ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Inspektionsintervall S-Max 2,0 Ecoblue 190 PS 8 Gang Automatik

Inspektionsintervall S-Max 2,0 Ecoblue 190 PS 8 Gang Automatik

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 6:04

Guten Morgen,

Ich fahre oben genannten S-MAX mit EZ 10/18. Es geht nun um die Inspektionsintervalle.

Bei Abholung wurde mir gesagt alle 2 Jahre oder 30000km. Im Serviceheft steht zu meinem Motor nur eine 1 als Hinweis mit der Bitte dies beim Händler zu erfragen.

So nun wollte ich Inspektionstermin für Oktober vereinbaren und nun wird mir gesagt ich müsse doch jedes Jahr und wäre viel zu spät. Dies wäre geändert worden. Mich als Kunde hat aber niemand informiert. Auch das Auto hat sich bisher nicht beschwert.

Daraufhin bei Ford Deutschland beschwert, diese verweisen mich wieder auf den Händler.

Bekannte von mir die den baugleichen S-MAX haben ebenfalls EZ 10/18 haben bei der Auslieferungsinspektion oben genannten Wartungsintervall drauf stehen. Im Serviceheft steht Inspektion 2 Jahre oder 30000km jedoch mit obligatorischen Jahresprüfung.

Laut offizieller Liste unterscheidet hier Ford mit dem gleichen Motor/ Getriebe von 06/18-20.01.19 mit 1 Jahr oder 30000 km und ab 21.01.19 2 Jahre oder 30000km.

Das versteht doch kein Mensch warum der gleiche Motor nur weil er wenige Monate später gebaut worden ist, ein anderen Intervall bekommt?

https://www.ford.de/.../Uebersicht_Ford_Service_Wartungsintervalle.pdf

Welche Anweisungen habt ihr mit diesem Motor?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Juli 2020 um 6:21

EZ ist irrelevant. Entscheidend ist das Baudatum. Mein S-Max wurde in 12/2019 gebaut, hat laut Ford-Liste und Bordbuch das 2-Jahres / 30 Tkm-Intervall mit zusätzlicher jährlicher Überprüfung.

Ich habe allerdings den 150 PS Schalter was hinsichtlich Service egal ist. Es wird lediglich zwischen Single- und Bi-Turbo unterschieden.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 6:23

gut Baudatum ist mir nicht bekannt, nehme mal an irgendwo 08-09/18.

Was wird bei dieser jährlichen Überprüfung gemacht?

am 13. Juli 2020 um 6:32

Das ist eine gute Frage...habe mir mal bei ETIS den Plan angeschaut. Dort steht etwas von Überprüfung der Flüssigkeitsstände (Öl, Wischwasser, Kühl- und Bremsflüssigkeit). Also eigentlich total irrelavant weil man doch weiterhin alle 30 Tkm / 2 Jahre zum Service reinkommt. Mein FFH meinte jedoch dass das Öl gewechselt wird. Und das finde ich - zumindest beim Single-Turbo - total übertrieben - insbesondere bei meinem Fahrprofil (also nach 16 Tkm Öl wechseln). Dieser jährliche Öl-Wechsel (wenn er denn tatsächlich durchgeführt wird) ist ein klarer Rückschritt gegenüber den TDCi-Motoren und verteuert die Sache unnötig.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 6:49

dieses Wirrwarr versteht doch keiner. Bei mir ist es jetzt auch so das die bei 25000km Laufleistung die 60000 er Inspektion machen wollen. Nächstes Jahr dann ca 30000km geschätzt dann die 90000er.

am 13. Juli 2020 um 7:03

Und es kann doch nicht sein, dass der Kunde es ausbaden muss. Problem ist aber wie so oft: Mündliche Aussagen des Händlers vs verbindliche Vorgaben von Ford.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 7:11

Der Kunde ist immer der doofe. Für mich erschließt sich der Sinn auch nicht. Warum hat der gleiche Motor, gleiches Getriebe etc. nur weil er sechs Monate später gebaut wurde einen anderen Intervall als der gleiche von vorher-

Auch das man so früh große Inspektionen macht, kann doch auch nicht im Sinne von Ford sein. Das steigert sich ja immer mehr ins endlose mit dem Unterschied tatsächliche Laufleistung vs Vorgabe von Ford.

am 13. Juli 2020 um 7:27

Der FFH verdient durch 2 Faktoren:

1. Neuwagenverkauf

2. Service (Werkstatt)

Da anscheinend immer mehr Kunden ihre Fahrzeuge nicht beim FFH sondern via Internet / Leasing-Firmen beziehen, muss das Geld auf anderen Weg wieder reingeholt werden...

Ich habe für meinen mal die obligatorische Jahresprüfung im ETIS nachgesehen - siehe Screenshot.

Obligatorische-jahrespruefung
am 13. Juli 2020 um 9:01

Ja, genau, so sieht es auch bei meinem S-Max aus. Demnach wird das Öl nur ggf. und in Absprache mit dem Kunden getauscht. Mein FFH meinte jedoch, dass es generell getauscht wird. Wenn es soweit ist, lasse ich mir mal Angebote verschiedener FFHs kommen...

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 9:29

mich würde mal interessieren was die FFH für diese Prüfung aufrufen, ohne Ölwechsel.

Boah, hab ich mich noch gar nicht damit beschäftigt...

Für die zwischen Prüfung kann man 0,5 h verrechnen.

Gestern hab ich noch ne Nachricht gesehen das die Jahresprüfung bei den PWs mit 2.0 oder 1.5 EcoBlue und SCR Kat (Add Blue System) wegfallen ab sofort (ab bestimmten Baudatum). Sprich man muss alle 2 Jahre oder 30000km zim Service (was früher eintritt)

Bei der Zwischenprüfung muss man einfach schauen bei wieviel % das ÖL noch ist. Und ob es reicht bis zum Service. Falls nicht ,auf Rücksprache mit Kunde dann vorzeitig gewechselt.

Themenstarteram 28. August 2020 um 8:05

die Liste ist aktualisiert auf Ford.de, da steht die Zwischenprüfung noch drin.

Zitat:

@Beli4 schrieb am 28. August 2020 um 06:13:40 Uhr:

Für die zwischen Prüfung kann man 0,5 h verrechnen.

Gestern hab ich noch ne Nachricht gesehen das die Jahresprüfung bei den PWs mit 2.0 oder 1.5 EcoBlue und SCR Kat (Add Blue System) wegfallen ab sofort (ab bestimmten Baudatum). Sprich man muss alle 2 Jahre oder 30000km zim Service (was früher eintritt)

Bei der Zwischenprüfung muss man einfach schauen bei wieviel % das ÖL noch ist. Und ob es reicht bis zum Service. Falls nicht ,auf Rücksprache mit Kunde dann vorzeitig gewechselt.

Wird das auch im Etis so angezeigt? Ich habe zB einen Ecoblue 190 PS aus 03/2019... Baudatum 13.02.2019. Ist der auch betroffen vom Wegfall der obligatorischen Jahresprüfung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Inspektionsintervall S-Max 2,0 Ecoblue 190 PS 8 Gang Automatik