ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Internet / Datennutzung

Internet / Datennutzung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 22:43

Hi leute, ich beschäftige mich gerade mit dem umstieg von einem volvo v90 auf die v-klasse. Wozu ich bisher wenige konkrete infos bekommen haben - internet/datennutzung im fahrzeug. Bei dem volvo habe ich z.B. ein sim-karten-slot über den das auto stets daten über mein handyvertrag via 2.sim-karte im besagten slot bezieht. Somit kann z.b. jeder der das auto fährt z.b. spotify über die integrierte app nutzen, oder es steht wifi für alle passagiere bereit.

 

Bietet die v-klasse über das mbux ähnliche möglichkeiten? Stellt mbux z.b. spotify als integrierte app zur verfügung?

 

Danke vorab für eure feedbacks!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

die Vau hat eine intergrierte M2M Datenkarte, das ganze läuft über Vodafone und nennt sich "Vodafone Internet the Car".

Wenn das Fahrzeug mit me Verknüpft ist, kannst du darüber Datenvolumen kaufen und nutzen. Spotify geht leider nicht als App über das MBUX selbst, Mercedes hat nutzt einen anderen Musikanbeiter, Tidal. Dieser kann über das MBUX abgerufen werden.

Beim Datenvolumen kannst du für Internetradio, Hotspot und zum Surfen über's MBUX nutzen. Du kannst zwischen Abonnement oder Einzelpaket wählen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.....

Oh. Das wird dann aber teuer mit der Datenkarte.

Ich kenne es auch noch mit einer eigenen SIM Karte.

Es ist nicht günstig, das Stimmt.

Das Abo kostet:

Monatspaket 2 GB

2 GB Highspeed im Fahrzeug

28 Tage

€9,99/Monat

Monatspaket 10 GB

10 GB Highspeed im Fahrzeug

28 Tage

€19,99/Monat

Das Einzelpkaet kostet exakt das gleiche pro Monat, unterschied es gibt keine Autmatische Verlängerung wie beim Abo. Eine Vertragslaufzeit wie beim Handy gibt es meines wissens' nach nicht, nur die monatliche automatische Verlängerung.

Ich selbst nutze es für Ulraub um Radiosender Online zu hören. JA das geht auch über das Handy, aber du musst jedes mal alles starten um über Kabel oder Bluetooth die Musik wiederzugeben. Da finde ich für 1-2x im Jahr ein Einzelpaket zu kaufen etwas angenehmer ist aber auch Geschmackssache.

Es wäre also auch möglich mit dem Handy einen hopspot zu machen, damit sich das Auto damit verbindet?

Alternativ könnte man auch einfach ein altes Handy mit Sim Karte im Auto liegen lasse

Zitat:

@Drossi66 schrieb am 19. Juni 2022 um 12:26:37 Uhr:

Es wäre also auch möglich mit dem Handy einen hopspot zu machen, damit sich das Auto damit verbindet?

Alternativ könnte man auch einfach ein altes Handy mit Sim Karte im Auto liegen lasse

Das geht eben nicht, leider.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 10:58

Naja, versteht mich mal. Ich habe ein handyvertrag mit datenflat und hierzu eine 2.sim karte im slot vom auto. Somit ist das auto und alle die mit fahren stets mit datenvol. versorgt ohne zusätzliche kosten. Meine frage war ob das MB für die V auch so macht und kann.

Zitat:

@HZ543 schrieb am 19. Juni 2022 um 12:52:00 Uhr:

Zitat:

@Drossi66 schrieb am 19. Juni 2022 um 12:26:37 Uhr:

Es wäre also auch möglich mit dem Handy einen hopspot zu machen, damit sich das Auto damit verbindet?

Alternativ könnte man auch einfach ein altes Handy mit Sim Karte im Auto liegen lasse

Das geht eben nicht, leider.

Hatte mich evtl. unglücklich ausgedrückt. Über Handy ist ein HotSpot nicht möglich, wie mein Vorgänger es bereits geschrieben hat. Wollte auf Musik hinaus, über Handy Streamen und mit dem Fahrzeug verbinden, das wäre die Alternative zum Datenpaket.

MB läßt nicht zu, dass sich der V mit einem WLAN verbindet, zumindest nicht mit MBUX

Wie kommen Updates und Co ins System?

diese Daten sind im Mercedes Me mit enthalten und frei z.B Lifetraffic im Navi oder Katenupdate für 3 Jahre

Zitat:

@036085 schrieb am 19. Juni 2022 um 12:58:29 Uhr:

Naja, versteht mich mal. Ich habe ein handyvertrag mit datenflat und hierzu eine 2.sim karte im slot vom auto. Somit ist das auto und alle die mit fahren stets mit datenvol. versorgt ohne zusätzliche kosten. Meine frage war ob das MB für die V auch so macht und kann.

Solange du ein Hermes Modul im Fahrzeug hast kannst du kein HotSpot über dein Handy für das System nutzen.

Zitat:

@HZ543 schrieb am 19. Juni 2022 um 14:04:48 Uhr:

MB läßt nicht zu, dass sich der V mit einem WLAN verbindet, zumindest nicht mit MBUX

Doch in dem du das Hermes weg bestellst. Allerdings ist das ganze dann ContraProduktiv.

Es gibt einen weiteren Tarif: 50 GB, gültig für 1 Jahr, 99 Euro. Sind immer noch 2 Euro/GB, aber schon deutlich flexibler - sofern man davon ausgeht dass man das Volumen in einem Jahr verbraucht.

Und wer Tethering per Mobiltelefon betreiben will kann das doch einfach machen?

Was ist denn das Hermes Ding?

Deine Antwort
Ähnliche Themen