Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. iPhone 7 wireless charging und Außenantenne

iPhone 7 wireless charging und Außenantenne

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 31. August 2017 um 16:59

Hallo,

Hat jemand ein iPhone 7 oder 7+ mit einer QI Ladehülle und kan neben dem Laden vor Allem etwas zum Antennensignal sagen. Soll ja laut Katalog auch dann mit der Außenantenne verbunden werden. Am besten wären Aussagen ohne und mit Schale und dem Unterschied.

Danke schon mal vorab

Beste Antwort im Thema

Gibt hier schonen einen Thread wo alles genauestens erklärt wird. Einschließlich der unterschiedlichen zugrunde liegenden Standards fürs Laden und die Kopplung an die Außenantenne. Und auch wie man beim iPhone die RSSI Werte angezeigt bekommt und was diese Aussagen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Laden funzt (iPhone 7), woran erkenne ich welche Antenne angesteuert wird?

 

warum sollte die Antenne eigentlich eine andere sein als die der BT Verbindung?

Die Außenantenne verbindet sich mit dem Iphone7 auch ohne Ladehülle. Aufladen ist aber nur mit der speziellen Ladehülle oder einen Ladechip möglich

Themenstarteram 31. August 2017 um 17:24

Sorry, ich meine in Verbindung mit Apple Car Play. Außerdem gehe ich davon aus, das über den QI Standard auch die Außenantenne verbunden wird:

"Zusätzlich sind das induktive Laden gemäß QI-Standard für geeignete Mobiltelefone (inklusive LED-Ladezustandsanzeige und Handyvergessenswarnung) sowie die Verbindung zur Außenantenne möglich."

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 31. August 2017 um 19:12:28 Uhr:

Laden funzt (iPhone 7), woran erkenne ich welche Antenne angesteuert wird?

warum sollte die Antenne eigentlich eine andere sein als die der BT Verbindung?

Nein, das ist rein induktiv und hat mit Qi nichts zu tun.

am 31. August 2017 um 19:11

Zitat:

@akautz schrieb am 31. August 2017 um 18:59:54 Uhr:

Hallo,

Hat jemand ein iPhone 7 oder 7+ mit einer QI Ladehülle und kan neben dem Laden vor Allem etwas zum Antennensignal sagen. Soll ja laut Katalog auch dann mit der Außenantenne verbunden werden. Am besten wären Aussagen ohne und mit Schale und dem Unterschied.

Danke schon mal vorab

Ich hatte und habe es ausprobiert und ich konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen. Bei mir Zuhause is eher schlechter Empfang (T-online) im Auto. In der Nähe der Konsole 2-3 Balken (sind ja nun eher Punkte) beim iphone 7 und auf der Qi Ladeschale ebenfalls 2-3 Balken. Egal ob mit oder ohne Qi Schale. Da die Anzeige etwas springt und träge ist, ist es schwer zu beurteilen. Es könnte tendeziel auf der Ladeschale besser sein als ausserhalb der Ladeschale.ich bin mir also nucht sicher ob die Antenne tatsächlich gekoppelt ist. Schließlich schreibt BMW ja nur, dass es "möglich" ist, leider nicht unter welchen Bedingungen.

Gibt hier schonen einen Thread wo alles genauestens erklärt wird. Einschließlich der unterschiedlichen zugrunde liegenden Standards fürs Laden und die Kopplung an die Außenantenne. Und auch wie man beim iPhone die RSSI Werte angezeigt bekommt und was diese Aussagen.

Ist es eigentlich egal in welche Richtung man das Telefon einlegt? Ja, mit Display nach oben, aber Mikrofon Richtung Lenkrad oder Beifahrer?

Zitat:

@Master136 schrieb am 31. Aug. 2017 um 21:23:36 Uhr:

Mikrofon Richtung Lenkrad

Beim iPhone gibt es die Aussage, dies bitte so abzulegen. Mache ich auch mit anderen Telefonen so (zb Samsung Galaxy A5 2016), Verbindungsqualität scheint sich zu verbessern. Ich gehe davon aus, dass sich die Antennenposition in den Telefonen ähnelt.

Hallo Miteinander,

ich persönlich habe auch das Thema mit sehr schlechtem Empfang und Verbindungsproblem... Auch in der speziellen Schale für mein IP 6S ladet es sehr sehr schlecht. D.h., nach einer Std fahren, ladet mein iPhone von ca 25% auf 45%. Zudem wird mein 6S sowas von heiß, das es abschaltet oder man sich die Hände fast verbrennt beim rausholen.

Weiß hier jemand was? Ich sehne mich wirklich extrem an meinen SnapIn-Adapter zurück.

Finde das Auto echt klasse, aber Handy laden und Empfangsqualität ist sehr schlecht.

Witzigerweise habe ich ganz andere Probleme. Laden mit und Empfang mit iPhone X super, aaaber:

Die Verbindung zwischen iPhone und Auto reißt während der Gespräche immer mal für einige Sekunden ab (Gespräch läuft auf dem iPhone weiter) und kommt dann wieder zustande, Gespräch ist dann auch wieder da. Hat das noch jemand? Nervt extrem.

@ GoTiLa; das hatte ich auch beim F11/F10 bzw vorheriger alter Stand der Headunit. Seit neuem Kachelsystem war es nicht mehr.

Zitat:

@GoTiLa schrieb am 2. Dezember 2017 um 17:59:44 Uhr:

Witzigerweise habe ich ganz andere Probleme. Laden mit und Empfang mit iPhone X super, aaaber:

Die Verbindung zwischen iPhone und Auto reißt während der Gespräche immer mal für einige Sekunden ab (Gespräch läuft auf dem iPhone weiter) und kommt dann wieder zustande, Gespräch ist dann auch wieder da. Hat das noch jemand? Nervt extrem.

Also bei mir ist das x in jeder Beziehung im G30 problemlos.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:13

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:50:52 Uhr:

Zitat:

@GoTiLa schrieb am 2. Dezember 2017 um 17:59:44 Uhr:

Witzigerweise habe ich ganz andere Probleme. Laden mit und Empfang mit iPhone X super, aaaber:

Die Verbindung zwischen iPhone und Auto reißt während der Gespräche immer mal für einige Sekunden ab (Gespräch läuft auf dem iPhone weiter) und kommt dann wieder zustande, Gespräch ist dann auch wieder da. Hat das noch jemand? Nervt extrem.

Also bei mir ist das x in jeder Beziehung im G30 problemlos.

Habe ja nur das 7+ aber bei mir ist es genau das gleiche. Wenn ich vorher viel telefoniert habe, z.B. Eine lange Telko aus dem Auto, reißt es ab und am Ende verbindet es sich gar nicht mehr. Da hilft nur Türe zuschließen, mehr als 5 min warten, dan koppelt es wieder mit Car Play und es geht wieder.

Zitat:

Die Verbindung zwischen iPhone und Auto reißt während der Gespräche immer mal für einige Sekunden ab (Gespräch läuft auf dem iPhone weiter) und kommt dann wieder zustande, Gespräch ist dann auch wieder da. Hat das noch jemand? Nervt extrem.

Welche IOS Version hast Du drauf? Musst wirklich die aktuellste 11er nehmen. Die ersten Build Nummern von IOS hatten ein echtes Bluetooth Problem. Das Verlieren der Bluetoothverbindung ist ein typisches Anzeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. iPhone 7 wireless charging und Außenantenne