ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. IQ-Light Rückleuchten nachrüsten

IQ-Light Rückleuchten nachrüsten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. August 2023 um 15:32

Moin moin.

Ich habe mir letztes Jahr einen Golf 8 Clubsport bestellt und er wird dieses Jahr im September endlich geliefert.

Beim nochmaligen konfigurieren ( Vorfreude) ist mir aber aufgefallen, dass ich das IQ Light nicht mit drin habe. ( ich weiß nicht, warum ich es vergessen habe)

Da mir die Blinker am Heck optisch überhaupt nicht zu sagen will ich diese austauschen gegen das IQ light. Mein Vertragshändler meint aber dieses wäre nicht möglich, weil zu viel codiert werden müsste.

Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir bitte bitte weiterhelfen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also wenn die Jungs das im Video geschafft haben müsste das doch möglich sein:

 

https://youtu.be/jzJ6izL9WzA

Hallo, ich habe bei meinem GTI das gleiche "Problem".....nur LED Plus anstatt IQ Light. Ich bin jetzt das Wagnis eingegangen u habe mir die Original IQ Light Heckleuchten (in Schwarz) über VW gekauft. Dazu Kabelsatz und Codier-Dongle von KUFATEC. Für den Einbau u die Codierung brauchst du "Jemanden" mit gültigem GEKO Zugang für die Freischaltung des Systems. Abgesehen davon das das Ganze ein teurer Spaß ist, muss wahrscheinlich jedesmal neu codiert werden; wenn bei VW ein Service erfolgt. Aber das werde ich dann sehen (auch ob es ohne Fehlermeldung im Cockpit abläuft) wenn der Einbau erfolgt ist.

Themenstarteram 21. August 2023 um 16:44

Zitat:

@R.B. schrieb am 21. August 2023 um 18:10:57 Uhr:

Hallo, ich habe bei meinem GTI das gleiche "Problem".....nur LED Plus anstatt IQ Light. Ich bin jetzt das Wagnis eingegangen u habe mir die Original IQ Light Heckleuchten (in Schwarz) über VW gekauft. Dazu Kabelsatz und Codier-Dongle von KUFATEC. Für den Einbau u die Codierung brauchst du "Jemanden" mit gültigem GEKO Zugang für die Freischaltung des Systems. Abgesehen davon das das Ganze ein teurer Spaß ist, muss wahrscheinlich jedesmal neu codiert werden; wenn bei VW ein Service erfolgt. Aber das werde ich dann sehen (auch ob es ohne Fehlermeldung im Cockpit abläuft) wenn der Einbau erfolgt ist.

Themenstarteram 21. August 2023 um 16:47

Darauf hätte ich zum Beispiel auch keine Lust, es jemals neu zu codieren.

Ich habe bei meinem Vertragshändler nachgefragt aber es gibt immer die gleiche Antwort „ es ist nicht möglich“

Es muss doch eine Werkstatt geben, die so etwas nachrüsten.

Das es teuer werden wird habe ich mir schon gedacht aber tausend Euro wird es jawohl nicht übersteigen, wenn man endlich jemanden gefunden hat.

Ich habe vw selbst noch angeschrieben und mal sehen was die darauf antworten.

Händler rüsten wenn überhaupt… nur Nachrüstsätze welche vom Werk mit einem Freischaltdokument angeboten werden. Hier gibt es jede Menge Einschränkungen, wie z.B. Bauwoche, Ausstattung u.s.w. des Fahrzeuges.

Und so lange der G8 so „Problembehaftet“ noch ist, werden sich die Werkstätten hüten selbst was zu machen.

Themenstarteram 21. August 2023 um 17:42

Also bleib ich wohl ewig auf diesen Hässlichen Rückleuchten hängen ?? und ich hatte mich so auf mein Auto gefreut

Wie Cupra8 schon schrieb, die Händler werden es nicht machen. Aber es ist möglich, funktioniert und wird auch angeboten. Wenn man auch ein paar Kröten schlucken muss (z.B. wiederholte Neu-Codierung) Das Youtube Video, war ziemlich "eindrücklich ", allerdings müssen auch Kabel nach Vorne (zum Steuergerät/ OBD) verlegt werden. Die Kosten (KUFATEC bietet den Komplettsatz für 1200,- € an, da kommt dann noch der Einbau hinzu, falls man sich den nicht selbst zutraut) sind auch nicht gerade gering .Ich habe die Original- VW - IQ Heckleuchten relativ günstig bei ' nem VW- Händler gekauft, Kabelsatz und Dongle liegen bei ca. 250,- €. Für den Einbau und Codierung/ Freischaltung sind ca. 5 Std. zu veranschlagen ... also richten sich die Einbaukosten nach dem Stundensatz des Monteurs x 5. Tja, das muss man also wirklich wollen. Ich habe den ganzen Kram jetzt schon (und nen Einbau-Termin...also ziehe ich das jetzt auch durch. No risk- no fun ;0)

Jaja, die Konfiguration :( ich hab die Parkpiepser vergessen, da Sie im GTI Serie sind… beim Clubsport leider nicht.

 

Dafür kann ich vorne dann einen Kennzeichenhalter montieren :D

 

Für die Nachrüstung der Originalleuchten brauchst du einen guten Händler, bzw. Servicemeister. Die meisten weigern sich da es von VW nicht freigegeben ist… Da musst du wirklich Glück haben wenn du einen Händler findest der es dir Einbaut und Programmiert. Solltest du einen finden wäre es sicherlich interessant welcher das ist, es sollten ja auch mal positive Erfahrungen gepostet werden ;)

 

 

Aber der Nachrüstsatz von Kufatec sollte funktionieren ;)

Ich hoffe das es funktioniert. Falls nicht, kann ich ja wieder "abrüsten" . Vor dem GTI hatte ich 'nen Golf7 der die LED Rücklichter mit dynamischen Blinkern ab Werk hatte. Beim 8er das Kreuzchen nicht gemacht.... und schon muss man solche Experimente machen. Apropos Experimente: Die dynamischen Spiegelblinker von Osram habe ich schon seit fast 'nem Jahr eingebaut... (keine Codierung erforderlich) funktionieren tadellos.

Themenstarteram 21. August 2023 um 20:25

Ich hatte vorher auch einen Golf 7 gti..

 

Ich dachte Eig bei einem Clubsport der 57 tausend kostet kann man davon ausgehen, das sowas schon verbaut ist.

Zumal das IQ light 1200€ gekostet hätte Und man jetzt für das Heck schon deutlich drüber sein wird.

Gibt es Erfahrungen mit der Firma Kufatec?

@Fabi300

Schon probiert ob die Fzg-Bestellung noch geändert werden kann?

Zu Kufatec gibt es geteilte Meinungen, je nach dem was für ein Artikel.

IQ kann ich Mangels Erfahrung nichts sagen.

Themenstarteram 21. August 2023 um 21:14

Jaa alles schon probiert. Leider kann ich die Fahrzeug Bestellung nicht mehr ändern. Bin seit 2 Wochen mit VW in Verbindung aber diese konnten mir bisher auch nicht wirklich helfen.

Ich bekomme in 2 Wochen mein Auto & hoffe, das es nicht ganz so scheisse aussieht

Zitat:

@Fabi300 schrieb am 21. August 2023 um 23:14:09 Uhr:

Jaa alles schon probiert. Leider kann ich die Fahrzeug Bestellung nicht mehr ändern. Bin seit 2 Wochen mit VW in Verbindung aber diese konnten mir bisher auch nicht wirklich helfen.

Ich bekomme in 2 Wochen mein Auto & hoffe, das es nicht ganz so scheisse aussieht

Auch wenns dir leider nicht nützt, aber ich hatte bei meinem ausgelieferten GTI im Dezember 2022 damals ebenfalls vergessen das iq Light zu ordern. Der Ärger war anfangs groß aber nach kurzer Zeit juckt mich das überhaupt nicht mehr! Ausser dem wischblinken und den kleinen LEDs hast du null Vorteile. Ok. Der rote Balken ist dann komplett zu sehen bis in die Lampen. Mir gefällt das aber überhaupt nicht und drum ist der nächste mit Black Style Paket der jetzt im Dezember kommt. Mein Kumpel fährt auch den clubsport mit iq und im Dunkeln keinerlei Unterschied. Also.. Kopf hoch und keine Experimente machen und schon garnicht für nen Haufen Kohle.... Meine Meinung :-)

Also wenn ich bei meinem G7 aus 2013 die neuen Rücklichter einbauen und codieren konnte dann sollte das doch wohl auch beim G8 funktionieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. IQ-Light Rückleuchten nachrüsten