ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist dieses Chiptuning seriös?

Ist dieses Chiptuning seriös?

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 18:55

Hallo, habe mit einem Chiptuner per Mail korrespondiert und wollte nun Fragen ob ihr das angebot für seriös haltet oder nicht. Zudem kann ich nicht so ganz rauslesen, ob das Tuning durch eine Box oder durch echtes verändern der Chipwerte geschieht - vielleicht kann mir ja da einer helfen.

Hier der mail text:

(habe ihn bzgl des chiptuning angebots angefragt)

Tuner: bei dem BMW haben wir eine Leistungssteigerung von ca. 40PS,

Vmax ist natürlich auch dabei und der Verbrauch geht um 0,5-1,0 Liter

zurück!

Ich: Welche Arbeitsvorgänge werden denn genau vorgenommen für die PS Steigerung?

Mein Fahrzeug läuft ca. 20000km - 25000km im Jahr. Inwieweit reduziert solch

ein Tuning die Lebensdauer des BMW? Wird der Turbolader mehr belastet - ist ja

ein Schwachpunkt des 320d.

Tuner: das Programm wird ausgelesen, das Tuningprogramm darauf gespielt,

so das Ihr BMW das Originalprogramm wieder kennt!

Verbrauch ist ca. 0,5-1,0 Liter weniger.

Das Auto wird nicht mehr belastet wie vorher, gibt auch keine thermischen

Probleme. Dauer ca. 1-2 Stunden.

 

MfG

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Unseriös - knapp 30% Mehrleistung + Versprechungen bzgl. geringeren Verbrauchs & kein erhöhter Verschleiß...

Entweder das eine oder das andere, aber spätestens bei dauerhaftem/häufigem Abrufen der Mehrleistung, steigt zwangsläufig der Verbrauch und Verschleiß.

Aber ggf. werde ich hier ja eines besseren belehrt ;)

Grüße

thx1409

"Ist dieses Chiptuning seriös?"

einen seriösen Chiptuner giebt es meiner Meinung nach nicht -nur mehr oder weniger unseriöse ;)

Zitat:

Original geschrieben von riotmaster

Hallo, habe mit einem Chiptuner per Mail korrespondiert und wollte nun Fragen ob ihr das angebot für seriös haltet oder nicht. Zudem kann ich nicht so ganz rauslesen, ob das Tuning durch eine Box oder durch echtes verändern der Chipwerte geschieht - vielleicht kann mir ja da einer helfen.

Hier der mail text:

(habe ihn bzgl des chiptuning angebots angefragt)

Tuner: bei dem BMW haben wir eine Leistungssteigerung von ca. 40PS,

Vmax ist natürlich auch dabei und der Verbrauch geht um 0,5-1,0 Liter

zurück!

Ich: Welche Arbeitsvorgänge werden denn genau vorgenommen für die PS Steigerung?

Mein Fahrzeug läuft ca. 20000km - 25000km im Jahr. Inwieweit reduziert solch

ein Tuning die Lebensdauer des BMW? Wird der Turbolader mehr belastet - ist ja

ein Schwachpunkt des 320d.

Tuner: das Programm wird ausgelesen, das Tuningprogramm darauf gespielt,

so das Ihr BMW das Originalprogramm wieder kennt!

Verbrauch ist ca. 0,5-1,0 Liter weniger.

Das Auto wird nicht mehr belastet wie vorher, gibt auch keine thermischen

Probleme. Dauer ca. 1-2 Stunden.

 

MfG

Michael

DAS ZIMLICH UNSERIÖS.

1) Lebensdauer halbiert sich zwangsläufig bei mehr Leisung.

2) Garantie weg, Kulanz weg alles pfutsch.

3)Wenn Eingetragen wird, steigt die Versicherung, wenn nicht dann ist Betriebserlaubniss erloschen.

 

Das ist kein Box Tunning, sondern es wird deine Software ausgelesen, verändert und wider eingelesen mehr nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 11:34

welches Tuning würdet ihr denn empfehlen?

mit so ner Speedbuster Box bzw PBOX oder doch zu nem Tuner gehen?

Zitat:

Original geschrieben von riotmaster

welches Tuning würdet ihr denn empfehlen?

 

mit so ner Speedbuster Box bzw PBOX oder doch zu nem Tuner gehen?

Ich empfehle das Tuning , zum Händler gehen und stärkeres Auto kaufen .....

Zitat:

Tuner: bei dem BMW haben wir eine Leistungssteigerung von ca. 40PS,

Vmax ist natürlich auch dabei und der Verbrauch geht um 0,5-1,0 Liter

zurück!

Verbrauch ist ca. 0,5-1,0 Liter weniger.

Das Auto wird nicht mehr belastet wie vorher, gibt auch keine thermischen

Mehr Leistung, weniger Verbrauch, kein höherer Verschleiß. Bei BMW müssen demnach nur Idioten in der Entwicklung sitzen, dass sie nicht selbst darauf gekommen sind :D:D:D

BTW, warum wiederholt sich der Tuner ständig?! - Wenn man etwas oft genug wiederholt, dann stimmt es irgendwann auch?!

Original geschrieben von Wens

Zitat:

 

DAS ZIMLICH UNSERIÖS.

1) Lebensdauer halbiert sich zwangsläufig bei mehr Leisung.

2) Garantie weg, Kulanz weg alles pfutsch.

3)Wenn Eingetragen wird, steigt die Versicherung, wenn nicht dann ist Betriebserlaubniss erloschen.

 

Das ist kein Box Tunning, sondern es wird deine Software ausgelesen, verändert und wider eingelesen mehr nicht.

Naja, das paßt so alles nicht ganz ...

1) halbiert sich die Lebensdauer nicht zwangsläufig ... bestenfalls verringert sie sich ;)

2) wegfallende Herstellergarantie zieht jegliches Motortuning nach sich, es sei denn der Tuner selbst gibt diese oder aber er arbeitet sehr eng mit BMW zusammen - wobei mir hier nur AC Schnitzer einfällt - m.E. kein Kriterium für Seriösität

3) falsch - das ist abhängig vom jeweiligen Versicherer und sollte durch kurze Anfrage im Vorfeld schnell zu klären sein

Viel wesentlicher finde ich, dass sich der Threadersteller scheinbar nicht sicher ist, ob das Angebot was taugt, was sich in der Eröffnung des Threads widerspiegelt. Das Bauchgefühl hilft bei solchen Entscheidungen meist sehr gut und bei den mangelnden Infos die von dem Tuner kommen, würde ich mich nicht wohlfühlen --> das macht das Angebot unseriös ;)

Grüße

thx1409

Zitat:

Original geschrieben von thx1409

Original geschrieben von Wens

Zitat:

Original geschrieben von thx1409

Zitat:

 

DAS ZIMLICH UNSERIÖS.

1) Lebensdauer halbiert sich zwangsläufig bei mehr Leisung.

2) Garantie weg, Kulanz weg alles pfutsch.

3)Wenn Eingetragen wird, steigt die Versicherung, wenn nicht dann ist Betriebserlaubniss erloschen.

 

Das ist kein Box Tunning, sondern es wird deine Software ausgelesen, verändert und wider eingelesen mehr nicht.

Naja, das paßt so alles nicht ganz ...

1) halbiert sich die Lebensdauer nicht zwangsläufig ... bestenfalls verringert sie sich ;)

2) wegfallende Herstellergarantie zieht jegliches Motortuning nach sich, es sei denn der Tuner selbst gibt diese oder aber er arbeitet sehr eng mit BMW zusammen - wobei mir hier nur AC Schnitzer einfällt - m.E. kein Kriterium für Seriösität

3) falsch - das ist abhängig vom jeweiligen Versicherer und sollte durch kurze Anfrage im Vorfeld schnell zu klären sein

Viel wesentlicher finde ich, dass sich der Threadersteller scheinbar nicht sicher ist, ob das Angebot was taugt, was sich in der Eröffnung des Threads widerspiegelt. Das Bauchgefühl hilft bei solchen Entscheidungen meist sehr gut und bei den mangelnden Infos die von dem Tuner kommen, würde ich mich nicht wohlfühlen --> das macht das Angebot unseriös ;)

Grüße

thx1409

Die Erfahrung hab ich schon hinter mir und ich würde kein Tuning mehr einbauen, sonder deswegen hab ich mir stärkeres Auto gekauft, wenn mir die Leistung nicht reichen sollte, werde ich dann ein anderes Auto kaufen mit höcherer Leistung, das viel besser.

Frohe Weihnachten, an alle.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von thx1409

Original geschrieben von Wens

Zitat:

Original geschrieben von thx1409

Zitat:

 

DAS ZIMLICH UNSERIÖS.

1) Lebensdauer halbiert sich zwangsläufig bei mehr Leisung.

2) Garantie weg, Kulanz weg alles pfutsch.

3)Wenn Eingetragen wird, steigt die Versicherung, wenn nicht dann ist Betriebserlaubniss erloschen.

 

Das ist kein Box Tunning, sondern es wird deine Software ausgelesen, verändert und wider eingelesen mehr nicht.

Naja, das paßt so alles nicht ganz ...

1) halbiert sich die Lebensdauer nicht zwangsläufig ... bestenfalls verringert sie sich ;)

2) wegfallende Herstellergarantie zieht jegliches Motortuning nach sich, es sei denn der Tuner selbst gibt diese oder aber er arbeitet sehr eng mit BMW zusammen - wobei mir hier nur AC Schnitzer einfällt - m.E. kein Kriterium für Seriösität

3) falsch - das ist abhängig vom jeweiligen Versicherer und sollte durch kurze Anfrage im Vorfeld schnell zu klären sein

Viel wesentlicher finde ich, dass sich der Threadersteller scheinbar nicht sicher ist, ob das Angebot was taugt, was sich in der Eröffnung des Threads widerspiegelt. Das Bauchgefühl hilft bei solchen Entscheidungen meist sehr gut und bei den mangelnden Infos die von dem Tuner kommen, würde ich mich nicht wohlfühlen --> das macht das Angebot unseriös ;)

Grüße

thx1409

das ist soweit richtig, deshalb schreibe ich hier rein und vielleicht findet sich ja jmd der mit der firma gute oder schlechte erfahrungen gemacht hat - ist doch weithin bekannt das mund-zu-mund propaganda die beste oder auch schädigenste werbung für eine sache ist

Zitat:

Original geschrieben von riotmaster

 

... vielleicht findet sich ja jmd der mit der firma gute oder schlechte erfahrungen gemacht hat ...

Habe ich etwas übersehen, oder hast Du den Namen des Tuners nicht angegeben?!?!

Nur als kleiner Tipp ;)

@Wens: Mag sein dass es in Deinem Fall so war, aber Deine Aussagen sind etwas zu pauschal!

Auch ich bin kein Freund des Motortunings und bewahre mein Auto davor ;)

Grüße

thx1409

Das Angebot taugt nichts, aber weniger Verbrauch das stimmt schon, aber nur wenn man Sparsam fährt, sobald man die Leistung abruft ist dann Sparen am Arsch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich mit 55Tkm neues Getriebe, bei 75 Tkm neue Kupplung + 2 Injektoren.

Die Leistung klar super, aber nach der abrechnung, leider nicht mehr.

Beim jetzigen BMW E46, 320d, 110Kw. beim Kupel die Box ausgeliehen, die kostet im Handel 400€.

Hatte ich auch viel mehr Spaß, aber mann spürt denn unterschied, zwischen Software und Box.

Bei Software, zieht das Auto von unten nach oben Optimal durch, bei Box die Leistung kommt ruckartig, aber immer dann wenn der Turbo volle Leistung brinngt. Hatte nach paar Teststunden, wider ausgebaut und hab meinem Kolegen Empfolen erst garnicht wider einzubauen, weil es ein Schrot ist.

Das ist mein Fazit.

Und noch eins, ich bin mit meinen 150 PS BMW, sehr zufrieden.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von thx1409

Zitat:

Original geschrieben von riotmaster

 

... vielleicht findet sich ja jmd der mit der firma gute oder schlechte erfahrungen gemacht hat ...

Habe ich etwas übersehen, oder hast Du den Namen des Tuners nicht angegeben?!?!

Nur als kleiner Tipp ;)

@Wens: Mag sein dass es in Deinem Fall so war, aber Deine Aussagen sind etwas zu pauschal!

Auch ich bin kein Freund des Motortunings und bewahre mein Auto davor ;)

Grüße

thx1409

es handelt sich um die Firma Winter Tuning aus Forstern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist dieses Chiptuning seriös?