ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ist eine Zündspule ein Verschleißteil?

Ist eine Zündspule ein Verschleißteil?

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. November 2022 um 10:40

gem. Internetrecherche erhalte ich folgende Info:

Grundsätzlich ist eine Zündspule kein Verschleißteil. Es ist ein rein elektrisches Bauteil und hat dadurch eine sehr lange Lebensdauer. Hinzu kommt die geschützte Position direkt am Motor des Autos. Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an.

Welche Lebensdauer gibt Opel für eine Zündspule im Opel Corsa D?

Wie kann ich feststellen, ob die defekte Zündspule original verbaut wurde, oder vielleicht von einem anderen Auto ist?

Bei mir war die Zündspule mit 41.000 km kaputt.

Zündspule opel corsa d
Ähnliche Themen
61 Antworten

Lässt sich kaum bis gar nicht feststellen.

 

Wie jedes elektronische Bauteil kann auch eine Zündspule mal früher oder später kaputt gehen. Klar sagt der Hersteller "mein Bauteil hält zig km" - garantieren wird er das aber nie.

Ist doch bekannt dass bei den Opel Benzinern die Zündspulen nicht sonderlich lange halten.

Man tauscht sie besser beim Zündkerzenwechsel mit, da meist oxidiert, oder schon beim Ausbau schon was abbricht.

Bei dir sieht es so aus als wäre in einen zündkerzenschacht wasser eingetreten.

Was ist eigentlich der Hintergrund Deiner Frage?

Auto erst gekauft und suchst jetzt einen, der das Portmonee aufmacht?

So wie das auf dem Bild aussieht, war da ja massiver Wassereintritt.

@bonetrip

Ist das typische Problem an diesem Zündmodul meistens an Zylinder 4.

Feuchtigkeitseintritt, im Zündkerzenschacht und die Oxidation an der 4. Zündkerze.

Dadurch korrodiert der Widerstand an der Kontaktfeder und führt zu Aussetzern bis zum Ausfall des Zündmoduls.

Zudem scheint bei deinem Zündmodul an der Isolation was abgebrochen zu sein an Zylinder 4.

Entweder neues Zündmodul oder nur reinigen, neue Kontaktfedern inkl. Widerstände und Gummikappen.

Würde aber nach Sicht der Bilder zu einem neuen Zündmodul raten inkl. 4 neuer Zündkerzen, ca. 100 Euro komplett.

Und ja die halten länger, wenn man ab und an nachschaut, nach den Zündkerzen z.B.

Anbei noch Bilder wie es bei mir aussah am 4. Zylinder.

Dsc02429
Dsc02428

... Manchmal ist es auch einfach nur die Zeit die etwas hinrichtet.

Der Hintergrund der Frage steckt wohl darin:

https://www.motor-talk.de/.../...er-vorne-parksensor-t7209620.html?...

Wie ist denn die vorangehende Sache mit der Lambdasonde ausgegangen?

Wenn der TE und alle Anderen bei dieser Geschichte eines lernen können, bestimmte Kinderkrankheiten bestimmter Modelle machen nicht vor wenigen km halt, sie passieren oft altersabhängig. Das hatten andee erst bei 100 oder 130 Tkm.

Was ich nicht verstehe: Wenn man sich wirklich so wenig mit Autos auskennt warum nimmt man dann nicht jemanden mit zum Autokauf der sich besser auskennt?

Ich meine wer gibt mehrere tausend Euro für irgendetwas aus von dem er keine bzw wenig Ahnung hat?

 

Bei den Inseraten im Internet steht oft im Kleingedruckten "Inserat ohne Gewähr" oder irgendsowas. Das heißt wenn irgendwelche Extras drin stehen die das Auto nachher nicht hat oder der Km stand nicht passt etc.

muss man das VOR Unterschrift des Kaufvertrages klären und verhandeln.

Sonst wäre es nach meinem Verständnis einfach gekauft wie gesehen.

 

Jetzt bei Dingen wie einer defekten Zündspule auf Groschenjagt zu gehen finde ich total daneben. Das Auto hat wie man an den wenigen km sieht ja mehr gestanden als es gefahren wurde. Die ewige Standzeit kann ja schon zu den ein oder anderen Korrosionsschäden oder wer weiß was noch alles führen. Ein Händler prüft das Auto ja auch nur und baut nicht erst alles auseinander um sich diese Teile dann genauer anzuschauen. Die geringen km sind aber ja auch ein Grund warum du das Auto gekauft hast...

 

Klar ließe sich darüber streiten ob der Händler ganz sauber verkauft hat oder nicht aber die größte Schuld in dieser Sache hat derjenige der ohne Ahnung dann den Vertrag unterschreibt!

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 22. November 2022 um 18:22:56 Uhr:

Was ich nicht verstehe: Wenn man sich wirklich so wenig mit Autos auskennt warum nimmt man dann nicht jemanden mit zum Autokauf der sich besser auskennt?

Ich meine wer gibt mehrere tausend Euro für irgendetwas aus von dem er keine bzw wenig Ahnung hat?

Ich kann nicht kochen, plane aber die Küche für meine Frau.

Ich habe gehobenes HiFi kann aber kenne mich aber mit Verstärkerschaltung nicht aus

Ich kann nicht Mauern, habe aber ein Haus.

Deinen Ansatz verstehe ich nicht: Erstmal bin ich Konsument und kaufe ein Produkt das seinen Dienst zu tun hat. Ich muß nicht Elektroniker sein um mir eine TV zu kaufen. Ich bekomme 5 Jahre Garantie geboten und will die nutzen und nicht nur als Bauernfängerei betrachten.

Ich bin umzingelt von Geräten an denen ich nur den Knopf drücken kann. Was anderes wäre es wenn ich mir bewußt eine "baustelle" kaufe - da sollte ich wissen was ich kann.

Ist eine ZS wirklich ein Verschleißteil? <schulterzuck> :rolleyes:

Wenn du ein Haus kaufst und dich in dem Bereich nicht auskennst wirst du immer einen Gutachter durchs Haus jagen BEVOR du den Vertrag unterschreibst oder nicht?

 

Du hast zwar recht aber wenn es um etwas gebrauchtes geht kann man sich nur darauf verlassen was der Verkäufer dazu sagt und wenn man sich selbst nicht auskennt sollte man sich jemanden suchen der es tut!

 

Man kauft etwas gebrauchtes, etwas das jemand anderes schon genutzt hat. Man weiß ja nicht wie das Auto genutzt wurde und man kennt sich nicht aus. (kann passieren)

Wenn man jetzt trotzdem quasi blind so eine Karre kauft, unterschreibt und bezahlt ohne jemanden mit Ahnung zum Kauf mit zu bringen ist selbst schuld!

Zündmodul kostet 60 €.

Wo ist das Problem ?

Ich sehe da keins.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 22. November 2022 um 19:45:30 Uhr:

Zündmodul kostet 60 €.

Wo ist das Problem ?

Ich sehe da keins.

@BlackyST170

Ich auch nicht.

Und das Fahrzeug wird min. 7 Jahre alt sein.

Da kann es schon mal passieren das ein Zündmodul oder einen Einzelspule wie bei VW, Mercedes, BMW, Audi usw. schon mal defekt geht.

Nur bei den anderen genannten Firmen kostet so ein Modul schon mal locker min. 50 Euro für ein Zündmodul, wenn nicht mehr sogar.

Und hier nur 60 Euro beim Corsa D.

@Jigsaw2.0

Unser Meriva ist auch 10 Jahre alt, hat nur 62.000 km gelaufen und ist Rostfrei!!

Das ist mir wichtiger als ein defektes Zündmodul was in 10 Minuten ausgetauscht ist.

Mit Zündkerzen alles zusammen in 20 Minuten und das komplett für ca. 100 Euro.

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 22. November 2022 um 18:51:02 Uhr:

Wenn man jetzt trotzdem quasi blind so eine Karre kauft, unterschreibt und bezahlt ohne jemanden mit Ahnung zum Kauf mit zu bringen ist selbst schuld!

Was soll das? Völlig unnötige runterputzerei. Der TE hat das Auto schon ein Jahr. Das Auto wurde von einem Händler gekauft womit zunächst GWL gilt/galt, dazu noch bis 5J Garantie.

Ich möchte Dich sehen wie Deine jeweilige Beurteilung der jeweiligen Bauteile bei eienr Fahrzeugbesichtigung ist. Da kkannst Du mit OBD-Diagnosekoffer anrücken findest keinen Fehler, inspiziert augenscheinlich soweit es geht und nach 11 Monaten kackt ein teures Steuergerät, ein Zündmodul ab oder der Hobel bekommt einen fetten Motor-/Getriebeschaden.

... dann braucht es genau solche Sprüche!

Wenn der verkaufende Händler in der Nähe sitzt würde ich das Auto dort auch hinbringen. Wenn es das ZM nicht ist kann er gleich mit der Diagnose weitermachen und sich gleich überlegen ob er gebrauchten Schrott unter die habe wirft oder was vernünftiges wenn er noch 4 Jahre Garantie vor der Brust hat.

Wow... Ganz schön empfindlich... Ich habe bereits geschrieben das es bei meinen Ausführungen um MEINE Meinung geht und niemanden "heruntergeputzt". (Du scheinst die Bedeutung entweder nicht zu kennen oder hast das Glück das du in deinem Leben noch nie heruntergeputzt wurdest) Ich habe nur geschrieben das es nichts bringt jetzt auf Groschenjagt zu gehen und alles mögliche im Internet zu recherchieren. Da hätte man sich einfach vorher jemanden dabei holen können der sich besser auskennt ganz besonders dann wenn man auf das Auto angewiesen ist! Ausserdem gilt eine Garantie nur für das was unterschrieben wurde und nicht für das was in irgendeinem Inserat steht.

Ich glaube (sorry wieder MEINE Meinung) auch nicht das eine Garantie für eine defekte Zündspule bei einem Gebrauchtwagen gilt...

Das man immer kontrolliert was man unterschreibt sollte man nicht extra erklären müssen.

Wer auf dem Gebrauchtwagenmarkt blind vertraut fällt früher oder später auf die Nase.

Verbucht man unter "wieder was dazu gelernt" und beim nächsten mal weiß mans besser...

Tut mir ja leid das dich die Meinungen anderer Leute so triggern.... Perfekte Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Forum das von den verschiedenen Meinungen der Mitglieder lebt...

Im übrigen hat der Händler bereits angeboten das Auto zurück zu nehmen - das wurde vom TE abgelehnt... Der Rest ist entweder Verhandlungssache mit dem Verkäufer oder Sache für den Anwalt und nicht unbedingt was für ein Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ist eine Zündspule ein Verschleißteil?