ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ist es definitiv die Lichtmaschine?

Ist es definitiv die Lichtmaschine?

Themenstarteram 2. November 2003 um 14:12

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Am Freitag ging bei mir während der Fahrt plötzlich die Ladekontrollleuchte an. Nach ca. 5 Minuten ging sie noch mal für ne Minute aus und seit dem leuchtete sie dann kontinuierlich.

Auffällig dabei war, dass die Birne zwischenzeitlich sehr stark brannte, also über die normale Leuchtkraft hinaus richtig glühte, und zwar meist bei erhöhter Drehzahl.

Da ich aber beispielsweise eine Stelle an der Leiterplatte die für die Anzeige dieser Leuchte verantwortlich ist, vor einiger Zeit etwas provisorisch flicken musste, dachte ich, könnte es vielleicht auch daran liegen. Aber habs mir dann heute angesehen und das sieht soweit gut aus, komisch ist nur, dass der ganze Kleber von der Kabelisolierung ein wenig flüssig geworden sein muss und man da klebrige Hände bekam, wenn man den Kabelbaum anfasste. Kann es sein, dass das vielleicht hier ziemlich heiß wurde??? (Stichwort stärker glühende Birne) Ansonsten war alles absolut in Ordnung.

Nun ja, gestern bin ich damit noch 2x ne Kurzstrecke gefahren. Kurz bevor ich wieder zu Hause ankam fiel das Radio aus und es ging nur noch an, wenn ich das Licht ausmache, bzw auf Standlicht stellte!?!?. Und heute war dann die Batterie leer, so dass für Elektrik und Radio noch etwas Strom da war, nicht aber mehr zum Starten. Das TID war auch wieder komplett auf 0 gestellt (Zeit / Datum etc.) Nun ist klar, dass man zunächst vom Generator ausgeht.

Aber kann es auch etwas anderes sein, was zum Entladen der Batterie geführt haben könnte und was ist der Grund dafür, dass so eine Lichtmaschine kaputt gehen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, denn ich will nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen und das Problem genau verstehen!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmm... heisse Kabel? Also Fire-Wire? Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!

Also, sieht wohl so aus, dass entweder der Laderegler Deiner Lima den Geist aufgegeben hat, oder zumindest die Kohlen fertig sind.

Bevor Du Dich mit neuen Kohlen rumquälst, baue am besten gleich nen neuen Regler ein.

Batterie ist leer, weil die Lima nicht mehr geladen hat, also Regler oder Kohlen defekt. Naja und beim Fahren braucht das Auto Strom. Lädt die Lima nicht, zieht das Auto den ganzen Saft aus der Batterie. Irgendwann ist sie dann leer!

Lässt Du das Auto ne Weile stehen, kann es sein, dass die Batterie sich wieder ein wenig erholt und das Auto wieder anspringt. Aber reparieren musst Du die Sache trotzdem!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Habs nochmal durchgelesen...

Ist der Regler!

Wenn bei erhöhter Drehzahl das Licht heller wird, dann kommt mehr Spannung an, weil die Lima mehr liefert. Dies begrenzt normalerweise der Regler.

Themenstarteram 2. November 2003 um 14:22

Hehe, hab ich nicht mal selbst drüber nachgedacht. Passt in der Tat gut :-).

Ähm was meinst Du bitte mit neuen Kohlen?

Ansonten verstehe ich die Zusammenhänge schon, nur was sind Kohlen?

Die Batterie lade ich hier grad wieder auf...

Ansonten schon mal vielen Dank!

Am Lichtmaschinenregler (siehe Bild Punkt 15) sind Schleifkohlen, die am Läufer der Lima anliegen und dort den Strom abnehmen.

Sind die abgenutzt, wird kein Strom mehr produziert und die Batterie nicht mehr geladen.

Wie aber oben noch dazu geschrieben, ist es bei Deiner Lima der ganze Regler.

Kriegst Du im Zubehör bei ATU oder solchen Läden.

Beim Wechseln aber auf jeden Fall die Batterie abklemmen und genau merken, welches Kabel an der Lima wohin gehört! Könnte sonst bisschen heiss werden!! <ggg>

Themenstarteram 2. November 2003 um 14:37

Also wenn ich n neuen Regler einbau sind da schon neue Kohlen dran ja?

Sonst gibts keine Möglichkeit was noch kaputt sein könnte an dem Ding?

Was kostet so ein Regler denn ca.?

Kohlen sind dran.

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Regler, aber was der kostet... k. A.!

Den letzten hab ich noch mit DM bezahlt und das waren so um die 30!

Einfach morgen Teilehandel anrufen und fragen! Achja, und vorher nachsehen, was für ne Lima das eigentlich ist! BOSCH oder DELCO oder sowas, und auch die Werte, die drauf stehen, notieren!

Themenstarteram 2. November 2003 um 20:03

Ok, bei mir steht nur die Marke (Delco) drauf, mehr ist da nicht, aber das sollte ja per Fahrzeugschein, bzw Motorbezeichnung alles kein Problem sein.

Hoffe nur, dass es auch der Regler, bzw die Kohlen sind. An so ner LiMa kann doch sicherlich noch einiges mehr kaputtgehen und wenn ich in den anderen Thread da reinsehen, hat ConvoyBuddy da für meine Situation beschrieben einfach "LiMa kaputt"... Macht nicht grade Mut...

"Lima kaputt" hört sich so an wie "Motorschaden".

An einem Motor kann vom Zahnriemen bis zum geberstenen Block vieles kaputt gehen!

Zum Glück hat die Lima keinen Zahnriemen!

Probiers mal mit nem Regler, wenns nicht hinhauen sollte (was ich aber nicht glaube!), dann sehen wir weiter!

Sag auf jeden Fall Bescheid, was los ist!

(Bin doch soo neugierig! <lach>)

Moin,

@Firewire:Vorsicht mit dem Delco-ding: hier bilden der regler und die Kohlen KEINE einheit, alos du kannst die kohlen und den regler getrennt kaufen.

ich weis nu nichmer wo an der maschine der regler sitzt, IMHO aber in der diodenplatte mit drin.

NUr bei den Bosch-maschinen sind regler und kohlen zusammen.

ach und ja: von wegen klebrigen kabeln: dads wirst du überall treffen, wo der kabelbaum mit klebeband oder diesem schaumstoffkleber isoliert sind. das liegt am alter des klebers, und tritt irgendwann in jedem auto auf. in meinen beiden kadetts wars so, und in meinem BMW isses auch.. das hat mit überhitzung nix zu tun

Themenstarteram 2. November 2003 um 21:53

Na wunderbar.

In meinem Reparaturbuch steht leider auch nur die Schleifkohlenwechselbeschreibung für Bosch drin.

Hoffe ich muss mir nicht hinterher doch ne neue LiMa holen...

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe. Hatte vorher gar nicht gewusst, dass man diese Kohlen wechseln kann.

Themenstarteram 2. November 2003 um 22:04

Was ích meinte war folgendes Statement von ConvoyBuddy:

"Zündung an, Motor aus, Lampe leuchtet:

o.k.

Zündung an, Motor aus, Lampe aus:

Verdacht auf Regler-Schaden !

Zündung an, Motor an, Lampe aus:

o.k.

Zündung an, Motor an, Lampe leuchtet schwach und ungleichmässig:

Verdacht auf abgenutzte LiMa-Kohlen !

Zündung an, Motor an, Lampe an:

Verdacht auf defekte LiMa !

(Oder gerissener Keilriemen ...) "

Auf mich trifft ja der letzte Punkt, aber auch der vorletzte zu, allerdings mit der Abweichung, dass die Birne zwar sehr unregelmäßig leuchtete, aber eher seltener schwach, sondern im Gegenteil meist ziemlich stark, bis zum Glühen...

Ich würde bei den von Dir genannten Symptomen ziemlich eindeutig auf die Kohlen als "Hauptverdächtigen" tippen.

Du kannst natürlich auch beim Schrotti Deines Vertrauens mal nachfragen, was eine komplette LiMa kostet. Aber die wird nicht so ganz billig ....

Die Kohlen auf jeden Fall bei einem gut sortierten Autoteile-Dealer kaufen, sonst wirst Du arm!

cU

Fred

Themenstarteram 3. November 2003 um 12:31

So, habe den Generator jetzt zerlegt.

Die Schleifkohlen haben allerdings, bei Messung vom einen Ende bis zur Schleifrundung noch locker 15-16 mm, und die Mindestlänge ist laut Reparaturbuch 11 mm :(

Also Regler oder was?

und was sind SchleifRINGE???

Regler!

Die Schleifringe sind das Gegenstück zu den Kohlen, d.h. dort setzen die Kohlen auf und nehmen den Strom ab. Ist fest in der Lima verbaut, kannst Du eigentlich nicht wechseln, ist aber auch nicht nötig. Denn wenn die platt sind, brauchste eh ne neue Lima!

Deine Antwort
Ähnliche Themen