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Ist T2 (1977) für 9000 Euro ein guter Kauf?

VW T2 Kleinbus
Themenstarteram 13. April 2018 um 13:24

Hallo allerseits,

ich lebe mit meiner Frau in der Türkei und wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Traum zu erfüllen und einen VW T2 Bus (1977er Model) zukaufen. Da ich leider bisher wenig Ahnung von Autos habe, bin ich auf die Kollektivintelligenz dieses Forums angewiesen. Ich würde mich daher über nette und informative Antworten freuen :)

Der Bus um den's geht ist dieser.

Da die Beschreibung auf Türkisch ist, werde ich die wichtigsten Eckdaten übersetzen:

- Preis ca. 9000 Euro (45.000 Türkische Lira)

- frisch generalüberholt worden: Motor ausgetauscht, Reifen ausgetauscht etc.

- für 9 Personen zugelassen

- 413.000 km

Bitte schaut euch die Bilder an. Worauf ist bei dem Kauf zu achten? Erscheint euch der Preis gut? Sind 413.000 km kritisch?

Vielen Dank schonmal und liebe Frühlingsgrüße!

Beste Antwort im Thema

Tach auch, also ich frage mich gerade nur wie dieser Preis zustande kommt, bzw. wie das realisierbar ist? Hierzulande kriegt man für das geld vielleicht ein geradeso noch fahrbereites exemplar und in der türkei soll man dafür so ein hübsch hergerichtetes auto bekommen? Klingt eigentlich zu schön um war zu sein. Bei mir schrillen da leider die arlamglocken.

Gruß danilo

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Hallo Marian,

wenn der Wagen so gut ist, wie er auf den Bildern aussieht, wäre er ein Schnäppchen. Die neue Lackierung kann natürlich viel verstecken. Ich würde einfach mal eine Probefahrt machen und mit dem Auto in eine Werkstatt zu fahren, wo mal ein Profi drüberschaut. Ein Kompressionstext am Motor ist schnell gemacht und zeigt Dir, ob er verschleißt und nur geputzt oder wirklich eine Austauschmotor ist. Wenn der von der Karosse her okay ist, würde ich ihn an Deiner Stelle nehmen. Viel Erfolg.

Gruß

Ralph

Rost ist der ärgste Feind des Busses. Wenn der immer in der Türkei lief und noch ungeschweißt ist, klingt es gut. Die Technik ist ersetzbar. Ist natürlich trotzdem Liebhaberei...

Viele Grüße Jörg

Tach auch, also ich frage mich gerade nur wie dieser Preis zustande kommt, bzw. wie das realisierbar ist? Hierzulande kriegt man für das geld vielleicht ein geradeso noch fahrbereites exemplar und in der türkei soll man dafür so ein hübsch hergerichtetes auto bekommen? Klingt eigentlich zu schön um war zu sein. Bei mir schrillen da leider die arlamglocken.

Gruß danilo

Themenstarteram 13. April 2018 um 15:45

Zitat:

@Mecksite schrieb am 13. April 2018 um 15:34:37 Uhr:

 

Ich würde einfach mal eine Probefahrt machen und mit dem Auto in eine Werkstatt zu fahren, wo mal ein Profi drüberschaut. Ein Kompressionstext am Motor ist schnell gemacht und zeigt Dir, ob er verschleißt und nur geputzt oder wirklich eine Austauschmotor ist. Wenn der von der Karosse her okay ist, würde ich ihn an Deiner Stelle nehmen.

Danke schonmal für die Tipps!

Themenstarteram 13. April 2018 um 15:46

Zitat:

@HERZOG80 schrieb am 13. April 2018 um 16:26:38 Uhr:

Tach auch, also ich frage mich gerade nur wie dieser Preis zustande kommt, bzw. wie das realisierbar ist? Hierzulande kriegt man für das geld vielleicht ein geradeso noch fahrbereites exemplar und in der türkei soll man dafür so ein hübsch hergerichtetes auto bekommen? Klingt eigentlich zu schön um war zu sein. Bei mir schrillen da leider die arlamglocken.

Gruß danilo

Ein Grund für den Preis ist die aktuelle Schwäche der türkischen Lira. Der Euro ist so hoch wie nie zu vor, nämlich 1:5. Deshalb sind 45000 TL = 9000 Euro. Vor zwei Jahren wären das noch 15000 Euro gewesen. Für einen Türken sind 45000 TL ein ziemlicher Batzen Geld.

Bei den türkischen Stundenlöhnen kann es sich schon mal eher lohnen, ein Auto zu restaurieren und weil die finanzstarken Sammler ja eher nicht in der Türkei sitzen, rechnet der Verkäufer natürlich auch mit Interessenten aus dem Ausland. Weiß aber sicher auch, dass er schon ein ganzes Ende unter den Preisen mit deutschem Tüv und Zulassung sowie Besichtigungsmöglichkeit in der Nähe bleiben muss, sonst ruft gar keiner an. Von daher passt das schon. Der km-Stand ist fast unwichtig. So lange hält weder der Motor noch die Verschleißteile normalerweise. Ob das nun zum 2. oder 4. Mal getauscht ist, kann Dir egal sein, so lange aktuell alles in Ordnung ist.

klär wirklich erstmal ab ob das fahrzeug tatsächlich zum verkauf steht. es gibt genügend fake angebote in diversen ländern. falls ja such dir am besten vor ort jmd der sich mit dem t2 richtig gut auskennt - und damit meine ich weniger die technik sondern mehr die karosse. die technik ist einfach und überschaubar. bei der karosse kann man richtig böse auf die fresse fallen.

wenn die karosse richtig gut ist würd ich auch denken der wäre ein schnäppchen. in brauchbarem zustand als camper gehts hier ungefähr beim doppelten los. für einen guten originalen westi eher das 3 oder 4fache.

bei der laufleistung würd ich vermuten der wurde mindestens einmal restauriert und da ist eben genau die frage wie gut das gemacht wurde (was die karosserie angeht)

Na ja, selbst wenn da viel gespachtelt und übertüncht ist, wäre es bei dem Aussehen immer noch ein Schnäppchen. Für den Preis bekommt man aktuell nur T2s die gerade Mal etwas fahren können und ansonsten total verrottet sind. Natürlich muss der Wagen erstmal probegefahren werden und man darf auf keinen Fall irgendeine Vorauszahlung leisten, bevor man das gemacht hat. Die Bildersuche im Netz findet aber die Bilder kein zweites Mal, was bei Fake-Bussen immer der Fall ist. Also probegefahren und wenn alles passt kaufen.

Gruß Ralph

am 2. Mai 2018 um 13:24

...einen türkischen Kollegen dort anrufen lassen + Reservierung.

Cash einpacken, hinfliegen, handeln, 40 % Rechnung machen, f. d. deitschen Zoll,

Zollkennzeichen besorgen, überführen, Tüv machen, einlagern...

..

+ in paar Jahren an einen Wahnsinnigen für 70.000 euro verkaufen ...

ps. sonst nach Afrika, an Taxi-Unternehmen verkaufen

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