ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 - Digital Key

iX3 - Digital Key

BMW iX3 G08
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 10:57

Hey Leute,

bin nun seit gestern auch endlich stolzer Besitzer eines BMW iX3. Nun wollte ich natürlich gestern gleich ein paar Sachen ausprobieren, die leider nicht geklappt haben.

Punkt 1: Apple CarPlay -> ok da hab ich schon gelesen, dass es erst ein Software Update braucht, damit das funktioniert. Weiß jemand wann das kommt oder funktioniert das bei jemandem nach einem Update schon?

Punkt 2: Digital Key -> wollte ich gleich einrichten, jedoch kommt die Fehlermeldung, dass das aktuell nicht möglich ist und ich es später probieren soll. Hat jemand von euch den gleichen Fehler?

LG

Chris

Ähnliche Themen
98 Antworten

Airplay soll glaube ich mit dem 07/2022 wieder funktionieren.

Zu CarPlay: Das Update gibt es bereits, ich habe es vor 2 Wochen bei meinem Händler aufspielen lassen. Wann es "Over Air" kommt kann man schlecht vorhersagen.

Digital Key habe ich nocht nicht ausprobiert.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 11:38

Welche Software Version ist bei dir drauf? Wie lange hat das aufspielen der Software gedauert?

Welche Version kann ich jetzt nicht sagen und das Auto ist momentan unterwegs. Mit der neuen Software funktionierte jedenfalls CarPlay und ein paar andere Sachen. Wie lange es gedauert hat, ich schätze mal eine halbe Stunde. Ich hatte das Auto um 10 Uhr abgegeben un d wurde um 11:30 Angerufen, dass ich es wieder abholen kann.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 7:53

So hier auch mal ein kurzes Update von mir.

Also Digital Key hat nach einigen Versuchen dann doch endlich funktioniert. Ging dann doch leichter als gedacht.

Einzig das Apple CarPlay Problem habe ich noch sonst bin ich rundum zufrieden.

Geht das eigentlich nur mit iPhone? Oder auch mit Android?

Beides. Bei Android aber nur mit bestimmten Handys.

https://www.press.bmwgroup.com/.../...droid-smartphones-verfuegbar?...

Endlich funktioniert auch das Sharing eines Schlüssels von Android Handys (Pixel) zu anderen, inkl. auch iPhone! Umgekehrt geht's nicht, da iPhone den Schlüssel über iMessage versendet.

Allerdings ist es so, dass mit Android Digital Key Sharing noch ein dicker Nachteil verbunden ist — nach dem Teilen muss der neue Schlüssel noch mit einem anderen (Keyfob oder auch einem anderen Digital Key) "freigegeben" werden. Wie — weiss ich nicht. Ich habe es mit mir selbst geteilt (habe Pixel und iPhone, privat/dienstlich) — beim ersten Versuch blieb er ewig auf "Activating Key". Dachte dann, OK, muss wohl zum Auto — um eben diese Aktivierung mit dem anderen Schlüssel durchzuziehen. War da, der Wagen war völlig unbeeindruckt. Den neu geteilten Schlüssel eingelegt — keine Reaktion. OK, ist ja immer noch "Activating". Den alten Schlüssel eingelegt — alles gut, aber keinerlei Vorschläge, damit den neuen Schlüssel irgendwie zu aktivieren.

Ich habe irgendwann entnervt aufgegeben. Heute, ca. 24 Stunden später, kommt die Nachricht "Digital Key wurde aktiviert" — ohne, dass ich irgendwas (noch) dafür tun musste. Da sitzt wahrscheinlich bei BMW einer, der die Sachen auf einer Seite ausdruckt, um sie dann wieder auf der anderen Seite einzuscannen :D

Jedenfalls scheint es jetzt zu gehen, und das ist gut so! :cool:

Leider aber völlig ungeeignet, wenn es mal schnell gehen muss.

Digital Key ist ein absolut geniales Feature!

Man kann es auch auf die Apple Watch implementieren, sodass man theoretisch weder Handy noch Schlüssel dabeihaben muss. Und es funktioniert einwandfrei.

Bin öfters mit den Kindern unterwegs und da stören Handy und Schlüssel, sodass ich die Apple Watch als „Schlüssel“ benutze.

Einzig CarPlay ist dann ohne Funktion, da es zwingend das iPhone zum koppeln benötigt aber in meinem Fall ist das ziemlich egal

Was mich nervt ist die Tatsache, dass das Phone dann zwingend in der Ablage liegen muss.

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 17. Januar 2023 um 12:28:12 Uhr:

Digital Key ist ein absolut geniales Feature!

Man kann es auch auf die Apple Watch implementieren, sodass man theoretisch weder Handy noch Schlüssel dabeihaben muss. Und es funktioniert einwandfrei.

Bin öfters mit den Kindern unterwegs und da stören Handy und Schlüssel, sodass ich die Apple Watch als „Schlüssel“ benutze.

Einzig CarPlay ist dann ohne Funktion, da es zwingend das iPhone zum koppeln benötigt aber in meinem Fall ist das ziemlich egal

Falls sich manche auch noch wundern, warum es mit Ihrer Apple Watch nicht richtig funktioniert.

Apple hat erst ab Series 6 den UWB-Chip verbaut.

Mit meiner Watch Series 5 kann ich lediglich das Auto per Druck auf die Uhr öffnen. Es öffnet sich nicht automatisch bei Annäherung wie z.b. mit dem Handy, noch kann ich nur mit der Uhr fahren. (Wäre aber praktisch wenn es gehen würde, da ich aktuell nur mit Handy fahre)

Was passiert eigentlich wenn der Akku vom Phone oder Watch leer ist?

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. Januar 2023 um 12:42:41 Uhr:

Was mich nervt ist die Tatsache, dass das Phone dann zwingend in der Ablage liegen muss.

Für CarPlay muss es nicht in der Ablage liegen. Ich habe mein Handy die meiste Zeit in der Jackentasche. CarPlay läuft unabhängig davon, ob es in der Ablage liegt oder nicht. Das Handy muss sich nur im Innenraum bzw. in der Nähe befinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen