ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX40 Antriebsstrangüberprüfung

iX40 Antriebsstrangüberprüfung

BMW
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 8:40

Hallo zusammen,

Letzten Sonntag ist mir bei der Urlaubsfahrt von 370km die Meldung „Antriebsstrangüberprüfung. Weiterfahrt möglich“ am Handy aufgeploppt. Meine Frau als Beifahrerin hat mich darauf aufmerksam gemacht. Im Fahrzeug selbst war nur ein kleiner Schraubsschlüssel ganz unten rechts ersichtlich, der mir im

Ersten Moment auch gar nicht aufgefallen ist.

Der in der App angezeigte Lösungsvorschlag ist leider für Verbrenner (super programmiert ??) und somit nutzlos. Haben dann auf einer Raststätte den BMW Pannendienst angerufen. Hier konnte man auch nicht wirklich helfen, ich könne erstmal weiterfahren. (Wirklich etwas anzufangen wusste man mit der Meldung nicht - tatsächlich wurde mir der Lösungsvorschlag aus der App geraten; als ich sagte der iX40 sei kein Verbrenner, wusste man dann auch nicht weiter). „Wenn da steht Weiterfahrt möglich, dann machen Sie das doch“ war die Aussage ;-)

Gut. Nun sind wir wieder zuhause. Heute ist dann auch noch die Klima zeitweise ausgefallen. Das Bedienteil zeigt „off“

und beim Versuch diese einzuschalten zeigt er eine Meldung an, dass dies zum Schutz der Komponenten gerade nicht möglich ist. Beim Händler ist ein Termin erst am 12.06 möglich.

Kennt Jemand das Problem oder die Meldung?

Man ist ja offensichtlich der Auffassung, ich soll einfach so weiterfahren bis zum Termin. Etwas komisch finde ich das schon.

Hat Jemand eine Idee oder Vorschläge?

Bei meinen vorherigen Marken hätte man zumindest mal fix ausgelesen was das Problem sein könnte.

Danke und Viele Grüße

Edit:

5800km

Dez 23 EZ

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schau mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ctivitaet-bmw-ix-50-t7616377.html?...

 

Vielleicht sind das bei deinem iX auch Symptome der „fehlerhaften“ Software?

Ich hatte im Januar diese Meldung beim Laden.

Pannenservice hat nach München verbunden.

Der hat sich dann fast ins Hemd gemacht und mich an die nächste BMW Werkstatt verwiesen. Auf keinen Fall weiter fahren. 200km von zu Hause weg. Klasse.

Dort angekommen richten sich 6 Köpfe auf mich „wir machen kein Elektro. Nur die Hauptfiliale“.

Also da hin.

Auto verschwindet 2 Stunden in der Werkstatt.

Alle super nett und hilfsbereit.

Werde mit dem Auftrag nach Hause geschickt ein Update beim lokalen Dealer zu machen.

Seit dem Update keine Fehler mehr.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@buguser15 schrieb am 18. Mai 2024 um 20:40:03 Uhr:

Ich hatte im Januar diese Meldung beim Laden.

Pannenservice hat nach München verbunden.

Der hat sich dann fast ins Hemd gemacht und mich an die nächste BMW Werkstatt verwiesen. Auf keinen Fall weiter fahren. 200km von zu Hause weg. Klasse.

Dort angekommen richten sich 6 Köpfe auf mich „wir machen kein Elektro. Nur die Hauptfiliale“.

Also da hin.

Auto verschwindet 2 Stunden in der Werkstatt.

Alle super nett und hilfsbereit.

Werde mit dem Auftrag nach Hause geschickt ein Update beim lokalen Dealer zu machen.

Seit dem Update keine Fehler mehr.

Achte bitte mal mehr auf Deine Reifendrücke. (siehe Dein Bild) Ein x Drive mag das gar nicht.

Zitat:

@MrMarioG schrieb am 20. Mai 2024 um 08:44:44 Uhr:

Zitat:

@buguser15 schrieb am 18. Mai 2024 um 20:40:03 Uhr:

Ich hatte im Januar diese Meldung beim Laden.

Pannenservice hat nach München verbunden.

Der hat sich dann fast ins Hemd gemacht und mich an die nächste BMW Werkstatt verwiesen. Auf keinen Fall weiter fahren. 200km von zu Hause weg. Klasse.

Dort angekommen richten sich 6 Köpfe auf mich „wir machen kein Elektro. Nur die Hauptfiliale“.

Also da hin.

Auto verschwindet 2 Stunden in der Werkstatt.

Alle super nett und hilfsbereit.

Werde mit dem Auftrag nach Hause geschickt ein Update beim lokalen Dealer zu machen.

Seit dem Update keine Fehler mehr.

Achte bitte mal mehr auf Deine Reifendrücke. (siehe Dein Bild) Ein x Drive mag das gar nicht.

Der elektrische xDrive hat keine Verbindung zwischen den Achsen.

Es ist also maximal die Vorderachse problematisch. Wenn überhaupt.

Der Reifen vorne rechts, mit weniger Druck, kam neu und hat 4mm mehr Profil, als der Linke.

 

Bitte beim Thema bleiben.

Hallo,

Zitat:

Es ist also maximal die Vorderachse problematisch. Wenn überhaupt.

Der Reifen vorne rechts, mit weniger Druck, kam neu und hat 4mm mehr Profil, als der Linke.

4mm Profilunterschied kann da schon mal zu Problemen führen.

Zitat:

Bitte beim Thema bleiben.

Gilt auch für dich, was hat Deine Aussage mit dem 4mm Profilunterschied mit dem Problem des TE zu tun?

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 21. Mai 2024 um 00:03:04 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@hermann.a schrieb am 21. Mai 2024 um 00:03:04 Uhr:

Zitat:

Es ist also maximal die Vorderachse problematisch. Wenn überhaupt.

Der Reifen vorne rechts, mit weniger Druck, kam neu und hat 4mm mehr Profil, als der Linke.

4mm Profilunterschied kann da schon mal zu Problemen führen.

Zitat:

@hermann.a schrieb am 21. Mai 2024 um 00:03:04 Uhr:

Zitat:

Bitte beim Thema bleiben.

Gilt auch für dich, was hat Deine Aussage mit dem 4mm Profilunterschied mit dem Problem des TE zu tun?

Mfg

Hermann

Nächste Woche werdet ihr groß in der Zeitung lesen

„BMW iX wegen 4mm Profilunterschied abgebrannt!“

 

Unterschiedliche Luftdrücke und verschiedenen Profiltiefen scheinen ein großes Thema zu sein.

 

Dazu gebe ich zu bedenken, dass 4mm Profilunterschied bei der Reifendimension des iX 1cm Abrollumfang ausmachen.

Bedeutet auf 100km eine Differenz von 160 Umdrehungen.

Oder 1,6 Umdrehungen des Differenzials auf 1km.

 

Eine unvorstellbare Belastung.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 17:53

Hier die Auflösung:

Kühlmittelverlust.

Nachdem das Fahrzeug heute angefangen hat, zu ruckeln, habe ich direkt noch mal den Pannendienst bemüht und gesagt, ich fahre jetzt nicht mehr weiter, das soll sich jemand anschauen.

Der mobile Service hat dann einen Kühlmittelverlust festgestellt und das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Über die Aussage der Hotline vorher und von meinem Händler, ich könne bis zu einem Servicetermin am 12. Juni weiterfahren, konnte der heutige Mitarbeiter nur den Kopf schütteln.

Hoffentlich ging der Kühlmittelverlust nicht in die Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX40 Antriebsstrangüberprüfung