ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ja oder Nein ?! W211 500 Umbau auf Gas

Ja oder Nein ?! W211 500 Umbau auf Gas

Themenstarteram 2. September 2005 um 19:06

Guten Abend an alle Leser,

Da sich die Benzinpreise heute Morgen an der Tankstelle in meine Pupillen eingebrannt haben, wollte ich freundlich fragen ob mir hier gut geraten wird bezüglich des Umstieges auf Gas.

Es geht um den E500 aus der Familie (nicht mein Besitz) .

Inwiefern ist eine Umrüstung auf Gas möglich, bzw welches Gas ist besser . Wenn , dann würde ich es gern in Polen machen, da der Unterhalt teuerr genug ist.

Was für Probleme kann es beim Einbau geben? wie reagiert der ganze Motor darauf ? Leistungssturz ? Mehrverbrauch ?

Bevor ich an einen Gas-Umbauer schreibe, wollte ich im geliebten Forum Rat bekommen.

Mfg

aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, "lege" auch mal meine Gedanken dazu:

Habe vor meinem 500er einen W203 270cdi als Kombi gefahren und mich mit dem Hitec-Dieselschrotthaufen zum Schluß ganz schön "verfeindet". Sinnigerweise gingen alle kostenintensiven Baugruppen nach erlöschen der Garantiezeit über die "Wupper" und mit Kulanz brauchte man den Blaukittelträgern in den seltensten Fällen zu kommen. Nachdem ich das 5.te Jahr (Tachostand 120.000 KM) im Dieselbenz mit sage und schreibe 6.000,- Eurodollars an Erhaltungskosten berappt hatte (Turbo+LLK, Injectoren, Klimakompressor, LiMa um nur einige zu nennen) wollte ich danach nur noch einen Benziner ohne Turbo- oder Kompressor- Schickimicki mit reichlich Hubraum und immer mit der premisse das Teil auf Gas umzubauen. Aus finanztaktischen Gründen bin ich beim Sternhandel geblieben und habe einen w211 Kombi mit dem 500er-Motörchen erstanden( 30 Monate alt, 73.000KM auf der Uhr). Der Wagen wurde dann 3 Monate später mit einer Prins-Anlage und einem Muldentank ausgerüstet und gleich eine 3 Jahres-Versicherung abgeschlossen. Fahre so seit Sommer 2008 durchs  Ländle und freue mir immer einen Pickel an den Hintern wenn es ums tanken geht. Komme mit einer Dröhnung gut über 300 KM, habe einen Schnittverbrauch von ca. 17 Litern und bei einer Fahrleistung von 30.000KM/Jahr ist der Anlagenpreis + Einbau  am Jahresende 2009 wieder drin, dann fahr ich für meine Geldbörse! Einfache Rechnung:

100 KM mit Super    15,5 x  1,159 Euro =  17.96 Euro  | 5.388 Euro / 30.000KM

100 KM mit Gas       17   x  0,599 Euro =  10,18 Euro   | 3.054 Euro / 30.000KM

 

... und das alles bei diesen moderaten Benzinpreisen. Letztes Jahr im Spätsommer bei 1,57 Euro für Super und 0,71 für Gas sah das ganz noch freundlicher für Gas aus.

 

Zum Wiederverkauf sei noch gesagt, das selbst Benz den mit HEK + 1.000 Euro nimmt.

 

Auch die Aussage mit dem kompetenten Einbaubetrieb möchte ich noch mal doppelt unterstreichen. Habe mich eingehend beraten lassen, es wurde ein Festpreis ausgehandelt und selbst in der "Einlaufphase" als öfter mal nachjustiert werden musste wurde ich immer freundlich und zuvorkommend behandelt.

>

>

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ich denke wer einen 500er fährt sollte darüber nicht nachdenken und wenn sollte man(n) sich einen kleinen wagen kaufen. ;)

gruss

ralf

Themenstarteram 2. September 2005 um 19:48

Nach deinen ökonomischen Ideologien bzw. Subjektiver Meinung habe ich nicht gefragt.

warum verschwedest du deine kostspielige Zeit um diesen Komentar abzugeben ?

Zitat:

Ja oder Nein ?! W211 500 Umbau auf Gas

Nein. :rolleyes:

Themenstarteram 2. September 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Nein. :rolleyes:

Zumindest Produktiver als Ramji007...

Zitat:

Original geschrieben von cjsql

Zumindest Produktiver als Ramji007...

Du mußt daran denken, daß - wenn Du den E500 mit der Gasanlage perforierst - Du den Wert des Fahrzeugs durch Zugabe von 3000EUR (Preis für den Einbau der Gasanlage) komplett vernichtest - einen E500 mit Gasanlage will bestimmt niemand mehr kaufen... Der Wertverlust dürfte horrend sein!

Ansonsten kauft man den E500 ja entweder nicht als Vielfahrer oder die Kosten des Sprit pro km sind einem egal - dann ist aber auch die letzte Spritpreiserhöhung nicht maßgeblich.

Dann verschwende ich auch mal meine Zeit, Herr Schiedsrichter. Hier im Forum gab es gerade einen Thread zum Thema Gasumbau. Ansonsten denke ich, dass hier die meisten "Poster" genug Vorbildung und Erfahrung haben, um nicht auf jeden Medienhype panisch reagieren zu müssen. Kraftstoff wird sicher mittelfristig auch wieder günstiger, aber längerfristig wird die knappe Ressource eben kontinuierlich teurer. So lange wird es nicht mehr dauern, bis wir 3€/Liter zahlen werden. Und dann werden wir auch noch Auto fahren.

Dennoch versuche ich, dich vernünftig zu beraten, was die Umrüstung eines 500ers angeht. Firmenauswahl und Erfahrungsbericht bitte dem anderen Thread entnehmen. Jetzt geht es um die TCO, die kompletten Kosten während der Besitzzeit. Arbeite kalkulatorisch ehrlich und mit drei Modellen:

1. Umrüstung: Kosten der Umrüstung incl. Nebenkosten, wie TÜV und ggf. Versicherungserhöhung. Plus Kosten für Autogas für die komplette geplante Haltedauer. Plus Kosten für deutlich geminderten Wiederverkaufspreis für alle nachgerüsteten Gasfahrzeuge (Schwacke Händlereinkauf -20%).

2. Sofortigen Verkauf des Fahrzeugs und Anschaffung eines neuen oder gebrauchten E-Klasse Diesels. Dessen Betriebskosten und Wertverlust in der Haltezeit gegen die des 500ers rechnen.

2. Weiteren Betrieb, also die Kraftstoffkosten während der Besitzzeit berechnen.

Meine Vermutung: Wenn der Wagen noch mindestens 5-6 Jahre laufen soll und das mit hoher Laufleistung entlang gut versorgter Strecken, mag sich die Umrüstung lohnen. Sonst sicher nicht.

Das mit dem Wertverlust (den ich in dieser Höhe ohnehin erstaunlich finde) kann sich aber ändern, wenn der Benzinpreis weiter steigt.

Ein 500 mit Gasbetrieb bleibt ja vom Fahrvergnügen ein 500, und bei Spritpreisen jenseits von € 2 (halte ich für realistischer als die € 3 - natürlich zu heutigem Geldwert gerechnet) wird der Markt für gebrauchte 500 ohne Gas sehr eng.

Aber natürlich werden die vereinigten Finanzminister irgendwann auch das Gas als neue Einnahmsquelle entdecken.

Sind halt alles Spekulationen. Ich bin froh, dass ich sie nicht anstellen muss. Bei meiner Jahresfahrleistung würde die Amortisation - trotz durstigem 240 - wohl zehn Jahre dauern.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Du mußt daran denken, daß - wenn Du den E500 mit der Gasanlage perforierst - Du den Wert des Fahrzeugs durch Zugabe von 3000EUR (Preis für den Einbau der Gasanlage) komplett vernichtest - einen E500 mit Gasanlage will bestimmt niemand mehr kaufen... Der Wertverlust dürfte horrend sein!

Die Preise für die V8 sind doch dermaßen am Boden, (gleiche Höhe E220CDI oder sogar noch tiefer), da macht der Gasumbau auch nichts mehr aus. Ob ich für 120 Euro oder 50 voll tanke macht schon einen Unterschied.

Hallo zusammen,

 

einige Fragen von cjsql sind ja noch nicht beantwortet, vielleicht kann ich dazu etwas beitragen.

Ich fahre selbst seit April 05 einen W211 E320 mit Vialle LPI und jetzt ca.30.000 km auf Gas. Insgesamt kann ich auf 20 Jahre Erfahrung mit Autogas zurückblicken und auch etwas über den Wiederverkauf von Gas-Autos sagen.

Grundsätzlich ist es sicher möglich den E500 umzubauen. Der Knackpunkt ist aber der: Suche unbedingt einen Umrüster der in Deiner Nähe ist und der nachweislich erfolgreich genau dieses Fahrzeug bereits umgebaut hat! - Anderfalls bist Du das Versuchskanninchen. Lasse Dir das Abgasgutachten im voraus zeigen!

Deine Frage bezüglich Leistungsverlust etc. : Das kommt auf die verbaute Anlage an und dann auf die Anpasssung in Deinem Fahrzeug. In meinem Fall kann ich sagen, dass ich Null Leistungsverlust habe und der Mehrverbrauch gegenüber Benzin bei ca. 15 % liegt. Es gibt kein Ruckeln oder dergleichen, ich merke nicht ob ich auf Gas oder Benzin fahre.

Ich muss zugeben, dass dies nicht bei all meinen bisherigen Gas-Fahrzeugen so war. Die jetzige Anlage stellt nun das Non-Plus-Ultra auf dem Gassektor dar und ist sehr zu empfehlen.

Deine Frage zur Gasart: Wenn, dann nach meiner Ansicht nur LPG, denn nur damit kann man den Null-Leistungsverlust realisieren und erhält den Charakter des Fahrzeugs. Wohin z.B. mit den Erdgastanks bei CNG und wie groß ist dann die Reichweite bei flotter Fahrweise?

Zum Thema Wiederverkauf: Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Du hast Glück und Du findest einen Interessenten der das Fahrzeug so nimmt wie es ist (wie bei meinen letzten Fahrzeug W210 E280) oder Du baust notfalls die Gas-Anlage wieder aus. (wie bei meinem vorletzten Fahrzeug W210 E200) Die Rückbaukosten lagen in meinem Fall bei ca. 250.- € . Von einem "extremen" Wertverlust kann also keine Rede sein. Den Gastank habe ich übrigens vom einen Fahrzeug ins andere umbauen lassen und somit die Rückbaukosten wieder amortisiert.

Ein Tipp für die Berechnung der Amortisation: http://www.amortisationsrechner.de/

 

 

Viele Grüße

 

Kerni

Ich sage auch NEIN, wenn ein Umbau dann bei einem kleineren Motor und nicht bei einem V8 mit 5L Hubraum!!!

Ein klares JA,gerade bei einem V8,vorausgesetzt das Fahrzeug wird länger im Besitz bleiben.Wie schon vorher Beschrieben man kann auch später Rückrüsten.Von umstieg auf Diesel halte ich in deinem Fall auch nicht viel.

Themenstarteram 4. September 2005 um 8:51

Vielen Dank noch mal an alle Poster ,

Habe alle Beiträge durchgelesen.

und bin froh das man mir nicht mehr nach dem Motto erzählt, es sie "sachlich falsch" darüber überhaupt nachzudenken.

Denke dass ich mitlerweile davon überzeugt bin dass, es sich auf jedenfall lohnt, denn das Fagrzeug wird mit Sicherheit noch 3,5 Jahre Unsers bleiben.

Voraussichtlich wird es auch so getreten wie der CLK 320 dem wir in 3 Jahren 180,000 zugemutet haben.(keine einzige Macke).

Die Kosten für den Umbau habe ich Sicherlich nach einem Jahr amortisiert.

Und werde keine 120 euro mehr fürs Volltanken zahlen...

wenn ich manchmal aus langer weile (selten) in DM zurückrechne...wird mir oft schlecht...240 DM fürs Volltanken hätteman sich mit Sicherheit nie einer vorgestellt - nun Realität.

Dake an alle Helfer.

Eine Frage bleibt mir noch offen..Wie groß sollte ein Tank für den 500er mindestens sein, wenn man vom momentanen Durchschnittsverbrauch von ca. 15 l /100km ausgeht. ?! Stadt/Autobahn 50/50.

Habe vor einen Tank in die Ersatzradmulde einzubringen und einen im Kofferrauminneren. Was haltet ihr davon ?!

Zitat:

Original geschrieben von cjsql

Habe vor einen Tank in die Ersatzradmulde einzubringen und einen im Kofferrauminneren. Was haltet ihr davon ?!

Sieh dir das mal an:

Tankübersicht

Beim V8 solltest du auf jeden Fall zwei Tanks nehmen, sonst ist die Reichweite einfach zu klein. Du kannst ja mal mit den Massen oben etwas probieren.

am 4. September 2005 um 18:18

Hallo :)

cjsql?

Wie spricht man das aus?

Wie schissel?

Ich kann die Produktivität der ersten Beiträage sogar zusammenfassen:

Nein

Wer einen 500er fährt, sollte nicht über Gas nachdenken, sondern das Geld zum Tanken haben...

mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ja oder Nein ?! W211 500 Umbau auf Gas