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Jetzt verkaufen, oder in 2-3 Jahren ? Für 4G

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2011 um 22:17

Hallo zusammen!

Ich bin mir in meiner Entscheidung nicht schlüssig...

Eigentlich beabsichtige ich im Herbst einen 4G Avant 2.0 TDI ohne großen Schnickschnack zu bestellen.

Nun würde ich für meinen 4F ca. 13.000-14.000 Euro bekommen.

Den 4G könnte ich für ca. 39000 Euro bekommen (ca. 12% Nachlass)

Bleiben 25.000-26.000 Euro.

Oder... ich fahre den 4F noch 2,5 Jahre und kaufe dann einen 2 Jahre alten 4G.....

Schaue ich mir aktuell 2 Jahre alte 2.0er TDI 4F an, kosten die so ca. 28.000 Euro.

Sind in 2,5 Jahren ca. 8000 Euro für meinen 4F realistisch ?

Sind also dann noch 20.000 Euro zu bezahlen... statt 25-26.000 Euro für einen Neuwagen nach meinen Wünschen.

Wie würdet ihr entscheiden ?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Hallo zusammen!

Ich bin mir in meiner Entscheidung nicht schlüssig...

Eigentlich beabsichtige ich im Herbst einen 4G Avant 2.0 TDI ohne großen Schnickschnack zu bestellen.

Nun würde ich für meinen 4F ca. 13.000-14.000 Euro bekommen.

Den 4G könnte ich für ca. 39000 Euro bekommen (ca. 12% Nachlass)

Bleiben 25.000-26.000 Euro.

Oder... ich fahre den 4F noch 2,5 Jahre und kaufe dann einen 2 Jahre alten 4G.....

Schaue ich mir aktuell 2 Jahre alte 2.0er TDI 4F an, kosten die so ca. 28.000 Euro.

Sind in 2,5 Jahren ca. 8000 Euro für meinen 4F realistisch ?

Sind also dann noch 20.000 Euro zu bezahlen... statt 25-26.000 Euro für einen Neuwagen nach meinen Wünschen.

Wie würdet ihr entscheiden ?

Gruß

Daniel

Also das ist natürlich eine sehr grobe Berechnung die du da anstellst. Zum einen fährst du jetzt einen 4F Avant 3.2er quattro mit gehobener Ausstattung (Leder, großes Navi, 18 Zoll etc.). Wenn du einen 4G für 39.000,- € bekommst, wird es sich auch bei 12% Nachlass, um ein bescheiden ausgestattetes Modell mit Einstiegsmotorisierung handeln. Schließlich fängt der Listenpreis der Limousine ja erst bei 38.500,- € an für den 2.0TDI 6-Gang. Also da vergleichst du ja ein wenig Äpfel mit Birnen.

Andererseits dürfte dein jetziger im laufenden Unterhalt natürlich teurer sein, als der 4G oder auch ein 2 Jahre alter 4F 2.0TDI. Hängt natürlich sehr von den Kilometern ab, die du den Wagen in den 2 Jahren fährst. Auch die Gefahr teurer Reparaturen steigt natürlich je länger du deinen 3.2er noch behälst.

Abgesehen von irgendwelchen Kinderkrankheiten eines neuen Modells, wird es aber nur in den seltensten Fällen WIRTSCHAFTLICH sinnvoll sein, sich als Privatmann einen Neuwagen zu kaufen. Natürlich ist es ein super Gefühl zu wissen, dass man einen nagelneuen Wagen bekommt, insbesondere bei einem ganz frischen Modell. Man hat einen Wagen auf dem neuesten Stand, kann mit voller Herstellergarantie bedenkenlos in die Werkstatt wenn was sein sollte. Für das Bauchgefühl super. Trotzdem wird bei jedem Neuwagen (außer bei irgendwelchen limitierten Sammlerfahrzeugen) der Wertverlust im 1 Jahr immer am größten sein. Schon mit der Erstzulassung auf deinen Namen geht ein kleinerer 4-stelliger Betrag flöten. Ein Neuwagen ist also ein Luxus den man sich evtl. trotzdem gönnt, aber rechnen wird sich das nicht.

Allerdings würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch bestimmt keine 28.000,- € für einen 2 Jahre alten 2.0TDI 4F ausgeben. Gefühlt zu viel Geld für den kleinen Motor und den bevorstehenden Modellwechsel.

Wirtschaftlich sinnvoll wäre es evtl. deinen jetzigen noch 2 Jahre zu fahren, und dann in 2 Jahren nach einem 4G Jahreswagen zu schauen. Dann also ein 4G, der nicht zu den ersten gebauten Modelle gehört sondern der erst ca. 1 Jahr nach Produktionsbeginn gebaut wurde und der außerdem das 1.Jahr des größten Wertverlustes schon hinter sich hat.

Gruß

Patrick

 

 

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19 Antworten

ich würde ihn erst in den nächsten jahren kaufen da etwaige anfängliche kinderkrankheiten des 4g beseitigt worden sind !!

Der Einkaufspreis entscheidet.

Themenstarteram 13. März 2011 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Der Einkaufspreis entscheidet.

Welcher EK ? Vom Gebrauchten ?

Zitat:

Original geschrieben von audiverrueckter

ich würde ihn erst in den nächsten jahren kaufen da etwaige anfängliche kinderkrankheiten des 4g beseitigt worden sind !!

Beim 4F gab es doch eigentlich gar keine Kinderkrankheiten...

Abgesehen vom 3.2er *g* und das Rostproblem kam erst 5 Jahre später zu Tage.

Denke, dass es beim 4G auch so sein wird (Also ich meine damit, dass er solide ist)

Probleme wird es bei so ein neuen Auto immer geben, aber die werden schon ihr bestes versuchen sonst wird das Flottengeschäft nicht glücklich sein.

An deiner Stelle würde ich 2 Jahre warten.

Was hast du den runter an KM?

Themenstarteram 14. März 2011 um 10:07

In 2 Jahren würde ich evtl. an der 200.000 km Marke kratzen.... wobei der Motor dann erst 130.000 km runter hat.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Hallo zusammen!

Ich bin mir in meiner Entscheidung nicht schlüssig...

Eigentlich beabsichtige ich im Herbst einen 4G Avant 2.0 TDI ohne großen Schnickschnack zu bestellen.

Nun würde ich für meinen 4F ca. 13.000-14.000 Euro bekommen.

Den 4G könnte ich für ca. 39000 Euro bekommen (ca. 12% Nachlass)

Bleiben 25.000-26.000 Euro.

Oder... ich fahre den 4F noch 2,5 Jahre und kaufe dann einen 2 Jahre alten 4G.....

Schaue ich mir aktuell 2 Jahre alte 2.0er TDI 4F an, kosten die so ca. 28.000 Euro.

Sind in 2,5 Jahren ca. 8000 Euro für meinen 4F realistisch ?

Sind also dann noch 20.000 Euro zu bezahlen... statt 25-26.000 Euro für einen Neuwagen nach meinen Wünschen.

Wie würdet ihr entscheiden ?

Gruß

Daniel

Also das ist natürlich eine sehr grobe Berechnung die du da anstellst. Zum einen fährst du jetzt einen 4F Avant 3.2er quattro mit gehobener Ausstattung (Leder, großes Navi, 18 Zoll etc.). Wenn du einen 4G für 39.000,- € bekommst, wird es sich auch bei 12% Nachlass, um ein bescheiden ausgestattetes Modell mit Einstiegsmotorisierung handeln. Schließlich fängt der Listenpreis der Limousine ja erst bei 38.500,- € an für den 2.0TDI 6-Gang. Also da vergleichst du ja ein wenig Äpfel mit Birnen.

Andererseits dürfte dein jetziger im laufenden Unterhalt natürlich teurer sein, als der 4G oder auch ein 2 Jahre alter 4F 2.0TDI. Hängt natürlich sehr von den Kilometern ab, die du den Wagen in den 2 Jahren fährst. Auch die Gefahr teurer Reparaturen steigt natürlich je länger du deinen 3.2er noch behälst.

Abgesehen von irgendwelchen Kinderkrankheiten eines neuen Modells, wird es aber nur in den seltensten Fällen WIRTSCHAFTLICH sinnvoll sein, sich als Privatmann einen Neuwagen zu kaufen. Natürlich ist es ein super Gefühl zu wissen, dass man einen nagelneuen Wagen bekommt, insbesondere bei einem ganz frischen Modell. Man hat einen Wagen auf dem neuesten Stand, kann mit voller Herstellergarantie bedenkenlos in die Werkstatt wenn was sein sollte. Für das Bauchgefühl super. Trotzdem wird bei jedem Neuwagen (außer bei irgendwelchen limitierten Sammlerfahrzeugen) der Wertverlust im 1 Jahr immer am größten sein. Schon mit der Erstzulassung auf deinen Namen geht ein kleinerer 4-stelliger Betrag flöten. Ein Neuwagen ist also ein Luxus den man sich evtl. trotzdem gönnt, aber rechnen wird sich das nicht.

Allerdings würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch bestimmt keine 28.000,- € für einen 2 Jahre alten 2.0TDI 4F ausgeben. Gefühlt zu viel Geld für den kleinen Motor und den bevorstehenden Modellwechsel.

Wirtschaftlich sinnvoll wäre es evtl. deinen jetzigen noch 2 Jahre zu fahren, und dann in 2 Jahren nach einem 4G Jahreswagen zu schauen. Dann also ein 4G, der nicht zu den ersten gebauten Modelle gehört sondern der erst ca. 1 Jahr nach Produktionsbeginn gebaut wurde und der außerdem das 1.Jahr des größten Wertverlustes schon hinter sich hat.

Gruß

Patrick

 

 

Themenstarteram 14. März 2011 um 11:12

Ich schrieb ja schon, dass es ein 2.0TDI ohne Schnickschnack werden soll...

Wollte ihn ja auch nicht mit meinem 3.2er vergleichen. Darum geht es hier nicht.

Mir ging es nur darum, ob ich meinen 4F 2 Jahre an Wert verlieren lasse oder nicht.

Ein Neukauf ist ja nie wirtschaftlich sinnvoll... soweit ist das klar.

Dh. wenn es im Endeffekt nur 5.000 Euro Endsumme unter dem Strich zw. einem 4G Neuwagen und 4G 2-Jahreswagen macht,

dann möchte ich die 5000 Euro lieber mehr für einen Neuen bezahlen.

Ich sehe halt einen starken Wertverlust auf meinen 4F zukommen.

 

Ansonsten ein guter Beitrag von Dir, Partrick, danke!

Hallo,

denke mal auch das dein 4F in 2 Jahren nicht mehr so viel Wert sein sollte, noch dazu kommen ja evt. neue und sehr teure Reparaturen.

Wenn dir der etwas höhere Preis eines Neuwagen nicht´s ausmacht im Gegensatz zu ein Jahreswagen dann kaufe dir einen neuen.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

 

Ich sehe halt einen starken Wertverlust auf meinen 4F zukommen.

Diese Überlegung ist ja auch sinnvoll und nachvollziehbar. Aber Modellwechsel hin oder her. Egal wie groß der Wertverlust deines jetzigen 4F in den nächsten 2 Jahren auch sein wird, so wird er trotzdem DEUTLICH geringer sein, als der Wertverlust eines neuen 4G in den ersten 2 Jahren nach der Zulassung.

Grafik typischer Wertverlust PKW

Da du derzeit weder ein Auto fährst, dass droht in den nächsten 2 Jahren auseinander zu fallen, und du auch keinen Mehrnutzen (höhere Fahrzeugklasse, bessere Motorisierung, größeres Platzangebot etc.) durch einen Wechsel auf einen 4G 2.0TDI hättest, bleibt es dabei, dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre.

Aber das du Lust auf einen neuen 4G hast kann ich gut nachvollziehen ;-)

Gruß

Themenstarteram 14. März 2011 um 11:57

Ok, also die Tabelle geht von 25% Verlust im 2. Jahr aus.

Da denke ich Verlust vom Listenpreis. Macht also bei 46.000 Euro NP rund 35.000 Euro Restwert.

Mein Wagen erfährt wahrscheinlich in diesem Zeitraum einen Wertverlust von 5000-6000 Euro.

Dh. ich kaufe einen 2 Jahre alten 4G und lege 27.000 Euro drauf.

Würde ich es im Herbst machen, lege ich (abzgl. der 12% Rabatt) auch nur 26.000 Euro drauf. (bei 13.000 Euro für meinen) Kriege ich 14.000 Euro für meinen (unwahrscheinlich) sind es sogar nur 25.000 Euro.... und dass für einen Neuwagen...

Liege ich falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ok, also die Tabelle geht von 25% Verlust im 2. Jahr aus.

Da denke ich Verlust vom Listenpreis. Macht also bei 46.000 Euro NP rund 35.000 Euro Restwert.

Mein Wagen erfährt wahrscheinlich in diesem Zeitraum einen Wertverlust von 5000-6000 Euro.

Dh. ich kaufe einen 2 Jahre alten 4G und lege 27.000 Euro drauf.

Würde ich es im Herbst machen, lege ich (abzgl. der 12% Rabatt) auch nur 26.000 Euro drauf. (bei 13.000 Euro für meinen) Kriege ich 14.000 Euro für meinen (unwahrscheinlich) sind es sogar nur 25.000 Euro.... und dass für einen Neuwagen...

Liege ich falsch ?

Ich denke, dass es so etwas optimistisch für den Neuwagen gerechnet ist. Allerdings sind diese Wertverlusttabellen natürlich auch immer nur ein grober Durchschnitt bei typischer Nutzung (15.000km/Jahr). Ein Modellwechsel, eine Wirtschaftskrise, hohe Benzinpreise können das natürlich im Einzelfall etwas durcheinander wirbeln. Außerdem hast du den Tag der Ez. deines 4F glaube ich nicht angegeben.

Gehen wir im Beispiel mal von einem 4F Bj. Herbst 2006 aus:

Ein durchschnittlicher A6 4F bei 15.000km/Jahr wäre zu Beginn des 6.Lebensjahres noch 35% des Listen-Neupreises wert. Gehen wir von einem Listen-Neupreis für deinen gehobenen 4F 3.2 quattro von 60.000,- € in 2006 aus, dann wäre er in 2011 noch ca. 21.000,- € wert. Zwei Jahre weiter noch ca. 30% neu Neupreises, also 18.000,- €. Bei durchschnittlicher Fahrleistung sollte ein 4f also bei weiteren 2 Nutzungsjahren ca. 3000,- € an Wert verlieren und nicht 5000-6000,- €.

Die Zahlen passen jetzt nicht zu den 13.000,- € für deinen Alten, aber der hat ja wohl auch deutlich mehr als 15.000km/Jahr gelaufen. Wenn du jetzt aber 13.000,- € bekommst, solltest du in 2 Jahren noch 10.000,- € bekommen bei durchschnittlicher Fahrleistung. Kann natürlich sein, dass du den Wagen weiterhin mit mehr als 15.000km pro Jahr bewegst und der Wertverlust größer ist. Das würde dann aber natürlich auch für den neuen 4G gelten.

Zum Wertverlust beim 4G wäre natürlich auch der Listenpreis zu Grunde zu legen. Du würdest 39.000,- € bei 12% Rabatt zahlen. Das würde einen Listenpreis von 43.680 € bedeuten. Nach Ablauf von 2 Jahren wäre der 4G dann noch ca. 60% davon wert, also 26.208,- €. Wenn du selber aufgrund guter Vehandlungen nur 39.000,- € brutto für deinen 4G hinblätterst, dann wären in 2 Jahren 12.792,- € deines Geld vom Wertverlust aufgebraucht, im Gegensatz zu ca. 3000,- € Wertverlust wenn du deinen 4F noch 2 Jahre fährst.

Wenn man jetzt mal Ungunsten des 4F den Modellwechsel berücksichtigt und die Tatsache, dass deiner in 2 Jahren 200.000km erreichen könnte, dann verliert er auch vielleicht mehr als 3000,- €. Sagen wir mal 4000,- €. Dann ergäbe sich beim reinen Wertverlust immer noch ein Nachteil für den Neuwagen von 8.792,- € (12.792,- € - 4000,- €).

Das du in 2 Jahren soviel in erhöhten Verbrauch und Reparatur deines 4F stecken wirst, ist unwahrscheinlich.

Wenn du natürlich zu 100% irgendwann einen 4G neu kaufen wirst und dich nur fragst, ob jetzt oder in 2 Jahren, dann verliert das ganze etwas an Bedeutung. Dann wirst du ja in jedem Fall den hohen Wertverlust erleiden. Entweder ab Herbst 2011 oder eben 2 Jahre später. Wenn du aber überlegst, ob du überhaupt einen Neuwagen nimmst, oder lieber junge Gebrauchte, dann kann der Wertverlust ganz erhebliche Auswirkungen haben.

Gruß

Patrick

 

 

 

Themenstarteram 14. März 2011 um 14:56

Hmmm. vielen Dank schonmal!

Bei den 13.000 Euro für meinen bin ich vom Schwacke Händler EK ausgegangen (mit individueller Berechnung der Extras).

Und auf ca. 8000 Euro komme ich, wenn ich jetzt mal 2004er 4B Avants mit 3.0er Quattro anschaue.

Aber vielleicht sollte ich wirklich einen jungen Gebrauchten erwerben und vorher hoffen, dass er gut an Wert verloren hat *g*.

Gibts noch andere Meinungen ? Letztlich sollte ich in 2,5 Jahren schlauer sein.

Aber es kribbelt halt so in den Fingern *bg*

Themenstarteram 14. März 2011 um 19:28

Hmm.. habe nochmal in die Bewertung geschaut.

14.650 Euro Händler EK und 17.750 Händler VK

am 14. März 2011 um 19:42

Naja 200.000 Km sind viel, und es könnten noch viele Probleme auftauchen, aber sicher das du den 2.0 TDI nehmen willst? Nur noch 4 Zylinder, 2 liter Hubraum und 177PS, also ich würde mir das nochmal überlegen.

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