- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Kabel Motorraum - Innenraum, wo entlang?
Kabel Motorraum - Innenraum, wo entlang?
Hallo Caddyfreunde,
vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann einen Tip geben:
Ich möchte ein paar dünne Kabel vom Motorraum zum Innenraum verlegen. Hier soll es etwa im Bereich des Fußraumes bzw. in der Nähe des Autoradios herauskommen.
Gibt es vielleicht in der Spritzwand eine günstige Stelle, vielleicht schon mit einer Gummitülle etc. versehen, wo man die Kabel gut durchbekommt, ohne das Armaturenbrett gleich rausbauen zu müssen?
Vielleicht sind da schon ein paar Kabel und die neuen passen noch mit durch, oder irgend einen anderen Weg/Kanal etc. ...
Für Tips dankt Robert
Beste Antwort im Thema
Nö, die Verkleidung ist kein Hit..
Unten den Deckel vom Sicherungskasten entfernen, da sind drei Torx-Schrauben.
Wenn die raus sind, einfach abreißen..
Leichter geht´s wenn man oben anfängt, dann solltest Du erstmal den Lichtschalter
vorher rausnehmen, dann hast Du was zum anfassen.
(auf "0" stellen, reindrücken und nach rechts drehen)
Gruß Ulf
Ähnliche Themen
77 Antworten
Ja, moin!
Links unter dem Armaturenbrett ist die Kuppelstation (Bild) Richtung Motorraum.
Da ist eine Gummifläche als Durchführung.
Vom Motorraum aus die Verblechung des Wasserkastens abnehmen (4 Schrauben)
und von innen durch den Gummi stechen.
Ist ´ne prima Lösung.!
Aus dem Wasserkasten raus kommst Du über vorhandene Schaumstoffdurchführungen.!
Gruß Ulf
Hallo Ulf,
ich danke Dir für den Tip. Das sieht ja so sehr gut aus, aaaaber: wie hast Du die Verkleidung des Armaturenbrettes abgebaut? Ist das mit riesigem Aufwand verbunden oder ist das meiste "nur eingeklippst" und recht leicht und schnell zu entfernen (ich meine den Bereich, den Du als Foto reingestellt hast)?
Es grüßt Robert
Nö, die Verkleidung ist kein Hit..
Unten den Deckel vom Sicherungskasten entfernen, da sind drei Torx-Schrauben.
Wenn die raus sind, einfach abreißen..
Leichter geht´s wenn man oben anfängt, dann solltest Du erstmal den Lichtschalter
vorher rausnehmen, dann hast Du was zum anfassen.
(auf "0" stellen, reindrücken und nach rechts drehen)
Gruß Ulf
Hallo Ulf,
danke für die zweite Antwort - in der Zwischenzeit habe ich es dank Deines Bildes hinbekommen.
Zunächst war ich nur recht zögerlich, die VErkleidungen "abzureißen". Die Metallklammern zum Einrasten sehen fast schwarz und ganz rauh aus, daduch ging das "Ausrasten" recht schwer und ich dachte zunächt, ich mache was falsch. Bei der Montage dann habe ich etwas Fett an die Klammern geschmiert - geht nun wie "geölt", das an- und abbauen.
Ob die das mit Absicht so machen, damit die Teile nicht so leicht abmontiert werden können?
Die Metallklammern für den Sicherungsdeckel jedenfalls sind glatt und silbern und da geht es ganz leicht.
Es dankt Robert
Hallo blue daddy ,
Bin ein Neuling hier, hätte die ein oder andere Frage zum caddy an dich.
Hab auch schon viel hier im Forum gelesen, aber ein paar Fragezeichen bestehen immer noch
Wäre es möglich, dass ich dir meine Fragen kurz am Telefon stellen kann ?
Wollte dich privat anschreiben, aber finde die Funktion dafür nicht, liegt Vllt an der mobilen Nutzung
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Neubauer
Du kannst hier auch öffentlich Fragen .
So hilft es vielleicht auch anderen die später die selbe Frage haben.
Genau Telefon is voll Oldschool
haha okay Danke für eure schnelle Reaktion.
Also ich wollte bei meinem CAD eine Rückfahrkamera verbauen. Habe aber auch das Problem, dass beim Motorstart die Kamera hinten ausgeht. Das liegt wohl an der Spannungsüberwachung Das habe ich durch die Beiträge hier im Forum schon heraus bekommen.
Meine Frage, kann ich die Kamera einfach mit einem verlängerten Kabel an den Zigarettenanzünder anschließen oder ist dieser auch von der Spannungsüberwachung betroffen? Habe schon den Monitor dort verkabelt, haut alles wunderbar hin.
Diese Frage konnte ich mir durch die Sucherei in diesem, wirklich tollen, Forum nicht beantworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Seh' ich auch so.
Achja zur Info, ist ein ehemaliger Potsdam BJ 2004 ohne Radio etc. Auf dem Zigarettenanzünder liegt dauerhaft Strom, selbst ohne Zündung etc. Dauerplus also, richtig? Kenn mich damit nicht wirklich aus und taste mich allmählich heran
Wollte zuerst die Variante mit einem neuen Kabel via Verlegung aller Blue Daddy versuchen, aber komm nicht so recht durch die Gummitülle und wollte auch nichts "kaputtstochern" Komme vom Motorrad nicht richtig heran, da der Scheibenwischermotor, glaube ich jedenfalls, davor ist und die Demontage von dem ganzen Gestänge sehr umfangreich aussieht
Postcaddy*
Die Kamera kannst Du problemlos am Anzünder abgreifen.
Allerdings kann es sein, dass die Kamera beim Starten trotzdem abschaltet.
Die Bordspannung bricht dabei nun mal zusammen.
Hm, das wäre natürlich auch doof, bei meinem caddy ist auf dem Ziggi auch Dauerplus, dh wenn ich das darauf noch anknippere, laufe ich Gefahr, dass morgens meine Batterie leer ist oder?
Danke schon einmal für deine Antwort, bin leicht verzweifelt
Zündungsplus kannst Du am Klimabedienteil abgreifen.
Oder Hast Du Keins?