Kabelfarben Lautsprecher vorn
Hallo,
habe meine Lautsprecher vorn von meinem T245 B200 Bj 2006 ausgewechselt.
Leider finde ich nirgendwo eine Polung. Kein Schaltplan vorhanden.
Am Trennstecker auf der Fahrerseite kommt ein grünes und ein grün/braunes an.
Geht dann weiter zum Lautsprecher mit grün und schwarz.
Leider ohne Angabe welches + und welches - ist. Auch am Lautsprecher keine Angabe was + / - ist.
Hat jemand die verlässliche Möglichkeit nachzuschauen welches Kabel (grün bzw grün/braun) + und - ist?
Evtl auch für die Beifahrerseite?
Das wäre echt klasse. Ich suche mir nämlich grade nen Wurm…
Grüßle
Steffen
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6 Antworten
Ich rate mal wild: Mess doch beide ankommenden Leitungen die Spannung mal gegen Auto-Masse und mal gegen Dauerplus. Dann werte das Ergebnis aus.
Oder messe die Gleichspannung beide Leitungen gegeneinander und sieh am Messgerät, ob dort immer negative oder immer positive Werte sind. Dann weißt du zumindestens schon mal, wo Plus und wo Minus ist.
Ich meine, mich daran zu erinnern, aus alten Zeiten, dass Lautsprecher-Masse auch Auto-Masse war, bin aber nicht mehr sicher.
Wie gesagt: Ob das wirklich was bringt, ist wild geraten.
Hallo @BeeKlasse
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mir zwischenzeitlich alles nochmal in Ruhe angesehen.
Ich habe blöderweise vergessen vorher ein Foto von den angelöteten Kabeln zu machen.
Habe jetzt mit ner 1,5V Batterie, Kabeln und zwei Krokodilklemmen am alten Lautsprecher den Pluspol ermittelt.
Wenn man die Batterie in der korrekten Polung an die Pins am Lautsprecher anschliesst, dann tritt die Membran nach vorn.
Im Internet habe ich dann ein russisches Video gefunden, wo man den Lautsprecher mit angelöteten Kabeln sieht. Auch auf mehreren Bildern die ich über die Teilenummer des LS gefunden habe, ist das grüne am Pluspol angelötet.
Am Trennstecker geht dann grün auf grün und schwarz auf grün/braun.
Genauso habe ich es auch verlötet. Grün an den Plus-Pol. Ok... dann bin ich erstmal zufrieden...
Seht gut!
Deine Methode hilft dir natürlich nur insofern, als dass du deine 1,5 Volt-Versuch auch an dem anderen Lautsprecher ausprobieren müsstest, um zu sehen, wann dort Membran angezogen wird und wann nicht.
Richtig. Genau so hab ich es gemacht.
Habe jetzt die Beifahrerseite raus. Dort hat sich das bestätigt.
Blöd wenn man nicht schlafen kann und einem dann einfällt dass man nicht weiß was +/- an dem Lautsprecher ist, den man eben eingebaut hat. Das hilf nicht gerade beim Einschlafen…
Vielleicht eines noch: Üblicherweise ist es völlig egal, ob beide Lautsprecher richtig oder falsch gepolt sind. Wenn sie beide gleich (falsch oder richtig) gepolt sind, ist eigentlich alles gut.
Dies gilt aber nur für normale Lautsprecher (Mittel- oder Hochtöner). Sobald es sich um Basslautsprecher handelt, ist es verhältnismäßig wichtig, dass dieser Basslautsprecher genau mit der richtigen Polung betrieben wird. Denn traditionell führt das Anziehen oder wegdrücken einer Membran bei niedrigen Frequenzen zu unterschiedlichen Klangbildern.
https://www.radiomuseum.org/.../...itaet_von_lautsprechern_testen.html
Danke dir.
Das wusste ich jedoch schon.
Wie man so ist… will man es jedoch genau so haben…
Außerdem sind die hinteren ja irgendwie mit den vorderen „verknüpft“. Das wollt ich nicht auch noch durcheinander bringen.
Jetzt passt es ja.
Der Sound ist jetzt viel kraftvoller als mit den vorherigen Tröten. Beim linken LS war auch die Membran defekt. Das hat man bei verstärktem Bass gehört.
Jetzt eventuell die Türpappen an ein paar Stellen mit Bitumenband dämpfen. Ich vermute dass da irgendwie ein Clips oder so noch vibriert.
Ich habe mir übrigens die erstbesten LS eingebaut die mir Google ausgespuckt hat. Hersteller „Option“. Bin zufrieden.