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kalter motor=undefinierbare Geräusche

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 14:48

Moin,

hab folgendes Problem:

Wenn der Motor noch kalt ist habe ich den ersten km ein metallisch reibendes Geräusch vom motor.

Nach spätestens 1 km ist der spuk vorbei und er schnurrt völlig sauber.

Keine Drehzahlschwankungen und sonst auch keine Auffälligkeiten.

Für jede Anregung oder Tip bin ich dankbar....

Gruß rocken

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17 Antworten

Zieh mal die rote 50 A Sicherung im Relaiskasten und stecke sie in die direkt daneben liegenden Leerschlitze.

Dann dürfte dein metallisches Geräusch Geschichte sein.

am 12. Juni 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von rocken

Moin,

hab folgendes Problem:

Wenn der Motor noch kalt ist habe ich den ersten km ein metallisch reibendes Geräusch vom motor.

Nach spätestens 1 km ist der spuk vorbei und er schnurrt völlig sauber.

Keine Drehzahlschwankungen und sonst auch keine Auffälligkeiten.

Für jede Anregung oder Tip bin ich dankbar....

Gruß rocken

So ein Geräusch kenne ich bei meinem auch!!!! Kann es das selbe sein?? habe aber einen A Opi!!!!

beim x20xev ist es entweder der krümmer oder die sekundärlufteinblasung....

letzteres kann auf die omi a, nicht zutreffen.!!

wäre aber vllt. schöner, wenn du auch mal schreiben würdest, welchen motor/getr....usw. verbaut hast.!

mach mal den keilriemen runter und starte dann mal..... wenn das geräusch dann weg ist, alle von ihm angertiebene teile mal von hand drehen.....

dann wieder hier berichten.!

-a-

am 12. Juni 2011 um 16:04

Habe einen Opi Caravan 2,0i mit 115PS!!!! Bj.1993 das Geräusch ist auch nicht immer!!!!

dann versuch doch mal das geräusch, besser zu beschreiben....

ehr klackernd.... rasselnd.... quitschen.... und ist es auch nach kurzer zeit weg und nur im kalten zustand, wie bei "rocken".... oder bleibt es länger und kommt es auch, wenn er warm ist.?

besser wäre natürlich ein video, aber wenn es nicht dauerhaft ist, dann wird das wohl schwer aufzunehmen.

-a-

am 13. Juni 2011 um 7:57

Also es ist so ein schleifendes bis kratzendes Geräusch was aber auch teilweise schwer zu beschreiben ist es ist nur im kalten zustand und ist nach kurzer Zeit auch wieder weg!!! Aufnehmen wird schwierig da es nicht immer ist und auch nicht lange!!!! Es kommt auch aus dem Motorraum soweit ich das orten konnte!!!! Es wäre sehr schön wenn ich wüsste was das ist denn ich habe beschlossen meinen Opi nochmal aufzubereiten damit er noch lange fährt denn er ist sehr zuverlässig und möchte mich noch nicht von ihm trennen!!! Es wird noch einiges an Geld und Zeit kosten aber es lohnt sich!!! Er ist trotz seiner kleinen Maschine sehr spritzig und flott unterwegs!!!!

am 13. Juni 2011 um 10:35

Servus !

Sekundärluftpumpe,die ist linksvorne bei der Hupe.

Probier Kurtberlin sein Rat ruhig aus,sparste Dir jede Menge mitleidige Blicke von Passanten. :D

@My Baby......

tu uns doch dann auch mal den gefallen und schreib die daten deines fahrzeuges, unten in die signatur rein...

so genau wie möglich.... mit Bj./ motor/getriebeart/klima usw....

denn dann sieht man immer auf dem 1. blick, um welches fahrzeug es sich handelt.!

leider musste etwas genauer rausbekommen, wo das geräusch her kommt..... vllt. ab und zu mal ne 2. person, beim kaltstarten bei geöffneter motorhaube, vorne stehen haben und hoffen, das das geräusch, so zu lokalisieren ist.....

motor vorne/ hinten, würde schon ein wenig weiter helfen.

so könnte es noch alles mögliche sein.... von lima/ WaPu/ über kuppl./ alsasser, der nicht schnell genug zurückzieht.......

wenn es da ist, wie lange bleibt es denn.... 2-10 sek., oder ehr 1-3 min.??

-a-

am 13. Juni 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von rocken

Moin,

 

hab folgendes Problem:

Wenn der Motor noch kalt ist habe ich den ersten km ein metallisch reibendes Geräusch vom motor.

Hallo zusammen,

 

bei meiner Omi ist es ziemlich ähnlich. Beim Motorlauf im kalten Zustand, wenn die Drehzahl noch erhöht ist, ist ein hoher, "sirrender" Ton im Motorraum hörbar. Er verschwindet sobald die Drehzahl - nach ca. 1-2 Minuten - automatisch herunter geregelt wird.

Wapu kann es nicht sein, die ist vergangene Woche ausgetauscht worden.

 

Vielen Dank im voraus für eure hilfreichen Tipps.

 

Gruß

Karl-Heinz

Sirren und Piepen deutet zunächst immer mal auf ausgelutschte Führungen der Limakohlen oder auch deren Lager hin.

Mal den Rippenriemen abmehmen um zu schauen ob es dann weg ist.

 

Das Geräusch hört man dann sogar ein wenig, wenn man die Lima von Hand durchdreht. 

am 13. Juni 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Sirren und Piepen deutet zunächst immer mal auf ausgelutschte Führungen der Limakohlen oder auch deren Lager hin.

Mal den Rippenriemen abmehmen um zu schauen ob es dann weg ist.

 

Das Geräusch hört man dann sogar ein wenig, wenn man die Lima von Hand durchdreht. 

Hallo Kurtberlin,

 

ich danke dir für deine schnelle Antwort und deinen Tipp....:D werde ich gleich morgen mal testen.

Für den Fall dass du recht hast, ist es wohl günstiger die Lima auszutauschen!? Denn ich denke mal, dass sich eine Reparatur - falls man dies überhaupt reparieren kann - nicht lohnen würde...oder?:confused:

 

 

Kommt auf den Hersteller der Lima an.

Bei einer Bosch ist im Kohleträger-Fehlerfall nur der Regler zu tauschen, aber bei einem Lagerschaden würde ich sie auch tauschen.

Bei Delko Remi und co. ist der Wechsel generell die einfachere Variante.

am 13. Juni 2011 um 13:19

Ok, dann werde ich mir das morgen mal ansehen.

 

Danke dir und noch einen schönen Tag...:D

am 13. Juni 2011 um 17:23

Ich habe mir eine regeneriete vom Verwerter:D besorgt mit 12 mon. Garantie die kam rund 40 Euros in der bucht ist aber schon etwas über 1 Jahr her.

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