ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kann man das Anhänger Steuergerät selbst tauschen? Oder muss das "eingelernt" werden?

Kann man das Anhänger Steuergerät selbst tauschen? Oder muss das "eingelernt" werden?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. September 2020 um 17:38

Tach allerseits!

Ich habe einen Astra J ST 2012 mit abnehmbarer AHK (Originalausstattung).

Nun habe ich kürzlich einem Nachbarn einen Gefallen getan und ihn seinen selbst neu-verkabelten Hänger an meiner AHK-Steckdose testen lassen. Ging nichts, und ich musste dann weiter.

Später hat er gesagt, er hätte wohl aus Versehen die Belegung gespiegelt eingebaut und nun funktioniere alles.

Hatte das nicht weiter hinterfragt und auch nicht damit gerechnet, dass etwas bei mir kaputt sein könnte.

Gestern stellte ich dann beim seither ersten Versuch einen (garantiert funktionierenden) Hänger anzuhängen fest, dass keinerlei Beleuchtung am Hänger geht.

Langer Rede kurzer Sinn:

Das Steuergerät für den Anhänger (13505960 bzw neue Nummer 13586468) ist innen gut abgefackelt.

Schwarz verbrannt, Leiterbahnen geschmolzen usw.

Hat mich auch nur zwei dieser Spezial-40A-Blocksicherungen gekostet, das rauszufinden^^

So, nun kann ich ein neues Steuergerät einigermassen preis-wert bekommen, aber nachdem bei unserem anderen Astra sogar der Differenzdrucksensor "eingelernt" werden musste wollte ich mal in die Runde fragen, ob man das Anhänger-Steuergerät selbst tauschen kann oder ob das auch "eingelernt" werden müsste?

 

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, an ein Service-Manual/Reparaturleitfaden für den Astra-J zu kommen? Ein Stromlaufplan wäre sehr hilfreich gewesen bei der Sache...

Vielen Dank schon einmal vorneweg und viele Grüße, Marc

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also normalerweise muß das von Opel ins System eingebunden werden. Wenn das Symbol mit dem Gabelschlüssel drauf ist sowieso.

Glaube nicht das das Plug und Play ist.

Hoffe das übernimmt der Nachbar nun

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:38

Hallo Patricck,

also Gabelschlüssel ist keiner drauf.

Hier mal ein Bild:

Anhaenger-sg

Gibts bei Ebäh für 143€ neu mit Versand und sonst für >200Teuros.

Ich würde es erstmal so testen.

Themenstarteram 2. September 2020 um 19:27

Das Steuergerät kann ich für 147 über Beziehungen vom FOH bekommen, aber danke für den Hinweis.

Ich möchte nur vermeiden, dass die nacher die Nase hochziehen, wenn das eingelernt werden muss und mich dann bluten lassen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit zwei ansässigen FOHs sind leider recht durchwachsen...

Themenstarteram 3. September 2020 um 16:41

Falls das mal wieder für jemanden interessant ist:

Aussage vom Kollegen beim FOH: Das Anhänger-Steuergerät muss "programmiert" werden. War ja klar...

Kläre gerade noch, ob das auch ne freie Werkstatt machen kann oder ob ich wieder zu den gelben Agenten gehen muss

nach so viel mist würde ich es jetzt erst recht fachgerecht programmieren lassen. ;)

es sei denn die freie hat tis2web und ahnung...

Themenstarteram 3. September 2020 um 20:12

Zitat:

@slv rider schrieb am 3. September 2020 um 21:40:49 Uhr:

... fachgerecht programmieren lassen. ;)...

Die "fachgerechte" FOH-Werkstatt hat bisher die Frontschürze verkratzt bei der Inspektion, beide Schweller 5cm tief eingedrückt, weil sie die Winterreifen auf der Transporter-Hebebühne wechseln wollten, dabei übrigens die 19-Zöller rumgeworfen (wörtlich!), mittlerweile drei 20"-Felgen vermackt, den Innenraum mit Schokolade versaut, das Lenkrad mit nem Ring zerkratzt, einen Riss in die Frontschürze gemacht beim abnehmen, mehrere Dellen in die Karosse gedrückt, die Verkleidung vom Innenspiegel beim Scheibenwechsel kaputt gemacht und mit Sekundenkleber wieder zusammengemurkst, und noch einige kostspielige Dinge mehr...

Und das Beste dabei: Außer dem Riss in der Schürze würde mir nichts davon offen gesagt, sondern man hat mal gewartet, ob ich es merke...

Da geht man doch gerne in die Fachwerkstatt *not*

Ich meine, es kann immer mal was passieren, wenn gearbeitet wird, der Umgang damit entscheidet.

Nur ist genau der das Problem...

Wir hatten auch kürzlich nen anderen FOH getestet, aber da war die Chemie schon beim ersten Besuch gestört.

Haben meine handgenähte Leder-Fahrzeugschein-Mappe mit Initialen, die meine Frau mir gemacht hat, verschlampt und Überraschung, "haben wir nicht mit abgegeben". Schafft direkt Vertrauen, falls es mal wirklich um Geld gehen sollte...

gutes Personal für das Gehalt ist halt nicht zu finden. :D

nennt man freie marktwirtschaft.

gibt es keine anderen Kandidaten im weiteren Umkreis?

Themenstarteram 6. September 2020 um 7:57

Naja, so langsam wirds schon etwas enger in der Umgebung. Ich möchte ja auch ungern ne halbe Weltreise unternehmen, wenn nur ne Inspektion anliegt o.ä.

Und zwei habe ich ja schon durch.

Einen weiteren FOH habe ich die Tage noch gesehen, da werden wir mal vorstellig werden.

Und einen Tipp vom Kollegen habe ich auch noch bekommen: Mein erster FOH hat wohl ne neue Zweigstelle in 15km Entfernung aufgemacht und da sollen wohl die "Elektrikspezialisten" hingegangen sein. Wäre ja hierfür erstmal eine Lösung, da habe ich jetzt nächste Woche nen Termin bekommen.

Zitat:

gutes Personal für das Gehalt ist halt nicht zu finden. :D

nennt man freie marktwirtschaft.

Das Schlimme daran: Die, die es mit dem Vertrauen direkt beim Erstbesuch versaut hat, ist die Eigentümerin...

Kann sicher jeder Tuner nur so als Tipp.

Aber ich würde es einfach anschliessen und schauen was ob es geht oder nicht.

ein tuner kann ein tim programmieren?

Die reparieren Steuergeräte, lesen sich in alle möglichen Steuergeräte ein, ändern diverse Parameter und und und, warum sollten die das nicht können?

Frag einfach mal. Zur Fehlersuche kann man Tuner übrigens auch gut heranziehen, Echtzeitdaten auslesen usw. die kennen sich da oft besser aus mit was ist normal und was nicht.

Selbst wenn sie es könnten, wie lange braucht er dann bis er es wirklich kann? Was für eine Rechnung stellt der dann?

nicht das der dann vergisst die Deaktivierung der ausfallerkennung der Anhänger led zurückzusetzen.:D

Anhaenger-kopie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kann man das Anhänger Steuergerät selbst tauschen? Oder muss das "eingelernt" werden?