ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Karosse Opel Astra Bj.2002 Verzinkt?

Karosse Opel Astra Bj.2002 Verzinkt?

Themenstarteram 28. August 2009 um 20:40

Hallo, ich habe einen Opel Astra Cabrio angeboten bekommen, Type ist Bertone Erstzulassung 7/2002 1,6i mit 100PS und 67.000Km gelaufen.

Ein bischen Ausstattung hat er auch, Leder rot,Alu Felgen, ZV+FB, el. Verdeck, Lederlenkrad,RC, Nebel Scheinwerfer,Sitzheizung el SP...

Jetzt meine Frage, rosten sollte der doch nicht oder?

Sind die 100PS ausreichend, man will ja auch etwas Spaß...

Was hat der so an Krankheiten? ZKD? ab wann ist damit zurechnen?

und er Preis gefällt mir noch nicht 8.500Tacken....:mad:

G.Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

kann ich durch abraten

Cabrio is schwerer als man denkt...

zu Teuer is er auch noch

und warum sollte ein Auto was gerade mal 7 Jahre alt ist einfach so "rosten" ?

nur wegen der Vergangenheit von Opel ?

war bei anderen Automarken damals nicht anders...

Also du meinst der ist unter Motorisiert....

Ja der Preis ist Scheiße was dürfte der noch kosten?

Zum rosten, kein Plan ich fahre Audi... der hat halt andere Macken....

Wollte nur mal wissen ob der Verzinkt ist.....:D

G.Frank

Ja,der Astra-G und Coupe sind Verzinkt.

Rost ist bei dem Auto kein Thema.

Übrigens sind alle Opelmodelle seit ende der neunziger bzw. danach Teil oder Vollverzinkt.

Den 1.6-16V mit 100ps würde ich mir stark überlegen,auch wenn es ein guter und standhafter Motor ist.

Das Coupe ist recht schwer,da auf dessen Basis auch das Cabriolet gebaut wurde und damit deutlich versteift wurde.

Also richtig los gehen tut es mit 2.2-16V oder Turbo.

Ein 1.8er ist auch noch ok.

omileg

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

kann ich durch abraten

Cabrio is schwerer als man denkt...

 

zu Teuer is er auch noch

 

und warum sollte ein Auto was gerade mal 7 Jahre alt ist einfach so "rosten" ?

nur wegen der Vergangenheit von Opel ?

war bei anderen Automarken damals nicht anders...

Themenstarteram 28. August 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

kann ich durch abraten

Cabrio is schwerer als man denkt...

zu Teuer is er auch noch

und warum sollte ein Auto was gerade mal 7 Jahre alt ist einfach so "rosten" ?

nur wegen der Vergangenheit von Opel ?

war bei anderen Automarken damals nicht anders...

Also du meinst der ist unter Motorisiert....

Ja der Preis ist Scheiße was dürfte der noch kosten?

Zum rosten, kein Plan ich fahre Audi... der hat halt andere Macken....

Wollte nur mal wissen ob der Verzinkt ist.....:D

G.Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

kann ich durch abraten

Cabrio is schwerer als man denkt...

zu Teuer is er auch noch

und warum sollte ein Auto was gerade mal 7 Jahre alt ist einfach so "rosten" ?

nur wegen der Vergangenheit von Opel ?

war bei anderen Automarken damals nicht anders...

Also du meinst der ist unter Motorisiert....

Ja der Preis ist Scheiße was dürfte der noch kosten?

Zum rosten, kein Plan ich fahre Audi... der hat halt andere Macken....

Wollte nur mal wissen ob der Verzinkt ist.....:D

G.Frank

Ja,der Astra-G und Coupe sind Verzinkt.

Rost ist bei dem Auto kein Thema.

Übrigens sind alle Opelmodelle seit ende der neunziger bzw. danach Teil oder Vollverzinkt.

Den 1.6-16V mit 100ps würde ich mir stark überlegen,auch wenn es ein guter und standhafter Motor ist.

Das Coupe ist recht schwer,da auf dessen Basis auch das Cabriolet gebaut wurde und damit deutlich versteift wurde.

Also richtig los gehen tut es mit 2.2-16V oder Turbo.

Ein 1.8er ist auch noch ok.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Rost ist bei dem Auto kein Thema.

das würde ich so nicht stehen lassen. zwar ist eine verzinkung bei allen astra G vorhanden (anfangs vollverzinkt, ab nem bestimmten baujahr - ich weiß grad nimmer genau wann - nur noch "intelligent verzinkt") aber die eine oder andere rostproblematik kann sich schon auftun! zwar kein vergleich zu kadett E oder auch astra F, aber auch nicht völlig problemfrei... mehr details findet man in der boardsuche!

vom motor würde ich übrigens auch abraten. das cabrio ist das schwerste modell des astra G und der 100PS motor dürfte damit ziemlich überfordert sein - nicht zuletzt deshalb hat sich der motor wohl auch so schlecht verkauft... ich würde lieber mindestens nach einem 1,8er mit 125PS suchen, damit kommt dann auch schon n gutes stück mehr fahrfreude auf (auch wenn man im cabrio ja net "rasen" will ^^). der sprung vom 1,8er zum 2,2er ist nicht sooo riesig - zum turbo sinds dann natürlich schon wieder welten...

Themenstarteram 28. August 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Rost ist bei dem Auto kein Thema.

das würde ich so nicht stehen lassen. zwar ist eine verzinkung bei allen astra G vorhanden (anfangs vollverzinkt, ab nem bestimmten baujahr - ich weiß grad nimmer genau wann - nur noch "intelligent verzinkt") aber die eine oder andere rostproblematik kann sich schon auftun! zwar kein vergleich zu kadett E oder auch astra F, aber auch nicht völlig problemfrei... mehr details findet man in der boardsuche!

vom motor würde ich übrigens auch abraten. das cabrio ist das schwerste modell des astra G und der 100PS motor dürfte damit ziemlich überfordert sein - nicht zuletzt deshalb hat sich der motor wohl auch so schlecht verkauft... ich würde lieber mindestens nach einem 1,8er mit 125PS suchen, damit kommt dann auch schon n gutes stück mehr fahrfreude auf (auch wenn man im cabrio ja net "rasen" will ^^). der sprung vom 1,8er zum 2,2er ist nicht sooo riesig - zum turbo sinds dann natürlich schon wieder welten...

Ach ich habe mir übrigens auch einen 2006 er Astra Cabrio angesehen, was ich da sehen musste... Rost auf den Schwellern und zwar da wo die gestoßen sind, das bei Bj 2006????? Der Rost war deutlich zu sehen, wenn auch nur Oberflächlich....:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Ach ich habe mir übrigens auch einen 2006 er Astra Cabrio angesehen, was ich da sehen musste... Rost auf den Schwellern und zwar da wo die gestoßen sind, das bei Bj 2006????? Der Rost war deutlich zu sehen, wenn auch nur Oberflächlich....:mad:

rost auf den schwellern?! wo meinst genau? das was man da sieht von außen is ja eigentlich beim cabrio (und bei allen anderen astra G auch ^^) nur plastik...

Oberflächlicher Rost nennt sich dann "Flugrost"

kann sich natürlich auf allem absetzen egal aus welchem Material

Themenstarteram 28. August 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Ach ich habe mir übrigens auch einen 2006 er Astra Cabrio angesehen, was ich da sehen musste... Rost auf den Schwellern und zwar da wo die gestoßen sind, das bei Bj 2006????? Der Rost war deutlich zu sehen, wenn auch nur Oberflächlich....:mad:

rost auf den schwellern?! wo meinst genau? das was man da sieht von außen is ja eigentlich beim cabrio (und bei allen anderen astra G auch ^^) nur plastik...

wie soll ich das beschreiben, wenn man die Türe aufmacht und die Einstigsleiste anschaut, da ist ein Dicht Gummi entlang solang wie die Türe breit ist im hinteren drittel, da wo die Seitenwand herunter kommt (das Teil wo die Türe anschlägt bzw. einrastet beim Schließen, Verdammt wie heißt die Säule? Jedenfalls wo sich das hintere Seitenteil mit der Einstieg`s Leiste trifft und Verschweißt ist an dieser Naht... da war schon Flugrost...auf beiden Seiten...

Themenstarteram 28. August 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Oberflächlicher Rost nennt sich dann "Flugrost"

kann sich natürlich auf allem absetzen egal aus welchem Material

ja schon aber genau in dieser Naht... und auf beiden Seiten, vielleicht hätte man die besser versiegeln können... .

Kann ja auch nur ein Zufall gewesen sein, so das es beia nderen Modellen nicht ist...

es rosten meist nur die hinteren Radläufe (trotz Verzinkung) bei den frühen Modellen, erkennbar an kleinen Lackpickeln an der Außenseite. Nen rostenden Radlauf am Cabrio oder Coupe habe ich noch nicht gesichtet, kann aber auch daran liegen, dass einige Cabrios noch keinen Winter gesehen haben.

Stichwort: Dichtnaht zwischen Innen-und Außenradlauf zieht Wasser. Ne Konservierung der Radläufe schadet aber trotzdem nicht. Ist recht leicht von innen (Kofferraum) zu erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

 

Ach ich habe mir übrigens auch einen 2006 er Astra Cabrio angesehen, was ich da sehen musste... Rost auf den Schwellern und zwar da wo die gestoßen sind, das bei Bj 2006????? Der Rost war deutlich zu sehen, wenn auch nur Oberflächlich....:mad:

Also da schreibst du aber völligen Quark.

Astra Cabrio 2006?

Du meist sicherlich den Astra-H TwinTop:confused:

Und wie will man da Rost sehen können?die Schweller sind Kunsstoffbeplankt und Kunststoff rostet bekanntlich nicht!;)

Das was du evtl. gesehen hast war austretendes Wachs aus den Türen (kommt manchmal vor,da Opel sehr großzügig damit umgeht),das ist bräunlich oder es war Flugrost von der Straße.

Ansonsten gibt es kein Rostproblem beim Astra-H.

Außer evtl der Endtopf,aber das ist ein generelles Opelproblemchen:D

omileg

Themenstarteram 29. August 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

 

Ach ich habe mir übrigens auch einen 2006 er Astra Cabrio angesehen, was ich da sehen musste... Rost auf den Schwellern und zwar da wo die gestoßen sind, das bei Bj 2006????? Der Rost war deutlich zu sehen, wenn auch nur Oberflächlich....:mad:

Also da schreibst du aber völligen Quark.

Astra Cabrio 2006?

Du meist sicherlich den Astra-H TwinTop:confused:

Und wie will man da Rost sehen können?die Schweller sind Kunsstoffbeplankt und Kunststoff rostet bekanntlich nicht!;)

Das was du evtl. gesehen hast war austretendes Wachs aus den Türen (kommt manchmal vor,da Opel sehr großzügig damit umgeht),das ist bräunlich oder es war Flugrost von der Straße.

Ansonsten gibt es kein Rostproblem beim Astra-H.

Außer evtl der Endtopf,aber das ist ein generelles Opelproblemchen:D

omileg

Also der obere Teil ist Korrekt..., ich mein das Cabrio mit den Harttop, die Schweller bei den Modell welches ich mir angesehen habe waren nicht Kunststoffbeplankt , zumindest nicht an der von mir beschriebenen Stelle und Wachs war es auch nicht, es war definitiv Rost wenn auch nur Flugrost (ich habe sie mit einen Zewa abgeputzt um zu sehen was es ist, Rost und Wachs kann ich noch unterscheiden... :-) )... Wenn die Karre die Woche noch da stehen sollte, fahre ich noch mal vorbei und mache ein Foto.:D

Ansonsten kann ich mir auch nicht erklären wieso da der Siff schon drann war, weis nur,der Steht schon ein halbes Jahr da rum....

G.Frank

naja, flugrost ist doch aber kein problem... der kommt ja auch nicht vom auto sondern von der umgebung!

mein astra h caravan wurde zB auch mit einigem flugrost auf dem lack ausgeliefert - wahrscheinlich von der zugfahrt... aber sowas ist ja rückstandslos entfernbar ^^

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

naja, flugrost ist doch aber kein problem... der kommt ja auch nicht vom auto sondern von der umgebung!

mein astra h caravan wurde zB auch mit einigem flugrost auf dem lack ausgeliefert - wahrscheinlich von der zugfahrt... aber sowas ist ja rückstandslos entfernbar ^^

Ja mag sein....seltsam war für mich nur, genau an dieser Karosserie Kante wo die B???-Säule runter kommt und sich mit den Schweller ????oder der Einstiegsleiste vereint, genau an dieser Stelle war es..und das beide Seiten...., man konnte die Blechkannte von der ?B Säule schön sehen, also was ich sagen wollte einen Absatz, den hätte ich doch als Fahrzeughersteller Versiegelt wie die Pfalze von den Türen auch! Meine Ringsherum wo sich die Außenhaut auf den Türrahmen legt....

Wie gesagt der Wagen steht schon ein Weilchen.

Sorry das ich mich so schlecht ausdrücken kann, sollte er morgen noch da stehen es nicht regnet dh. er offen ist ,mach ich mal Fotos zur besseren Verständlichkeit..., ich meine auch kleine Rostpickel gesehen zu haben aber das will ich jetzt nicht behaupten, kann auch Schmutz sein der mit ein lackiert ist....

G.Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen