ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kastagnietten unter der Motorhaube

Kastagnietten unter der Motorhaube

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 20:04

Hallo!

Vielleicht hat jemand von Euch ja das gleiche Problem:

Der Motor meines S40 2.0D hört sich manchmal an wie eine Nähmaschine. Besonders gut beim Anfahren in den unteren drei Gängen zu hören.

Bin vor kurzem einen V50 2.0D gefahren, der hatte das definitiv nicht!

Das Geräusch lässt sich steuern, d.h. fahre ich konstante Geschwindigkeit ist Stille; sobald ich nur ganz leicht Gas gebe, ist es da. So eine Art von Rasseln. Gehe ich dann wieder vom Gas, ist es weg.

Mein Wagen war gerade erst in der Werkstatt wegen anderer Probleme (welche alle zur vollsten Zufriedenheit behoben wurden), nur leider dieses Geräusch nicht. :confused:

Kann das etwas mit den Ventilen zu tun haben und falls ja, was ist dann zu tun?

Nebenbei, es sind gerade mal 32 tkm auf der Uhr..

Danke für Eure Tips im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:57

Hm...sollte ich also doch der einzige sein?! Wirklich keiner eine Idee??

am 28. Juni 2006 um 19:19

Hallo !

Es hört sich an, wie untertourig fahren, aber das würdest Du doch selbst merken.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Tschüs.

Vielleicht etwas ganz Simples?

Irgendetwas locker oder lose, dass bei den stärkeren Vibrationen (Gasgeben) anfängt zu klappern?

Hatte mal ähnliche Geräusche - ein Stück des Auspuffrohrs hatte sich gelöst.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 22:14

So, nun kann ich seit heute morgen (vielleicht) eine bessere Beschreibung liefern.

Gestern nacht war es bei uns draussen deutlich kühler und das scheint Einfluss auf das Geräusch zu haben. War bedeutend lauter, als ich den Motor heute morgen gestartet habe. Sobald ich ihn einigermassen warm gefahren hatte wieder deutlich leiser!

Hat nun jemand unter Euch eine Idee, welches Bauteil da betroffen sein könnte? Dass ein Defekt vorliegt, ist jedenfalls sicher!

Was das Geräusch angeht, kann ich mich nur wiederholen: Es klingt wie Ventiltickern, ungefähr mittig kurz hinter dem Armaturenbrett.

Vielleicht meldet sich auch einfach mal jemand, der tagtäglich mit den guten Stücken zu tun hat?!

@bkpaul: Das ist ausgeschlossen. Beim letzten Werkstattbesuch ist so ziemlich alles geprüft und festgezogen worden, was da in Frage käme.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:47

Wo´s nun wieder gewohnt warm ist, hat sich auch dieses sch... Geräusch wieder bis auf´s "fast-nicht-Hörbare" reduziert.

Die Lösung scheint also ganz einfach: Ich fahre ihn nur noch an den Sonnentagen ab 25°C! ;-(

Vielleicht sollte ich den Motor auch Volvo zu Forschungszwecken anbieten, da es mich wohl als einzigen erwischt hat?

Also wenn keiner dir hier helfen kann (mir eingeschlossen) fahr doch am besten mal zum Händler !??! Der wird´s schon richten :D

 

Gruß Sepp

Re: Kastagnietten unter der Motorhaube

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchhirte

...

Nähmaschine

...sobald ich nur ganz leicht Gas gebe, ist es da. So eine Art von Rasseln. Gehe ich dann wieder vom Gas, ist es weg.

...

Hört sich nach der Krümmerdichtung an.

Je kälter der Wagen ist (und es draußen ist) desto größer ist der Spalt zwischen Motorblock und Krümmer. Mit steigender Außentemperatur UND Motorwärme dehnen sich die Materialien aus und das Geräusch wird leiser.

Ich hatte das auch mal bei meinem Benziner. Hat sich im kalten Zustand wie ein Traktor angehört. Nach 2-3 min war es schon fast weg und dann nur noch beim Beschleunigen zu hören.

Hinweise können auch verminderte Höchstleistung und höherer Verbrauch sein. Ist das bei dir?

Stecke mal deinen Kopf hinter den Motorblock und lasse jemand anders Gasgeben. Jetzt tief einatmen: kannst du Abgase riechen?

Gruß Tom (und nun ab zum Spiel)

am 3. Juli 2006 um 18:39

Wie lange geht das schon?

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 19:58

Es geht jedenfalls immer noch :-(

Generell höre ich beim Anfahren in den ersten beiden Gängen immer irgendein leises klacker-scherbeln-sonstwas..

Sehr nervig und so überhaupt nicht qualitätsanmutend!

Und????

Hast du mal nachgeschaut?

Gruß Tom

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 21:42

Hallo Tom!

Du meinst die Sache mit dem Abgasgeruch im Motorraum?! Das habe ich, zu meiner eigenen Schande, noch nicht gemacht...

Ich habe nur letztens, als ich das Tor zum Hof aufgemacht habe, vor dem Wagen leichten Abgasgeruch wargenommen, aber gut, das kann sehr wahrscheinlich einfach unterm Auto nach vorne gezogen sein.

Werde das morgen nach Feierabend endlich mal checken. Würde mich ja fast freuen, falls es das ist. Ich habe nämlich schon die Vision vor Augen, dass ich die nächsten 150 tkm (hält ein 2.0D überhaupt so lange ?!? ;) ) damit leben muss!

Obwohl, vielleicht kann ich mir ja irgendwann schon vorher mal was Vernünftiges Richtung D5 leisten :D

P.S.: Da hätte ich noch was zum Besten zu geben: Habe gestern den ersten Rostpickel an der Heckklappe unterhalb der Nummernschildbeleuchtung (=Steinschlag ausgeschlossen) gefunden. Wie findet Ihr das?! :eek: Sollte mein Weltbild vom unverrottbaren Elch nun auch noch ins Wanken geraten..

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 21:05

Nach etwas längerer Beobachtungszeit mal ein Update:

Riechen kann ich im Motorraum nix besonderes?!

Das beschriebene Geräusch ist aber morgens nach dem Kaltstart jetzt lauter geworden. Der Verbrauch pendelt momentan zwischen 7,3 und 7,6 l/100km. Finde das eigentlich ein wenig zu viel, auch wenn ich manchmal ziemlich schnell unterwegs bin. Klima habe ich eher selten an, werde den Elch jetzt mal Gaspedal-technisch extrem streicheln und bin gespannt, wie weit der Verbrauch runter geht..

Das Geräusch jedenfalls gehört da definitiv nicht hin. Jetzt, wo es lauter geworden ist, kann ich es besser lokalisieren. Es hört sich zumindest so an, als käme es ziemlich dicht auf Höhe des Lenkrads aus dem Motorraum. Was sitzt da?

Bin langsam ratlos.

Lässt sich das schnell rausfinden, ob die Krümmerdichtung im Dutt ist oder muss da erst mal wieder alles mögliche auseinander genommen werden?

Re: Re: Kastagnietten unter der Motorhaube

 

Wie schon erwähnt, du musst deinen Kopf hinter den Motorblock stecken (also über dem Krümmer) und dabei Gas geben. Wenn die Dichtung kaputt ist, sollte da auf jeden Fall was zu riechen sein. Wenn möglich mache das, wenn der Wagen kalt ist.

Ansonsten: was meint der Freundliche?

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kastagnietten unter der Motorhaube