ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lackschaden auf der Motorhaube

Lackschaden auf der Motorhaube

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 17:36

Hy,hab auf meinem c 30 nen lackschaden durch nen "vogelschiss" auf der motorhaube,war nicht zuhause und als ich das gesehen hab,war es bereits zu spät,der fleck hat sich eingebrannt,habe schon versucht mit politur und kratzer entferner dranzugehen,aber ohne ergebniss. Lohnt sich ein besuch beim lackdoktor? weis jemand was sowas wohl kostet? oder gibt es noch andere möglichkeiten?

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 11. Juni 2010 um 18:07

Lass die oberste Lackschicht von einem Aufbereiter "abtragen" bzw. "versiegeln". Sprich: nur die Haube profipolieren lassen...

Und wenn du deinen Wagen wäscht: immer mit Wachs versiegeln! Warum? Siehst du jetzt ;)

am 12. Juni 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von volvofan85

Hy,hab auf meinem c 30 nen lackschaden durch nen "vogelschiss" auf der motorhaube,war nicht zuhause und als ich das gesehen hab,war es bereits zu spät,der fleck hat sich eingebrannt,habe schon versucht mit politur und kratzer entferner dranzugehen,aber ohne ergebniss. Lohnt sich ein besuch beim lackdoktor? weis jemand was sowas wohl kostet? oder gibt es noch andere möglichkeiten?

Hi,

naja, wenn Du Dich mit Lackaufbau nicht auskennst und den kompletten Kram nicht hast, wuerde ich es ebenfalls vom Profi machen lassen.

Vielleicht macht es auch ein LackDoktor, wenn er wenig zu tun hat ... aber ich bezweifle, dass er irgendwas lackieren wird.

Er wird erst ein Mal mit einer Schleifpaste dran gehen und die oberste KlarLackSchicht abtragen. Anschliessend wird die komplette Motorhaube poliert und versiegelt.

Ich habe frueher beim Aufbereiter gearbeitet und habe das ganze Zeug, aber wenn Du es kaufen musst, wuerde ich es einfach machen lassen ... vor allem einen Exzenter wirst Du Dir wohl kaum holen :)

Hinsichtlich der Versiegelung wuerde ich sowieso den Wagen 1x im Jahr (prof.) aufarbeiten und versiegeln lassen. Bspw. ist Liquid Glass ziemlich genial, finde ich. Bei dem C30 wuerde so eine Massnahme fuer den ganzen Wagen weniger als 150 EURonen kosten. Wenn Du ihn normal waeschst (nicht mit ReinigungsKnete dran gehst) haelt das Zeug bestimmt 12 Monate, wenn's korrekt gemacht wurde.

Kosten fuer Dein "Problem" werden sich vielleicht auf 30-50 EURo belaufen ... ist ja nur Zeitaufwand.

Beste Gruesse und viel Erfolg.

am 12. Juni 2010 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von b0mb

Zitat:

 

Hinsichtlich der Versiegelung wuerde ich sowieso den Wagen 1x im Jahr (prof.) aufarbeiten und versiegeln lassen. Bspw. ist Liquid Glass ziemlich genial, finde ich. Bei dem C30 wuerde so eine Massnahme fuer den ganzen Wagen weniger als 150 EURonen kosten. Wenn Du ihn normal waeschst (nicht mit ReinigungsKnete dran gehst) haelt das Zeug bestimmt 12 Monate, wenn's korrekt gemacht wurde.

Hi bOmb,

hast Du da eventuell Tipps, wer für solche Arbeiten in Frage kommt. Liquid Glass ist aus meiner Erfahrung tatsächlich ein geniales Zeug - aber ne ganz schöne Quälerei, zumindest bei Erstanwendung oder wenn es in mehreren Schichten aufgetragen werden soll.

Gruß

bibodo

am 13. Juni 2010 um 18:52

Zitat:

 

Hi bOmb,

hast Du da eventuell Tipps, wer für solche Arbeiten in Frage kommt. Liquid Glass ist aus meiner Erfahrung tatsächlich ein geniales Zeug - aber ne ganz schöne Quälerei, zumindest bei Erstanwendung oder wenn es in mehreren Schichten aufgetragen werden soll.

Gruß

bibodo

Hi,

da ich zu 90% im OldtimerBereich arbeite, verwenden wir ueberwiegend Liquid Glass.

Meiner Meinung nach gibt es in diesem Preis-/LeistungsBereich nichts Besseres.

Was meinst Du mit "Quaelerei"? Hmmm ... ich trage mit der Hand auf und natuerlich dementsprechend mit MF-Tuechern ab.

Finde persoenlich nicht, dass es eine Qual ist, wenn man das Fahrzeug richtig vorbereitet hat - es darf dadrunter KEINE WachsSchicht vorhanden sein, sonst gibt es Schwierigkeiten. Nicht nur beim Abtragen, sondern auch mit weissen Schlieren. Also, wenn Du vorher HochGlanzPolitur mit Wachs aufgetragen hast, muss Du einen Schritt dazwischen legen und mithilfe von SilikonEntferner die WachsSchicht abtragen.

Den 2ten LG-Gang mache ich nach 18-24 Stunden - zwei Schichten reichen nach meiner Erfahrung.

Fuer solche Arbeiten kommen professionelle Aufbereiter in Frage. Ich kenne bspw. einige SmartRepair (LackDoktoren), die sich damit in WinterMonaten "uebers Wasser halten".

Ansonsten einfach nach jemanden Suchen, der sich mit SmartRepair auskennt, entweder hilft er direkt direkt oder nennt einen entsprechenden Ansprechpartner. Nuetzt recht wenig, wenn ich Dir jetzt jemanden nenne, der bspw. im WesterWald etwas in diesem Bereich macht, wenn Du aus Muenchen kommst :)

Wenn Du in der Naehe irgendwo eine gute Waschstrasse hast, bei der auch Profis Fahrzeuge aufbereiten, wuerde ich da mal nachfragen.

Sonst gibt es immer sehr gute Firmen in der Naehe von Flughaefen, die nichts Anderes machen ...

In diesem Sinne ...

 

am 13. Juni 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von b0mb

Zitat:

 

Hi bOmb,

hast Du da eventuell Tipps, wer für solche Arbeiten in Frage kommt. Liquid Glass ist aus meiner Erfahrung tatsächlich ein geniales Zeug - aber ne ganz schöne Quälerei, zumindest bei Erstanwendung oder wenn es in mehreren Schichten aufgetragen werden soll.

Gruß

bibodo

Hi,

da ich zu 90% im OldtimerBereich arbeite, verwenden wir ueberwiegend Liquid Glass.

Meiner Meinung nach gibt es in diesem Preis-/LeistungsBereich nichts Besseres.

Was meinst Du mit "Quaelerei"? Hmmm ... ich trage mit der Hand auf und natuerlich dementsprechend mit MF-Tuechern ab.

Finde persoenlich nicht, dass es eine Qual ist, wenn man das Fahrzeug richtig vorbereitet hat - es darf dadrunter KEINE WachsSchicht vorhanden sein, sonst gibt es Schwierigkeiten. Nicht nur beim Abtragen, sondern auch mit weissen Schlieren. Also, wenn Du vorher HochGlanzPolitur mit Wachs aufgetragen hast, muss Du einen Schritt dazwischen legen und mithilfe von SilikonEntferner die WachsSchicht abtragen.

Den 2ten LG-Gang mache ich nach 18-24 Stunden - zwei Schichten reichen nach meiner Erfahrung.

Fuer solche Arbeiten kommen professionelle Aufbereiter in Frage. Ich kenne bspw. einige SmartRepair (LackDoktoren), die sich damit in WinterMonaten "uebers Wasser halten".

Ansonsten einfach nach jemanden Suchen, der sich mit SmartRepair auskennt, entweder hilft er direkt direkt oder nennt einen entsprechenden Ansprechpartner. Nuetzt recht wenig, wenn ich Dir jetzt jemanden nenne, der bspw. im WesterWald etwas in diesem Bereich macht, wenn Du aus Muenchen kommst :)

Wenn Du in der Naehe irgendwo eine gute Waschstrasse hast, bei der auch Profis Fahrzeuge aufbereiten, wuerde ich da mal nachfragen.

Sonst gibt es immer sehr gute Firmen in der Naehe von Flughaefen, die nichts Anderes machen ...

In diesem Sinne ...

Sag mal B0mb :D Machst du Hausbesuche? :D

Bekommt der Aufbereitungsspezie auch die typischen "Falschwaschspuren" aus dem Lack raus? Habe da Dank Vatern der mir ein Gefallen tun wollte nachdem er mein Lenkrad "ruinierte" den Wagen durch eine Bürstenwaschanlage "scheuchte" unglaublich viele Kratzer im Klarlack... Also, ich würde sagen nur in der Obersten Lackschicht (Klarlack)...

am 13. Juni 2010 um 20:55

Zitat:

Sag mal B0mb :D Machst du Hausbesuche? :D

Bekommt der Aufbereitungsspezie auch die typischen "Falschwaschspuren" aus dem Lack raus? Habe da Dank Vatern der mir ein Gefallen tun wollte nachdem er mein Lenkrad "ruinierte" den Wagen durch eine Bürstenwaschanlage "scheuchte" unglaublich viele Kratzer im Klarlack... Also, ich würde sagen nur in der Obersten Lackschicht (Klarlack)...

Hi,

Hausbesuche mache ich heutzutage nicht mehr :)

Ich mache es nur noch Hobby-maessig ... habe mir damit mein Studium (Informatik und Mathe) finanziert.

Im Winter mache ich etwas mehr, da ich noch jemandem helfe, der speziell Oldtimer aufbereitet - und ich gerne Oldies fahre ;)

Dadurch, dass die meisten jetzt unterwegs sind mit ihren Oldies, kommen nur Kleinigkeiten rein ... aber wie gesagt - wirklich nur ab und an, wenn die Zeit es zulaesst.

Zu Deiner eigentlichen Frage - ja, das kriegt man ohne Probleme raus. Das haeufigste Problem, mit dem die Kunden kommen, ist eben das von Dir angesprochene - man sagt "Hologramme" dazu.

Es kommt aber nicht nur von der von Dir erwaehnten Waschstrasse zustande ... wenn Du bspw. nach dem Waschen (Hand)Politur, Wachs u.ae. mit der Hand und kreisenden Bewegungen auftraegst, hast Du die Hologramme an sich zwangslaeufig. Bei dunklen Lacken sieht man das natuerlich am extremsten je nach Lichteinfall.

Ein Profi wuerde ein Auto nicht mit einem Rotationsschleifer polieren, sondern (den von mir angesprochenen) Exzenter einsetzen.

... und bereits hier faengt der finanzielle Spass an, warum ich ebenfalls immer dazu rate, einen Profi aufzusuchen.

Fuer nen guten Exzenter, mit dem man auch vernuenftig arbeiten kann, gibt man schon seine (min.) 300 Eier aus (wenn man sich Festool Rotex anschaut, um einiges mehr ;) ) ... klar, es kommen jetzt Leute und fangen an, "Ja, es gibt da aber doch schon einen fuer unter 100 von Bosch usw.usw" ... moechte an dieser Stelle auch keine Diskussion diesbezueglich anfangen, dafuer gibt es andere Foren, in denen den ganzen Tag nichts Anderes besprochen wird ... fuer einen Otto-Normalverbraucher mag dies ausreichend sein ... wenn er 2-3 Motorhauben vom Schrottplatz bekommt, an denen er auch vernuenftig was ausprobieren kann ;)

Dann kommen noch die Pads, die kosten nauterlich auch einiges (man rechnet grob noch ein Mal so viel, wie die Maschine) ... und zum Schluss die Pasten, Polituren, Nasschleifpapier /-steine etc.pp.

Also 700 Steine muss man schon anlegen ... dafuer kann man bestimmt 5 Mal (sprich 5 Jahre je nach Fahrleistung) das Fahrzeug professionell aufbereiten lassen ... und braucht nicht 8-10h an der Karre zu schwitzen, je nach Aufwand / Lackzustand.

Fahr mal zum Profi und lass Dir mal die halbe Motorhaube abkleben und eine Haelfte polieren / aufbereiten lassen ... Du wirst verbluefft sein, was die Jungs rausholen koennen.

In diesem Sinne ....

 

PS: Viele Oldie-Besitzer, die ich kenne, sind von den 2K-Uni-Lacken auf Metallic-Lacke umgeschwenkt, um noch MEHRERE KlarLackSchichten drauf packen zu koennen - von wegen Kratz- / Stoss-fest usw ... naja, jedem das seine ... ich fahre meinen Amazon im Alltag und komme mit dem 2K-Lack super klar - es ist ein Wagen, der eben bewegt wird ... mein Wohnzimmer ist zu klein dafuer ... oder? hmmm .. ich glaube, das gibt Theater mit meinen Maedels .... ;)

Aber man merkt schon sehr deutlich, dass aufgrund dieser "WasserBasis-Geschichte" die Lacke viel empfindlicher sind ... oder vielleicht "kakken" die Voegel heutzutage einfach aetzender ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen