ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kauf: A170 oder A180CDI

Kauf: A170 oder A180CDI

Themenstarteram 15. April 2007 um 14:46

Hallo!

So langsam wird es ernst, nach der Türendebatte muß ich mich jetzt noch für einen Motor entscheiden.

Letzte Woche bin ich den 180CDI probegefahren, und war damit zufrieden. Unter 2000 U/Min. ist er zwar etwas schwach, aber dann kommts ganz ordentlich.

Den A170 konnte ich bisher leider nicht fahren, von den Werten auf dem Papier ist er dem 180CDI aber gleich, was 0-100 km/h und Höchstgeschwindigkeit angeht.

Wofür entscheide ich mich also am besten, bei einer jährlichen Fahrleistung von 10000 - 15000 KM, viel Landstraße, ab und zu Autobahn, selten Stadt, einige Steigungen, da Wohnort in Südbayern.

Könnt ihr mir helfen? Es wäre sicher auch hilfreich zu wissen, wie sich die Spritpreise, Steuern und Versicherungen entwickeln werden...

Danke!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Benziner

 

10000 - 15000 km im Jahr !!!

Keine Frage, immer den Benziner wählen.

Ist sowieso die leisere und angenehmere Variante.

Gruß migrund

a170: super wahl! gleichmäßige gute beschleunigung, leise, elegant.

Ich persönlich fahre zwar auch den A 170 und bin sehr zufrieden damit. Wenn du aber schreibst, dass dir der Diesel im unteren Drehzahlbereich etwas schwach vorkommt, würde ich dir vom Benziner abraten. Dieser ist "untenrum" noch schwacher - Benziner brauchen eben höhere Drehzahlen, haben dafür eine gleichmäßigere Beschleunigung.

Deine Fahrleistung spricht zwar zunächst für den Benziner. Mit sehr spitzem Bleistift gerechnet dürfte der 180 cdi vom Kostenkapitel nahezu ebenbürtig sein, da er die höheren Fixkosten durch einen erheblich niedrigeren Verbrauch und einen besseren Wiederverkauf in etwa wettmacht.

Also wieder Bauchentscheidung:

1.) Leistung

Vergiss die Papierwerte. Der Diesel wird dich hier in allen Belangen mehr überzeugen.

2.) Geräusch

Mit dem Diesel muss man sich anfreunden. Beim Kaltstart und im Stadtverkehr ist er natürlich deutlich hörbar. Da fühlt man sich im 170 dann wie in einer S-Klasse. Das bedeutet nicht, dass der 180 cdi für einen Diesel laut ist, sondern zeigt, wie leise ein Benzinmotor selbst in einem so kleinen Auto heute sein kann. Aber - wehe, Du verlangst Leistung vom 170er. Ob es nun etwas mehr beim Beschleunigen oder vor allem Autobahnetappen jenseits der 120 km/h sind. Vor allem letzteres nervte mich bei Probefahrten mit diesem Motor sehr. Während der Diesel dann kaum hörbar ist dröhnt der Benziner vor sich hin.

3.) Gefühl

Selbst wenn das Kostenkapiten nur gleich oder sogar etwas besser für den Benziner sein sollte bleibt die Frage: Was regt einen mehr auf? Die etwas höhere Abbuchung der Versicherung und der Steuer vergißt man schnell. Aber an der Tanke jedesmal 20 Euro sparen hat schon was.

4.) Umwelt

Weniger Verbrauch ist besser für die Umwelt.

 

FAZIT:

Den 170 würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn die Fahrleistung tatsächlich über Jahre nicht höher werden könnte und sich die Fahrten überwiegend bis max. 120 km/h abspielen. Mit dem 180 cdi kannst Du jedoch überhaupt nichts falsch machen.

am 17. April 2007 um 7:07

Zitat:

Mit dem Diesel muss man sich anfreunden. Beim Kaltstart und im Stadtverkehr ist er natürlich deutlich hörbar. Da fühlt man sich im 170 dann wie in einer S-Klasse. Das bedeutet nicht, dass der 180 cdi für einen Diesel laut ist, sondern zeigt, wie leise ein Benzinmotor selbst in einem so kleinen Auto heute sein kann. Aber - wehe, Du verlangst Leistung vom 170er. Ob es nun etwas mehr beim Beschleunigen oder vor allem Autobahnetappen jenseits der 120 km/h sind. Vor allem letzteres nervte mich bei Probefahrten mit diesem Motor sehr. Während der Diesel dann kaum hörbar ist dröhnt der Benziner vor sich hin.

Gut formuliert. Das ist nämlich der springende Punkt, der oft vergessen wird: Was nützt mir ein im Stand leiser Benzinmotor, wenn er mir bei stundenlanger Autobahnfahrt mit 5000u/min die Ohren volldröhnt?

am 17. April 2007 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Gut formuliert. Das ist nämlich der springende Punkt, der oft vergessen wird: Was nützt mir ein im Stand leiser Benzinmotor, wenn er mir bei stundenlanger Autobahnfahrt mit 5000u/min die Ohren volldröhnt?

Das ist dann wohl doch übertrieben! Wer so fährt, hat wohl definitiv den falschen Wagen gekauft. Der 170er ist ebenfalls drehzahlschonend zu bewegen. Alles über 150 oder 160 kostet halt Expresszuschlag, wie beim 160er und 180er eben auch, die brauchen dann auch mehr als 5 Liter. Bei der hier diskutierten Laufleistung ist der Benziner erste Wahl!

Und man sollte auch nicht den Fehler machen, von den sehr guten 4-Zylinder-Mittelklassedieseln der Marke auf die Triebwerke der A-Klasse zu schließen. Diese sind weder besonders sparsam noch besonders kräftig und zumindest im Stadtverkehr (meine Erfahrung) hier in Berlin keine Kostverächter, abgesehen davon, dass es bauartbedingt ewig dauert, bis die Kiste im Winter warm wird. Wenn man sehr viel fährt, ok, auch wenn ich mir mit einem solchen Fahrprofil nie eine A-Klasse kaufen würde.

gruss paff

Zitat:

Original geschrieben von paff

Das ist dann wohl doch übertrieben! Wer so fährt, hat wohl definitiv den falschen Wagen gekauft. Der 170er ist ebenfalls drehzahlschonend zu bewegen. Alles über 150 oder 160 kostet halt Expresszuschlag, wie beim 160er und 180er eben auch, die brauchen dann auch mehr als 5 Liter. Bei der hier diskutierten Laufleistung ist der Benziner erste Wahl!

Und man sollte auch nicht den Fehler machen, von den sehr guten 4-Zylinder-Mittelklassedieseln der Marke auf die Triebwerke der A-Klasse zu schließen. Diese sind weder besonders sparsam noch besonders kräftig und zumindest im Stadtverkehr (meine Erfahrung) hier in Berlin keine Kostverächter, abgesehen davon, dass es bauartbedingt ewig dauert, bis die Kiste im Winter warm wird. Wenn man sehr viel fährt, ok, auch wenn ich mir mit einem solchen Fahrprofil nie eine A-Klasse kaufen würde.

gruss paff

Der Expresszuschlag wird beim 170er bereits ab 120 km/h fällig. Das Drehzahlniveau ist schon bei 120 um mind. 1.000 U/Min. höher.

Ob sich eine A-Klasse auch für Vielfahrer eignet, mag jeder selbst für sich entscheiden. Warum denn eigentlich nicht? Auf jeden Fall darf man mit einem solchen Auto doch wohl mal mit 160 km/h eine längere Strecke fahren, oder? Da kann man dann doch nicht sagen, man hätte den falschen Wagen gekauft.

Mir war wichtig, den Komfortunterschied herauszuarbeiten. Wer so gut wie nie BAB fährt (oder immer nur sehr gemäßigt), wird dies so sehen wie Du. Ich halte pers. 150 oder 160 km/h noch nicht für Raserei und möchte auch bei einer solchen Geschwindigkeit noch Komfort genießen. Und da kehrt es sich eben deutlich zu Lasten des Benziners um.

Fakt ist, dass der Verbrauchsunterschied auch bei höheren Geschwindigkeiten mind. gleich bleibt, eher sogar noch zu Gunsten des Diesels weiter auseinandergeht. Während ein 180 cdi nur selten über 7 Liter im Schnitt kommt, kann der Benziner bei längeren flotten Autobahnetappen auch schon mal auf 9 Liter kommen. Das muss man dann auch mögen...

am 17. April 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Dorum

...Ob sich eine A-Klasse auch für Vielfahrer eignet, mag jeder selbst für sich entscheiden. Warum denn eigentlich nicht? Auf jeden Fall darf man mit einem solchen Auto doch wohl mal mit 160 km/h eine längere Strecke fahren, oder? Da kann man dann doch nicht sagen, man hätte den falschen Wagen gekauft.

Mir war wichtig, den Komfortunterschied herauszuarbeiten. Wer so gut wie nie BAB fährt (oder immer nur sehr gemäßigt), wird dies so sehen wie Du. Ich halte pers. 150 oder 160 km/h noch nicht für Raserei und möchte auch bei einer solchen Geschwindigkeit noch Komfort genießen. Und da kehrt es sich eben deutlich zu Lasten des Benziners um...

Ich habe lediglich gesagt, dass ich auf der Autobahn einen anderen Wagen bevorzuge, in meinem Fall ein Audi A4-Diesel. Weniger Stirnfläche, geringere Seitenwindanfälligkeit, sparsamer und schneller. Auch empfinde ich 150 oder 160 nicht als Raserei! Dergleichen habe ich nie bahauptet! Ich habe eben mal bei Spritmonitor reingeschaut und finde den Verbrauch der W 169 Diesel recht hoch, da liegt mein A4 auf gleichem Niveau, eher drunter! Ich empfinde halt bei beiden hier diskutierten Varianten auf der Autobahn keinen Fahrkomfort und das Geräuschniveau als recht hoch. Ist meine persönliche Meinung;).

Ob 7 oder 9 Liter ist dann letztendlich in Anbetracht der Gesamtkosten des Fahrzeuges und des hohen Anschaffungspreises (30 - 35 T€, oder mehr) geschenkt. Auch ist es eben eine Milchmädchenrechnung, nur den Spritverbrauch losgelöst von allen anderen Kosten zu betrachten.

Dafür hat der Diesel eine teurere Wartung, einen höheren Reifenverschleiss, höhere Steuern, einen immer präsenten Motor, der insbesondere in der Stadt nervt und eine Filtertechnik, die ihre Standfestigkeit noch beweisen muss und nicht kurzstreckentauglich ist! Und spätestens wenn der Filter raus muss, wird es richtig teuer.

Wer sich die A-Klasse als Langstreckenauto auf der Autobahn antut, ok, mein Fall ist es nicht. Dafür ist er für uns der perfekte Stadtwagen, insbesondere mit Autotronic!

gruss paff

Zitat:

Original geschrieben von nordkette

a170: super wahl! gleichmäßige gute beschleunigung, leise, elegant.

Was bitte schön ist an dem A170 eleganter als am A180CDI !?! :)

am 17. April 2007 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von sierra9999

Was bitte schön ist an dem A170 eleganter als am A180CDI !?! :)

Das Motorengeräusch;)

gruss paff

am 17. April 2007 um 10:33

Hallo zusammen,

fahre mit meinem Elch auch jeden Tag 150Km, deshalb kam für mich kein Benziner in Frage. Zum Thema Geräusch, selbst mein Kombi ist mir zu Laut, liegt vieleicht auch daran, dass ich von meinem E420T, was ich vorher hatte, etwas verwöhnt bin.

Klar einen Diesel hört man immer, die kleinen Benziner fangen aber bei Leistungsverlangen auch das dröhnen an.

Ich muß mitlerweile sagen, das mir das gedrehe bei den Benziner etwas stört, da ich mitlerweile mich so an das Diesel fahren gewöhnt habe. Ist aber alles Geschmacksache. Ich habe für mich den Diesel vorgezogen und auch längere Strecken sind im Elch Ganz angehm wenn man nicht zu zügig (über 180Km/h) unterwegs sein will, dafür habe ich aber meinen Kombi. Was noch hinzu kommt, wie bereits schon erwähnt, man bekommt beim tanken nicht jedesmal einen Herzinfarkt, was mir bei den Leihwagen ( was in letzter Zeit wieder Benziner sind) passiert.

am 17. April 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Yeti-HDH

Hallo zusammen,

fahre mit meinem Elch auch jeden Tag 150Km...

Unter diesen Umständen wäre es bei mir auch ein Diesel, wenn auch eher eine Limo / Avant, dann rechnet es sich nämlich.

gruss paff

Hallo paff,

Du schreibst mit bezug auf den Dieselmotor: "... abgesehen davon, dass es bauartbedingt ewig dauert, bis die Kiste im Winter warm wird."

Bei allen anderen Punkten (Geräusch, Verbrauch im Vgl. Stadt/AB) stimmen Deine Beobachtungen mit meinen überein, nur bei der Heizleistung nicht.

Bezug 1, Heizleistung für den Innenraum

Fahre ebenfalls den 180 CDI (als B), und jeder Mercedes-Diesel dieser Klasse hat einen elektrischen Zuheizer, der den Innenraum nach bereits 45 Sekunden aufzuwärmen beginnt, nach 2 Minuten ist mir wohlig warm, und das im Winter bei Minusgraden. Das schafft kein Benziner, geht nur mit Zuheizer.

Bezug 2, Heizleistung für Kühlwasser

Selbst da sind der B 170 und der B 180 CDI, die ich beide gleich viel fahre, identisch, es braucht so ca. 8 min oder 10 km, bis die Motoren Betriebstemeratur erreicht haben, egal, ob ich Stadt, Land oder Autobahn auf den ersten Kilometern fahre.

;) Bei diesen milden Wintern und frühen sommerlichen Temperaturen spielt das eher keine Rolle, aber im nächsten Winter kann das ja schon wieder ganz anders aussehen.

Gruß aus HD

am 17. April 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von schepperdiesel

Hallo paff,

Du schreibst mit bezug auf den Dieselmotor: "... abgesehen davon, dass es bauartbedingt ewig dauert, bis die Kiste im Winter warm wird."

...

Das war eher eine pauschale Einschätzung und ist vor allem bei viel Stadtverkehr ein Thema. Im letzten Winter (der war hier in Berlin richtig kalt, früh auch mal -18°C) ist bei meinem A4 (E-Zuheizer) und beim A2 (Dieselzuheizer) die Temperatur an jeder Ampel wieder gefallen, wenn es mal so 3-4 Phasen dauerte, der Preis der Effizienz. Da ist ein Benziner dann eher warm. Wenn man gleich richtig fährt (Landstraße und Autobahn) kein Thema. In der Stadt ist das jedoch nicht so schön und kann zum Beispiel auch die Regeneration des DPF, der ja Temperatur braucht, maßgeblich beeinflussen.

Der A170 ist schon nach einigen Kilometern so warm, dass er sich auch mal scheuchen lässt, sind ja auch so einige KG weniger aufzuheizen (Laut Datenblatt A 170 zu A180 mehr als 100 kg!, die wohl zum größten Teil auf das Aggregat entfallen). Diese 100 kg machen den Diesel halt auch ein bisschen kopflastig. Für mich ein weiteres Argument ist das 6-Gang Getriebe, so man denn schalten möchte. Ist mir einer zuviel und nervt mich schon im A4 beim Fahren in der Stadt. Auf meinem Weg zur Arbeit kommen da sicher an die 150 bis 200 Schaltvorgänge zusammen, wenn ich im Berufsverkehr fahre.

gruss paff

Deine Antwort
Ähnliche Themen