Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kauf Audi 80 B4! Was ist zu beachten??

Kauf Audi 80 B4! Was ist zu beachten??

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 9:38

Hallo!

 

Ich habe im moment noch einen Golf III und möchte diesen verkaufen.

 

Als nächstes Auto wollt ich mir dann einen Audi 80 B4 holen.

B4 hat doch vollverzinkte Karosserie, damit rostfrei oder? Wurde mir so erzählt!

Und der 80er ist doch in der Versicherung der günstigste,ja?

 

Als Motorvariante wahrscheinlich 90 PS! Ist das ok? oder sollte man mehr nehmen?

 

Was gibt es sonst so zu beachten?

 

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Naja 90 PS is bissle zu schwach :D kommt mit so nem schweren auto nur schwer in die Pötte würde mir an deiner stelle nen 2,0E mit 115 PS holen der zieht schon gut....

am 17. Dezember 2004 um 10:00

Der B4 ist vollverzinkt. Da gibt`s mit Rost keine Probleme. Es sei denn, du hast nen schlecht gemachten Unfallwagen...

Versicherungsprämie erfragst du am besten selbst. Das kommt ja immer auf die persönlichen Verhältnisse an. Mitunter gibt`s ja auch regionale Unterschiede.

Vom 90PS-Motor würde ich auch abraten.

Ein guter Kompromiss aus Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit ist der 2.0 mit 115PS.

Gruß Alex

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 10:12

Nagut ...hmm...Ja versicherung werd ich mal online vergleichen!

 

Aber meint ihr wirklich das der 90er so schlecht ist? Also mein Golf hat 90 PS und wiegt ca. das gleiche und das gefällt mir auch...Also ich will ja keine Rennen damit fahren.

 

115 PS würden mir sicherlich besser gefallen, aber wenn ich dadurch gleich 300 euro oder so mehr an Versicherung bezahlen muss, seh ich das nicht ein!

Oder gibts da ansonsten auser dem Vorankommen noch nachteile an dem 90 PSler?

 

Danke schonmal

Naja nen Golf und nen Audi 80 kannste nich vergleichen ...der Audi wiegt einiges mehr wie der Golf :D

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 11:00

Wie ist das eigentlich mit der Abgasnorm?

 

Habe einen B4 von ´92 bei Mobile gefunden mit dieser Beschreibung:

 

FAHRZEUG WURDE NACHGERÜSTET MIT EINEM ABGASREINIGUNGSSYSTEM UND GILT SOMIT ALS SCHADSTOFFARM NACH D-3 NORM

 

Aber wennn Ich das online ausrechnen will, erkennt er das ja nicht an!

Ist es denn so das bis zu BJ 93 alle D-2 Norm haben und ab 01/93 alle D-3 Norm oder wie ist das?

Mfg

Hi!

Also ich würde den 90 PS Motor nicht als so schwach beschreiben. Klar hat man mit mehr PS andere Fahrleistungen, aber es kommt schließlich immer drauf an was man mit dem Auto vorhat.

Ein Bekannter von mir hat nen 90 PS-ler. Und der ist voll und ganz zurfrieden. Selbst vollbeladen auf der Autobahn macht der Motor gut was her, auch wenn´s nur "90" PS sind.

Der Audi ist auf jeden Fall rein Komforttechnisch und auch allgemein gesehen die bessere Wahl! Wichtig ist auf diverse Sachen zu achten. Wie z.B. die Vorderachse. Aber da kannst Du mal in den vergangenen Beiträgen stöbren. Denn es wurde schon viel über Krankheiten am B4 diskutiert.

Wichtig für die Steuer ist das der Audi Abgasnorm Euro2 hat. Das kannst Du am Typschlüssel erkennen. Soweit ich weiß muss es eine 21 sein.

Frag doch mal beim Verkäufer präzise nach.

MfG

Moin, '92er haben Euro1. Kann man aber auf

D3 Umrüsten.90PS im Golf III zu B4 ist

doch schon ein heftiger Unterschied.

Würde bei den "neuen Versicherungsklassen"

wohl auf heute einen 115er nehmen.

Fahre aber immernoch gerne meinen "Opa-Motor"

Der brummt so richtig zufrieden vor sich hin,und

sagt zu dir "nur keine eile mein Freund, ich bringe

dich dafür überall hin."

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 11:29

Ist das richtig das Euro 2 = D-2 Norm ist?

 

Oder was ist jetz besser D3 Norm Euro 2?

 

Wär es egal ob ich BJ. 92 oder 93 nehm?

Gibt es die bessere Steuerklasse bei beiden Baujahren?

 

Mfg

Nu, im Brief steht E2.Da wie in Deutschland sind

bedeutet E2 natürlich Euro1. Super nicht wahr??.

D3 ist besser/günstiger als Euro2.

Mit diesen Steuersachen gab´s in den letzten 2,3 Wochen schon ein paar Threads. Da stehen auch nochmal einige Infos.

Vom Steuersatz pro 100 Kubik fährst Du mit D3 (zur Zeit 6,75€/100 Kubik) etwas günstiger als mit Euro2 (7,36€/100 Kubik)

north1983

Such Dir entweder einen mit sehr sehr wenigen Kilometern oder ab 140tkm aufwärts. Bei 120tkm schieben die Leute ihre Kiste wegen des Zahnriehmens endlich mal wieder in die Werkstatt und dann wird häufig festgestellt, dass dies und jenes gemacht werden müsste oder dies und das das nächste Jahr nicht überleben wird. Ergo, wird das Auto dann in einem entsprechenden Zustand zum Verkauf angeboten. Und 120tkm ist halt so eine Grenze, wo auch gerade der Verschleiss an der angesprochenen Vorderachse meist so weit fortgeschritten ist, dass man sich das gleich auf den Wunschzettel schreiben kann.

Zitat:

Naja 90 PS is bissle zu schwach kommt mit so nem schweren auto nur schwer in die Pötte würde mir an deiner stelle nen 2,0E mit 115 PS holen der zieht schon gut....

lol, felix ich hab dich damals mit deiner karre stehen lassen auf der bahn, nur im endspeed hatteste lächerliche 5 km/h mehr speed. ich hab 90 ps und es reicht (aber nen b3)..

Zitat:

Naja nen Golf und nen Audi 80 kannste nich vergleichen ...der Audi wiegt einiges mehr wie der Golf

dennoch geht der audi tlw. besser als der golf

Zitat:

D3 ist besser/günstiger als Euro2.

ist beides das gleiche, euro 2 und d3

beim kauf sollte man vorallem auf einen gepflegten zustand des wagens achten. wie sieht der motor aus? ist der wagen gepflegt, hat der lack spuren einer neulackierung (unfallauto). ist der wagen von innen gepflegt und ordentlich? wurden service gemacht? wer hat das auto zuvor gefahren? sowas sollte man alles in erfahrung bringe. probefahrt und ein genauer blick auf aufhängung etc. sind auch pflicht. kilometer sind nicht so das problem. man sollte halt auch darauf achten das man nicht umbedingt ein auto kauft welches jeden tag nur 2 mal 10 km auf die arbeit gefahren wurde und somit immer kalt gelaufen ist. da lieber ein auto mit mehr km welches viele langstrecken hinter sich hat...

Zitat:

Original geschrieben von roko84

lol, felix ich hab dich damals mit deiner karre stehen lassen auf der bahn, nur im endspeed hatteste lächerliche 5 km/h mehr speed. ich hab 90 ps und es reicht (aber nen b3)..

Yo du experte :D aber nen B3 is auch bissle leichter wie nen B4 :p

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 14:04

Ja, danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

 

Gut, weiß ich schonmal mehr!

 

Ja, dann wär´s ja am besten wenn Ich wenn ich mir einen bei autoscout oder mobile ausgesucht hab am besten eine Fachwerkstatt da in der Nähe aufsuche und erstmal mit dem Auto dahin fahr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kauf Audi 80 B4! Was ist zu beachten??