ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kauf einer Italjet Velocifero

Kauf einer Italjet Velocifero

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:23

Hallo zusammen.

 

Ich bin im Begriff mir eine Velocifero zu kaufen.

Diese stand einige Zeit und springt nicht an.

Es ist wohl ein 70ccm Satz verbaut.

 

Gibt es außer dem üblichen verdächtigen wie vergaser noch andere Punkte die ich beachten sollte? Geht wohl mit starterspray ganz kurz an und direkt wieder aus. Hab es mir selbst noch nicht angeschaut.

 

Jemand Tipps?

 

Grüße Julian

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Jules1503 schrieb am 4. Mai 2020 um 19:23:36 Uhr:

Gibt es außer dem üblichen verdächtigen wie vergaser noch andere Punkte die ich beachten sollte?

Ja, der Zylinder.

Tausch den wieder gegen den originalen 50 ccm - natürlich im Zusammenhang mit der originalen Vergaser-Bestückung.

Ja, lasse die Finger davon.

Entweder du verstehst was davon und baust dir die Kiste wieder auf,oder lasse die Standleiche da wo sie ist.

Mit der Aussage er springt nicht an hat so mancher schon seine böse Überraschung erlebt und es brauchte doch nur eine neue Batterie oder Vergaser braucht nur sauber gemacht werden laut Verkäufer.

Naja, 50 € kann man für das Teil riskieren.

Notfalls kann man die noch brauchbaren Einzelteile ja noch über die diversen Internet-Portale zu Geld machen.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 20:02

Ok das hört sich jetzt etwas vernichtend an...

Ich hatte eigentlich gedacht die Dinger haben einen Wert und auch eine gewisse Wertsteigerung?

Lt Verkäufer geht sie mit starter kurz an und direkt wieder aus. Ansonsten soll die elektrik wohl funktionieren wie sie soll

Italjet ist tot, die Fahrzeuge sind Exoten für Kenner und unsicherer Teileversorgung.

Ja klar, könnte dir in 25 Jahren vielleicht jemand einen Batzen Geld dafür bieten, aber dafür sollte der Roller im Original -und Topzustand und quasi neuwertig sein.

am 4. Mai 2020 um 20:06

Zitat:

@Jules1503 schrieb am 4. Mai 2020 um 22:02:13 Uhr:

Ok das hört sich jetzt etwas vernichtend an...

Ich hatte eigentlich gedacht die Dinger haben einen Wert und auch eine gewisse Wertsteigerung?

Lt Verkäufer geht sie mit starter kurz an und direkt wieder aus. Ansonsten soll die elektrik wohl funktionieren wie sie soll

Wenn du damit fahren würdest, hast du gute Chancen den Führerschein zu verlieren.

Mit dem aktuellen Zylinder hat der nur Schrottwert. :cool:

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 20:08

Der hat den 50er zylinder noch inkl vieler Ersatzteile.

 

Der würde auch wieder reinkommen da ich nicht weiß ob der 70er abgestimmt ist

Naja, Italjet ist schon irgendwo was besonderes, abseits des üblichen Vespa-Krempels, was jeder hat. Aber leider ist Italjet auch für seine unterirdische Qualität hinreichend bekannt und gefürchtet. Außerdem schon ewig Pleite, was die Situation kaum verbessern dürfte.

Wirklich brauchbare Fahrzeuge sind knapp vierstellig zu haben. Mußt du schon selbst wissen, was für das dir angebotene Fahrzeug realistisch bezahlt werden kann. Was allerdings aufgrund vorhandener Unwägbarkeiten sicher nicht einfach sein wird. Von daher ist die Preisvorstellung von Drahkke nicht so abwegig.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 20:13

Ja ein Risiko ist es immer ein nicht fahrbereites Fahrzeug zu kaufen...

Aber wenn ihr schon sagt dass die Qualität eh nicht besonders gut war und ist wird sie in der Stand Zeit nicgt besser geworden sein. Ich finde die Optik echt super und dachte es wäre etwas "besonderes" :D,

 

Von den 50 Euro wäre es schon ein Stück weg.. Wie gesagt ich dachte auch an vergaser richten und los gehts

am 4. Mai 2020 um 20:17

Das kann durchaus sein und wenn der 50er Zylinder noch dabei ist und du schrauben kannst eventuell ein interessantes Projekt. Wie weit wärste denn weg von 50?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 20:19

Ja ich kann etwas Schrauben.. Eher 4 Rad Schrauber aber etwas Kenntnis ist da..

Wie lang kann man denn rechnen für einen zylinder Wechsel? Beim ersten Mal natürlich und mit etwas learning by doing..

 

Gegebener Preis x6 :D

am 4. Mai 2020 um 20:24

Zitat:

@Jules1503 schrieb am 4. Mai 2020 um 22:19:00 Uhr:

Ja ich kann etwas Schrauben.. Eher 4 Rad Schrauber aber etwas Kenntnis ist da..

Wie lang kann man denn rechnen für einen zylinder Wechsel? Beim ersten Mal natürlich und mit etwas learning by doing..

Gegebener Preis x6 :D

Bei gewissenhaftem Arbeiten würde ich bei geeignetem Platz mit einem Tag rechnen., wenn alle Teile zur Hand sind. Hast du schon nach einem WHB Ausschau gehalten? Kriegst du ihn noch gedrückt?

Zitat:

@Jules1503 schrieb am 4. Mai 2020 um 22:19:00 Uhr:

Gegebener Preis x6 :D

Was soll das heißen, 600€ oder wie? Da legst du ein bisschen was drauf und hast ein ordentliches und fahrbereites Exemplar und keine unsichere Baubude.

Kuck einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen, wie die angeboten werden.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 20:29

WHB? Nein habe ihn schon gedrückt und dachte eigentlich ich hätte schon einen guten preis. Möchte ansich auch nicht viel reinstecken.. Arbeitszeit ok.. Aber ansonsten sollte es das gewesen sein.

 

Hat denn jemand noch einen Vorschlag? Suche einen klassischen Roller aus den 90ern (oder früher) 50ccm und am liebsten mit min 4-5 PS da wir oft zu 2. Fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kauf einer Italjet Velocifero