ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf Empfehlung

Kauf Empfehlung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 20:51

Schönen guten Tag

Ich fahre einen Honda Civic mit 140 PS Benziner und möchte mir einen Diesel kaufen und daher meine Frage

Kann man einen sehr gut gepflegten Golf 7 Gtd mit 180.000 km kaufen. Kann man so etwas noch kaufen, mit der Kilometer Laufleistung und worauf muss man achten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Geht es hier nur um den Golf, oder darfs auch was anderes sein?

 

Wenn letzteres - wie hoch ist Dein Budget, und wie viel km fährst Du pro Tag - und wo? Autobahn? Landstraße? Innenstadt?

Und was gibt's sonst noch für Wünsche - Kombi, Automatik, etc.?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 4:58

So 10 tausend Euro

Sehr viel Autobahn

Automatik wäre ganz gut

Und wenn Du jetzt noch abgibst, wie viele km Du fährst...

Weil, wenn die Fahrstrecke nicht gar so weit ist, ginge vielleicht auch ein Benziner.

Wenn es um den Golf 7 geht empfehle ich das entsprechende Forum hier auf MT. Hier landest du nach 3 Beiträgen bei einem Toyota Corolla oder Auris.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 3. Juli 2024 um 08:14:42 Uhr:

.... Hier landest du nach 3 Beiträgen bei einem Toyota Corolla oder Auris.

... und auf jeden Fall wird dir hier ein Hybrid aufgeschwatzt.

Was oftmals sehr guter Tipp ist, da es zumindest meiner Meinung nach aktuell die beste ÜbergangsTechnologie ist .. sofern das Fahrprofil halbwegs passt ... bevor man sich da etwas konventionelles mit 180tkm anlacht. mit allen möglichen Defektpotential und Verschleißteilen die das Toyota Hybridsystem erst garnicht hat :p.... das kann alles soschnell 4-stellig in Werkstätten werden...Kupplung, alternativ Automatikvarianten, DPF, ach das ganze Dieselgeraffel an/um Dieseltriebwerken...

Bei dem Budget würde ich eher nach dem normalen 2.0 TDI mit 150 PS gucken.

GTD dürfte einen ordentlichen Aufschlag kosten und ich denke bei 10 k EUR wird die Luft schon dünn.

Generell ist der Golf 7 hochpreisig.

Etwas mehr für’s Geld mit einem technisch identischen Auto gibt es beim Seat Leon 3.

Bei "sehr viel Autobahn" sind die an sich sehr tollen Vollhybriden von Toyota halt nicht unbedingt optimal.

Zumindest nicht wenn man freie Bahn hat, wenn man jeden Morgen im Stop und Go Verkehr steht sieht es wieder anders aus ;)

Für echte Langstrecken , womöglich noch bei zügiger Fahrweise sind Diesel durchaus gerechtfertigt. Wobei wenn ich viel fahren müsste also 30-40tkm im Jahr weiß ich nicht ob ich einen harten Golf GTD mit schon 180tkm nehmen würde.

Von daher kann man die Frage vom Te mit einem klaren Ja ..

beantworten ...

Zitat:

@florianmarker schrieb am 2. Juli 2024 um 22:51:02 Uhr:

meine Frage

Kann man einen sehr gut gepflegten Golf 7 Gtd mit 180.000 km kaufen.

Eigentlich sind bei Fahrzeugen zwei faktoren entscheidend, das man ab Zeitpunkt X mit zu vielen Defekten/Verschleißerscheinungen "beglückt" wird... km Laufleistung und Zeit ...normale Nutzung und Umgang vorrausgesetzt ...

Fahrwerk wär da ein gutes Beispiel, mein Eindruck ist oftmals die km sind etlichen Bauteilen, z.B. Gummielagerungen nahezu egal ... da zählt eher die Zeit, sind die Weichmacher mal weg, kommen Risse und irgendwann ist´s vorbei ... kenne hardcoreVertreterwagen:D die nach 3 Jahren ihre >250tkm hatten = Fahrwerk alles top, dazu im vergleich Autos mit deutlich >10 Jahre alt, km lediglich < 100tkm... Fahrwerk reparaturbedürftig ...:D

Daher man kann ein wagen mit vielen Km kaufen, dann aber so jung wie möglich suchen...

Denke auch, dass der TE einen Automatikdiesel zum Ballern haben möchte.

Je differenzierter man seine Wünsche äußern kann, umso besser funktioniert das hier.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 8:52

Habe immer einen Arbeitsweg von ca 60 km Autobahn

am 3. Juli 2024 um 9:11

Den Wechsel von einem Honda zu einem Golf würde ich nicht empfehlen. Insbesondere nicht wenn er beim Kauf schon eine hohe Laufleistung hat.

Da würde ich mich lieber nach einem Civic als Diesel umschauen.

@florianmarker Ist das Jetzt 60 km einfache Strecke (also 120 km/Tag) oder 30 km einfache Strecke (also 60 km/Tag)?

Bei ersterem würde ich über einen normalen Benziner nachdenken, wäre problemloser.

Golf, Leon, etc.

 

Vollhybrid - nein. Nicht für 10 k Euro. Da gibt's für den Einsatzzweck nichts, was in Frage käme.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:44

120 km am Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen