ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kauf Frontantrieb oder Quattro

Kauf Frontantrieb oder Quattro

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 4:28

Hallo,

 

ich beabsichtige seit einigen Monaten einen TT zu kaufen.

Habe allerdings kein Modell gefunden was mir zusagt.

Ich wollte mir ein gebrauchtes Modell 1,8 T mit max. 100.000km ab Baujahr '02 kaufen.

Entweder haben die Modelle die ich mir kaufen möchte nur 150 PS oder sind Quattros.

Deshalb meine Frage oder Frage.

Ist die Beschleunigung beim 150 PS starken Motor deutlich schwächer?

Hat da jemand Erfahrungen, denn egl möchte ich mir kein abgespecktes Modell kaufen.

Und weiter.

Mit wie viel Mehrkosten muss ich bei einem Quattro rechnen?

Wie viel mehr Sprit braucht das Fahrzeug.

Denn ich habe ne jährliche Fahrleistung von etwa 30 000 km.

Ich bedanke mich im vorraus für alle Tipps!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

@GOLF-Fahrer :p

Den Spruch mit den gechippten 150ern bringst Du bei jeder Gelegenheit. Wo stammt die Aussage eigentlich her?

Und bitte ersetze die Pünktchen durch Worte. Artikuliere doch mal Deine Gedanken, was Wimmer damit bezwecken könnte!

Wenn ich einen Chip verkaufen will, dann sind meine Geschäftsavancen doch umso eher von Erfolg gekrönt, je mehr der potentielle Kunde Leistungsfrust schiebt. Ich würde mich an seiner Stelle bedeckt halten - es sei denn, die Leistung verblüfft mich wirklich aufrichtig.

Grüsse!

Bestimmt wird ihm bewusst sein, dass du kein Chiptuning willst.

Dementsprechend betreibt er auf elegante Art und Weise die "Honig ums Maul schmieren - Taktik"

Es wird damit eine Kundenbindungs- und Kumpelstrategie betrieben, so dass du immer wieder brav vorbeikommst und dein Geld bei ihm lässt.

Als Gegenleistung bringt er dafür jedes Mal den Satz: "Mann, der geht aber gut!" ;)

=> Frag doch mal andere 150er-Fahrer, ob er ihnen nicht das Gleiche erzählt. :D :rolleyes:

Hätte, wäre, wenn: Mancher schlägt sich halt mit Mutmaßungen durch :confused:

 

Zitat:

PS: Dass dein 150er gut im Futter steht mag ja sein, aber schneller als ein 180er ist er bestimmt nicht - oder meinst du dein Motor streut 20% nach oben?

Wer spricht denn von 20%? Ich habe nie einen Vergleich zum 180er angestellt. Spinnt vielleicht mein Navi? Der Drehzahlmesser war am Rande des roten Bereichs und der Tacho hat ´ne Zeigerbreite über 240 angezeigt. Wenn mir jemand nachweist, dass da irgendetwas faktisch unplausibel ist, bin ich für jedes Argument offen.

Alles was ich zum Ausdruck bringen möchte ist, dass man nicht über Dinge urteilen sollte, die man höchstens von der Papierform kennt. Wer sich für einen TT interessiert, der soll motormäßig einfach Probefahrten machen und nicht diesen hier kursierenden Vorurteilen auf den Leim gehen. Wo bleibt denn da die Objektivität?

Die hier im Forum üblichen Schwanzlängenvergleiche finde ich eh bemitleidenswert und ich habe es schon gar nicht nötig, mich daran zu beteiligen. Deshalb rein spaßeshalber: Ich möchte nicht die Kontostände mancher sehen, die PS-mäßig mit ihrem Gebrauchten einen auf dicke Hose machen. Für mich ist Luxus, wenn ich einen Wagen vom Händler abholen kann und den Tag noch mit einer schönen Armbanduhr mit schweizer Manufakturwerk kröne - alles cash. Und wenn ich am nächsten Morgen locker die gleiche Tour wiederholen könnte, dann weiß ich wenigstens, dass ich mich finanziell nicht übernommen habe.

Grüsse!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

hi marlau,

also ich fahr nen 01er 180ps fronttriebler. hatte davor einen golf IV gti mit 185 ps und bin mit der beschleunigung des tt wirklich sehr zufrieden. als ich auf der suche nach einem war, bekam ich von den vorbesitzern der quattros eben zu hören, dass sie einiges mehr schlucken. da ich auch sehr viel fahre, hab ich mich für den 180er front entschieden, da ich den verbrauch von diesem 1.8 t motor schon vom gti kannte (fahre gut mit 8,7 litern und da kann man nichts sagen und ab und zu geb ich auch mal gas ;)).

quattro is halt ganz klar auch ne feine sache... beim frontler hat mich nur das unsymetrische heck gestört (nur 1 auspuffrohr). hab dann einfach ne duplex rangebaut und jetzt bin ich zufrieden.

wieso unbedingt bj 02? such doch mal ab 01, da findest bestimmt noch paar, die was wären. aber ich hab auch lange gebraucht, bis ich ihn hatte, also lass dir ruhig zeit.

--> TTs lassen sich übrigens echt geil im winter fahren, falls du ihn dazu auch brauchst.

Eigentlich sind gerade die 180PS-Fronttriebler die meistangebotenen Modelle. Insofern wundert es mich ein bisschen, dass du Probleme hast ein entsprechendes Angebot zu finden.

Bei den Quattros mit 180PS kannst du etwa von einem Mehrverbrauch von knapp unter einem Liter gegen 180PS Front ausgehen. Bei den 225PS Quattros dürften es ca. 1,5L Mehrverbrauch sein ..... das ganze ist aber sehr stark von deiner Fahrweise und deinem Fahrprofil abhängig.

Ich fahre meinen 180PS Front mit 8,7 - 10,0L je nach Fahrweise und Fahrprofil .... auf der AB bei Vollgas zeigt er dann im FIS 39L als Verbrauch an! :eek:

Achja was natürlich auch noch die Entscheidung pro/contra Frontmotor entscheiden kann: Wie ist der Winter bei dir so, viel Schnee? Wenn ja dann noch ein Punkt für den Quattro

Bezüglich des 150PS-Motors: Er kann ausreichend sein, vor allem dann wenn du dir einen Roadster holen willst. Hatte den Motor in meinem früheren A3 und war sehr zufrieden damit ..... der 180PS Motor geht natürlich noch besser, der 225PS Quattro natürlich nochmal viel besser.

Den meisten Spaß wirst du sicher mit 225PS haben. Steigerung nur noch durch Quattro Sport bzw. V6 möglich.

Kleiner Tip von mir: Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und jüngere Fahrzeuge mit wenig Km kaufen wenn du unbedingt einen TT kaufen willst. Würde dir ab Bj 2003/2004 empfehlen.

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 12:17

Danke für die umfangreichen Antworten.

Da ihr ja beide nen TT fahrt könnt ihr mir vllt auch sagen, welche Probleme ihr mit

den Autos habt?

Liegt das im Toleranzbereich?

Welche Laufleistung hat der Motor?

meiner hat atm 81.000.

das heißt, ich werd jetz bald den zahnriemen wechseln lassen. ansonsten hab ich noch gar keine probleme damit gehabt. hab ihn aber auch erst ca. 1 jahr.

ich fahre sehr viel und weit mit dem auto und kann mich über nichts beklagen. manchmal denk ich mir, audi is eben einfach wertarbeit ;)

pauschal: wenn Du auf Leistung stehst, dann geht kein Weg an einem gechipten 225 PS Quattro vorbei, wenn Du nur leasure fahren willst, dann kannste generell einen 150 oder 180 bzw. bei den neueren einen 163 oder 190 PS Motor mit Frontantrieb nehmen.

Warum: der Vorderradantrieb ist mit den Drehmomenten der 1,8T´s ab 180 PS aufwärts hilflos überfordert. Da drehen die Räde nicht nur durch, sondern fangen an zu hopsen dass es laut knallt und das ganze Auto mitschlägt = empfand ich immer als sehr unschön. Als ich den 180er dann noch gehcipt hatte, ging gar nix mehr und mit K04 Umbau erst recht nicht mehr.....würde mir jetzt immer einen Quattro kaufen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von marlau

Danke für die umfangreichen Antworten.

Da ihr ja beide nen TT fahrt könnt ihr mir vllt auch sagen, welche Probleme ihr mit

den Autos habt?

Liegt das im Toleranzbereich?

Welche Laufleistung hat der Motor?

Musst mal unter FAQ sehen, bzw. ein bisschen suchen bzgl. typischen Fehlerquellen des TT.

--> motortalk, tt-owners-club, tt-eifel sind da als sites u.a. zu nennnen

Ich kann da nur einen kleinen Auszug davon nennen:

- Kombiinstrument--> Tankanzeige falsch, Temperaturanzeige falsch usw

- Radio

- Luftmassenmesser defekt/verschmutzt

- Drosselklappensteuerung

- Zahnriemen: ganz wichtiges Thema!!!!!!!

--> muss nach spätestens 5 Jahren bzw. 120.000km gewechselt werden. Falls die 5 Jahre vor den km erreicht werden, auf jeden Fall auch wechseln!

- Poltern/Knarzen von den Achsen --> FAQ!

--> da kommen mehrere Fehler in Frage

- Warnblinker verabschiedet sich gerne mal ins Armaturenbrett

- abgewetzte und faltige Ledersitze

Meiner ist von 2005 und hat 40.000km.

Kann mich nur wiederholen: Möglichst wenige km, ist Zahnriemen gewechselt, und Bj ab 2003/2004

Ausstattung sollte Xenon, Bose-Sound und Leder-Alcantara-Sitze haben.

Die Sitze habe ich deswegen genannt, da ich bei meinen vorigen TTs Komplettleder hatte und nun Leder/Alcantara und letzteres wesentlich pflegeleichter und unempfindlicher ist. Noch dazu kommt, dass diese Kombi im Winter nicht ar....kalt ist und im Sommer nicht brütend heiss.

was geschrieben wurde stimmt.

hast du es gerne schnell, nimm nen 225er quattro. vor allem beim gebrauchten ist der expresszuschlag weitaus geringer als damals neu ;-)

die 150PS variante ist was für frauen, die sich an der schönen optik des wagens erfreuen wollen...

ein 180er ist empfehlenswert, wenn du zufällig extrem günstig an ein extrem gut erhaltenes exemplar kommst. so wie ich *g*

mit chiptuning durchaus sehr flott, aber nie so "brutal" wie ein 225er

Halt! :D

Die alles entscheidende Frage ob Coupe oder Roadster wurde ja noch gar nicht gestellt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Halt! :D

Die alles entscheidende Frage ob Coupe oder Roadster wurde ja noch gar nicht gestellt! ;)

Coupé.

schnittiger.sportlicher.spritziger.böser.... äähm. jo :D

Roadster...oder gibts noch andere TT´s?:D

225PS Quattro war damals meine Wahl! Roadster natürlich

Gerade im Winter sehr zu empfehlen. Ich wohne im Gebirge und mache die Winterreifen immer erst drauf, wenns richtig gefroren ist.

Verbrauch 10,2 Liter bei aggresiver Fahrweise und 9,9 bei ruhiger.

Zitat:

Original geschrieben von VW_VibeZ_RV

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Halt! :D

Die alles entscheidende Frage ob Coupe oder Roadster wurde ja noch gar nicht gestellt! ;)

Coupé.

schnittiger.sportlicher.spritziger.böser.... äähm. jo :D

Du hast billiger günstiger und emotionsloser vergessen. :D :p

am 2. Dezember 2009 um 18:16

bei 30000km würde ich nen 150er oder 163er vorschlagen - spritkosten!

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

bei 30000km würde ich nen 150er oder 163er vorschlagen - spritkosten!

War ja klar du Sparbrenner! :p

Das Öl geht sowieso zu Neige - lasst uns die letzten Liter geniessen. :D

 

Also bei 30000 km p.a. würde ich keinen TT nehmen, sondern eher einen kilometerfressenden Golf Diesel.

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kauf Frontantrieb oder Quattro