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kaufabsicht Mercedes c180 kompressor Bj. 2006

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 13. November 2011 um 17:46

Hallo Allerseits,

habe heute mein Traumauto gefunden. Da ich bisher Toyota fuhr, bin ich komplett neu bei Mercedes gelandet.

Habe folgendes Angebot vorliegen, bei einem Händler in meiner Nähe:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152845369

Nun zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Auto und könnte mir zum Kauf raten bzw. hat Argumente, die dagegen sprechen.

Wie gesagt, habe null Erfahrung mit Mercedes, liebäugle aber schon seit Langem damit, dazu zu wechseln.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

Gruß,

Michael

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23 Antworten

Schönes Auto. Hat aber keine Sport Edition, sondern Sport Paket drin. Das sieht man an der großen Bremse die auch im Winter 17" Räder notwendig macht. Ansonsten relativ sparsam ausgestattet, aber es fehlt im grunde nix. Mir persönlich würde da die Automatik noch fehlen und das Bi-Xenon, was bei der Sport Edition drin war. Preislich ist der normal angesidelt.

Themenstarteram 13. November 2011 um 18:32

OK, vielen Dank für die Info. Naja Automatik fehlt mir nicht, ich muss was zu tun haben, wär' mir zu langweilig, auch wenn's komfortabel ist eine Automatik zu haben ;-), aber da ich meisst Kurzstrecken fahre, ist sie nicht notwendig.

Aber raten kannst Du grundsätzlich zum Kauf des Modelles, oder gibt es da gravierende Schwachstellen, die man wissen sollte, außer dem mit den Winterrädern?

Ich werde nachfragen, ob auch Winterräder dabei sind, sonst kann's schnell teuer werden, richtig?

Viele Grüße,

Michael

Hallo !

Sehe es genau wie E.D. ! Kannst ja auch noch mal in den FAQs blättern ! Lesen bildet ! ;)

Schönen Abend noch !

P.S.: War nicht zynisch , sondern ehrlich gemeint !

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:03

kein Problem, bin für jegliche Anregung offen^^

Der Mopf ist ein ausgereiftes Fahrzeug, da wird es nicht viel haben außer Verschleiss.

Der hat kein echtes Leder, sonder "Leder-Twin" (wie das Kunstleder bei MB heißt). Ist kein Beinbruch, aber sollte man wissen. Kann man beim Verkäufer eventuell etwas Eindruck schinden und den Preis etwas drücken. Erkennbar daran: In den Türen ist das "Leder" nicht gerafft, sondern glatt. Preis:völlig okay! Schließe mich den Vorrednern an, MIR würde auch die Automatik fehlen. Sonst: solides Angebot, wenn alle Services bei MB gemacht wurden, dann kann man wohl bei dem Preis zugreifen.

Grüße

Superlolle

P.S.

Winterreifen (225/45/17 kosten mit Felgen mindestens 1.200 €. Original bei MB kosten alleine die Felgen vierstellig (Adharaz, Hodeus ...). Ist also tatsächlich kein billiges Vergnügen ...

Themenstarteram 13. November 2011 um 21:03

ich danke euch allen, ich werde morgen die lage checken und danach entscheiden...ansonsten gibt's ja auch noch andere alternativen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mindflow70

 

Nun zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Auto und könnte mir zum Kauf raten bzw. hat Argumente, die dagegen sprechen.

Wie gesagt, habe null Erfahrung mit Mercedes, liebäugle aber schon seit Langem damit, dazu zu wechseln.

Anzahl der Vorbesitzer und ob jeder Service von MB im Serviceheft gestempelt ist. Dieses bietet die mehr theoretische Hoffnung, das MB Kulanz walten lässt, wenn man was "dicke" defekt geht.

Dazu ob der Händler Gewährleistung bietet oder sich als Vermittler durchmogeln will.

Baujahr, Kilometer.... und Preis... das passt schon. :)

Evtl. 100€ in einen Dekra oder TÜV Check investieren, wenn man ganz sicher gehen will.

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

 

P.S.

Winterreifen (225/45/17 kosten mit Felgen mindestens 1.200 €. Original bei MB kosten alleine die Felgen vierstellig (Adharaz, Hodeus ...). Ist also tatsächlich kein billiges Vergnügen ...

Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen: es geht günstiger.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, eigentlich aus dem Grund, weil ich mir letzte Woche einen Satz Winterräder für mein Auto gekauft habe. Waren allerdings 205/55/16, auf original MB LM-Felgen, gebraucht vom letzten Winter, Kostenpunkt 201,- Euro. Größer will ich nicht wegen der Schneeketten.

Aber: 225/45/17 bekommt man auch günstig, wenn es nicht nagelneu sein muss. Der Wagen oben in dem Link ist doch auch gebraucht, so what?

Mein Sommerräder (17 Zoll Achat, original Mercedes) habe ich damals nagelneu mit neuer Bereifung (Conti Sport Contact 3 in 225/45/17) für 499,- bekommen. Sicher ein tolles Schnäppchen, aber es ist nicht so, das man nicht fündig würde.

Wenn Dir der Wagen zusagt versuche doch einfach unter Zuhilfenahme des unechten Leders und der noch zu besorgenden Winterräder den Preis zu drücken.

mfg

Pippo

Damit tritts Du niemandem zu nahe. Ist ja absolut richtig, geht gebraucht natürlich deutlich günstiger! Verglichen mit anderen Reifenmaßen bleibt aber auch hier am Ende die Erkenntnis: 17' und 225er sind einfach immer spürbar teurer als 205 auf 16'.

Und: beim Sportpaket ist die Luft ziemlich dünn. Es gibt wenige Zubehörfelgen, die passen. Wegen der großen Bremse. Das macht die Auswahl überschaubar, den Preis allerdings eher weniger ...

Unbedingt beim Kauf darauf achten, die Verkäufer (meine Erfahrung) sind mitunter recht planlos und wollen einem irgendwas verkaufen. Das Motto: Ditt passt schon! Tut es aber meistens nicht!

Die günstigsten (neuen) Zubehörfelgen (ich glaube Enzo heißen die) die ich gefunden habe, lagen im vergangenen Jahr bei 150 € je Stück. Mit Conti WinterContact dazu ist man dann bei besagten 1.200 Euronen.

Grüße

Superlolle

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Damit tritts Du niemandem zu nahe. Ist ja absolut richtig, geht gebraucht natürlich deutlich günstiger! Verglichen mit anderen Reifenmaßen bleibt aber auch hier am Ende die Erkenntnis: 17' und 225er sind einfach immer spürbar teurer als 205 auf 16'.

Und: beim Sportpaket ist die Luft ziemlich dünn. Es gibt wenige Zubehörfelgen, die passen. Wegen der großen Bremse. Das macht die Auswahl überschaubar, den Preis allerdings eher weniger ...

Unbedingt beim Kauf darauf achten, die Verkäufer (meine Erfahrung) sind mitunter recht planlos und wollen einem irgendwas verkaufen. Das Motto: Ditt passt schon! Tut es aber meistens nicht!

Die günstigsten (neuen) Zubehörfelgen (ich glaube Enzo heißen die) die ich gefunden habe, lagen im vergangenen Jahr bei 150 € je Stück. Mit Conti WinterContact dazu ist man dann bei besagten 1.200 Euronen.

Grüße

Superlolle

Hmm, ich dachte auch nicht an Zubehörfelgen, sondern eher an Original-MB. Ich habe hier noch eine Liste von MB bezüglich der zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen. Soweit ich erkennen kann braucht man beim Sportpaket Felgen mit 7,5 J x 17 H2 mit ET 36. ET 37 ist nicht zulässig. Ich hänge die Liste mal an, vielleicht ist das dem TE ja eine Hilfe.

Mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Damit tritts Du niemandem zu nahe. Ist ja absolut richtig, geht gebraucht natürlich deutlich günstiger!

Ich auch günstiger gekauft, sogar echte AMG die seitens MB gelistet und somit freigegeben waren. Weil so günstig gingen die gleich zur Aufarbeitung und weil keiner für mich für lau arbeitet kamen dann weitere Kosten, zuletzt auch noch die fetten, schnellen Schwarzen hinzu. Abschließend noch ein kleiner Gesamt-Kostenüberschlag auf dem Zettel, Zeit und Lauferei dabei außer Beachtung lassend.... und - ich habe den Zettel schnell weggeworfen, ansonsten mir das auf den Magen geschlagen hätte. ;)

Sparen kann so schön sein :D

Hi,

es geht ja nicht nur um die Felgen sondern eben auch um die nicht gerade günstigen Reifen ;)

Vor allem braucht beim beim 180er nun wirklich keine 225er Breitreifen weder in Sommer und schon gar nicht im Winter wo man damit unter umständen sogar mehr traktionsproblem bekommt als mit einer moderateren reifenbreite.

Auch die Bremsscheiben des Sport Packets dürfte entsprechend teurer sein als die "kleinen " Standart bremsen.

Macht beim 180er alles net wirklich Sinn und treibt die Kosten unnötig nach oben. Wobei ich gegen die felgen net mal was sage die stehen der C-Klasse wirklich hervorragend. Nur eben die große Bremse müßte es net unbedingt sein,schon gar net beim 180er ;) Weil schlecht ist die Standartbremse mit sicherheit net.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Vor allem braucht beim beim 180er nun wirklich keine 225er Breitreifen weder in Sommer und schon gar nicht im Winter wo man damit unter umständen sogar mehr traktionsproblem bekommt als mit einer moderateren reifenbreite.

Das stimmt so nicht. Natürlich kann man mit 195ern 15" oder 205er 16" auf einem 203.046 fahren. Richtig "rund" und angenehm zu fahren wird der erst mit 17" und 225ern bzw. 225er vorn / 245er hinten. Ich hab bei meinem 203.046 alle möglichen Rad-/Reifenkombinationen von 15" - 18" durch. Die 17" haben sich als wirklich perfekt für dieses Fahrzeug herausgestellt.

Damit liegt der Wagen bei hohen Tempi sehr ruhig und nicht schwammig wie mit 15" oder 16", aber auch nicht so nervös unruhig an der Vorderachse wie mit 18" auf der Staße. Gerade bei zügig angegangen engeren BAB Kurven merkt man das Plus der 17" Kombination. Auch wenn man auf der Bundesstaße oder auf kurvigen Nebenstraßen unterwegs ist zeigt sich hier der Vorteil genau dieser Kombi. Der Wagen schiebt und schmiert bei weitem nicht so unangenehm über die VA wie mit 15" oder 16", lenkt mit 17" auch da wesentlich präziser und angenehmer ein und man kann dann einen sehr sauberen Strich fahren. Hat man 18" drauf bekommt man ein deutlich nervöseres Einlenken und einerecht unruhe Vorderachse, damit fährt man dann zwar ebenfalls einen präzisen Strich, aber hat in Kurven einfach wesentlich mehr am Volant zu tun als es mit 17" der fall ist.

Die sind echt für das Auto gemacht. Ich fahre die 17" Sommer wie Winter, im Sommer 225/245er, Winter 225er rundum.

Das 17" für den Wagen unnötig sind sehe ich auf Grund meiner Erfahrung nicht. Die sind nur unnötig, wenn man jemand ist der den Wagen eh nur in der Stadt und zum Brötchen holen hernimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Auch die Bremsscheiben des Sport Packets dürfte entsprechend teurer sein als die "kleinen " Standart bremsen.

Macht beim 180er alles net wirklich Sinn und treibt die Kosten unnötig nach oben.

Das ist schon richtig, das die Bremsscheiben und die Klötze bei der großen Bremsanlage teurer sind. Aber auch hier ist es so, das die große Bremse alles andere als unnötig ist. Ich wäre froh ich hätte die in meinem drin, statt der Standard mit 288er Scheiben vorn und 278er hinten.

Denn die Standard Bremse neigt zum Fading und ist auch schnell krumm wenn man die man richtig fordert, da sie eine schlechtere Wärmeabfuhr hat als die große Bremse. Mehrere starke Bremsungen von 200 auf 120 z.B. auf der BAB bringen die Standard-Bremse schon an ihre Grenze - oft ist die Scheibe danach auch krumm, ja auch OEM Teile ;).

Dieser Wagen im Angebot bietet Fahrdynmaisch ein quentschen mehr als die Serie, aber er bietet vorallem eine bessere und damit auch etwas sichere Bremse die durch die bessere Wärmeabfuhr einfach auch haltbarer ist und unterm Strich auf die Laufleistung gesehen nicht teuerer kommt als die Standard-Bremse, da ihr ein hartes rannehmen kaum was ausmacht.

 

Du hast natürlich mit Deiner Aussage in dem Fall recht, wenn jemand ein gemütlicher Fahrer ist, der vielleicht auch nur sehr wenig mit dem Wagen fährt und den eh nie sportlicher, flotter bewegt. Da macht so ein Technik- / Optik Paket keinen sinn und man kommt mit der Standard Bremse und den standard 205er 16" locker zurecht. ;)

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