ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung 1.6l Ecoboost oder 2.0 TDCI

Kaufberatung 1.6l Ecoboost oder 2.0 TDCI

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. April 2011 um 9:15

Hallo alle zusammen,

will demnächst nen Mondeo Turnier Titanium bestellen und war mir bis grade eben sicher das es ein 2.0TDCI 140PS wird.

Nun habe ich den Katalog nochmal durchgeblättert und den 1.6 Ecoboost Benziner gefunden. Der hat ja annehmliche Verbrauchswerte laut Datenblatt.

Ich fahre ca 22500 km im Jahr was meint ihr welcher Motor besser geeignet wäre? gibts schon Erfahrungen mit den Ecoboost Motor?

der kostet ja immerhin fast 2000€ weniger, weniger Steuern und Versicherung....

 

....aber es gibt keine Erfahrungsberichte und echte Verbrauchswerte.

kann jemand was darüber schreiben?

danke+

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Die Start Stop Automatik beim 1.6 EB verfälscht den Verbrauch nochmals deutlich

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei deiner angegebenen Kilometerleistung von ca. 22500 km/Jahr würde ich zunächst einmal ganz klar den diesel in Betracht ziehen.

Außerdem sind die angegebenen Verbrauchswerte vom Benziner nur Richtwerte und spiegeln den wirklichen Verbrauch nachher in der Praxis nicht wieder, beim Diesel ist es nicht ganz so gravierend, er Verbraucht zwar auch mehr wie angegeben hat aber seine klaren Stärken beim Einsatz auf längeren Strecken wo der Benziner Verbrauchsmässig hinterherhinkt.

Beim Diesel ist allerdings wieder zu Berücksichtigen der Mehrpreis bei Steuer und Versicherung (Erfahrungsgemäss sind die Diesel bei den Versicherungen in den Klassen höher eingestuft als die gleichwertigen Benziner).

Fazit: Ich würde den Diesel vorziehen, gegenrechnen ob Diesel oder Benziner mehr für Dich lohnt und dann entscheiden kannst Du nur selbst.

Hallo,

ich stand vor der selben Frage 2.0 TDCi oder 1.6 EB. Lass dich nicht von den Werksangaben der aufgeladenen Benziner täuschen. Diese Verbrauchswerte sind im Teillastbereich und auf dem Prüfstand ermittelt worden.

Wird die Leistung des 1.6 EB bei zügiger Autobahnfahrt oder im Stadtverkehr abgefordert braucht der Benziner einfach Sprit. Da ich bis vor ein paar Tagen VW gefahren bin, habe ich natürlich die Meinungen zu den 1.4 TSI-Motoren verfolgt. Man kann diese kleinen Motoren sparsam fahren aber nur solange man die gebotene Leistung nicht häufig abfordert. Manche Käufer haben dies erst nach dem Kauf bemerkt und sind jetzt enttäuscht.

Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, in meinem Cabrio habe ich einen 1.8L-Kompressormotor mit 163 PS. Also auch einen aufgeladenen Benziner mit kleinem Hubraum. Bei gemütlichen Cruisen über Landstraßen oder Autobahnen schaffe ich auch 7l/100km. In der Stadt oder wenn es mal schneller gehen muss, sind auch schon mal 12l/100km drin.

Selbst wenn der Diesel nur 2l/100km weniger verbraucht als der 1.6 EB, dann liegt bei deiner Laufleistung die Ersparnis über den Minderverbrauch bei rund 600 EUR im Jahr. Je nach deinen SF-Klassen, die du bei deiner Versicherung hast und die höhere Kfz-Steuer bleiben unter dem Strich mindestens 400 EUR pro Jahr über.

Dabei sind die 2l/100km schon knapp gerechnet. Bei meinem Umstieg vom Touran 1.6 (102 PS) zum S-Max 2.0 TDCi (140 PS) sank der Verbrauch um 3,5l/100km und in der Versicherung sind es im Monat gerade mal 50ct mehr (Haftpflicht 35%, Vollkasko 40%). Beim Mondeo kann die Differenz etwas anders ausfallen. Wenn man aber schon eine hohe SF-Klasse hat, ist der Unterschied oft gering.

Und nicht zu vergessen: Beim Wiederverkauf bringt der Diesel mehr als der Benziner.

Alles in allem rechnet sich der Diesel auch schon bei Laufleistungen unter 10000 km.

Ist aber nur meine Meinung...

Thorsten

Themenstarteram 9. April 2011 um 11:14

wenn ich alles mit einrechne, Sprit, Steuer und Versicherungen ist der Diesel geringfügig günstiger (ca 200€ im Jahr).

vielleicht kann ja jemand etwas zu den echten Verbrauchswerten beim 1.6 Motor schreiben.

:)

Die Start Stop Automatik beim 1.6 EB verfälscht den Verbrauch nochmals deutlich

Die Zeiten, dass Diesel günstiger als Benzin ist sind bald vorbei.

Kraftstoffe sollen Europa-weit nach dem Energiegehalt und nicht mehr nach Volumen besteuert werden.

Ich würde keinen Diesel (mehr) nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Die Zeiten, dass Diesel günstiger als Benzin ist sind bald vorbei.

Kraftstoffe sollen schon bald Europa-weit nach dem Energiegehalt und nicht mehr nach Volumen besteuert werden.

Ich würde keinen Diesel (mehr) nehmen.

Ab dem Jahr 2020. Ist also noch sehr lange hin und dürfte bei einem jetzigen Neukauf keine wirkliche Rolle spielen. Außerdem ist das bislang nur ein Vorschlag. Wenn er denn überhaupt umgesetzt wird, dann müssen alle EU-Staaten zustimmen. Mit Blick auf den gewerblichen Verkehr habe ich da starke Zweifel.

am 9. April 2011 um 17:58

also ich fahre dieses Wochenende den besagten Motor ...

bisher stehen 7,5l auf der Uhr im Schnitt ...

mal sehen wie sichs heut Abend voll besetzt entwickelt !

 

Themenstarteram 9. April 2011 um 18:02

supi, da bin ich mal gespannt:cool:

am 10. April 2011 um 11:17

bisher sind wir zwischen 7,6l und 7,8l bei normaler zügiger Fahrweise

Themenstarteram 10. April 2011 um 11:33

also wirds beim Mondeo um die 8,5 l sein...

am 10. April 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von littleking1988

also wirds beim Mondeo um die 8,5 l sein...

die Angabe bezieht sich auf den Mondeo ...

 

Themenstarteram 10. April 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

Zitat:

Original geschrieben von littleking1988

also wirds beim Mondeo um die 8,5 l sein...

die Angabe bezieht sich auf den Mondeo ...

wow super wert für nen Benziner bei den Gewicht.

Hallo,

Ich hab mich auch als langjähriger Dieselfahrer für einen TurboBenziner, genauer Mondeo Turnier Titanium 1.6 Ecoboost, entschieden. Hatte auch lange mit einem TSI Motor geliebäugelt.

contra Diesel aus aktueller Sicht:

-höhere Anschaffungskosten + Steuern

-Dieselpreis gleicht sich Benzinpreis immer mehr an den Tankstellen an

-bei einigen Modellen muss der Dieselpartikelfilter ausgetauscht werden nach bestimmter Laufzeit (nicht günstig)

-Kurzstreckenproblematik bei Rußpartikelfiltern

-keine Option später auf Gas umzurüsten

Ich liege so um die 20 000 km pro Jahr (+- 1000km) und bin noch überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Bekommen werde ich das Auto spätestens in ca 3 Monaten, na mal schaun.

viele Grüsse!

Themenstarteram 10. April 2011 um 14:37

Hall Bender,

werde mich wahrscheinlich auch für den Benziner entscheiden...tanke eh in der Schweiz für rund 1,42€...:cool:

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung 1.6l Ecoboost oder 2.0 TDCI