Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Kaufberatung 206 rc

Kaufberatung 206 rc

Peugeot
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 21:22

Hallo zusammen,

nachdem mein Kauf des 207 RC beim Händler nach 1 Woche mit einer Rückgabe des Fahrzeuges und der Drohung einer Anzeige geendet hat bin ich immer noch auf der Suche nach etwas kleinem sportlichen.

Kurz und knapp : Auspuff war durch, Kupplung wurde nicht gemacht wie abgeaprochen und die tpischen Probleme mit Leistungsverlust, Klima und Sitzheizung ohne Funktion.

Ein Hoch auf den Händler.

Nun bin ich letzte Woche einen 206 RC von einer Bekannten gefahren und war wirklich baff, die Dinger gehen echt mega und liegen überraschen gut.

Nun habe ich mich etwas auf die Suche begeben und bin fündig geworden :

Baujahr 10 2005, 140000km.

Er hatte mal einen leichten Auffahrunfall und vorne eine neue Stoßstange bekommen.

Bremsen und Auspuff sind neu.

Sitzheizung,Klima, CD Wechsler..

Preislich liegen wir bei knappen EUR 3000,00.

Kann mir jemand tipps geben auf was bei den Modellen zu achten ist und wie standfest diese Motoren denn sind?

In 2 Jahren spätestens kommt ein Neuwagen ins Haus aber bis dahin soll er natürlich möglichst ohne anfallende Reps die teuer werden halten.

Kenne mich leider mit PEU nicht aus, sie gefallen mir sehr gut aber der 207 rc scheint allgemein ja nicht so zu sein...

Daher mein Glück mit dem 206 rc.

Vielen Dank im Voraus

Lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Preis liegt unter dem Händler EK mit 3.200€. Man sollte das Fahrzeug also sehr genau prüfen und ggf. mal beim TÜV durchchecken lassen.

Nach 10 Jahren oder 120tkm (oder 150tkm - je nach Baujahr) ist der Zahnriemen fällig. Wenn das noch nicht gemacht wurde, sind 3.000€ zu viel.

Man kann 206RC und 207RC nur schwer vergleichen. Erstmal spielt der 207 in ner anderen Liga. Deutlich größer und hinten keine Drehstabfederung mehr (auch wenn die Hinterachse beim RC anders ist). Dann sind die Motoren unterschiedlich: 2.0 Sauger gegen 1.6 Turbo. Der 206RC war damals schon besonders. Heute wirkt die Leistung und der Verbrauch aber nicht mehr zeitgemäß - ist nach 10 Jahren aber auch nicht verwunderlich.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:26

Vielen Dank als mal..

Die Leistung und die Werte wie ich finde sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schon noch zeitgemäß.

Ein Golf Gti ist auch nicht viiiiiel schneller in Sachen beschleunigung.

Klar sind das keine direkten Kontrahenten aber wenn man rein von den Fahrzeugwerten in Sachen beschleunigung, bremsweg etc ausgeht finde ich spielt der 206 rc trotz der nicht mehr aktuellen Technik schon noch oben mit was kleinwagen im sportlichen segment angeht.

Hätte gerne wieder einen 207 rc aber ich traue dem Auto bzw dem Motor einfach nicht mehr über den Weg

Bei dem Preis wäre ich vorsichtig…

Zahnriemen gemacht?

Kupplung ok?

Getriebe ok?

Querlenker ok?

Hinterachse ok?

Endtopf ok?

Leistungsverlust?

am 7. Oktober 2015 um 18:23

Ich wollte in 2012 auch auf einen RC upgraden und hab mich intensivst mit dem beschäftigt.. Wenn der Zahnriemen gemacht wurde, was bei 120.000 km meines Wissens nach fällig ist und auch sonst nichts kaputt oder verbastelt ist, und er keine übermäßigen Lackschäden, Beulen usw. hat, ist es ein Schnäppchen;) Aber auch nur wenn die Dinge ok sind, die ph1 genannt hat sonst wirds vielleicht schnell teuer

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:33

Zahnriemen wurde bei 118000 km gewechselt lt Vorbesitzer meinte der Verkäufer.

Kupplung scheint 1a zu sein.

Der Wagen wird täglich bewegt und scheinbar nur verkauft da man einen längeren Arbeitsweg hat und den Verkaufspreis quasi für die Anzahlung der Finanzierung des neuen Diesel nutzen wird/muss.

Kann ich das Teil wenn ich mal den Bedarf habe aich mit 8 Litern fahren oder geht da unter 10 nichts?

Die meisten reden das natürlich schön aber da hat vlt jemand Daten die auch der Wirklichkeit entsprechen :D

am 7. Oktober 2015 um 19:09

Wird je nach Strecke zumindest schwierig bis unmöglich auf 8,0 zu kommen. Ein Sparwunder ist der 2.0 Motor halt einfach nicht. Besonders nicht als RC.

Mit 8 Litern geht da mMn garnichts… ;) 9-10 sind realistisch.

Spritmonitor

Wie die Kandidaten auf Seite 1 es auf unter 8 Liter schaffen ist mir schleierhaft und ich bin bestimmt kein Raser.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 20:18

Mir geht es in erster Linie dadrum einen kleinen Flitzer zu haben der gut leistung für den Anfang hat,

Meine Kollegen sind öfters mal auf der Nordschleife unterwegs.

Da ich mir keinen m3 wie diese leisten kann und *klein beginnen* will suche ich eben etwas das spaß macht und erschwinglich ist.

Dann würde ich nach und nach etwas am Wagen machen.

Nur kenne ich mich leider mit PEU nicht aus und weis nicht wie haltbar diese Autos sind.

Wenn die 206 rc bekannterweise mit 140000km schon durch sind bringt das ja sehr wenig :D

Ich fahre selber einen 206 RC und zum Spritverbrauch folgendes sagen:

Meiner liegt bei 8,1 Litern. Wenn du den Wagen sinnig fährst und nicht jede Ampel als Startlinie ansiehst schaffst du das auch. Fahre Stadt/Land gleichermaßen.

Für die Nordschleife würde ich auf jeden Fall noch andere Bremsscheiben und Beläge einbauen - ich fahre z.B. Tarox F2000 Scheiben mit Redstuff-Belägen. Das ist eintragungsfrei und bringt einiges an Standfestigkeit. Die Originalanlage wird doch schnell heiß, weil die Scheiben recht klein sind. Eventuell sind für die NS sogar noch hitzefestere Scheiben/Beläge notwendig…

Bei 140tkm wäre dann auch noch zu überlegen, die Stoßdämpfer zu machen (z.B Bilstein B6).

Ansonsten ist das Fahrwerk wirklich top für kurvige Strecken.

@Firen91 8,1 Liter ist ein Wort, das schaff ich nur sehr selten - wobei ich auf längeren Strecken schon Verbräuche unter 8 Liter schaffe - im Alltag mit Kurzstrecke ein Ding der Unmöglichkeit für mich

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 21:25

Der Wagen hat optische Mängel wie Motorhaube an der der Lack vorne verläuft bzw der Klarlack und die Frontstoßstange in schwarz bei silbernem Wagen.

Aber lässt man das außen vor steht er astrein da..

Es wurde auch eine Komplettanlage von Friedrich Motorsport verbaut da der ori rostig war.

Wie schauts in Sachen laufleistung aus?

Denkt Ihr der Motor hat noch annähernd die LEistung bei 140tkm?

Das wird Dir keiner verraten können - es soll schon RCs gegeben haben, die nichtmal neu ihre Leistung hatten und Fahrer, die Motor und Getriebe in 30.000km geschrottet haben.

Wenn es nichtmal für eine vernünftige Reparatur Außen reicht, wie sieht es dann wohl mit der Instandhaltung der Technik aus???

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 12:02

Die Technik wurde immer gepflegt, nur hat der Kerl im Suff wohl nen Unfall gehabt und dachte sich ah komm für paar Euro ne billige Stoßstange dran und gut is.

Ist jetzt eben die Überlegung für 3000 zu zugreifen und paar Euro reinzustecken in die Optik oder eben gleich eine Nummer teurer zu kaufen...

Vom fahren her lieft der sauber, nichts ausgeschlagen an der Vorderachse etc.

Motor läuft wie ein Uhrwerk..

Nur eben die scheiße mit dem Schaden der mehr billig als chillig beseitigt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen