ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung 240er - auch Verbrauch Kurzstrecke

Kaufberatung 240er - auch Verbrauch Kurzstrecke

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 18:59

Hallo zusammen,

ich plane am Montag dieses Fahrzeug zu kaufen

clk240

und bin noch unsicher,

1) ob der Preis ok ist

2) ob der Verbrauch zu hoch ist bei Kurzstrecke.

zu 1:

Das Fahrzeug sieht top gepflegt aus und bei der Probefahrt konnte ich keinerlei Schwierigkeiten feststellen. Habe Kontakt zum Vorbesitzer aufgneommen, der ein älterer Herr war und nur gutes von dem Wagen zu berichten wusste. Kürzlich wurden Querlenker vo/li getauscht, Ölwechsel und Tüv gemacht.

zu 2:

Mein einziges Problem mit zwei Probefahrten war, dass nach beiden - dauerten ca. 10 und ca. 25 Minuten in der Hamburger Innenstadt - nach Nullung des BC der Verbrauch kalt bei ca. 25-30 Litern begann und am Ende erst auf ca. 20Liter gesunken war. Gefahrene Kilometer ca. 8-15km.

Wir wollen das Auto jedoch auch öfters auf Kurzstrecke zur Arbeit einsetzen (12km) und befürchten, dass wir bei derartiger regelmäßiger Nutzung woh ltatsächlich auf durchschn. 20 Litern sitzen bleiben könnten. Das wäre natürlich extrem hart.

Kann jemand hierzu etwas berichten oder beisteuern?

Ist evtl. der BC defekt? ;-)

Könnte der Motor falsch eingestellt sein?

Weil das Auto ist ansonsten ein Träumchen und wir sind beide schon etwas velriebt.

Aber bei einer derartigen Spritverbrennung wäre der Traum bald ausgebrannt.

Besten Dank für eure Hinweise.

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich fahre selbst einen 240er

Fahrprofil : Jeden Morgen und Abend 11 KM zur Arbeit (Land- und Bundesstraße)

Etwa alle 6 Wochen Hin- und Rückfahrt in die alte Heimat 360 KM

(300 KM BAB 60 KM Bundesstraße)

Da es hier um die Kurzstrecke geht kurze Routenbeschreibung ->

1. 400 Meter asphaltierte "Waldstraße" ~ 30 km/h

2. Landstraße ca. 1000 Meter : Beschleunigung auf 100 km/h

3. Bundesstraße 9 KM Beschleunigung erst auf 70 und dann auf 100 km/h

Verbrauch am ende der Kurzstrecke laut BC im Sommer ~ zwischen 10 und 11 Litern

(Continental Reifen, 2,8 Bar , VA 8,5 Zoll Breite, HA 9,5 Zoll Breite)

Verbrauch am ende der Kurzstrecke laut BC im Winter eher zwischen 9,5 und 10,5 Litern

(Vredestein Wintrac Xtreme 2,7 Bar , VA und HA 8,5 Zoll Breite)

Im Stadtverkehr mit bereits leicht erwärmten Motor im Schnitt ~ 13 Liter Verbrauch

Selber mal nachgerechnet oder sogar eine Buchführung, wie es einige machen, habe ich noch nie, da es mich eher weniger interessiert.

 

Ich hoffe ich konnte dir mit den Erfahrungswerten ein wenig helfen.

Es sei noch von meiner Seite etwas gesagt.

Ein "Spritsparwunder" ist der 240er NICHT aber er ist auch nicht so einfach "totzukriegen" recht robust alles in allem und auch sehr genügsam, was die Wartungsintensität angeht.

Bloß beim Zündkerzenkauf habe ich ein langes Gesicht gemacht, als ich nur die hälfte der benötigten Zündkerzen zu Hause hatte ;) -> Stichwort Doppelzündung : Jeder Zylinder benötigt 2 Zündkerzen.

Beim Ölwechsel genehmigt er sich 8 Liter Öl.

Das sind so die einzigen "Besonderheiten" für einen Ottonormalbürger, der kein passionierter Schrauber und Bastler ist, was den Motor angeht und die mir auf die schnelle einfallen.

viel Erfolg und gute Fahrt, wenn es zum Kauf kommt

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also 20l auf 100 km verbrauche ich nicht mal mit meinen 500 ter .... auch nicht bei Kurzstrecken zur Arbeit was NUR 8,6 km sind.

Entweder ist der sau mässig eingestellt (was aber wohl eine Fehlermeldung beinhalten würde) .... irgend wo ist ein Leck im Benzinkreislauf (was eigendlich auch eine Fehlermeldung zeigen sollte) oder du warst ganz einfach viel zu stark auf dem Gaspedal (was sich mit der Zeit legt wenn du das Auto fährst)

Den Benzinverbrauch halte ich für nicht normal ......

 

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 19:42

... ich war sicherlich auch mal tief auf dem Gaspedal, weils halt auch eine Probefahrt ist.

Allerdings kann man im Stadtverkehr auch nicht wirklich lange so etwas treiben.

Allerdings hörte ich hier und da auch ähnliches von diesem Durchschnittswert im Verbrauch, der wohl eine Weile benötigt um auf normale Werte zu sinken.

Bei einer Fahrt mit einem 200k begann ideser auch mit 24l und sank aber innerhalb von 3 Minuten auf 12l herunter. Dies ist mit dem 240er definitiv nicht so gewesen bei ähnlichem Fahrverhalten.

Ich würde das Auto mit Gebrauchtwagenversicherung kaufen. Evtl. kann man hierüber später das Auto bei Mercedes anpassen lassen, wenn es sich zeigen sollte, dass es tatsächlich einen zu hohen Verbrauch hat?

Ich fahre selbst einen 240er

Fahrprofil : Jeden Morgen und Abend 11 KM zur Arbeit (Land- und Bundesstraße)

Etwa alle 6 Wochen Hin- und Rückfahrt in die alte Heimat 360 KM

(300 KM BAB 60 KM Bundesstraße)

Da es hier um die Kurzstrecke geht kurze Routenbeschreibung ->

1. 400 Meter asphaltierte "Waldstraße" ~ 30 km/h

2. Landstraße ca. 1000 Meter : Beschleunigung auf 100 km/h

3. Bundesstraße 9 KM Beschleunigung erst auf 70 und dann auf 100 km/h

Verbrauch am ende der Kurzstrecke laut BC im Sommer ~ zwischen 10 und 11 Litern

(Continental Reifen, 2,8 Bar , VA 8,5 Zoll Breite, HA 9,5 Zoll Breite)

Verbrauch am ende der Kurzstrecke laut BC im Winter eher zwischen 9,5 und 10,5 Litern

(Vredestein Wintrac Xtreme 2,7 Bar , VA und HA 8,5 Zoll Breite)

Im Stadtverkehr mit bereits leicht erwärmten Motor im Schnitt ~ 13 Liter Verbrauch

Selber mal nachgerechnet oder sogar eine Buchführung, wie es einige machen, habe ich noch nie, da es mich eher weniger interessiert.

 

Ich hoffe ich konnte dir mit den Erfahrungswerten ein wenig helfen.

Es sei noch von meiner Seite etwas gesagt.

Ein "Spritsparwunder" ist der 240er NICHT aber er ist auch nicht so einfach "totzukriegen" recht robust alles in allem und auch sehr genügsam, was die Wartungsintensität angeht.

Bloß beim Zündkerzenkauf habe ich ein langes Gesicht gemacht, als ich nur die hälfte der benötigten Zündkerzen zu Hause hatte ;) -> Stichwort Doppelzündung : Jeder Zylinder benötigt 2 Zündkerzen.

Beim Ölwechsel genehmigt er sich 8 Liter Öl.

Das sind so die einzigen "Besonderheiten" für einen Ottonormalbürger, der kein passionierter Schrauber und Bastler ist, was den Motor angeht und die mir auf die schnelle einfallen.

viel Erfolg und gute Fahrt, wenn es zum Kauf kommt

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 22:15

Besten Dank für deine ausführlichen Berichte.

Ich werde wohl hoffen, dass meine Probefahrten einfach keine repräsentative Fahrt darstellten oder der Motor einfach noch nicht richtig warm geworden ist.

Für einen 240 er Baujahr 10/2002 in Elegance mit 132tsd km finde ich den Preis von 6500€ recht vernünftig.

Der Preis ist in der tat vernünftig keine frage. Gut finde ich auchdas du den Kontakt zum vorbesitzer geknüpft hast. Aber bei reiner Kurzstrecke und nur Stadt sind 12L aufwärts zu erwarten.

Was spricht denn gegen einen 200k? Abgesehen vom 4 Zylinder ist der in jeder Hinsicht besser! Auch von der Power.

 

240 wäre keiner alternative für mich wenn du schon 6zylinder fährst dann 320 aufwärts. Der 240 ist einfach ein Säufer das istbei Mercedes mehr aals bekannt. Mir wurde auch von Mercedes selbst abgeraten diesen Motor zu nehmen. Und das zu Recht.

 

LG

Ich fuhr bis zum Sommer 2012 ebenfalls einen CLK 240. Baujahr war Mai 2002 und habe ihn bei einer Laufleistung von ca. 90 TKM verkauft.

Ich möchte nicht auf den Verbrauch eingehen, der für mein Fahrprofil durchaus akzeptabel war, sondern auf den Grund meines Verkaufs. Ich habe auch dazu eine Thread verfasst.

Es war schlichtweg das Rostproblem. Hier habe ich näher was dazu geschrieben:

 

http://www.motor-talk.de/forum/rost-am-clk-209-t4089417.html

Johnboy 200

Mein 240er hatte sich bei Kurzstrecke ~12 Liter genommen. Da der Motor dann noch kalt ist, sollte das Gaspedal dann sowieso nur verhalten eingesetzt werden.

Hallo also ganz ehrlich, der 240er ist der schlechteste Motor in der MB Palette. Ich rede nicht von der Haltbarkeit, sondern von der Wirtschaftlichkeit. Dafür das er eigentlich lahm ist, hat er die trinkgewohnheiten eines großen. Das ist auch der Grund wieso soviele bei mobile stehen u im Vergleich zu auch kleineren Motoren echt preiswert sind. Wenn 6 Zylinder dann 320er, trinkt genauso viel u ist spritziger. Sonst ist man mit dem 200er kaum schlechter Unterwegs u garantiert günstiger. In anderen Baureihen wird deswegen der alte 280er gegenüber dem 240er bevorzugt. Der Trinkt weniger u hat mehr power. Den gibts aber leider nicht im clk. Wenn es also nen älterer gebrauchter werden soll, dann direkt 320er oder halt wirklich nen 200k. Der aber wahrscheinlich teurer ist in der Anschaffung als ein 240er.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

................

Wenn 6 Zylinder dann 320er, trinkt genauso viel u ist spritziger. Sonst ist man mit dem 200er kaum schlechter Unterwegs u garantiert günstiger. In anderen Baureihen wird deswegen der alte 280er gegenüber dem 240er bevorzugt. Der Trinkt weniger u hat mehr power. Den gibts aber leider nicht im clk.

.....................

Mfg

Hmmmm, natürlich gibt es den CLK 280 ..... du verärgerst wohl gerade recht viele 280 ger Fahrer :D

Aber mit einem hast recht ..... der 240 ger ist ein Schluckspecht .... das bekommt man aber gut in den Griff denn in meiner Nachbarschaft fährt so einer. Der war bei einem Chipturner und hat ihn etwas anders einstellen lassen.

Er verbraucht nun ca 1,5 weniger im Durchschnitt.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 9:52

Ich schaue mir heute noch einen w208 clk230. Elegance Bj 12/02 mit 134tsdkm für 5600€ an.

Ist zwar die alte Form aber wenn er ohne Rost ist, wäre das evtl. Eine gute Alternative zum Schluckspecht?

@9r

Ja klar gibt es den 280er im clk aber nur im mopf u definitiv anderer preisklasse als der TE ist. Dieser schaut nach vormopf um Bj 2002 rum, da gibts den alten 280er mit 204ps nicht und genau dieser ist in anderen Baureihen die alternative.

@TE

Ja der 230K ist sehr flott und wenn man den 208er mag dann definitiv ne Überlegung wert. Aber ich würde aufjeden fall den 200k u 320et im 209er mir anschauen. Der 209er ist halt auch als vormopf das neuere Auto u auch definitv weniger rost anfällig als der 208er.

Aber definitiv nicht blenden lassen von der meist sehr guten Austattung der 240er. Das was man bei der Anschaffung spart, das zahlt man hinterher an der Tankstelle drauf.

Richtig, auf Rost ist zu achten.

Ansonsten ist der 2,3 L Kompressor ein toller Motor mit ordentlich Schub und recht günstigem Verbrauch.

Und sparsamer als der 240er ist er allemal.

Wir haben unseren 99er 230K mit 5 Gang Handschaltung und ca. 60 % Stadtanteil immer zwischen 9-10 Litern gefahren.

Gruß :)

Ja stimmt .... im W208 gab es den 280 ger nicht. :D

In seiner gesuchten Preisklasse wird es her schwierig einen W209 zu finden als V6 .... außer den Schluckspecht 240 ger.

Wenn er sich mit dem 200 ter anfreunden kann bekommt er für das Geld einen "neueren" Wagen .... und recht flott und Kostengünstig (Verbrauchswerte) ist der auch noch.

Es ist schwierig wenn die Erwartungen und gesetzten Ziele hoch, aber das vorhandene Kapital recht schmal ist.

Zitat:

Original geschrieben von andreaskes

Ich schaue mir heute noch einen w208 clk230. Elegance Bj 12/02 mit 134tsdkm für 5600€ an.

Ist zwar die alte Form aber wenn er ohne Rost ist, wäre das evtl. Eine gute Alternative zum Schluckspecht?

Gab es da nicht schon den W209 (12/02) oder ist das Erstzulassung und nicht Bj.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung 240er - auch Verbrauch Kurzstrecke