ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung - 3 Erwachsene - 2 Kinder (4+1)

Kaufberatung - 3 Erwachsene - 2 Kinder (4+1)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 15:12

Hallo in die Runde.

bin neu hier und gleich eine Frage

Bin auf der Suche nach einen Familienwagen

mit 3 Erwachsene und 2 Kinder ist mein SUV

schon eng (ausserdem schon 11 Jahre alt)

Mir schwebt ein Sharan-Alhambra vor.

Dachte mir, es muss unbedingt ein 7 Sitzer sein, wegen Kinder und Platz und so.

Aber nach einigem Lesen hier sollte auch ein 5 Sitzer ausreichen.

Mein Budget liegt bei ca. 15.000 E - was kann man sich da erwarten bzw.

was bekommt man? (bin aus AUT)

Danke haut mal in die Tasten und sagt mir eure Meinung

LG

Mischka

Ähnliche Themen
42 Antworten

Weitere Informationen wären gut:

- wie viele KM (Diesel/benziner)

- sonstige Extras (Navi etc.)

- Privat/Händler

Ansonsten, auf den ersten Blick:

- 15.000 sind nicht viel, Wagen wird so 3/4-5 Jahre alt sein, > 70.000 KM gelaufen haben.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 15:52

Hier die weiteren Informationen

km im Jahr ca. 18.000 (Diesel)

sonstige Extras keine besonderen - Tempomat, Klimaanlage, Bluetooth, evtl. Parksensoren und AHK

lieber vom Händler wegen der Garantie

und mit 5 Jahren und 70TKM könnt ich leben

Hab gerade ein "aktuelles" Angebot von einem VW-Händler per Tel bekommen

100 TKM, 140PS Diesel, BJ 2014, ca. 18.000 E

zweites Angebot eines "Straßenhändlers"

150TKM, 170PS Diesel DSG, BJ 2011, ca. 17.000 E

LG

Mischka

Wollte ich gerade sagen...entweder ziemlich nackt und kleiner Motor um die 100Tkm oder halt mit mehr Ausstattung und größerem Motor dafür dann Richtung 150Tkm.

Um die 70Tkm und gute Ausstattung ist nicht drin für 15T€.

Und ich würde nur vom Händler kaufen, da folgende Dinge mit Sicherheit bald kommen: Querlenker-Lager, evtl. Koppelstangen, Heizventil, bzw. möglicherweise kaputtgehen: AGR-Ventil /-Kühler und Ad-Blue-Heizelement, Nox-Sensor.

Unser Sharan Bj 2011/01, 170 PS DSG, 140 TKM, AHK, Sitzheizung, Navi, 5 Sitzer, Mufu-Lenkrad, Klima manuell muss bald weg. Angebot vom Händler: 14.500 €

Zitat:

...Und ich würde nur vom Händler kaufen, da folgende Dinge mit Sicherheit bald kommen: Querlenker-Lager, evtl. Koppelstangen, Heizventil, bzw. möglicherweise kaputtgehen: AGR-Ventil /-Kühler und Ad-Blue-Heizelement, Nox-Sensor.

Querlenker-Lager, Nox-Sensor wurde gemacht ;)

+ Bremsen hinten neu,

+ Wasserpumpe neu weil undicht + Zahnriemen neu bei 120 tkm

Wenn Du Interesse hast, schreib ne PN

Neuer ist bestellt - siehe Signatur...

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 9:13

OK - hier noch weitere Informationen zu meinen Angeboten

Das Auto vom Straßenhändler ist eine Sky 2.0 TDI, Highline, Teilleder, Rückfahrkamera, Glasdach (oder wie das heisst) DSG und die Farbe weiß. 170 Tkm

Das Auto vom VW-Händler ist schwarz, mit abgedunkelten Scheiben hinten. Nähere Information hab ich noch nicht, werde ihn aber am Freitag ansehen gehen. Soll laut Händler mit 19.5T € in gelistet sein. 100 Tkm

Noch eine Frage, wann ist beim Sharan der Zahnriemen dran?

und für mich wären die 140PS völlig ausreichend. Auch versicherungstechnisch in Ö ziemlich ein Unterschied.

(ca 220 Euro im Jahr)

Gibts sonst noch "Hinweise" auf was man achten soll?

Und vom Platz, geht sich das aus mit 2 Kindersitzen und einem Erwachsenen auf der Rückbank bei einem 5 Sitzer, oder sollte es schon unbedingt der 7 Sitzer sein?

am 24. Januar 2018 um 9:31

Zu fünft reicht der Fünfsitzer. Da bleibt noch Kofferraum. Bei aufgeklappter dritter Sitzreihe ist so gut wie kein Kofferraum mehr vorhanden.

Bei 100Tkm oder 170TKm würde ich jedenfalls den mit 100Tkm vorziehen. 140 PS TDI sind absolut ausreichend für den Alltag, so etwas wie Spaß kommt aber erst ab 170 PS auf. Ist aber eh kein Rennwagen und eigentlich fällt die Mehrleistung erst auf der Autobahn auf. Das ist ja aber gerade in Ö mit Tempolimit 130 km/h nicht wirklich relevant.

Beim Siebensitzer ist der Kofferraum bei geklappter 2. (und natürlich dritter) Sitzreihe komplett eben, beim Fünfsitzer ist da bei umgeklappter 2. Reihe eine relativ hohe Kante (ca. 25cm) und kein ebener Ladeboden. Normalerweise ist die letzte Sitzreihe beim Siebensitzer ja eh immer unten, da hat man definitiv auch einen Riesen-Kofferraum. Und wenn man die Sitze mal braucht, sind sie in 20s hochgeklappt. Also wenn ich die Wahl hätte, immer Siebensitzer. (Denn man könnte dann wenn man wöllte)

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 10:14

OK, dass mit den 100 Tkm hab ich mir auch gedacht. 3 Jahre und 100 T -- das kann noch funktioniern.

6Jahre und 150-170 T ist schon viel. Und dann hätte das neue Auto fast soviel km wie mein alter jetzt am Ende seiner Lebenszeit hat (187 Tkm)

140PS reichen mir sicher vollkommen aus. Denn die "wilden Jahre" sind schon vorbei ;-)

Was sollte er sonst unbedingt haben, was ich noch nicht denke jetzt.

Für mich ist wichtig - KLIMA, Tempomat und Bluetooth wegen Telefoniern. Evtl. noch das Parkgepiepse.

Aber alles andere brauch ich eigentlich nicht -- oder doch?

Neben dem, was du schon angesprochen hast: Sitzheizung ist für mich wichtig. Xenon ist super im Sharan, für mich ein must-have. Fahre aber auch oft nachts. Und ich hätte gern die Klimaautomatik. Einparkhilfe für hinten auf jeden Fall, vorn braucht man es eigentlich nicht. Alles andere ist nice to have. (meine subjektive Einschätzung)

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 10:30

Sitzheizung brauch ich absolut nicht. Hatte es zwar in meinem jetzigen Wagen, aber keine 2x aktiviert.

XENON muss man schaun. Wenn vorhanden sicher nett. Und Klima-Automatik sowieso. Diese herumgedrehe

an den Knöpfen und so auf mittel rot/blau stellen -- nö.

Und genau - der Rest ist für mich auch nice-to-have.

Ich werd mal sehen, was der Sharan beim Händler für eine Ausstattung hat. Mit 19.5T € lt. Liste und 3 Jahren sollte er ja zumindest etwas haben ausser 4 Räder und ein Lenkrad.

Zitat:

@mischka73 schrieb am 24. Januar 2018 um 10:13:07 Uhr:

 

Noch eine Frage, wann ist beim Sharan der Zahnriemen dran?

Glaube mich zu erinnern bei 210 000 km

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 10:57

ok. bis 210 is ja ne zeitlang hin

hab mich jetzt mal im i-net schlau gemacht, was man bekoimmt in Ö für 19T € , BJ 2014, 100T km, 140PS

und hab den da gefunden

VW Sharan Comfortline Karat 2,0 TDI BMT DSG

Einparkhilfe hinten

Einparkhilfe vorne

Klimaautomatik

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Sitzheizung

Start-Stop-Automatik

Tempomat

Xenon-Scheinwerfer

Armauflage vorne, getönte Scheiben

Sieht ganz gut aus. Aktuelle Preise wirst du selbst am Besten kennen, wenn man sucht, bekommt man ja einen ungefähren Überblick. Ausstattung ist auch gut, wenn der Zustand stimmt - warum nicht....vielleicht geht noch was am Preis, oder ein Gutschein für die 120tkm-Inspektion. Da muss auch wieder das DSG-Öl gewechselt werden, das allein schlägt hier in D mit ca. 250-300€ zu Buche. Mit Inspektion und Motorölwechsel ist man dann schnell bei 500-600 €.

am 24. Januar 2018 um 12:00

Zitat:

@mischka73 schrieb am 24. Jan. 2018 um 11:57:21 Uhr:

VW Sharan Comfortline Karat 2,0 TDI BMT DSG

Einparkhilfe hinten

Einparkhilfe vorne

Klimaautomatik

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Sitzheizung

Start-Stop-Automatik

Tempomat

Xenon-Scheinwerfer

 

Armauflage vorne, getönte Scheiben

SSA wird wohl schon als Sonderausstattung deklariert? Bin froh, dass ich die dauerhaft abstellen konnte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung - 3 Erwachsene - 2 Kinder (4+1)