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Kaufberatung 430i vs 440i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 5. April 2023 um 15:30

Hallo miteinander,

das hier ist mein erster Beitrag. Ich bin in einem halben Jahr mit meinen Studium fertig und möchte mir einen BMW f32 zulegen. Ich bin am hin und her überlegen ob ich mir einen 430i oder einen 440i kaufen soll. Vorstellungen zum Auto:

Budget: max. 35.000 €

Coupe

M Paket

Ab Baujahr 2016

Bis 80-90.000 km

Facelift (nicht unbedingt)

Ausstattung:

Navi Professional

Rückfahrkamera

Harman Kardon Soundsystem

Head-up-Display (nicht unbedingt)

Der Markt gibt gerade wirklich nichts her. Es gab 1-2 Angebote in den letzten 2 Monaten aber die waren direkt weg.

Ist das überhaupt realistisch zur Zeit ? Und würdet ihr lieber einen "frischeren" 430i mit einer besseren Ausstattung holen oder doch lieber den 440i mit dem R6.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. (Falls hier jemand einen verkauft, gerne melden :))

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40 Antworten

Wenn du es dir leisten kannst würde ich einen 6 Zylinder nehmen. Erstens der bessere Motor. Meistens bessere Ausstattung und wer weiß wie lange es sie noch gibt.

am 5. April 2023 um 16:07

b58 im 440i , falls es Budgetmäßig drin ist.

Auch mit einem B48 wirst du dich nicht untermotorisiert fühlen, allerdings ist der Motor deutlich weniger Tuning freundlich.

Der 430i ist aber auch nicht zu verachten. Ist zwar kein 6 Zylinder , aber der Motor ist drehfreudig. Dem BMW Motto sehr passend.

Die Fixkosten darfst auch nicht vergessen. Wenns im Budget mit einberechnet ist.

Guten Abend, habe mir vor 3 Monaten einen 440i geholt. Wenn du es dir leisten kannst dann lieber den R6, der macht Spaß und der Motor ist langlebig bei richtiger Pflege. Außerdem wenn du interesse hast kannst du ihn auch tunen, was natürlich nicht notwendig ist.

Grüße

Wenn 430, dann d (mit 6-Zylinder). Ich habe gerade vom 340i auf den 430d gewechselt, und muss sagen: Der Diesel ist sagenhaft, und wesentlich sparsamer. Aber, der Benziner mit 6-Zylinder ist zugegebenermaßen schon eher ein Sportwagen. Mit dem 340i konnte im Sportmodus (plus Sportgetriebe) kaum ein anderes Auto mithalten. Selbst ältere 911er hängt man damit spielend ab - klar bei dem sagenhaften Motor und der Leistung sowie dem tollen Fahrwerk. Aber, der 430d schiebt auch noch bei Tempo 200 mächtig nach vorne. Hauptgrund bei mir: Ich muss beruflich viel fahren. Und da sind mir die 10 bis 12 l Durchschnittsverbrauch beim Benziner zu viel. Der Diesel begnügt sich mit 7 bis 9 Litern. Davon abgesehen ist der B58 Motor für die Leistungsklasse und Performance aber sogar noch relativ sparsam.

Also, bezogen auf deine Frage: Wenn der Verbrauch bei dir keine so große Rolle spielt, nimm den 440i. Du wirst es nicht bereuen.

Ach ja, und das Harman Kardon Soundsystem ist der Hammer. Ich habe es jetzt drin. Dabei war das Standard-Hifi-System im 340i auch nicht schlecht. Aber, Harman Kardon ist definitiv viel besser. Satter Sound bis zur Schmerzgrenze. Ich habe noch nicht gewagt, es voll aufzudrehen - meiner Ohren zuliebe.

Beim Verbrauch würde ich den 4-Zylinder nicht so sehr im Vorteil sehen. Wird der gefordert, damit man sich "sportlich" unterwegs fühlt, kommt er in die gleichen Regionen wie der 440i. Meine Tochter fährt jetzt einen M235xi mit vier Zylindern und 306 PS. Ihr Verbrauch ist höher als meiner, wobei sie natürlich wesentlich flotter unterwegs ist.

Beide Motoren sind sogenannte "Closed-Deck"-Maschinen, d. h. die Kühlkanäle enden im Motorblock und gehen nicht in den Zylinderkopf durch. Damit ist der Motorblock geschlossen – daher der Name.

Bezüglich Sound vom Motor würde ich bei beiden nicht viel erwarten, klingen sehr zivilisiert, wobei der R6 satter klingt. Beide werden wohl das Active-Sound-Modul haben, welches das Motorbrummen in den Innenraum bringt. Wer's mag, belässt es. Ich habe diesen Sch... abgeschaltet.

Was Harman-Kardon betrifft, so würde ich entgegen meinem Vorredner keine Wunder erwarten, die Anlage ist eher durchschnittlich.

Head-Up und Navi wären für mich Pflicht. Sonstige Ausstattung je nach Budget. M-Fahrwerk ist für mich verzichtbar, xDrive würde ich nicht nehmen, wenn das man nicht wirklich braucht.

Rückfahrkamera braucht man bei diesem kleinen Auto nicht wirklich.

Themenstarteram 5. April 2023 um 20:07

Zitat:

@Babinho89 schrieb am 5. April 2023 um 19:58:00 Uhr:

Guten Abend, habe mir vor 3 Monaten einen 440i geholt. Wenn du es dir leisten kannst dann lieber den R6, der macht Spaß und der Motor ist langlebig bei richtiger Pflege. Außerdem wenn du interesse hast kannst du ihn auch tunen, was natürlich nicht notwendig ist.

Grüße

Wie viel hast du für deinen gezahlt oder du hast wahrscheinlich den Markt ebenfalls sehr genau unter die Lupe genommen. Meinst du ich komme mit meinem Budget an meine Wunschvorstellung? Beobachte den Markt erst seit 2 Monaten .

Und ansonsten vielen Dank für die restlichen sehr guten Antworten.

Zitat:

@ColaZero schrieb am 5. April 2023 um 22:07:58 Uhr:

Zitat:

@Babinho89 schrieb am 5. April 2023 um 19:58:00 Uhr:

Guten Abend, habe mir vor 3 Monaten einen 440i geholt. Wenn du es dir leisten kannst dann lieber den R6, der macht Spaß und der Motor ist langlebig bei richtiger Pflege. Außerdem wenn du interesse hast kannst du ihn auch tunen, was natürlich nicht notwendig ist.

Grüße

Wie viel hast du für deinen gezahlt oder du hast wahrscheinlich den Markt ebenfalls sehr genau unter die Lupe genommen. Meinst du ich komme mit meinem Budget an meine Wunschvorstellung? Beobachte den Markt erst seit 2 Monaten .

Und ansonsten vielen Dank für die restlichen sehr guten Antworten.

Hey,

Ich habe den f36 luxury line mit beige Ausstattung. Hab den tieferlegungsfedern verpasst, domstrebe und ein Alu ladeluftrohr. Hab für das Auto 29.400€ bezahlt mit 37.000 Kilometer. Hat eben kein M- Paket aber das war nicht wichtig für mich.

Mit der Tieferlegung sieht es so aus, nur Heck und frontspoiler sind eben Luxury Line, ansonsten merkst es kaum.

Mit freundlichen Grüßen

Babis

In der Preisklasse hast du die freie Wahl. Wenn nicht unter Zeitdruck stehst kannst einen guten Wagen nach deinen Vorstellungen kaufen. So hab ich es gemacht, ich konnte mir Zeit nehmen.

Habe in der Zeit auch beide Varianten fahren können, kann das nur Empfehlen.

So kannst du dir selbst eine Meinung dazu bilden.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem 4 Zylinder.

Das ist eine persönliche Entscheidung. Ein R6 wird immer etwas teurer im Unterhalt sein.

Frisch nach dem Studium ein R6, Respekt. Aber wir leben nur einmal. ;)

Ein R4 im BMW unterstütz die latente Aggressivität noch mehr, der Klang ist deutlich blecherner bzw. turbotypisch.

Ein R6 klingt satter und hat eine andere Frequenz, allein das ist es Wert. Doch auch da ist der Turbo (für Leute wie mich) hörbar.

Die R6 sind meist besser ausgestattet, werden jedoch - wenn ich mich umschaue - auch meist mehr getunt oder mehr geheizt und ausgereizt. Image eben.

Ich selbst würde für einen 4-Ender keinen BMW fahren, die sind alle austauschbar geworden. Wenn BMW, dann nur R6.

Doch wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen.

Ach so, BMW hat so oder so Luft gelassen für Verbesserungen im Sinne der Sicherheit. Eigentlich eine Frechheit.

Angefangen mit Stahlflex-Bremsschläuchen (Serie bei Jag oder Masi) und optimierbaren Bremsen.

Bei Deiner Wahl hast Du ja FL, was wieder besser gedämmt wurde.

Was die Empfehlung H/K angeht, das ist nicht meine Meinung. Da kann man definitiv optimieren, was ich getan habe: Sauberer, rauschpegelarmer Klang mit viel mehr Emotionen.

Hifi-System bei BMW sind - wie bei Audi und Co. auch - margenoptimierter "Schrott", sage ich bewusst provozierend.

Viel Spaß bei der Wahl und geniesse die Zeit.

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 6. April 2023 um 12:07:10 Uhr:

 

Was die Empfehlung H/K angeht, das ist nicht meine Meinung. Da kann man definitiv optimieren, was ich getan habe: Sauberer, rauschpegelarmer Klang mit viel mehr Emotionen.

Hifi-System bei BMW sind - wie bei Audi und Co. auch - margenoptimierter "Schrott", sage ich bewusst provozierend.

Viel Spaß bei der Wahl und geniesse die Zeit.

Kann ich so unterschreiben. Das H/K in meinem F80 klingt echt kacke...

Bin vom Standard Hifi im E92 auf den F80 mit H/K gewechselt und hab mich auf die bessere Anlage gefreut, aber Pustekuchen. Klingt genauso schlecht wie die Standard Anlage beim E92.

Das stimmt ja nun nicht, ich hatte die Standardanlage im E90, und HK im F36. Natürlich ist das alles subjektiv, aber das da kein Unterschied sei stimmt nicht.

Wenn es das Budget hergibt, dann einen richtigen Motor kaufen, sprich 435i, 440i oder 430d. Ansonsten 420i oder d. Alles dazwischen ist nicht Fisch und Fleisch.... aufgeblasene 4 Ender, kein Sound, schlechtere Laufkultur, kaum sparsamer als 40i oder 30d bei entsprechender Gangart.

Zu HK: Also, ich bin vom F31 mit Standard-Hifi-System auf F36 mit HK umgestiegen. Für die anderen kann ich nicht urteilen. Aber, bei mir klingt das HK nicht nur deutlich besser, sondern liefert auch Pegel noch ohne Verzerrung, wo das Standardsystem längst am Ende ist. Und ich lege viel Wert auf natürlichen Hifi-Klang (zuhause habe ich die nuVero 60 Boxen von Nubert - sagenhaft). Also, Meinungen mögen verschieden sein. Aber, ich bin begeistert von der HK Anlage, auch im direkten Vergleich. Vielleicht kannst du ja mal beide irgendwo probehören. Es muss ja am Ende dir gefallen. Und ja, Respekt. Nach meinem Studium habe ich einen Mitsubishi Colt mit 55 PS gefahren... :-) Jetzt mit 57 Jahren und im Managementbereich tätig gönne ich mir einen schönen Sechszylinder.

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