ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 520D Touring

Kaufberatung 520D Touring

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:45

Hallo zusammen,

mein alter A6 4B soll mit kanpp 200000km und ein anderes Fahrzeug soll her.

Da meiner Frau der 5er Touring sehr gut gefällt (und ich nichts dagegen habe:D), wollen wir uns eben einen solchen als Gebrauchtwagen holen.

Wichtig ist dass es der Facelift mit den neueren Dieselmotoren ist. Da ich dieses Mal viel Wert auf den Wiederverkauf lege (so ca in 3 oder 4 Jahren), tendiere ich zum 520d obwohl ich an sich ein riesiger 6Zylinder-Fan bin. Aber etwas mehr Vernunft schadet mir auch nicht.

Eine wichtige Frage:

Ich lege viel Wert auf adequaten Geräuschkomfort, was bedeutet dass ich in der Stadt im 4ten oder 5ten Gang fahren will. Ist dies mit dem 520d 177PS möglich oder nicht. Der 163PSler war da relativ ruckelig und unangenehm zu fahren. Das wäre der einzige Grund zur Automatik.

Und jetzt: Was haltet ihr von diesem Angebot?

BMW 520d Touring Edition Sport NAVI

130 kW / 177 PS

Diesel, Schaltgetriebe

16.500 km

EZ 01.06.2008

Vorbesitzer: 1

carbonschwarz

Klimaautomatik, Leder schwarz, Head-Up Display, DTC, BMW Premium Selection, Audiosystem MP3-fähig, BI-XENON, PDC, NAVI PROFESSIONAL, M-PAKET, Servotronic, Multifunktionslenkrad, Regensensor, E-Panoramadach, 8xAirbag, Alarmanlage, teilelektrische Sitze, Sportsitze, Edelholz, TV FUNKTION, Sprachsteuerung, iDrive, SCA, aut. Heckklappe-/Deckel, elektr. Spiegel beheizt, ADAPTIVES KURVENLICHT, 6-Gang, Bordcomputer, Durchladesystem, Nebelscheinwerfer, RDK, Colorglas, Laderaumabdeckung, ZV mit FB, Mittelarmlehne, Skisack, Soundsystem, Sportfahrwerk, Sport-/Lederlenkrad, teilbare Rücksitzbank, Telefonvorbereitung Bluetooth, Trennetz, Scheinwerferreinigungsanlage, Radio/CD-Wechsler, Lichtsensor, Innen-/Aussenspiegel automatisch abblendend, Isofix Kindersitzbefestigung, WERKSGARANTIE, NÄHERE DETAILS AUF ANFRAGE, Fernlichtassistent, Komfortzugang,,

für 42900€. Ist er das Wert? Welcher Verhandlungsspielraum wäre hierbei möglich?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ein schön ausgestatter 520D sieht man selten, der dürfte einen NP von 70k€ haben, nach einem jahr knapp 40% günstiger, würde sagen passt.

P.s. Und frage gleich nach ob er schon das überarbeitete Turbo Regelgestänge drin hat? Nicht das du dann Plötzlich ne komische Meldung bekommst. Habe es bei mir auch gleich eneuern lassen.

am 25. Juni 2009 um 19:14

Ob dir der Wagen gefallen wird (was Fahr und Geräuschkomfort betrifft) wird dir niemand anderes sagen können. Der Neue x20d ist jedenfalls ruhiger als der "alte"...aber:

Probefahren ist die Devise..

70K hat der sicher nicht neu gekostet. Eher ~60.

Den angegebenen Preis halte ich deshalb trotz der wirklich guten Ausstattung für etwas zu hoch.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 4:33

Ich habe noch etwas weiter gestöbert und festgestellt dass der 525d Toruing stellenweise günstiger verkauft wird. Der Mehrverbrauch von 1 Liter ist vermutlich zu verschmerzen. Widerverkauf macht mir etwas Sorgen aber natrülich fährt man nen 6-Zylinder.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

525d Touring Automatik

EZ 02/2008

29000km

Barberarot

innen Sportsitze Teilleder

0205 Automatic Getriebe

0261 Seitenairbag für Fondpassagiere

03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

0354 Grünkeil-Frontscheibe

0386 Dachreling

0423 Fußmatten in Velours

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0439 Interieurleisten gebürstetes Aluminium \"U-Turn\"

0442 Getränkehalter

0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

0502 Scheinwerfer-Waschanlage

0508 Park Distance Control (PDC)

0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

0534 Klimaautomatik

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

0761 Sonnenschutzverglasung, Individual

NP 60000€

Verkaufspreis 34500€

Die Ausstattung ist zwar nicht absolut komplett (eigentlich gefiel mir das Panormadach, hab aber auch schon negatives dazu gehört), aber an sich für mich ausreichend.

By the way: Das Barberarot ist echt ne klasse Farbe (nach meinem Geschmack)

Hallo,

egal weclhen Motor du nimmst, nimm die Automatik. Schaltet wirklich klasse, vor allem den 520d lässt sie potenter wirken. Ich würde nach Fahrten im 525dA und 520dA den kleineren Diesel nehmen. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit klar die erste Wahl. Verbrauchsunterschied wird bei mehr als 1l liegen. Der Wiederverkauf wird sicher auch besser sein in ein paar Jahren, da der Motor schlichtweg ausreicht, was ja auch aktuelle Tests zeigen, die der 520dA gegen andere Fahrzeuge dieser Gattung gewinnt.

Die Ausstattung musst du wissen, ich persönlich würde auf die Gimmicks wie Panoramadach(anfällig, dann sehr teuer), oder HUD(sehr selten) verzichten.

Wichtig sind m.M. nach Leder, Navi Prof(wegen Optik), Automatik und vor allem Getränkehalter, die werden nämlich oft vergessen...

Gruß Walu

Generell glaube ich nicht, dass man mit den 6 Zylinder Modellen ein Problem bei Wiederverkauf hat. Ist ja schon eine passende Motorisierung für den 5er.

Auch wenn er etwas mehr verbraucht als ein 520d, verbraucht er immer noch vergleichsweise wenig zu anderen großen Dieseln und zu Benzinern allemal.

Die Souverinität mit der mein 530d losmaschiert, dieser dezente kraftvolle Klang und die Laufruhe, da kommt ein 520d nicht mit.

am 1. Juli 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Generell glaube ich nicht, dass man mit den 6 Zylinder Modellen ein Problem bei Wiederverkauf hat. Ist ja schon eine passende Motorisierung für den 5er.

Auch wenn er etwas mehr verbraucht als ein 520d, verbraucht er immer noch vergleichsweise wenig zu anderen großen Dieseln und zu Benzinern allemal.

Die Souverinität mit der mein 530d losmaschiert, dieser dezente kraftvolle Klang und die Laufruhe, da kommt ein 520d nicht mit.

Natürlich ist der 530d eine Steigerung zur 177PS Maschine...aber die Frage war ob 520d oder 525d. Ansonsten würde ich - wenn schon stärker als der hervorragende 520d LCI - gleich zum 530d tendieren.

am 1. Juli 2009 um 18:42

ich habe für meinen (allerdings 525i, aber mit 15000 km Laufleistung) mit fast derselben Ausstattung 34000 € geblättert. Preis OK.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Ich habe noch etwas weiter gestöbert und festgestellt dass der 525d Toruing stellenweise günstiger verkauft wird. Der Mehrverbrauch von 1 Liter ist vermutlich zu verschmerzen. Widerverkauf macht mir etwas Sorgen aber natrülich fährt man nen 6-Zylinder.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

525d Touring Automatik

EZ 02/2008

29000km

Barberarot

innen Sportsitze Teilleder

0205 Automatic Getriebe

0261 Seitenairbag für Fondpassagiere

03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

0354 Grünkeil-Frontscheibe

0386 Dachreling

0423 Fußmatten in Velours

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0439 Interieurleisten gebürstetes Aluminium \"U-Turn\"

0442 Getränkehalter

0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

0502 Scheinwerfer-Waschanlage

0508 Park Distance Control (PDC)

0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

0534 Klimaautomatik

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

0761 Sonnenschutzverglasung, Individual

NP 60000€

Verkaufspreis 34500€

Die Ausstattung ist zwar nicht absolut komplett (eigentlich gefiel mir das Panormadach, hab aber auch schon negatives dazu gehört), aber an sich für mich ausreichend.

By the way: Das Barberarot ist echt ne klasse Farbe (nach meinem Geschmack)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 520D Touring