ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 911- Oldie

Kaufberatung 911- Oldie

Porsche 911 2 (G-Serie)
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 21:44

Hallo, 

 

ich bin mir gerade am überlegen, ob ich mir meinen Kindheitstraum erfüllen soll, und mir einen alten 911 zulegen soll. Ich habe mich schon seit einem Jahr durch dutzende Foren durchgelesen, und habe auch mittlerweile ein ordentliches theoretisches Wissen über die verschiedenen Modelle, Motoren, etc. sowie über das, auf was man beim Kauf achten soll.

 

Letzte Woche war ich dann in einem Verkaufsraum indem ich ein für mich interessantes Modell unter die Lupe nehmen konnte. Das Auto sieht sehr gut aus, und die verschiedenen Punkte, die ich kontrollieren konnte, waren auf den ersten Blick auch tadellos in Ordnung. Das Auto wurde von einer Fachwerkstatt neu aufgebaut (Sportwagen Eiden, wenn ich mich nicht irre). Nächste Woche werde ich eine Probefahrt organisieren. Das Auto ist restauriert und nicht mehr original. Das hat mich auf den ersten Blick gestört, könnte mich aber damit abfinden, wenn der Preis in Ordnung ist, da das Fahrzeug in erster Linie zum Fahren und nicht zum Sammeln gedacht ist.

 

Aber dann kommt doch immer wieder eine gewisse Unsicherheit auf, und deshalb würde mich die Meinung der Experten hier im Forum doch sehr interessieren.

 

Die Fakten:

 

Coupé

Baujahr: 1976

Motor: 2,7 mit anderen Kolben (Leistung auf dem Prüfstand: 195 ps) generalüberholt

Carrera rs Look

Keine Matching Numbers

Clubcage

Wagen kommt ursprünglich aus der Schweiz

915-er Getriebe mit kürzeren Schaltwegen

Original Sitze getauscht durch 2 Schalensitze

Bilstein Fahrwerk

Neue Reifen

1 Jahr Händlergarantie

Preis: 27.000 €  (ist meines Erachtens zu hoch)

Fotos hier:

http://www.fineyoungtimers.lu/fr/2/top-menu/inventory/0-inventory-30/

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!!!

 

clency

Beste Antwort im Thema

MIT GARANTIE ist der in meinen Augen geradezu geschenkt für den Preis... wenn alles so ist wie es scheint ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn alle Angaben wahrheitsgemäß sind, dann ist der nicht zu teuer!

Ist halt eine kleine Bastelbude, wenn alles gut gemacht ist, ises OK

am 7. Februar 2012 um 10:07

sieht scharf und optisch ordentlich aus.

bei dem gebastel könnte es mit dem wertzuwachs eher übersichtlich bleiben.

wenn du den nicht als investition siehst könntest du den kaufen, preis ist auch io

am 7. Februar 2012 um 11:03

Oldies gewinnen nur wirklich Wert wenn Sie absolut original sind, der ist doch schon arg verbastelt. Aber als Fahrauto, was ja die eigentliche Bestimmung eines Porsche ist, absolut ok.

MIT GARANTIE ist der in meinen Augen geradezu geschenkt für den Preis... wenn alles so ist wie es scheint ;)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 14:47

Danke erstmal für die Antworten.

Das mit dem Wertzuwachs ist mir schon bewusst. Aber in erster Linie geht es mir ja eh ums Fahren. Mit einem Wertverlust müsste ich aber nicht rechnen, oder was meint ihr?

Der Preis schien mir eben zu hoch, weil es kein Original ist, und weil daher kein vernünftiger Wertzuwachs zu erwarten ist. Wenn ich mir dann die "Originale" auf mobile.de ansehe, finde ich viel billigere Modelle. Aber gut die sind dann auch wieder Amerika, Scheckheft verloren, cachierte Rostlauben usw...

 

Am Freitag werde ich eine Probefahrt unternehmen, und dann werde ich mir die Einzelheiten des Autos auch nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen. Werde dann hier davon berichten.

Klar findest Du bei Mobile auch günstigere Angebote, nur in der Regel eben nicht mit Garantie, etc.

Geschenkt ist deswegen wohl auch der falsche Ausdruck, aber wenn er wirklich so gut dasteht (ohne Rost)...

Wertzuwachs ist so eine Sache... ich persönlich denke, dass es für solche Autos zwar immer einen Markt geben wird, aber man weiß nicht was die Zukunft in Sachen Spritpreis noch bringen wird, deswegen wäre ich vorsichtig sowas als Geldanlage zu sehen... aber Du kannst anderweitig schlimmere Verluste erleiden und bei einem Neuwagen zum gleichen Preis verlierst Du auf jeden Fall momentan weitaus mehr und hast nur einen Bruchteil von dem Spass :)

am 7. Februar 2012 um 16:13

man kann und muß nicht immer alles in Moneten rechnen finde ich, irgendwann machts auch keinen Spaß mehr.

Der kostet jetzt keine 200.000 und Du willst Deinen Spaß damit haben, ja, der ist etwas verbastelt, aber für den Preis sieht der ziemlich cool aus.

würde ich nehmen...

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:26

So, ich war jetzt gestern eine Probefahrt mit dem 911 machen. Also das Auto hat richtig Laune gemacht!

Trotzdem waren verschiedene kleinere Mängel festzustellen, die man auf den ersten Blick nicht sah.

 

Was den Motor anbelangt, so kam es unterhalb von 3000 Touren zu einem Ruckeln, als würde man ständig untertourig fahren. Dies wurde aber besser als der Motor nach und nach warm wurde. Im Leerlauf sank die Tourenzahl nie unter 1200. Das dürfte wohl auch nicht normal sein, oder?

 

Der Öldruck hat mich auch gestört: Bei 5000 Touren lag dieser bei 8 - 9 Bar (oder atü ???). Ich dachte aber, dieser müsste bei dieser Drehzahl bei 4 Bar liegen. Kennt sich hiermit irgendwer aus?

 

Der erste Gang ging nach einem Stand bei der roten Ampel immer nur mit einem Krachen rein.

Im Leerlauf konnte ich in der Schaltgasse von links nach rechts überhaupt kein Widerstand spüren. Da müssten doch Federn oder änliches verbaut sein, oder?

 

Was die Karosserie angeht:

 

Auf dem Entenbürzel sind Lackhaarrisse. Die Spaltmaße an der Haube vorne und der Motorhaube sind nicht 100 % gleich.

 

Ein Gummiiteil am hinteren Kotflügel ist gerissen.

 

Rost war fast keiner zu erkennen. Eine ganz kleine Stelle befand sich auf der Haube (circa 2mm).

 

Ansonsten überall trocken und nicht vergammelt.

 

Dann war da noch die Fahrertür, welche etwas hängt und auch klemmte.

 

Ich habe den Verkäufer auf die Mängel aufmerksam gemacht. Er nimmt nun Kontakt mit der Restaurierungsfirma auf, um detaillierte Belege für die Arbeiten, die durchgeführt wurden zu erhalten. Und dann schauen wir mal weiter...

 

Auf jeden Fall ein richtiges Spaßauto!!! :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von clencypu

Der Öldruck hat mich auch gestört: Bei 5000 Touren lag dieser bei 8 - 9 Bar (oder atü ???). Ich dachte aber, dieser müsste bei dieser Drehzahl bei 4 Bar liegen. Kennt sich hiermit irgendwer aus?

Wie geht das?

Das Instrument zeigt doch nur bis 5 bar an!

Meiner zeigt schon bei ca.3000 U/min 5 bar an und das war schon vor 20 Jahren so als mein 11er neu gewesen ist.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:10

Nein, die Skala des Instrumentes reicht von 0 - 10. Ich habe mal ein Foto angehängt. Ich glaube die 0 - 5 Skala kam erst zum Baujahr 1982. Ich bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von clencypu

Nein, die Skala des Instrumentes reicht von 0 - 10. Ich habe mal ein Foto angehängt. Ich glaube die 0 - 5 Skala kam erst zum Baujahr 1982. Ich bin mir aber nicht sicher.

Hallo,

dieses Instument habe ich allerdings noch nie gesehen!

am 11. Februar 2012 um 21:14

Hallo,

scheint mir eine merkwüdige "Restauration" zu sein...die geben ein Auto zum Verkauf welches nich anständig läuft? Und welcher wirklich porschekundige Betrieb baut das 5-flügelige Lüfterrad wieder ein? Allein der verzogene Motordeckel und er fehlende 2. Gummistraps für den Lufi lassen nicht gerade auf einen ins Detail verliebten Restaurator schließen..:cool:

Gruß,

Christoph

am 11. Februar 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von clencypu

Nein, die Skala des Instrumentes reicht von 0 - 10. Ich habe mal ein Foto angehängt. Ich glaube die 0 - 5 Skala kam erst zum Baujahr 1982. Ich bin mir aber nicht sicher.

Hallo,

dieses Instument habe ich allerdings noch nie gesehen!

Die F-Modelle haben dieses Instrument. Bin mir allerdings nicht sicher ob das in einen 2.7er gehört. 82 wurde das Instrument mit Sicherheit nicht geändert. Alle SC haben das 0-5 Instrument.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:41

Hmmmm... Ich werde das mit Instrument auf jeden Fall mal nachfragen. Das Chasis ist jedenfalls ohne Zweifel ein 76' Baujahr.

Wie ist das denn mit dem 5-flügligen Lüfterrad? Hat das gegenüber den 11-flügligen große Nachteile? Ich kenne mich da nämlich nicht aus. Ich glaube aber, dass original im 911 aus disem Jahrgang eins mit 5 Lamellen verbaut war.

 

Das mit dem Motor gibt mir auch zu denken. Mir wurde aber auch versichert, dass die Garage eventuelle Störungen im Motor vor dem Verkauf noch einmal unter die Lupe und gegebenfalls beseitigen würde. Wie auch sonst wäre es für sie möglich eine 1-jährige Garantie zu geben? Naja, morgen werde ich voraussichtlich neue Infos bekommen.

 

Das Ganze macht einen natürlich "unsicher"... :-( Denn andererseits hat das Auto keinen schlechten Eindruck auf mich gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 911- Oldie