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Kaufberatung A6 2.8FSI aus 2008

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:42

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Unterstützung durch euch, denn mir steht eine Probefahrt und der mögliche Kauf eines "neuen" gebrauchten A6 ins Haus. Bisher fahre ich einen E90, 325i von Ende 2006, der sich aber denkbar schlecht eignet, um meine 3 Monate alte Tochter mit ihrem Kinderwagen zu transportieren.

Aktuell liebäugele ich mit einem A6 Avant 2.8 multitronic. 6 Zylinder sollten es nämlich schon wieder sein - Automatik und min. 200 PS auch. Diesel mag ich nicht, der Verbrauch ist nicht so wichtig,

Hier mal die Eckdaten:

A6 Avant, S-line, EZ 10/2008, 1. Hd, 54000km, scheckheft bei Audi, unfallfrei

Der Wagen ist fast voll ausgestattet (Bi-Xenon, Leder, großes Navi, TV, automatische Heckklappe, komplett S-Line, inkl. Style Paket Sport und schwarzem Optikpaket, ect.) - leider ist es noch ein VFL.

Service, TÜV&AU werden neu gemacht, 24 Gebrauchtwagengarantie sind inkl.

Kostenpunkt 24000,-€

Folgende Fragen gehen mir aktuell durch den Kopf:

- Taugt die Multitronic mit dem Motor was, oder gibt es die selben Probleme wie mit den TDIs?

- Ist der Motor langlebig? - möchte den Wagen wie meinen BMW wieder einige Jahre fahren. Mit diesem hatte ich nie Probleme...

- Auf was muss ich bei der Probefahrt besonders achten?

- Geht der Preis ok? - oder ist er überzogen?

Grüße

Peter

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26 Antworten

Wenn man ehrlich ist, dann kann man weder den Motor noch die Multitronic empfehlen, beide sind überdurchschnittlich anfällig was Probleme und Schäden betrifft.

Kolbenkipper ist beim Motor ein Thema und das Getriebe gibt auch gerne mal den Geist auf.

am 5. November 2013 um 8:25

Guten Tag,

möchte das Threat nochmal hoch holen.

Auch ich möchte mich umorientieren auf Audi A6.Und dann nur 6 Zylinder.

Mir schwebt ein Avant 2,8 TFSI Multitronic Bj.ab 2007-08 vor. Diesel kommt für mich nicht in Frage,da zu geringe Km Leistung (ca 10 Tkm) 80% Stadt.

Nun zu meiner Frage.

Wie sind die Erfahrung betreff Multitronic.Da ich schon immer Automatik stehe,aber den Wunsch nie umsetzen konnte würde ich es jetzt vollbringen.

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...-a6-fl-2-8-fsi-multi-t4713150.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-02

Guten Tag,

möchte das Threat nochmal hoch holen.

Auch ich möchte mich umorientieren auf Audi A6.Und dann nur 6 Zylinder.

Mir schwebt ein Avant 2,8 TFSI Multitronic Bj.ab 2007-08 vor. Diesel kommt für mich nicht in Frage,da zu geringe Km Leistung (ca 10 Tkm) 80% Stadt.

Nun zu meiner Frage.

Wie sind die Erfahrung betreff Multitronic.Da ich schon immer Automatik stehe,aber den Wunsch nie umsetzen konnte würde ich es jetzt vollbringen.

Nutze mal die Suchfunktion und Google....

Themenstarteram 5. November 2013 um 15:02

Hallo,

ich habe nach allem was ich über die Multitronic gelesen habe, Abstand von Audi genommen. Die Fehler sind zu häufig. Habe mich letztlich für einen 2010er E350T Cdi 4Matik entschieden. War zwar deutlich teurer, ist für mich aber das bessere und modernere Auto. Der Diesel im Benz hat meine Meinung wirklich verändert- so leise laufen die Audi und BMW Diesel nicht.

Grüße Peter

am 6. November 2013 um 5:18

@Peter danke für deine Antwort.

Bin mir noch nicht Schlüssig ob es ein Schalter oder Automatic sein soll.Gibt so viel unterschiedliche Meinung.

Diesel kommt für mich nicht in Frage.

Themenstarteram 6. November 2013 um 5:36

Ganz klar Automatik. Ich sehe keine Vorteile einer Handschaltung - außerdem dürfte ein 6 Zylinder dieser Fahrzeugklasse mit Schaltung schwer zu verkaufen sein. Mein E90 war auch noch manuell geschaltet - der Komfortgewinn meines neues Autos ist dagegen riesig.

Einen Roadster würde ich noch als Schalter kaufen, aber eine komfortable Reiselimosine nicht.

Grüße Peter

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-02

@Peter danke für deine Antwort.

Bin mir noch nicht Schlüssig ob es ein Schalter oder Automatic sein soll.Gibt so viel unterschiedliche Meinung.

Diesel kommt für mich nicht in Frage.

Du hast aber von den Problemen mit dem 2.8FSI und der Multitronic gelesen?!

am 6. November 2013 um 8:28

@Enrico ja habe ich !

Deswegen bin ich ja so unschlüssig.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-02

@Enrico ja habe ich !

Deswegen bin ich ja so unschlüssig.

Ich selber würde wenn A6 und Benziner nur den 2.0T nehmen oder den älteren 4.2 MPI, aber keinen 2.8FSI, 3.2FSI usw... das Risiko wäre mir zu groß. Auch würde ich keine Multitronic wollen, wenn Automatik dann die Tiptronic oder DSG.

Ich würde beim A6 zum 3.0TDI greifen, aber du willst ja keinen Diesel.

An deiner Stelle würde ich mich dann doch nach einer anderen Marke umschauen, z.B. ein BMW 530i, ohne Direkteinspritzung oder E350 wäre eine Alternative für dich, hier sind Motorschäden deutlich seltener.

am 6. November 2013 um 12:41

Nimm den 2,8er als quattro mit Tiptronic, und mach dann jedes Jahr Ölwechsel, und Du wirst sehr entspannt unterwegs sein!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Nimm den 2,8er als quattro mit Tiptronic, und mach dann jedes Jahr Ölwechsel, und Du wirst sehr entspannt unterwegs sein!

Ölwechsel alle 15.000km aber kein Longlife Öl nutzen!

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