ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Kaufberatung Alpha 156 vs.166

Kaufberatung Alpha 156 vs.166

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 12:04

Hallo bei meiner kleinen Schwester steht ein Autokauf an. Sie schielt mit einem Auge Richtung Alpha.

Sie möchte viel Leistung und die Modelle sind ja relativ günstig mit um die 5000 ab BJ 98.

Jetzt die Frage. Welches Modell kann man empfehlen?156 oder 166?

Sind die Motoren mit 155PS ausreichend oder sollte sie die ab 2,5l nehmen mit 190PS?!

Stimmt das Vorurteil das der 166 eine "Diva" ist und zicken macht?Wie stehts mit der Qualität bei Alpha?Gibt ja Vorurteile die wären Pannenanfällig etc....Besonders durch die Zusammenarbeit mit Fiat die ja beendet wurde...

Wäre schön hier einiges zu hören.Danke vorab.Poste gelich die Modelle die wir uns näher anschauen wollen.

Ähnliche Themen
49 Antworten

frage 1 laufleistung -> diesel oder benziner

"kleine schwester" ;) will sie wirklich ein so großes auto wie den 166?

alfa und fiat gehören nach wie vor zusammen...

der 2,5 is ein v6 der 2.0 ein r4 mit allen daraus resultierenden konsequenzen - mehrverbrauch höhere wartungskosten teurer in steuer/versicherung

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 12:23

Ja das ist klar spielt aber keine Rolle. Die Verdient gut:-)Aber Frage ist einfach ob die 2,0 reichen?Oder doch lieber 2,5 mehr Spaß....etc.

naja wenn schon v6 dann den 3.0 oder 3.2. die unterschiede sind von den kosten im vgl. zum 2.5 fast vernachlässigbar, aber untenrum sind die hubraumstärkeren einfach angenehmer zu fahren...bei den alfa v6 geht schon richtig die post ab - aus sportlicher sicht, einfach die besten v6 motoren...die motoren erreichen i. d. r. hohe laufleistungen...

nachteil: verbrauch 10-14L, ein zahnriemenwechsel kostet ca. 800 euro und is alle 5 jahre bzw. 80tsd. km fällig.

dennoch...der 156/166 is eigtl. kein frauenauto, eher ein familienfahrzeug (bes. 166). für junge menschen halte ich einen 147 GTA oder spider/GTV v6 für die geeignete fahrmaschine... :)

wenn € keine rolle spielt, dann 2,5l v6.

ich meine auch hier schon gelesen zu haben, dass

die 156er ab 2001 mit 141kw motortechn. robuster sein sollen als die 156er davor mit 140kw?

ästh. find ich den 156er besser gelungen als den 166er, besonders die frontpartie, aber das ist nur subjektiv.

ebenso wurde hier auch behauptet, der 166er wäre etwas träger als der 156er.

na ja, nichts genaues weiß man nicht ;-)

saluti!

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 13:03

Also meine "kleine Schwester"ist 26 jahre alt und keine 18 deswegen muss hier durchaus ein Fahrzeug mit 4 Türen her.

Aber die 2001 er Maschinen kosten doch mehr?!Sie will für die Anschaffung nicht mehr als 5000 ausgeben.BJ so zwischen 97-98.

Was macht der mit 155PS Spitze?!Und was die 190PS?Stimmt das die Bremsen bei Alpha gut sind?

Noch eine Frage zu dem 166er sind die echt so anfällig?!Oder ist das nur ein Gerücht?

/Klugscheissermodus an

Das heisst aber Alfa und nicht Alpha.

/Klugscheissermodus aus

Sorry, aber das tat auf den Augen weh :D

Bitte (!!) AlFa und nicht Alpha!

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 13:13

Ja sorry.Trotzdem könnte der Klugscheißer Modus nochmal angemacht werden für brauchbare Infos?!:-)

am 16. Januar 2006 um 13:22

jedenfalls besser nicht den 2.0TS mit 155PS, sondern lieber den 2.0JTS mit 150PS (macht sich in Fahrleistungen eh nicht bemerkbar, Motor ist aber unkritischer!)

am 16. Januar 2006 um 13:25

die 166er sind nicht anfällig!

"Sie möchte viel Leistung"....das ist eine sehr subjektive angabe....für den einen sind 100 ps (zu)viel, für den anderen zu wenig.

spaß kann deine schwester mit allen motorisierungen haben, letztendlich alles eine frage der kosten, die sie bereit ist, aufzuwenden.

Ich würde, wenn Geld kaum eine Rolle spielt den V6 nehmen, denn dieser ist in Sachen Sound, Druchzug, Kraft, Laufkultur und Fahrspaß eine ganz andere Liga. Aber schon aus der Aussage "Ab €5000" würde ich dir empfehlen die Finger davon zu lassen. Alleine der Riemen und WaPu Tausch bei einem V6 kostet €1000 und auch sonstige Reperaturen sind selten aber SEHR teuer.

Den 155PS TS würde ich ebenfalls lassen. Der 150PS ist robuster (Pleul) und hat eine bessere Schadstoffeinstufung soweit ich mich recht erinnere.

Den 3.2 V6 kannst eigentlich vergessen denn in dieser Preisklasse gibt es das Modell GTA/166 3.2 eigentlich nicht und wenn dann als Kiesplatzletzthandkübel.

Beim 166 ist es in Sachen Kosten relativ egal ob man den 3.0 oder 2.5 nimmt.

Meine Empfehlung wenn es unbedingt ein Alfa bei schmalem Geld sein soll: 2.0 TS oder 1.9 JTD, die V6 können einem schnell die Haare vom Kopf fressen wenn man auf der letzten Kante kauft.

aeh ... nur mal so als Zwischenfrage, wenn deine Schwester so gut verdient, warum dann nur €5000 für das Auto, lieber ein bisschen mehr investieren in einen guten Gebrauchten dann sollte auch eigentlich erst mal mehr Ruhe sein bei eventuell anfallenden Rep. Kosten, Verschleiß usw. oder hab ich jetzt was falsch verstanden.

Der 2.5 ist sicher schon ne gute Wahl, wenn Sie es sich leisten kann, aber der 2.0 kommt ja auch von der Stelle :)

Greetz

M.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 13:39

Warum mehr ausgeben???Haben sehr gute gesehen mit teils unter 100.000km und guter Ausstattung.Die waren alle um den dreh rum.Soll ja keiner sein der schon 200.000 drauf hat.

Warum sind die 155Ps Motoren nicht so standfest wie die 150er?! Gibts da Unterschiede?Gabs da Facelift oder wie?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 13:47

Ich poste einfach mal die AUtos die bei uns in der Nähe waren und in Frage kommen würden.Könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?... ( Ihr Favorit wegen dem roten Leder..Frauen eben)

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

So das als kleine Auswahl.Also warum auch mehr als 5000 ausgeben ist doch ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Kaufberatung Alpha 156 vs.166