ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung Avant 2.0 TDI quattro

Kaufberatung Avant 2.0 TDI quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. März 2013 um 14:36

Hallo Leute,

ein neues Auto steht an und ich wüßte gerne ob in meiner Konfig etwas fehlt was ich vielleicht später bereuen werde? Wohlgemerkt bin ich preislich schon am Limit, wollte fast das s-line paket rausschmeißen.

Attraction, Brilliantschwarz

S-tronic Getriebe

S-Line Exterior Paket

Sportfahrwerk

Keine Sportsitze !

Normale Fenster (nicht abgedunkelt)

17 Zoll 20-Speichen Alu Räder

Lichtpaket

Glanzpaket

Ablagepaket

Isofix vorne

Panoramadach

MMI Navi

Audi Sound System

Außenspiegel elektr einstell und beheizbar (nicht anklappbar!)

Dachhimmel schwarz

Einparkhilfe plus

Handyvorbereitung mit Mittelarmlehne

Geschwindigkeitsregelung

Sitzheizung vorne

Fahrerinfo mit Farbdisplay

Klima 3-Zonen

Licht Regensensor

Multifunktions Sportlenkrad 3

Xenon

Listenpreis 52320

Was denkt ihr? Hat schon lange genug gedauert multi gg stronic, großer Motor gg quattro etc zu entscheiden ;-)

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2013 um 15:35

Hallo, aich hier mal wieder diese Diskussion über das ach so überteuerte Navi - dann pappt eucht doch alle so ein Saugnapfteil in euer neues 50.000 Euro Auto - ich finde es blöd und mochte die Dinger noch nie. Entweder fest eingebaut oder gar nicht, ich bin bis vor 10 Jahren auch prima mit einer Straßenkarte zurecht gekommen.

Bezüglich der Motor- Getriebe Kombi finde ich diese sehr gut gewählt, klar geht immer mehr aber in diesem Fall käme das mit dem 3,0 TDI quattro sehr viel teurer. Fahre den 177 PS quattro im A5 und kann micht nicht beschweren.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 24. März 2013 um 14:44

Ergänzung: Der Innenspiegel ist nicht automatisch abblendbar, habe das Glanzpaket als wichtiger empfunden.

am 24. März 2013 um 16:29

Hallo, gibt es einen speziellen Grund warum du keine Sportsitze haben möchtest?

Da du sowieso das 3- Speichen Lenkrad haben möchtest (im Attraction als MUFU sehr teuer), sowie das Sport FW und 17" Räder drängt sich der Ambition ja geradezu auf. Zusätzlich gibt´s dann noch ansehnliche Dekorleisten innen und nicht diese Plaste-Dinger vom Attraction.

Hast du die Konfi mal als Ambition gerechnet? Hast du dir die Attraction Variante und im speziellen die Polster mal live angesehen?

Meine Anmerkungen wären:

Schwarz uni = super empfindlich

S-Line Exterieur = würde ich persönlich kein Geld für ausgeben, bzw. für

nützlichere Dinge verbraten. Das wirkt auf dunklen Farben nicht so, wie auf hellen. 

quattro + s-tronic = 4500€ Aufpreis ggü. Frontriebler mit Handschaltung, schon heftig.

MMI = habe ich auch, das grösste Ärgernis an meinen A4 , völlig überteuert,

maue Navi-Leistung.Tu dir das nicht an und nimm das grosse Navi.

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:02

Ambition hatte ich auch mal durchgerechnet aber meine Frau lehnt die Sportsitze ab und ich finde sie ehrlich gesagt auch nicht sehr komfortabel. Der s-line schriftzug auf den Sitzen geht garnicht meiner Meinung nach (zu prollig). Leider kann man die Sitze nicht abwählen. Die normale Sitze habe ich auf Leder getestet, die waren super. Kann mir nicht vorstellen, dass die auf Langstrecke unbequemer sein sollen?

S-line exterior bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher. Auf dem dakotagrau A4 im Autohaus sah es sehr geil aus. Aber es kostet halt mal eben 1600. Bei dem Navi hast du mich nachdenklich gemacht, da habe ich das Günstige genommen weil ich Schnickschnack wie größeres Display nicht brauche, ist die Leistung wirklich so viel schlechter?

quattro brauche ich, sonst kann ich ja gleich meinen BMW behalten ;-) Und s-tronic finde ich ganz nett, werde zunehmend schaltfaul (und das DSG von VW ist einfach klasse).

Mit der Farbe das ist schon eine Frage. Phantomschwarz ist mir zu teuer bei "nur" schwarz. Dann lieber ne andere Farbe, aber mein Favorit gibts leider nur in der s-line version die einiges zu teuer ist :/

@Niels

Ich würde mal die Konfiguration mit den Austattungslinien durchspielen.

Ich glaube auch das sich Ambition (ohne S-Line) rechnet.

Ich kenne keinen der unzufrieden mit den Sportsitzen ist.

Wenn es unbedingt keine Sportsitze sein sollen,

würde ich Ambiente wählen die wirkt IMO schicker als die Basis und hat einige der

von Dir gewünschten Sachen serienmässig dabei.

Für das 3-Speichen-Lenkrad war ich pers. zu geizig , mir reicht das 4-Speichen-MuFu.

am 24. März 2013 um 18:03

Hallo Niels,

meine Anmerkungen zu Deiner Konfiguration, damit Du preislich im Limit bleibst auch das, worauf ich verzichtet hätte bzw. habe nebst preislichen Auswirkungen.

Was m.E. fehlt:

- Navi - Damit Du nicht immer die Navi-DVD rausnehmen musst, wenn Du Audio-CD hören willst:

a) Entweder gleich MMI Plus: +€710,

b) oder zusätzlich zum MMI Navi den CD-Wechsler bestellen: +€420

- Handy: Bluetooth-Schnittstelle (geht auch für Handies mit Bluetoothfunktion): +€300

- Heckklappe: Elektrische Heckklappe (bin davon begeistert!): + €490

- Sitze: Doch Sportsitze: + €595

Summe: €1805

Was m.E. „zuviel“ ist:

- Klima: Normale anstatt 3-Zonen: -€580

- Dach: Panoramadach weg (Wer will sich schon Vogelkot von unten anschauen?): -€1350

- Handy: Handyvorbereitung: -€715 . Stattdessen oben genannte Bluetoothschnittstelle zu €300.

Summe: €2645

Ersparnis - oder wie das Finanzamt schreiben würde "mithin zu viel entrichtet": €840, für die Du Dir ein oder zwei schöne(s) Extra(s) aussuchen kannst, evtl. eine Sitzheizung vorne, deine Lieblingsfarbe o.ä.

Preis müssten stimmen aber ohne Gewähr, rechne bitte nochmal im Konfigurator nach.

Viele Grüße

Scott

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

@Niels

Ich würde mal die Konfiguration mit den Austattungslinien durchspielen.

Ich glaube auch das sich Ambition (ohne S-Line) rechnet.

Ich kenne keinen der unzufrieden mit den Sportsitzen ist.

Wenn es unbedingt keine Sportsitze sein sollen,

würde ich Ambiente wählen die wirkt IMO schicker als die Basis und hat einige der

von Dir gewünschten Sachen serienmässig dabei.

Für das 3-Speichen-Lenkrad war ich pers. zu geizig , mir reicht das 4-Speichen-MuFu.

Dem kann ich mich in diesem Fall anschließen. Rechne dir auf jeden Fall mal die Ausstattung in der Ambiente-Ausführung durch, da dort ja einige Sachen wie Glanzpaket, PDC hinten, Mufu-Lenkrad und GRA

serienmäßig mit an Bord sind und dort mußt du auch keine Sportsitze dazunehmen, wenn sie dir/euch

wirklich nicht gefallen, aber bitte die Lendenwirbelstütze mit dazu nehmen.

Auf das Panoramadach würde ich (speziell bei einer dunklen Außenfarbe und dunkler Innenausstattung)

an deiner Stelle nicht verzichten, denn es bringt doch viel Licht in den Innenraum und wenn dann doch

mal ein Vogel sein Geschäft drauf verrichtet haben sollte, kannst du immer noch das el. Sonndenschutz-

rollo zumachen, bis zu eine Möglichkeit hast, den Vogelkot zu entfernen.

Da das Uni-Schwarz doch sehr empfindlich ist und du möglichst kein Geld für Metallic bzw. Perleffekt-

Lackierung ausgeben möchtest/kannst, denk mal darüber nach, den Wagen in Ibisweiss zu nehmen.

Und wenn schon ein Navi, dann auch das große und zumindest mit dem Audi-Soundsystem kombiniert,

du wirst es später bestimmt nicht bereuen, den Mehrpreis investiert zu haben, auch wenns jetzt weh tut.

Gruß

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:26

ok ich nehme das große navi, wußte nicht dass man dann kein cd laufwerk hat (wie schlecht ist das bitte). panoramadach ist ein wunsch meiner frau und ich find das auch ganz nett im sommer. klima nehme ich die große. habe derzeit zwei zonen und finde es nicht schlecht wenn man hinten eine andere temperatur einstellen kann (meine tochter wird es lieben). sound habe ich schon von audi. hat einer langstreckenerfahrung mit den normalen sitzen?

um das navi zu finanzieren schmeiße ich wohl das sline raus :/ dann geht auch noch ne andere farbe :-)

ambiente hatte ich schonmal gerechnet irgendwas hat nich gepasst. mach ich direkt nochmal.

n

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:30

ambiente fällt raus weil ich die große einparkhilfe brauche

hatte auch vergessen zu erwähnen dass ich das businesspaket bekomme, da sind die meisten ambiente sachen schon mit drin.

am 24. März 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von niels2881

o.k ich nehme das große navi, wußte nicht dass man dann kein cd laufwerk hat (wie schlecht ist das bitte).

Das liegt daran, das beim MMI Plus ein entsprechender Festplattenspeicherplatz vorliegt, der die Daten der NAVI-DVD aufnimmt. Du kannst Dein DVD-Laufwerk also frei nutzen, z.B. für Audio-CDs oder DVD-Schauen im Stau ;)

Beim MMI fehlt der Festplattenspeicher in dem Umfang, daher kannst Du beim Navigieren keine CD hören und müsstest Deine Musik per SD-Karte abspielen.

Ein Ausweg wäre ein CD Wechlser, ist aber eben kein DVD-Wechler...

Viele Grüße!

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:40

jo danke das ist wie in meinem bmw, die navi dvd hat permanent lesefehler. und ich wundere mich immer warum mein vorbesitzer einen cd wechsler eingebaut hat jetzt weiß ich bescheid :-) super tip das mit dem navi danke !

sport lederlenkrad ist auch im business paket so wie ich das verstehe. mir würde sonst auch das normale multi reichen (muss ich aber mal den händler fragen)

n

Du kannst doch auch beim Ambiente die hintere Einparkhilfe auf v+h upgraden.

Das hat nix mit Business-Paket zu tun. Letzeres hat meiner auch

(ebenso die Parkpiepser an front und heck) und es ist

das 4-Speichen MuFu dabei,

das 3-SpeichenMuFu kostet Aufpreis.

 

Ich habe mir beim kleinen MMI direkt eine zweite SD-Card geholt

und die Navi-Daten darauf kopiert, auf der anderen ist Musik.

Mein CD/DVD-Schcht ist daher meist frei.

Diesbezüglich brauchst Du dir keine Gedanken machen wenn Du die 700€ für das MMI+

nicht ausgeben willst.

Hallo Niels

Habe gerade mal eine Ambiente-Ausstattung mit deinen gewünschten Extras durchkonfiguriert und bin

auf einen Listenpreis von 51.130 Euro gekommen, welcher sich aus folgenden Extras mit der Ambiente-

Ausstattung zusammensetzt: Sportfahrwerk, 17"-LM-Felgen im 20-Speichen Design, Brillantschwarz,

Stoffsitze in Schwarz (Normalsitze, wie du bevorzugst, dazu aber mit Lendenwirbelstütze), Ablagepaket,

Isofix für Beifahrersitz, Panoramadach, MMI+ (großes Navi), FIS in Farbe, Audi Soundsystem, Außen-

spiegel el. einstell & beheizbar, Parksensoren auch für vorne (hinten Serie bei Ambiente), Bluetooth-

Schnittstelle, 3Zonen-Klima, Licht & Regensensor, Mufu-Sportlenkrad, Xenonlicht.

Weggelassen habe ich dafür das S-Line Exterieurpaket, um den finanziellen Ausgleich vom kleinem zum

großen Navi und ggf. eine Metallic bzw. Perleffekt-Lackierung zu schaffen.

Auf jeden Fall noch an den Wagenheber denken, der ja nichts extra kostet, halt nur mitbestellt werden

sollte.

Der Rest (Glanzpaket, Lichtpaket, GRA, Sitzheizung vorn etc.) ist ja eh im Serienumfang der Ambiente-

Ausstattung drin.

Viel Spaß beim Bestellen.

 

Gruß

Ob Ambiente oder Ambition, günstiger ist es mit diesen Ausstattungspaketen auch nicht im Vgl. zur Einzelbestellung der Extras.

Bei Attraction gibt es die Sportsitze übrigens nicht so einfach für 580€ rum, man muss zwangsweise Teilleder oder Leder dazu nehmen. Allerdings finde ich die Sportsitze sehr gut. Allein schon wegen der längeren Beinauflage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung Avant 2.0 TDI quattro