ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung CE Model

Kaufberatung CE Model

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 22:23

Hallo MB Liebhaber!

Bitte seid jemand so nett und gebt mir ein paar Tipps was man beim Kauf eines Coupes dieser Baureihe besonders beachten sollte oder was leicht kaputt wird und ob es generell gute Autos sind oder nicht. Ich fahre nun bereits seit 12 Jahren einen MB 190 E und bin extrem zufrieden damit. Leider hat er aber keine Airbags was natürlich schon die Sicherheit erhöht. Deshalb hätte ich gerne so ein wunderschänes Coupe, am besten einen 220CE oder 200CE nur weiss ich nicht ob diese Modelle auch so extrem robust und zuverlässig sind wie mein geliebter W201. Ich ersuche mir bitte nicht den Rat zu geben dass ich die Suchfunktion verwenden soll, denn das habe ich bereits erfolglos versucht. Statt dass man dort gute Tipss findet schreiben die meisten "verwende die Suchfunktion". Also bitte nicht :) 1000 Dank für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

als E220C: Rost! Die neuralgischen Stellen zähle ich hier trotzdem nicht zum 176. Mal auf, auch wenn du nicht die Suchfunktion bemühen magst. Dein W201 ist in dieser Hinsicht robuster und erheblich resistenter gegen die braune Pest. Man kann so einen jüngeren C124 aber sanieren und wirksam konservieren, genau wie alle anderen MOPF 2. Einfach die Kosten dafür zum Kaufpreis hinzu addieren.

 

Gern genommen: Undichte Heckscheibe (milchiger Rand), defekte Gurtbringer (teuer). Zerbröselter Motorkabelbaum, dasselbe gilt für die Leitungen innerhalb der Drosselklappe. der MKB ist teuer, die DK auch. Der Luftmassenmesser ist ein Verschleißteil, macht sich bei Defekt deutlich bemerkbar und kostet ebenfalls Geld.

 

Das wären mal eben aus meiner Sicht die Negativ-Highlights im worst case. Ansonsten: mechanisch solides und bildschönes Auto, wertstabil, wirtschaftlich zu betreiben. Als 200er wirst du ihn kaum finden, da erst relativ spät produziert bzw. für den Export gefertigt.

 

LG

koesek

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

 

als E220C: Rost! Die neuralgischen Stellen zähle ich hier trotzdem nicht zum 176. Mal auf, auch wenn du nicht die Suchfunktion bemühen magst. Dein W201 ist in dieser Hinsicht robuster und erheblich resistenter gegen die braune Pest. Man kann so einen jüngeren C124 aber sanieren und wirksam konservieren, genau wie alle anderen MOPF 2. Einfach die Kosten dafür zum Kaufpreis hinzu addieren.

 

Gern genommen: Undichte Heckscheibe (milchiger Rand), defekte Gurtbringer (teuer). Zerbröselter Motorkabelbaum, dasselbe gilt für die Leitungen innerhalb der Drosselklappe. der MKB ist teuer, die DK auch. Der Luftmassenmesser ist ein Verschleißteil, macht sich bei Defekt deutlich bemerkbar und kostet ebenfalls Geld.

 

Das wären mal eben aus meiner Sicht die Negativ-Highlights im worst case. Ansonsten: mechanisch solides und bildschönes Auto, wertstabil, wirtschaftlich zu betreiben. Als 200er wirst du ihn kaum finden, da erst relativ spät produziert bzw. für den Export gefertigt.

 

LG

koesek

Wertstabil würd ich jetzt nicht so sagen, die Marktpreise für Coupes und Limos sind in der letzten Zeit deutlich gesunken. Gibts wirklich genug von...

Hallo Kanzlersinowatz,

da der 124er dem 201 ähnlich ist, bist du mit dem CE fein raus (wenn du einen ordentlichen im Baujahr 89-92 nimmst).

Hier eine schöne Kaufberatung (die ich mal im Web fand).

Ansonsten achte auf:

Heckscheibenrand milchig

Gurtbringer

Türdichtung

Türfeststellerband kniwscht gerne wg schwerer Tür

Bei den Motoren liebe ich meinen M103 (weniger Kabelbaumprobleme als der M104).

Gruß

MikelRaccoon

hatte selbst einen 300 CE, und inzwischen auch einen 2.3 und 2.6, allerdings nicht im coupe.

zu dem wagen passt der "große" reihensechser einfach.

zur chekcliste hinzuzufügen wäre noch:

roststellen. (sind so ziemlioch die selben wie beim 201, jedoch auch der heckscheibenrahmen)

hängende Türen (ist nun mal ein QP)

ansonsten viel spaß mit dem wagen. am liebsten mopf 1 :)

wenn 4 zylinder dann doch den 220... aus technischer sicht der viel bessere motor...am besten um 95 rum... rost mußt du halt selber gucken... und sehen beim kauf... in wie weit du bereit bist ihn mit zu kaufen... ausser du erwischt ein 60.000 km gelaufenes modell... da ist wenig rost in sicht....

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 18:54

Danke Leute! Eines wäre mir noch sehr wichtig: Hat ein 220ce einen Luftfilter für die Lüftung/Heizung? Es ist nämlich so dass man in Autos mit Luftfilter die grauslichen Dieselabgase der Vordermänner nicht riechen kann, in meinen W201 aber sehr wohl und das ist extrem unangenehm und giftig.

...hab ich sowieso nie verstanden warum die ganzen Leute seit etwa 10-15 Jahren alle glauben dass sie ein Auto mit Traktormotor haben müssen, einfach ekelhaft in jeder Hinsicht...

Ach, noch etwas bezüglich Rost. Mein W201 ist 22 Jahre und hat 254000 Km drauf und keine einzige Roststelle (auch keine kleine) und wurde noch nie ausgebessert oder renoviert. Nicht schlecht diese Benzqualität!:cool:

fahrzeuge mit klima hatten 95 immer diesen filter.... ich bin auch der meinung das diese antriebsart der selbstzündung in ein schiff oder eine lok gehören....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

fahrzeuge mit klima hatten 95 immer diesen filter.... ich bin auch der meinung das diese antriebsart der selbstzündung in ein schiff oder eine lok gehören....

oder in einen Musso von SsangYong:p

Zitat:

Original geschrieben von Christian200D

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

fahrzeuge mit klima hatten 95 immer diesen filter.... ich bin auch der meinung das diese antriebsart der selbstzündung in ein schiff oder eine lok gehören....

oder in einen Musso von SsangYong:p

Hallo Christian200D,

Du irsst, Michels Ssangyong ist ein Benziner.

Viele Grüße

KY49

das sollt er eigentlich wissen.... er ist erst 100 km damit alleine gefahren....

ich hätte vom zuverlässigkeits aspekt schon gerne den OM 662. 5 zyl mit 2,9 litern... aber... das ding ist mit 220 ps schon langsam... mit 99 unvorstellbar...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wertstabil würd ich jetzt nicht so sagen, die Marktpreise für Coupes und Limos sind in der letzten Zeit deutlich gesunken. Gibts wirklich genug von...

Wie sieht es denn da mit der Wertstabilität beim Cabrio aus?

Zitat:

...hab ich sowieso nie verstanden warum die ganzen Leute seit etwa 10-15 Jahren alle glauben dass sie ein Auto mit Traktormotor haben müssen, einfach ekelhaft in jeder Hinsicht...

weil man bei hohen km-leistungen/jahr geld spart.

am 7. Dezember 2012 um 16:09

Zitat:

original geschrieben von Mark-86

Wertstabil würd ich jetzt nicht so sagen, die Marktpreise für Coupes und Limos sind in der letzten Zeit deutlich gesunken. Gibts wirklich genug von...

 

Wie sieht es denn da mit der Wertstabilität beim Cabrio aus?

...da die Cabrios nicht nur sehr viel seltener sind als die QP´s oder die Limo´s und auch in der Anschaffung schnell mal das doppelte gekostet haben, ist davon auszugehen das der Trend der letzten Jahre anhält...Cabrios werden teurer, besonders die 6ender mit Leder, Klima und dem ganzen Krempel.

Zitat:

Original geschrieben von Kanzlersinowatz

...hab ich sowieso nie verstanden warum die ganzen Leute seit etwa 10-15 Jahren alle glauben dass sie ein Auto mit Traktormotor haben müssen, einfach ekelhaft in jeder Hinsicht.

...und ich werde nie verstehen, weshalb viele Leute diesen Klötermotor M111/220 so toll finden. Als ich - noch mit E300 Diesel (sehr angenehmer Traktormotor!) - auf der Suche nach einem Benziner S124 war, fuhr ich erwartungsvoll einen E220T zur Probe. Nach fünf Kilometern habe ich das Ding zurückgefahren und dankend abgestellt. Die Maschine ist sicherlich robust, wirtschaftlich, hat Leistung und reicht aus. Sie klingt aber in höheren Drehzahlbereichen für mich als Sechsender-Fahrer nervig, zumindest im komfortbetonten 124. Wenn ich "möglichst günstig" als erstes Kriterium auf dem Zettel stehen habe und als zweites "Benziner", mag sich der 220 anbieten. Wenn ich ein Coupé suche, hab' ich aber nicht "möglich günstig" ganz oben stehen...

Wie dem auch sei: es gibt durchaus "Traktormotoren", die sich aus meiner Sicht angenehmer fahren als ein 220.

 

LG

koesek

Deine Antwort
Ähnliche Themen