ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung CLK

Kaufberatung CLK

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. September 2015 um 0:01

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein CLK zu holen,

ich hätte vorab allerdings ein paar Fragen.

Hat der w208 typische Roststellen worauf man achten sollte (wie beim w124 die Wagenheberaufnahme) bzw allgemein irgendwelche Macken die mit der Zeit entstehen?

&

Welcher Motor ist empfehlenswert, ich tendenziere zum 230K, wie sieht es Leistungs/Verbrauchstechnisch gegenüber dem 320er aus der nur knapp 40ps mehr hat.

Freue mich über Antworten

Beste Antwort im Thema

Der M111 4 Zylinder ist einer der besten Motoren die MB je gebaut hat, zuverlässig, leistungsstark, und bei regelmässiger Wartung fast unkaputtbar!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Guten Abend :) Ich möchte Grad mein clk 200 verkaufen wenn du Interesse hast Schreib mir doch einfach ne Mail : Pommes-Milan@Hotmail.de

@ Milan

Es ist ja schön und nett, dass du deinen CLK verkaufen möchtest... aber bitte nehme doch die dazu vorgesehenen Plattformen, wie Autoscout, oder Mobile.de

ausserdem möchte der TE mindestens einen 230er...

nun zum Thema:

bin bereits beide gefahren... meiner meinung nach gehört in den clk ein 430! xD

mindestens aber ein 6 Zylinder, also ein 320er! vom Verbrauch und den Fahrleistungen schneken sich die 2 Modelle ( 230er und 320er ) fast nix... allerdings fährt der 320er einfach geschmeidiger und hat einen viel schöneren und kernigeren Sound als der 230er. Zudem hat der 230er mehr Anfällige Teile, wie z.b. Kompressor, Stichwort Ölstoppkabel usw...

Fazit:

mindestens einen 320er und perfekt wäre der 430er, welcher übrigens einer der günstigsten zu unterhaltenden V8 Motoren ist, die ich kenne! ;)

Ich glaube ich kann selbst entscheiden auf welcher Plattform ich mein Auto anbiete und wenn ich lese dass jemand ein clk sucht dann biete ich meinen auch an ??

Aber dann mach das doch bitte per PN!!! Sonst wird der Beitrag unnötig lang und vor allem unübersichtlich!!!

Würde keinen mit Rost kaufen... Nicht mal ein bisschen...

Zum Thema Motorisierung: würde mindestens nen 320er nehmen ( hab selbst einen) fährt mit guten 10 litern kombiniert. Das denke ich braucht der kleine auch. Mehr spass macht natürlich der 430er ( hab ich auch ). Den fahr ich im Durchschnitt mit 12,5. und der ist in der Versicherung sogar günstiger als mein 320er

Meine Meinung: 4 Zylinder gehören in nen Golf usw nicht in nen Benz ( aber das muss jeder selbst wissen). Ab den 320er brauchst halt kaum Drehzahl

Typische Roststellen sind am Schloss/Kofferraumdeckel und an den Radläufen. Ich selber hatte bereits 2 x nen 230 Kompressor und hatte nie gravierende Probleme. Jetzt fahre ich aktuell nen 430'er der natürlich mehr "rennt" als ein 230'er. Meiner Meinung nach sind die besten Motoren die 230'er und die 430'er, da sie quasi unkaputtbar sind, Voraussetzung ist natürlich regelmäßige flüssigkeitswechsel bzw. Kontrolle, aber das sollte man bei allen Autos einhalten. Anfällig ist der LLM. Musste in allen drei CLK's den LLM wechseln. Beim 430'er gehen die Reparaturen schnell ins Geld, wenn man es nicht selber macht. Alles in allem würde ich jederzeit nen 230'er und auch wieder nen 430'er kaufen.

Pixelfehler im KI sind keine Seltenheit, sind aber sehr einfach selber zu beheben, sofern man keine zwei linken Hände hat. Wo du auf jeden Fall drauf achten solltest ist ob der Motor kleckernde Geräusche macht, dann ist es zu 90% die Steuerleute bzw. Kettenspanner und Laufschienen. Wenn die Kette reißt ist der Motor hin.

Zitat:

@tomstaff schrieb am 30. September 2015 um 05:55:37 Uhr:

Typische Roststellen sind am Schloss/Kofferraumdeckel und an den Radläufen. Ich selber hatte bereits 2 x nen 230 Kompressor und hatte nie gravierende Probleme. Jetzt fahre ich aktuell nen 430'er der natürlich mehr "rennt" als ein 230'er. Meiner Meinung nach sind die besten Motoren die 230'er und die 430'er, da sie quasi unkaputtbar sind, Voraussetzung ist natürlich regelmäßige flüssigkeitswechsel bzw. Kontrolle, aber das sollte man bei allen Autos einhalten. Anfällig ist der LLM. Musste in allen drei CLK's den LLM wechseln. Beim 430'er gehen die Reparaturen schnell ins Geld, wenn man es nicht selber macht. Alles in allem würde ich jederzeit nen 230'er und auch wieder nen 430'er kaufen.

Pixelfehler im KI sind keine Seltenheit, sind aber sehr einfach selber zu beheben, sofern man keine zwei linken Hände hat. Wo du auf jeden Fall drauf achten solltest ist ob der Motor kleckernde Geräusche macht, dann ist es zu 90% die Steuerleute bzw. Kettenspanner und Laufschienen. Wenn die Kette reißt ist der Motor hin.

Du meinst doch sicher den LMM = Luftmassenmesser:D

den LMM wechselt man ja nicht laufend, so ein Teil hält Locker 100.000Km

Der 230K ist trotz 4 Zylinder eine echte Alternative, Preiswert im Unterhalt und unkaputtbar in den Fahrleistungen ist der 320 auch nicht besser, klar ist der 430er um einiges Geiler, ist aber auch eine andere Liga wenns nach dem Spaß geht wäre der 55er Perfekt.

Nur war die Frage 230 oder 320!

Ich würde einfach nach beiden Modellen schauen und den mit dem Besten Pflegezustand Kaufen!

Gruß Hennaman

Finde auch das der 230er eine gute Wahl ist. Der M111 Motor ist unkaputtbar, ausser man fährt ihn ohne Öl :-)

Den Sound eines 320ers hört auch nur der Fussgänger, selber hört man von dem "Sound" eher nix.

Aber immer die Entscheidung des Käufers für welches Modell er sich entscheidet :)

Und es gibt sie noch, die rostfreien CLK´s, ich hatte heuer das Glück einen zu finden.

Klar meinte ich den LMM. Das wird aber eine der ersten Investitionen sein. War bei meinen dreien CLK's zumindest so. Der 230'er macht mächtig Spaß, das kann ich nur bestätigen. Wenn ich mir jetzt nochmal einen aussuchen müsste würde ich auch wieder nen 230'er nehmen. Reparaturen halten sich finanziell echt in Grenzen und ganz Rostfrei ist wahrscheinlich kein CLK. Aber mit wenigen gekonnten Handgriffen kann man den Rost auch beseitigen und hat noch viele Jahre Spaß an dem CLK. Bei meinem 430'er hat der Vorbesitzer Hand angelegt, nur hat er den falschen Lack benutzt, deshalb werde ich im Frühjahr den CLK komplett neu lackieren.

Wie Sedge schon schrieb, nimm den der dir persönlich am ehesten zusagt und der weniger Rost hat. CLK ist ein sehr dankbares Auto. Bei guter Pflege sind über 300.000 Km keine Seltenheit.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Das bessere Auto ist das, wo die Historie nach vollziehbar ist, keine Wartungstau vorhanden ist und am wenigsten Rost aufweist.. egal ob 320, 230..

Der W 208 ist ein sehr dankbares Fahrzeug, was bei einer gewissen Grundpflege im alter sehr gut funktioniert und eben die alten Tugenden vom Mercedes in sich trägt beim fahren.. wenn nicht mit einer der letzten Modelle aus dem Hause ist ,der das vertritt was Mercedes mal ausmachte

Wichtigsten punkte sind eben die oxidations-Problematik, wie fast bei allen Modellen aus dem hause jener Zeit, kein wartungstau.. Mechanik ist durch die Bank solide, Lmm welche mal spinnen, Pixel fehler im Kombi instr was die Kollegen schon schrieben, der 230 weiß ab und zu gerissene Krümmer auf...

ansonsten viel Spaß und Erfolg bei der Suche

Zitat:

@tomstaff schrieb am 30. September 2015 um 13:24:32 Uhr:

Klar meinte ich den LMM. Das wird aber eine der ersten Investitionen sein. War bei meinen dreien CLK's zumindest so. Der 230'er macht mächtig Spaß, das kann ich nur bestätigen. Wenn ich mir jetzt nochmal einen aussuchen müsste würde ich auch wieder nen 230'er nehmen. Reparaturen halten sich finanziell echt in Grenzen und ganz Rostfrei ist wahrscheinlich kein CLK. Aber mit wenigen gekonnten Handgriffen kann man den Rost auch beseitigen und hat noch viele Jahre Spaß an dem CLK. Bei meinem 430'er hat der Vorbesitzer Hand angelegt, nur hat er den falschen Lack benutzt, deshalb werde ich im Frühjahr den CLK komplett neu lackieren.

Wie Sedge schon schrieb, nimm den der dir persönlich am ehesten zusagt und der weniger Rost hat. CLK ist ein sehr dankbares Auto. Bei guter Pflege sind über 300.000 Km keine Seltenheit.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

305.000 auf meinem 230er und er läuft immernoch wie eine 1. kann also nur bestätigen dass der M111 wenn man ihn pflegt selbst bei 300.000 noch rennt wie am 1. Tag. Würde beim Rost auch die Wagenheberaufnahmen checken und die Schwellerverkleidungen abmachen, hatte an beiden Stellen stark Rost (gerade die Wagenheberaufnahmen). Kann auch sein dass schonmal das Hitzeschutzblech hinten links durchgerostet ist(war bei mir auch der Fall) in dem Fall kann man einfach ein neues reinschweißen und gut ist. Gerade der Kofferraumteil der über dem Auspuff ist sollte nach dem Kauf geprüft werden ob da auch rost ist (hatte ich wiederrum auch). Ansonsten ist der CLK sehr dankbar wenn man ihn pflegt.

Ich habe meinen zwar noch nicht solange, aber ich bin mit dem Wagen mehr als happy. Kleinigkeiten wurden erneuert, Ölstopkabel verbaut, diverse Lampen im KI ausgetauscht, Ledersitze auf Vordermann gebracht, die Komfortsteuerung bei den Fenstern eingebaut, und trotz des relativ hohen Alters dieses Fahrzeugs, er sieht trotzdem noch immer wunderschön aus. Ich finde den einfach zeitlos.

Genau so ist es.....ein Wunderschönes Zeitloses Coupe....egal welche Motorisierung.....Es sieht nach 18 Jahren immer noch aus als wäre der Wagen erst 5-6 Jahre alt....Montag kommt meiner in die Werkstatt und bekommt Tüv, es waren nur Verschleisteile kaputt! Traggelenke vorne und die Bremsschläuche....und das nach 18 Jahren! Klar habe ich auch Rost an diversen Stellen aber ganz wenig....nichts was gravierend für den Tüv wäre!

Wenn ich da an andere Marken denke, ist es noch absolut im Rahmen! Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen!

Zitat:

@cenkox schrieb am 30. September 2015 um 02:01:28 Uhr:

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein CLK zu holen,

ich hätte vorab allerdings ein paar Fragen.

Hat der w208 typische Roststellen worauf man achten sollte (wie beim w124 die Wagenheberaufnahme) bzw allgemein irgendwelche Macken die mit der Zeit entstehen?

&

Welcher Motor ist empfehlenswert, ich tendenziere zum 230K, wie sieht es Leistungs/Verbrauchstechnisch gegenüber dem 320er aus der nur knapp 40ps mehr hat.

Freue mich über Antworten

Der 320er hat 20 PS mehr und nicht 40.

Den 230er kann man locker und problemlos auf 230 bis 240 PS bringen.

Den 320er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen