ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung E 220 oder E 200?

Kaufberatung E 220 oder E 200?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. März 2012 um 8:41

Hallo liebe Gemeinde,

ich plane, ein neues Gefährt zuzulegen.

Bis jetzt und seit 13 Jahren fahre ich einen 320TE. Da mir dieser aber im Stadtverkehr zu teuer wird, will ich einen Zweitwagen für jeden Tag und der Andere wird dann gepflegt und repariert.

Es soll aber wieder ein 124er werden, weil ich von den Autos absolut überzeugt bin.

Können mir die Auskenner mal die Unterschiede zwischen den Modellen aufzeigen?

Ich bin ein wenig raus aus dem Autokaufen, wie ist so der Verbrauch in der Stadt?

Wie ist der Anzug, die Endgeschwindigkeit und grundsätzliche Unterschiede? Worauf sollte ich achten?

:confused::confused:

Ich denke, ich möchte Einen mit Automatik haben.

Besten ...

MfG

Joachim

Beste Antwort im Thema

Hallo,

immer einen 220er

Der 200er hat eine PMS-Steuerung. Jedes elektronische Bauteil kostet ein Vermögen

fleibaka

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 10. März 2012 um 16:55

Hall,

welchen würdet ihr nehmen? 200 oder 220?

Der Verbrauch geht, so glaube ich nicht so sehr auseinander, vielleicht 1-2 Liter ...

aber was ist mit der Leistung?

Ist ein 200er unterdimensioniert bei nem T Modell, wie lange laufen die so im Schnitt?

Würde mich über Einschätzungen von Auskennern sehr freuen,

MfG

Joachim

am 10. März 2012 um 17:15

Hallo Joachim,

Zum Verbrauch: Die Verbräuche liegen eigentlich gar nicht auseinander. Tendenziell bewegt man den E 220 dank verstellbarer Eingangsnockenwelle etwas untertouriger, wodurch sich der marginale Hubraumunterschied zum E 200 wieder ausgleicht. Auf der Strecke kommt man mit etwa 8-9 Litern, je nach Fahrweise, aus. Bei reinem Kurzstrecken- und Stadtverkehr würde ich mit etwa 9,5-10 Litern rechnen.

Zur Leistung: Der E 200 ist im T-Modell definitiv nicht unterdimensioniert, man ist beileibe kein Verkehrshindernis mit ihm. Eher im Gegenteil, denn er kann für einen 2-Liter 4-Zylinder bei Bedarf auch recht ordentlich vorangehen. Ich komme bei uns (wir haben einen E 200 T) jedenfalls sehr gut damit zurecht. Endgeschwindigkeit würde ich mit etwa 190 schätzen (im Fahrzeugschein stehen 188 Km/h), komfortabel kann man ihn mit 150 auf der Autobahn bewegen. Mit viel Anlauf, Rückenwind und bergab riskiert die Tachonadel auch mal einen Blick über die 200er Marke. Spaß macht das dann aber nicht mehr.

Der E 220 ist, dank wie oben erwähnt verstellbarer Eingangsnockenwelle vor allem in niedrigen Drehzahlen recht durchzugsstark, darf man den vielen Berichten glauben. Dafür soll er einen raueren Sound haben. Da muss dann jeder selbst entscheiden, ob er den "Nachteil" kauft, denn es ist reine Geschmackssache, ob das einem wichtig ist oder nicht. Der Motor dürfte leichter über die 200 Km/h kommen, etwa 210-215 Km/h müssten machbar sein.

Es ist bei beiden eher kein Vergleich mit dem E 320, so viel kann man festhalten. Dafür kauft man sich solch ein Auto aber auch nicht wirklich. ;)

Die Laufleistung ist bei beiden Motoren an regelmäßige Pflege, sprich Flüssigkeitswechsel gebunden. Zudem hilft es, den Motor vor der vollen Leistungsabforderung etwas warm zu fahren. Wenn man nicht wie der letzte Hirnrissige fährt, würde ich beide Motoren als recht haltbar bezeichnen. Ab und zu mal hört man von einer defekten Zylinderkopfdichtung, da und dort soll mal ein Motorkabelbaum fällig werden. Bei vernünftigem Umgang würde ich auch mit Laufleistungen jenseits der 500 000 Km rechnen.

Hast du sonst noch konkrete Fragen?

Du bist ja vermutlich dank dem E 320 T auch nicht komplett ahnungslos, oder? ;)

In jedem Fall kann ich dir die allseits bewährte Kaufberatung ans Herz legen, aus der ich auch Informationen für meine eigenen Beiträge beziehe. ;)

 

MfG

el lucero

 

Themenstarteram 10. März 2012 um 17:29

Hai El Lucero,

vielen Dank für das Echo ... scheint ja so, als könne man sogar eher den 200er empfehlen?!

Hat man bei dem evtl. ne andere Steuerklasse bzw. Versicherungvorteile ab xx PS?

Ja, ich habe meine Erfahrungen in 13 Jahren gemacht und bin deshalb von den 124ern wirklich sehr überzeugt.

Und, ist klar, dass er nicht mit dem 320er zu vergleichen ist ... hat ja auch nen anderen Zweck.

Vieln Dank erstma, vielleicht weiß ja noch jemand etwas zum Thema ...

Cheers, Joachim

Hallo,

immer einen 220er

Der 200er hat eine PMS-Steuerung. Jedes elektronische Bauteil kostet ein Vermögen

fleibaka

am 10. März 2012 um 17:47

Wenn ich den 200er jetzt deutlich besser dargestellt habe als den 220er, was nicht meine Absicht war, dann wahrscheinlich nur, weil wir den

E 200 T ja selbst im Fuhrpark haben und wirklich hochzufrieden mit ihm sind.

Als Ausgleich verlinke ich dir hier mal einen sehr guten Bericht über den E 220, den User Mercedes:GD300 nach dem Verkauf seines 220ers schrieb: Klick hier!

Ich würde sagen, dass man mit keinem etwas falsch macht.

Zudem betone ich ja auch immer wieder, dass das Angebot an guten W124 beileibe nicht riesig ist und ich mich persönlich nicht auf einen Motor komplett fixieren würde. Wenn ich einen E 320 suchen würde, würde ich auch nach 280ern schauen. Genau so bei 200 und 220. ;)

Das ist meine Meinung.

 

MfG

el lucero

Ich würde dir den 230er empfehlen der hat 132 ps und verbraucht nicht mehr als der 220er oder 200er.

Zitat:

Original geschrieben von ps3king

Ich würde dir den 230er empfehlen der hat 132 ps und verbraucht nicht mehr als der 220er oder 200er.

Ich denke schon, dass der 230er (M102) etwas mehr verbrauchen wird.

1-3 Liter je nach Getriebe und Pflegezustand (KE) müsste wohl hinkommen.

Ein schöner Motor mit genügend Drehmoment (im 190er) ist er trotzdem.

Der Sound zwischen 3000 und 4500 U/Min ist auf jeden Fall sehr nett für einen 4-Zylinder!:cool:

Themenstarteram 10. März 2012 um 18:25

@ fleibaka: Danke für den Rat, wir wissen ja, wie schwierig es ist überhaupt ein gutes TModell zu ergattern.

Ist denn wegen dem PMS komplett von einem Kauf abzuraten, obwohl der Rest noch gut da steht? Kommt das immer?

Nachdem du mir schwer vom Gaseinbau in meinem 320er abgeraten hast, ich aber ein günstigeres Auto brauche, erwäge ich nun einen etwas kleineren Bruder zu kaufen. Mein 320er hat erstmal wieder TÜV und ich Zeit gewonnen ....

@hutchinson123: Hallo erstmal ;)

@ps3king: Ich vergleiche im Moment ganz konkret zwei Wagen, um evtl. einen davon zu erstehen.

Greetz an Alle

am 10. März 2012 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von ps3king

Ich würde dir den 230er empfehlen der hat 132 ps und verbraucht nicht mehr als der 220er oder 200er.

Das ist erstmal Schwachsinn.

Und woher nimmst Du Erfahrungen um auch nur irgendwas was mit Autos zu tun hat zu empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von ps3king

Ich würde dir den 230er empfehlen der hat 132 ps und verbraucht nicht mehr als der 220er oder 200er.

und der 220er hat 150ps:rolleyes:

am 11. März 2012 um 0:42

Und verbraucht ein ordentliches Stück weniger als so n M102...

eben. das weiß ja sogar schon ich, nach ner handvoll tage 124er-recherche :)

 

ich glaube, heutzutage gibts auf'm gymnasium auch nur noch singen und klatschen.

Zitat:

Original geschrieben von Akkki

@ fleibaka: Danke für den Rat, wir wissen ja, wie schwierig es ist überhaupt ein gutes TModell zu ergattern.

Ist denn wegen dem PMS komplett von einem Kauf abzuraten, obwohl der Rest noch gut da steht? Kommt das immer?

Nachdem du mir schwer vom Gaseinbau in meinem 320er abgeraten hast, ich aber ein günstigeres Auto brauche, erwäge ich nun einen etwas kleineren Bruder zu kaufen. Mein 320er hat erstmal wieder TÜV und ich Zeit gewonnen ....

@hutchinson123: Hallo erstmal ;)

@ps3king: Ich vergleiche im Moment ganz konkret zwei Wagen, um evtl. einen davon zu erstehen.

Greetz an Alle

Hallo,

der 200er ist ein toller Motor, fährt sich auch im Kombi sehr angenehm. Ich kenne den Motor aber nur mit Schaltgetriebe, wie er sich mit Automatik fährt, kann ich demnach nicht beurteilen.

Sollte es mal das PMS-Steuergerät zerschiessen, wird es halt teurer als das Steuergerät vom 220, auch weil es gebraucht eine größere Auswahl gibt.

Echt, ich habe dir vom Gaseinbau abgeraten? Das glaube ich nicht.

Abgeraten habe ich sicherlich davon, es einbauen zu lassen. Wenn, dann muß man den Einbau selbst machen.

Gruß

fleibaka, der jeden Tag begeistert gast... :D

Themenstarteram 11. März 2012 um 8:40

@fleibaka: sorry, ich hatte dich mit dem letzten Beitrag von chauvi verwechselt.

http://www.motor-talk.de/.../...elle-einspritzanlage-t3621164.html?...

der letzte Beitrag.

Ich kann eigentlich ganz gut schrauben, ist so ein Einbau nicht ziemlich verzwickt, vor Allem das Einstellen?

Kennst du dich mit so was aus und sagst mir, wies denn geht?

Zerschießt es das PMS denn öfters mal? Was heißt PMS genau?

Grüße, Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung E 220 oder E 200?