ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung E230 / Worauf bei Probefahrt achten?

Kaufberatung E230 / Worauf bei Probefahrt achten?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:48

Hi,

möchte mir vielleicht folgenden Mercedes kaufen und mache morgen eine Probefahrt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=birf2jv1tir3

Da ich mich nicht so gut damit auskenne, aber viel Gutes über die Qualität und Zuverlässigkeit des W124 gehört habe, wäre ich für Tipps dankbar, worauf man achten muss (Geräusche, besonders anfällige Teile).

Vorallem wegen der Automatik, da ein Defekt ja direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Und da ich schon mit 2 Ford Mondeos mit Automatik sehr schlechte Erfahrung gemacht habe, möchte ich da genau drauf achten. Obwohl mir schon in meiner Werkstatt versichert wurde, dass Ford wohl nicht so gute Automatikgetriebe hergestellt hat, aber bei Mercedes diese wesentlich haltbarer sind. Die Laufleistung dürfte ja auch noch kein Problem sein.

Immerhin hat er ja auch fast neuen TÜV/AU, also kann er ja theoretisch nicht ganz schlecht sein.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Was gebt ihr ihm für Tips bei einem Auto das weit unter 1000€ kostet.

Mit kommt es so vor als wenn einige ein Mängelfreies Auto erwarten :p am besten noch ohne Rost! Bei dem Preis muss man froh sein das der Motor läuft.

Leute bleibt mal realistisch. Der gute Mann wird den Wagen kaum verschenken. Zumal er z.B. einen seltenen Tempomat und immerhin Automatik hat.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich hoffe der Wagen steht in deiner Nähe, da du weißt dass du bei dem Preis und der Beschreibung ("Handschuhfachdeckel müsste erneuert werden da ich versucht habe ein Navi einzubauen") keine allzu großen Erwartungen haben darfst!

Erst recht wenn keine Bilder dabei sind!

Ansonsten einfach fahren, natürlich Radio aus, wenn irgendetwas übermäßig laut ist wird es dir schon auffallen. Automatik darfst du nicht spüren, die Schaltvorgänge müssen absolut fließend und ruckfrei stattfinden.

Das Inserat scheint mir irgendwie nicht vollständig, falls das Auto Schiebedach und die elektrische Version der Fensterheber hat, sollte das alles glatt ohne Rucken und irgendwelchen ungewöhnlichen Nebengeräuschen auf und zu gehen. Genau so den Tempomat auf die Funktion überprüfen, wie auch die Sitzheizung, falls er denn eine hat (Lehne und Fläche müssen gut aufgeheizt werden!)

Außerdem das Auto genauestens auf Rost überprüfen, also Radläufe, Türen, und die Wagenheberaufnahmen, unter der Abdeckung!

Des Weiteren soll dir der Verkäufer die Laufleistung belegen, mittels Tüv-Berichten, Scheckheft, etc.

Schaue dir die Pedalgummis, Sitzwangen, Gurte, und Sonstige Stellen an, die oft benutzt und verschlissen werden!

 

Ansonsten legen wir dir hier immer die Kaufberatung aus dem W124-Forum ans Herz, da steht wirklich viel Wissenswertes drin!

 

Ich hoffe ich konnte helfen!

 

LG

el lucero orgulloso

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:16

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich genau drauf achten.

Da der Verkäufer im Moment noch in der Nähe wohnt, kommt er morgen vorbei. Also habe ich zumindest nicht das Risiko umsonst weit zu fahren.

Hoffe mal, dass es nicht so eine Gurke ist, aber der Preis ist ja doch sehr niedrig im Vergleich zu den sonstigen Angeboten im Internet.

Normalerweise kaufe ich nur bei Händlern, damit ich das Jahr Gewährleistung habe und das Risiko, das man nach kurzer Zeit das ganze Geld verbrannt hat, da der Wagen totaler Schrott ist, dadurch etwas minimiert wird.

Aber aufgrund der vielen Vorteile des W124 und der Qualität würde ich hier auch einen Privatkauf riskieren.

Habe zwar noch Alternativen, aber die dann bei Händlern.

Bei dem Preis und der Laufleistung würde ich mal ein völlig verwohntes Modell erwarten. Gestern hat der EFH sicher nicht den Geist aufgegeben; und der "Navie"-Einbauschaden lässt weitere "professionelle" "Tunings" erwarten.

Mach bitte mal Bilder und stell sie hier ein:D

Nach der Erfahrung würde ich Dir raten, 230er ab 1500€ aufwärts bei enormer Fahrleistung bis zu 3000€ bei den aufgerufenen 180tkm anzuschauen, um einfach die Zeit zu sparen. Grade wenn Du keine Ahnung von Autos hast, ist es zu erwarten, dass Dir ein Blender nicht auffällt und Du nachher doppelt und dreifach draufzahlen musst. Dann doch lieber am Anfang von einem vertrauenswürdigen Händler oder Bekannten kaufen, und wissen, was kommt. Auch ein Dekra-Gebrauchtwagengutachten kann helfen, kostet aber auch nen Hunni, den ich bei 750€-AUtos nicht investieren würde...

Also nicht zu hohe Erwartungen haben und Hoffnungen machen!

Grüße, 7Seconds

Was gebt ihr ihm für Tips bei einem Auto das weit unter 1000€ kostet.

Mit kommt es so vor als wenn einige ein Mängelfreies Auto erwarten :p am besten noch ohne Rost! Bei dem Preis muss man froh sein das der Motor läuft.

Leute bleibt mal realistisch. Der gute Mann wird den Wagen kaum verschenken. Zumal er z.B. einen seltenen Tempomat und immerhin Automatik hat.

Hallo!

Angeblich KLR montiert und eingetragen und trotzdem fast 200 €uro Kfz-Steuer? Normalerweise hat er dann knapp 170 €uro Steuern im Jahr. Also, wenn das schon nicht stimmt, dann würde ich den Rest der Anzeige mit großem Argwohn begegnen. Er hat zwar TÜV zwei Jahre, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, lieber selbst noch mal prüfen.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:49

Danke für die Tips. Hat sich erledigt mit dem Verkäufer, da er immer wieder neue Gründe hat, warum er den Termin zur Probefahrt verschieben muss. Angeblich ist das Auto seiner Frau kaputt und er braucht seins noch zum fahren bis das andere repariert ist. Komischerweise hat er aber am Tag vorher noch erzählt, dass er den Umzug von köln nach Lohmar mit dem Auto durchführt. Wahrscheinlich dauert der Umzug länger....wer weiß?

Habe jetzt gestern noch ein anderes Fahrzeug angesehen. Allerdings abends, wo es dunkel war. Hatte nur eine Taschenlampe und eine Laterne zum sehen. Machte aber einen sehr gepflegten Eindruck. Der Wagen ist scheckheftgepflegt bis zum Schluß. Er gehörte nur einem alten Mann BJ. 1935, der ihn als einziger Besitzer von Anfang an fuhr. Es sind Continental-Winterreifen montiert, die soweit ich das beurteilen kann auch noch ausreichend Profil haben.

Alerdings kam eine Probefahrt nicht zu standen, da der Wagen nicht ansprang. Da er lt. Händler aber auch schon einige Zeit stand und es gestern wieder sehr schneite und kalt war, weiß ich jetzt nicht, ob es daran lag und die Batterie entladen war. Der Händler versicherte immer wieder, dass das Fahrzeug 100%ig in Ordnung wäre und garantiert anspringt, wenn ich heute nachmittag wieder komme. Er will es überbrücken. Ist die Begründung schlüssig, oder kann es sein, dass es nach dem überbrücken anspringt und fährt und in ein paar Tagen wieder steht? Und das Schiebedach ließ sich nicht öffnen. Das liegt aber denke ich wirklich an der Kälte, da man hörte, dass es öffnen will, aber ein Geräusch machte, wie wenn man elektriche Scheiben öffnen möchte, wenn diese zugefroren sind.

Werde aber einem Kauf sowieso nur zustimmen, wenn die Probefahrt zu meiner Zufriedenheit ausfiel und es einen Vertrag mit Gewährleistung gibt. Falls er plötzlich mit "im Kundenauftrag" oder "Bastlerfahrzeug" kommen sollte, hat sich das Gespräch sofort erledigt.

Das Auto ist folgendes:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was kann man wohl für 1000eu erwarten??

am 14. Dezember 2010 um 11:07

Naja dass er nicht anspringt bei den Temperaturen und längerer Standzeit ist schon verständlich. Falls der Wagen sonst ok ist ein Punkt zur Verhandlung. Er darf noch ne neue Batterie einbauen.

Mit dem Schiebedach ist das schon ne andere Nummer. Ein tadelloses Schiebedach öffnet auch im Winter. Mein Schiebedach ist sicher auch nicht mehr das neueste und muss dringend gefettet werden, öffnet aber trotzdem im Winter.

Du weißt halt nicht genau ob das Ding in Ordnung ist, und ob es bei Wärme öffnet. Wenn im SSD der Wurm steckt kann ein Fahrzeug in der Preisordnung schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden ausarten ;)

Sieht aber sonst für 1000 Euro ganz nett aus.

 

Achso und von wegen im Kundenauftrag: Würde ich nicht partout ausschließen. Speziell in deiner Preisklasse.

Mein Wagen ging ebenfalls übern Händler, lief aber im Kundenauftrag. Vorbesitzer war ein Landwirt aus der Gegend um Bremen herum. Mein Wagen ist ein typisches Bauernauto: Differential hat etwas Spiel, Hängerkupplung, sieht von Aussen aus wie frisch vom Band gelaufen, mitsamt verstopftem Staubfilter ;)

Fahrzeug + 2 Satz originale Alufelgen mit neuwertigen Reifen für 2750 Euro. 185 tkm gelaufen. Kein schlechter Deal.

Und bisher macht er absolut keine Probleme, verhält sich genau wie ich es von einem guten Auto erwarte. Ich hab ihn jetzt über ein halbes Jahr, und es war noch nichts mit dem Wagen. Keinerlei Störungen oder Ausfälle

Hab seit dem Kauf (Wie Mann das ja macht, um seine Entscheidung zu bestätigen) x weitere 124er angeschaut, teilweise auch Händlerfahrzeuge, und die waren alle Mist. Und erheblich teurer als meiner.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:25

Werde darauf genau achten, ob es funktioniert. Da er ja keine Klimaanlage hat, wäre es schon schön, wenn das Schiebedach funktioniert.

Ansonsten war für mich eben auch ausschlaggebend, dass ein lückenlos geführtes Scheckheft vorliegt und das er noch einiges an TÜV/Au hat. Und das ein Rentner der einzige Besitzer war ist ja auch gut.

Der Händler meinte, dass er den Wagen von der Meisterwerkstatt hat, wo der Vorbesitzer Kunde war und wo alle Inspektionen usw. gemacht wurden. Kann also sein, dass er den Wagen in Zahlung gegeben hat.

Bei dem Preis würde ich sogar eine neue Batterie bezahlen, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Die Scheinwerfer haben normal geleuchtet, was mich erst zu der Annahme brachte, dass es nicht die Batterie ist, weil ich annahm, dass dann kein strombetriebenes Teil funktioniert. Beim Startversuch orgelte der Anlasser eben, wie man das kennt, wenn es kalt ist.

Und mir ist noch aufgefallen, dass vor dem Einbauschacht des Radios eine Verblendung ist. Eine Antenne hat er aber. Da ich ein Radio habe ist das nicht so schlimm. Weiß nur nicht, ob es sein kann, dass es W124 gab, die von Werk aus keine Radiovorbereitung hatten. Kann ich mir garnicht vorstellen, wenn man 19 Jahre ohne Radio fährt. Höchstens wenn der Vorbesitzer gehörlos war.

Muß ich heute auch mal nachsehen und ggf. nachfragen. Wenn boxen verbaut sind, sollte ein Einbau ja kein großes Problem sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

Achso und von wegen im Kundenauftrag: Würde ich nicht partout ausschließen. Speziell in deiner Preisklasse.

Mein Wagen ging ebenfalls übern Händler, lief aber im Kundenauftrag. Vorbesitzer war ein Landwirt aus der Gegend um Bremen herum. Mein Wagen ist ein typisches Bauernauto: Differential hat etwas Spiel, Hängerkupplung, sieht von Aussen aus wie frisch vom Band gelaufen, mitsamt verstopftem Staubfilter ;)

Fahrzeug + 2 Satz originale Alufelgen mit neuwertigen Reifen für 2750 Euro. 185 tkm gelaufen. Kein schlechter Deal.

Und bisher macht er absolut keine Probleme, verhält sich genau wie ich es von einem guten Auto erwarte. Ich hab ihn jetzt über ein halbes Jahr, und es war noch nichts mit dem Wagen. Keinerlei Störungen oder Ausfälle

Hab seit dem Kauf (Wie Mann das ja macht, um seine Entscheidung zu bestätigen) x weitere 124er angeschaut, teilweise auch Händlerfahrzeuge, und die waren alle Mist. Und erheblich teurer als meiner.

Wüde auch nur auf Vertrag mit dem Händler bestehen, wenn ich erhebliche Zweifel hätte, ob alles in Ordnung ist. Oder in dem Fall lieber nicht kaufen.

Die Laufleistung ist ja bei diesen Modellen nicht so schlimm. Hoffe, dass nur die Batterie entladen ist und sonst alles klappt.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

Achso und von wegen im Kundenauftrag: Würde ich nicht partout ausschließen. Speziell in deiner Preisklasse.

Mein Wagen ging ebenfalls übern Händler, lief aber im Kundenauftrag. Vorbesitzer war ein Landwirt aus der Gegend um Bremen herum. Mein Wagen ist ein typisches Bauernauto: Differential hat etwas Spiel, Hängerkupplung, sieht von Aussen aus wie frisch vom Band gelaufen, mitsamt verstopftem Staubfilter ;)

Fahrzeug + 2 Satz originale Alufelgen mit neuwertigen Reifen für 2750 Euro. 185 tkm gelaufen. Kein schlechter Deal.

Und bisher macht er absolut keine Probleme, verhält sich genau wie ich es von einem guten Auto erwarte. Ich hab ihn jetzt über ein halbes Jahr, und es war noch nichts mit dem Wagen. Keinerlei Störungen oder Ausfälle

Hab seit dem Kauf (Wie Mann das ja macht, um seine Entscheidung zu bestätigen) x weitere 124er angeschaut, teilweise auch Händlerfahrzeuge, und die waren alle Mist. Und erheblich teurer als meiner.

Wüde auch nur auf Vertrag mit dem Händler bestehen, wenn ich erhebliche Zweifel hätte, ob alles in Ordnung ist. Oder in dem Fall lieber nicht kaufen.

Die Laufleistung ist ja bei diesen Modellen nicht so schlimm. Hoffe, dass nur die Batterie entladen ist und sonst alles klappt. Mich hat erst nur der Rost im Motoraum irritiert. Habe aber gelesen, dass das durchaus vorkommen kann und nicht so tragisch ist. Sieht man ja auf dem Foto.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

 

Wüde auch nur auf Vertrag mit dem Händler bestehen, wenn ich erhebliche Zweifel hätte, ob alles in Ordnung ist. Oder in dem Fall lieber nicht kaufen.

Die Laufleistung ist ja bei diesen Modellen nicht so schlimm. Hoffe, dass nur die Batterie entladen ist und sonst alles klappt. Mich hat erst nur der Rost im Motorraum irritiert. Habe aber gelesen, dass das durchaus vorkommen kann und nicht so tragisch ist. Sieht man ja auf dem Foto.

am 14. Dezember 2010 um 11:44

Zitat:

Die Laufleistung ist ja bei diesen Modellen nicht so schlimm. Hoffe, dass nur die Batterie entladen ist und sonst alles klappt. Mich hat erst nur der Rost im Motoraum irritiert. Habe aber gelesen, dass das durchaus vorkommen kann und nicht so tragisch ist. Sieht man ja auf dem Foto.

Naja was heißt die Laufleistung ist nicht so schlimm. In erster Linie ist der Mercedes W124 auch nur ein Auto mit 4 Rädern. Kaputt gehen kann und wird auch bei dem was ;)

Allerdings, und das lässt sich nicht bestreiten, ist er sehr zuverlässig, und gut verarbeitet. Ein Musterbeispiel aus der Zeit in der Mercedes noch ein Unternehmen unter Leitung der Ingenieure, und nicht Börsianer war ;)

Rost im Motorraum würde mich aber schon skeptisch machen. Egal was geschrieben steht.

Hallo,

nichts persönliches, aber wenn du ein Auto für unter 1000€ suchst bist du mit dem w124 eher falsch bedient. Klar sind sie robust und alles, aber auch nur bei entsprechender Pflege...und dann kosten sie.

Ein ungepflegter W124 ist ein Fass ohne Boden. Dann lieber nen Golf, mit überschaubarer Technik den man mit billigen Teilen lange am Leben halten kann.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung E230 / Worauf bei Probefahrt achten?