ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 FL Noelle Umbau

Kaufberatung E46 FL Noelle Umbau

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 20:15

Wie der Titel es schon beschreibt:

Ich bin mir völlig unsicher einen gebrauchten zu kaufen der technisch verändert wurde.

Hier ist jedoch ein Noelle Umbau sprich Alpina Umbau. Laut Händler sind auch die Rechnungen vorhanden. Wie schätzt ihr das Inserat ein?

https://link.mobile.de/wSsRH9YqUdCJqiLB8

Finger weg oder mal eine Probefahrt wert?

Habt ihr Erfahrungen mit Noelle gesammelt und könnt berichten wie es mit dem Verschleiß aussieht und was ist wenn der Wagen mal repariert werden soll?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich sehe hier keinen Umbau, scheint normaler 330i zu sein mit M Paket, aber mit stoffsitze. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, da gehört Leder rein

Der hat scheinbar den 3,3Liter-Block mit 286PS von Noelle drin.Noelle hat so einen Umbau mal vor vielen Jahren angeboten. Ich weiß aber nicht ob Noelle selber den Block optimiert hat oder aber der Alpina reingefummelt wurde.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 18:27

Laut Händler:

Wurde der Umbau bei Noelle selbst gemacht.

Die Stoffsitze stören mich nicht. Der eine Sitz hat eh ein Loch und würde sobald wieder genug Geld da ist sowieso andere Sitze reinbauen.

Kann der Händler sagen,wann der Umbau gemacht wurde?

Vermutlich ist der 3Liter der Basismotor ?

Wie ist das eigentlich wenn mal im Motor repariert werden muss ? Ersatzteile dann bei Alpina einkaufen ?

Oder über Noelle,wenn es die noch gibt...? Wenn ja, rufe doch mal bei Noelle an und frage nach Ersatzteilversorgung , Wartung u.s.w.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 19:09

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 8. Oktober 2022 um 20:47:06 Uhr:

Kann der Händler sagen,wann der Umbau gemacht wurde?

Vermutlich ist der 3Liter der Basismotor ?

Wie ist das eigentlich wenn mal im Motor repariert werden muss ? Ersatzteile dann bei Alpina einkaufen ?

Oder über Noelle,wenn es die noch gibt...? Wenn ja, rufe doch mal bei Noelle an und frage nach Ersatzteilversorgung , Wartung u.s.w.

Guter Tipp da mal anzurufen. An sich ist das Fahrzeug schon verlockend. Aber die Frage nach Ersatzteilen quält einen schon und dämpft das kauferlebnis.

Ich denke ich nehme mal am Montag die Fahrt auf mich und versuche mal paar Details zu klären. Eine Probefahrt zu machen und den mal bei der Dekra testen lassen. Ich denke die haben evtl. Auch paar gute Empfehlungen.

Hast du Erfahrungen mit dem Umbau? Wenn er dort gemacht worden ist, dass Fahrzeug in einem guten Zustand und das Problem mit der Ersatzteil Besorgung minimal ist. Würdest du zugreifen?

Viel schlimmer als die Sitze, finde ich die Opermatik

@Papuchi

Moin,leider habe ich keine Erfahrungen,Hintergrundwissen mit Noelle und würde daher das Fahrzeug persönlich nicht kaufen.

Ich denke praktischer und hätte Bedenken,keine Ersatzteile aus dem Standardregal zu bekommen.

Auch ein späterer Verkauf des Fahrzeugs könnte schwierig werden.

Aber evtl.bringt ein Telefonat mit Noelle und Alpina,Aufklärung.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 8. Oktober 2022 um 19:11:10 Uhr:

Ich sehe hier keinen Umbau, scheint normaler 330i zu sein mit M Paket, aber mit stoffsitze. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, da gehört Leder rein

Das ist eine Alcantara/Stoff Kombination und macht für mich im Cabrio durchaus Sinn, da ich im Sommer keine Lust hätte, mich auf die kochendheißen Ledersitze zu setzen und beim Aussteigen dran kleben zu bleiben. ;)

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 9. Oktober 2022 um 10:32:18 Uhr:

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 8. Oktober 2022 um 19:11:10 Uhr:

Ich sehe hier keinen Umbau, scheint normaler 330i zu sein mit M Paket, aber mit stoffsitze. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, da gehört Leder rein

Das ist eine Alcantara/Stoff Kombination und macht für mich im Cabrio durchaus Sinn, da ich im Sommer keine Lust hätte, mich auf die kochendheißen Ledersitze zu setzen und beim Aussteigen dran kleben zu bleiben. ;)

Alcantara ist Stoff.

 

Und nein Leder ist im Cabrio kein Problem, im Gegenteil. Wenn du mal eine Saison oder auch nur paar Wochen offen fährst merkst du schnell wie dreckig der innenraum wird, Staub, Pollen usw.

 

Da ist Leder pflegeleicht zu reinigen, Stoff nicht.

 

Kleben bleben oder kochend heiß passiert eigentlich nur wenn du ihn offen in der prallen Sonne abstellst, das kann man aber vermeiden

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 10. Oktober 2022 um 00:18:56 Uhr:

 

Alcantara ist Stoff.

Und nein Leder ist im Cabrio kein Problem, im Gegenteil. Wenn du mal eine Saison oder auch nur paar Wochen offen fährst merkst du schnell wie dreckig der innenraum wird, Staub, Pollen usw.

Da ist Leder pflegeleicht zu reinigen, Stoff nicht.

Kleben bleben oder kochend heiß passiert eigentlich nur wenn du ihn offen in der prallen Sonne abstellst, das kann man aber vermeiden

Dennoch sind es Alcantara/Stoff Sportsitze, somit eine höherwertige Ausführung, als die normalen Standard oder Sport Stoffsitze, die wirklich komplett mit Stoff bezogen sind.

Und ob Leder oder nicht ist letztendlich die persönliche Präferenz. Ich hatte im E39 die Alcantara/Stoff Sportsitze und im Nachhinein bereue ich es, dass ich auf schwarze Leder Sportsitze umgebaut habe, weil es mich im Sommer extrem nervt, dass die immer kochendheiß sind und ich jedes Mal mit am Rücken durchgeschwitztem Shirt aussteige, trotz Klimaanlage. Eben weils im E39 noch keine Sitzbelüftung oder Sitzkühlung gab und man halt nicht immer einen Schattenparkplatz ergattern kann. Und das ist jetzt ein geschlossener E39 in rot, ohne Schiebedach. Sowas passiert bei meinen anderen beiden 5ern mit Standard Stoffsitzen nicht. Ich weiß nicht, wie du bei deinem Cabrio die Ledersitze bei 30°C und blauem Himmel kühl hältst, wenn die Sonne auf das schwarze Cabrioverdeck ballert. Habe offene Ohren für jegliche Tipps, außer Handtuch über die Sitze hängen...

Generell finde ichs schlimm, dass diese Endlos Diskussion immer wieder auftaucht, nach der eine Lederausstattung den Fahrzeugpreis beeinflusst. Erst Recht, wenn es dann rissiges Faltenleder mit offenen Nähten ist, wo sich 20 Jahre lang nie jemand drum gekümmert hat, aber was der Verkäufer dann als das absolute Argument für den Preis aufführt. Es gab z.B. auch Leder Alternativen wie Wollvelour im E39 und E38, wo es dann immer wieder heißt, dass das Auto ja "nicht mal Leder hat", weil es aussieht wie Stoff, viele aber gar nicht wussten dass das damals richtig fett Aufpreis gekostet hat und vor allem von Leuten bestellt wurde, die im Anzug fahren, weil Wollvelour eben den Anzug nicht so zerknittert und verschwitzt wie Leder.

Leder wird doch immer im Sommer warm, egal ob Cabrio oder nicht.

Wollvelour bzw. Alcantara/Stoff würde ich nicht mal geschenkt wollen.

So verschieden sind halt die persönlichen Ansprüche. Mich persönlich nervt das Leder immer wieder. Sieht schick aus, natürlich. Bringt aber Probleme mit sich, die man bei Stoff nicht hat. Und auch Stoffsitze lassen sich einfach reinigen. Meine beiden 5er mit Stoffsitzen sind ein Ex Polizei Streifenwagen und ein Ex Familienauto von einer Frau, das waren beim Kauf auch voll die Dreckschleudern, aber wenn man da einmal mit dem Nasssauger durchgeht, sehen die Polstersitze aus wie neu. Das, was ich bei den Polstern an Zeit in eine Nassreinigung alle 2 oder 3 Jahre stecke, geht bei den Ledersitzen für die regelmäßige Pflege drauf, damit das Leder weich bleibt und nicht reißt...

Bei neuwagen sieht Alcantara gut aus, aber halt im Alter irgendwie ranzig, bei Leder finde ich es nicht so schlimm wenn kleinere gebrauchsspuren drin sind. Gehört dazu.

 

Aber nochmal zurück thema, der verlinkte Wagen scheint ja so optisch erstmal gut da zu stehen. Anschauen kann man sich ja mal.

 

Mir persönlich wäre aber auch die Motor Umbau Sache zu heikel.

 

Lieber einen im original Zustand, vor allem für das Geld

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 9. Oktober 2022 um 07:24:14 Uhr:

Viel schlimmer als die Sitze, finde ich die Opermatik

Ja, automatik finde ich ist im E46 ne richtige Spaßbremse, da verpufft die Leistung im Wandler, aber komfortabel ist es definitiv. Trotzdem ich finde im cabrio passt schaltgetriebe besser, fährt sich direkter und spritziger. Vorallem das 6 Gang schaltgetriebe

 

Im E39 finde ich passt die automatik sehr gut, ich hatte mal einen E39 525i automatik, fuhr sich schön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 FL Noelle Umbau