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Kaufberatung für morgen! Hilfe!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. August 2011 um 20:23

Hallo alle zusammen!

Erstmal eins vorab....das forum ist echt super hier, habe innerhalb eines tages mich hier sehr gut eingelesen!!!

Habe ganz zufällig den Mercedes den ihr auf den fotos sehen könnt auf einer Tankstelle stehen sehen und muß sagen, dass dieser mir sehr gut gefällt. fahre zur zeit ein nissan almera 1.6 und möchte jatzt endlich mal was vernünftiges fahren. da ich eine gewisse vorliebe zu älteren modellen habe, gefällt mir dieser noch besser. leider bin ich was autos angeht ein ziemlicher neuling und kenne mich so gut wie garnicht aus.....das fahrzeug ist an der rechten seite wie ihr auf den fotos sehen könnt leicht an der tür verbeult und am rechten flügel etwa 10 cm lackiert...hab mich erst sehr gewundert warum der besonders oberhalb der räder so verostet ist (wurde aber nicht besonders profesionell, sondern ehr provisorisch überlackier), dachte da stimmt doch was nicht. nachdem ich mich hier aber etwas schlauer gelesen hab, ist mir vieles klar geworden:) ansonsten weißt er von außen, keine roststellen auf.....hab dann heute mal nach einigen stunden forum mir das auto nochmal angeschaut und einige fotos unter dem fahrzeug gemacht, da ich schon einige horrorbilder hier im forum gesehen hab. wie ihr sehen könnt ist der gummiaufzug (sorry, weis nicht wie man das nennt) voll fettig oder verölt, dies ist an beiden seiten so...auf dem gleichen bild sieht man die federn, die mir noch in gutem zustand und nicht verrostet vorkommen. auf dem anderem bild sieht man irgend ein kasten im hinteren teil des autos, der auch sehr verölt aussieht...sonst ist da ein unterboden schutz an den seiten und auch drunter, sodass ich nichts erkennen konnte. von innen sieht der ganz ok aus, sitze nicht durchgescheuert, lenkrad etwas abgegriffen, aber sonst gepflegt.

dass das auto untermotorisiert ist hab ich hier auch gelesen und kann ich mir auch vorstellen, doch ich bin ehr der ruhige fahrer und von meinen jetzigen 1,6l 101 ps auf 2,0 136ps ist für mich schon eine ausreichende steigerung)))

probefahrt habe ich noch nicht gemacht, werde ich morgen tun und wenns passt, sofort zuschlagen.

der preis, ausstattung und die daten des fahrzeuges stehen in bild 8.

würde mich freuen über eure ehrlichen meinungen zu den bildern, preisleistung, und schon mal vorab vielen dank!!!!!

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das etwas positiver:

Das Auto ist fast 14 Jahre alt und soll nicht mal 3tE kosten.

Was kann man denn da erwarten?

Die Anrostungen, die ich da erkennen kann, sind harmlos, allerdings fehlen Fotos der kritischen Stellen (Federteller, also die oberen Abstützungen der vorderen Federn) und der Querträger vorne unter dem Motor (kann man leider erst richtig sehen, wenn die Plastikverkleidung ab ist).

Wenn diese Bereiche OK sind, also nicht durchgerostet, ist das schonmal nicht schlecht.

Die Lenkung sollte allerdings tatsächlich kein Öl verlieren, das muss sich ein Fachmann vor dem Kauf ansehen.

Und das Differential ist wirklich etwas zu nass, eine Abdichtung ist aber keine allzu große Sache.

Ansonsten wirkt das Angebot für mich erstmal ganz OK.

 

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Als Laie würde ich den Wagen so nicht kaufen, da kommen einige teure Rep.

Nach Bildern z.B. Lenkgetriebe (ölige Manschetten vorne), Auspuff sieht auch sehr alt aus und der Rost wird das Auto ganz schnell komplett einnehmen so wie der schon von unten aussieht.

Der Preis ist recht gut, ich denke mal der Verkäufer weiß warum, an deiner Stelle würde ich mit dem Teil zum Tüv oder Dekra fahren zwecks Begutachtung.

Kauf dir lieber ein gepflegtes Exemplar zu einem angemessenen Preis, das wird billiger.

Hallo eddylove ,

von unten die komplette Rostlaube , wahrscheinlich auch sicherheitstechnisch gefährliche Durchrostungen der Federaufnahmen - Finger weg ! Laß dich vom vordergründig günstigen Preis nicht

täuschen - dieses Fahrzeug hat das Potential , dich "alle" zu machen - umd zwar in jeder Hinsicht ! :cool:

Gruß

DSD

Zeimlich rostig die Kiste.

Ich würde das Auto nicht kaufen.

Wenn du es doch kaufen willst dann solltest du auf jeden Fall nochmal die gleiche Summe für die Restauration parat haben.

 

hallo eddylove,

du schreibst daß du sehr wenig Ahnung von Autos hast. Das implementiert die Tatsache, daß du auch Wenig selber machen kannst und auf die Hilfe von Werkstätten oder zumindest auf 

jemanden  Dritten, angewiesen bist. Das belastet deinen Geldbeutel.

 

Reparieren kann man fast alles und ebenso kann man mit Zeit- und Geldaufwand auch die

Restauration in Angriff nehmen. Willst du dir das antun? 

Lass den Wagen, - so wie KaterMo geschrieben hat, auf einer Bühne von einem

Fachmann begutachten und entscheide dann. 

 

Wenn der Preis als VB gilt solltest du mit dem Verkäufer drüber reden, sodaß etwas mehr an finanz. Reserve für die Instandsetzung und Konservierung übrigbleibt. 

Wenn es für dich passt und du dich schlussendlich zum Kauf entschliesst, wirst du dich von diesem Wagen sowieso nicht mehr trennen wollen:D

Hallo eddylove,

 

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, jedoch kenne ich das Gefühl wenn man sich auf etwas "eingeschossen" hat. Bilder sind immer schwer zu beurteilen! Bevor ich das Risiko eingehen würde, würde ich mit dem Auto zu einer Fachwerkstatt für Mercedes-Fahrzeuge fahren und das Auto mal durchchecken lassen (auch wenn es ein paar Mark kostet)! Dann bist Du zumindest ein wenig schlauer und weißt ungefähr was auf Dich zukommt oder bestärkt Dich in Deiner Entscheidung Dir doch ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

Wieviel KM hat den der 200er drauf?

 

Gruß,

Frank

am 4. August 2011 um 6:28

Der hintere, verölte Kasten ist übrigens das Hinterachsmittelstück, auch Differential genannt. Ist eigentlich bei keinem Mercedes ganz dicht, aber viel mehr als leichtes Schwitzen sollte nicht sein. Das hier sieht aber eher so aus, als würde das Teil ganz schön siffen. Wenn es bei einer probefahrt Geräusche macht, geht es wohl schon in Richtung defekt. Ein neues kostet dann direkt nochmals den Kaufpreis. Das Lenkgetriebe ist im Vergleich dazu zwar billiger, aber immer noch im 4-stelligen Bereich.

Zu deiner PS-Rechnerei: Wieviel wiegt dein Wagen? Der W210 kommt locker auf 1,8 Tonnen, da sind die angegebenen Benziner-PS schon wenig. Sicher reicht auch das aus, aber willst du das wirklich?

Behalte einen kühlen Kopf beim Autokauf und lass jemand drüber schauen, der sich wirklich damit auskennt. Also keinen Kumpel, der schon mal einen Mercedes von weitem gesehen hat, sondern wirklich jemand mit Ahnung. Zur Not eben zum TÜV/Dekra/MB-Niederlassung o.ä. fahren.

Der Preis ist bei der Ausstattung zwar gut (wenn der Gesamtzustand in Ordnung wäre), aber denk immer an die Folgekosten!

Ich sehe das etwas positiver:

Das Auto ist fast 14 Jahre alt und soll nicht mal 3tE kosten.

Was kann man denn da erwarten?

Die Anrostungen, die ich da erkennen kann, sind harmlos, allerdings fehlen Fotos der kritischen Stellen (Federteller, also die oberen Abstützungen der vorderen Federn) und der Querträger vorne unter dem Motor (kann man leider erst richtig sehen, wenn die Plastikverkleidung ab ist).

Wenn diese Bereiche OK sind, also nicht durchgerostet, ist das schonmal nicht schlecht.

Die Lenkung sollte allerdings tatsächlich kein Öl verlieren, das muss sich ein Fachmann vor dem Kauf ansehen.

Und das Differential ist wirklich etwas zu nass, eine Abdichtung ist aber keine allzu große Sache.

Ansonsten wirkt das Angebot für mich erstmal ganz OK.

 

Themenstarteram 4. August 2011 um 9:04

Guten morgen liebe Helfer,

erstmal danke für die kurzfristigen Antworten...

schön dass ihr mich wieder auf den boden der tatsachen gebracht habt! Ihr wisst ja wie das ist mit dem heiß sein))) einen kühlen kopf bewahren ist da immer etwas schwierig. Ich muß dazusagen, dass ich diesen wagen nicht länger als zwei jahren fahren werde, da ich bis dahin schon ein firmenwagen bekomme und einen zweiten dann auch nicht mehr brauche. den firmenwagen fahre ich ich dann solange ich halt in der firma tätig bin und das wird vorraussichtlich sehr lange sein, sodass ich dann auch keine gelegenheit mehr für solche autos haben werde. da er ja kürzlich erst tüv hinter sich hat, dachte ich mir ohne große schwierigkeiten den zeitraum zu überbrücken.

wie seht ihr das? oder sind das nun sehr kritische sachen?

Zitat:

Original geschrieben von eddylove

Guten morgen liebe Helfer,

erstmal danke für die kurzfristigen Antworten...

schön dass ihr mich wieder auf den boden der tatsachen gebracht habt! Ihr wisst ja wie das ist mit dem heiß sein))) einen kühlen kopf bewahren ist da immer etwas schwierig. Ich muß dazusagen, dass ich diesen wagen nicht länger als zwei jahren fahren werde, da ich bis dahin schon ein firmenwagen bekomme und einen zweiten dann auch nicht mehr brauche. den firmenwagen fahre ich ich dann solange ich halt in der firma tätig bin und das wird vorraussichtlich sehr lange sein, sodass ich dann auch keine gelegenheit mehr für solche autos haben werde. da er ja kürzlich erst tüv hinter sich hat, dachte ich mir ohne große schwierigkeiten den zeitraum zu überbrücken.

wie seht ihr das? oder sind das nun sehr kritische sachen?

Fahre mit dem Wagen zu einem richtigen Tüv und du wirst sehen was der jetzige Tüv wert ist, nämlich nichts, schon mit def Lenkgetriebe gibt es keinen Tüv.

Und 2 Jahre sind eine sehr lange Zeit, bzw. eine sehr kurze für teure Reperaturen.

Es gibt soviele gute w210 zu einem guten Preis von Privat, die man dann auch wieder verkaufen kann.

Also warum einem Händler 1000 Euro schenken, denn mehr wird der für das Teil nicht bezahlt haben.

am 4. August 2011 um 9:46

Für 3000.- Teuros findest du überall Limos in weit besserem Zustand . Lieber ein von vorneherein besseres Auto für vielleicht 500.- mehr kaufen als ein Faß ohne Boden . Wenn er an einer Tankstelle steht - haben die eine Hebebühne ? Wenn ja , kratzt du mit einem Schraubenzieher den UBS im Bereich der Federaufnahmen ab und montierst , wenn vorhanden , die 3-teilige untere Motor-und Getriebeabdeckung ab . Wenn an dem dann sichtbaren vorderen Querträger und um die Befestigungen

der Federteller herum wider Erwarten kein Rost ist ,kannst du ihn für 2 Jahre kaufen und ein gebrauchtes Lenkgetriebe einbauen lassen Mit Hinweis auf die überall sichtbaren sonstigen Roststellen

kannst du dann den Preis noch zu drücken versuchen .

Gruß

DSD

am 4. August 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Für 3000.- Teuros findest du überall Limos in weit besserem Zustand .

 

DSD

Das letzte halbe Jahr habe ich ganz Norddeutschland von Flensburg bis zum Harz nach einem Auto abgesucht und auf alle Quellen vertraut. Dass obige Fahrzeug ist für 2.800€(potentielle Verhandlungsbasis) m.E. absolut normal. Für das Geld bekam man hier auch genau das obig abgebildete, die Defekte lagen mal hier mal da. Ab und zu war auch mal ein besserer darunter, aber das erforderte z.T. lange Anfahrtswege und am Ende wars dann oft doch ne Enttäuschung weil Opas rostfreier dann einen festsitzenden Klimakompressor oder ähnliches "Am Telefon nicht erwähnenswertes" hatte...

Themenstarteram 12. August 2011 um 20:49

vielen dank für eure antworten und eure hilfe, ich habe mir das fahrzeug nochmal genauer angeschaut und hab mich dann doch dagegen entschieden. bin jetzt auf ein anderes modell sehr heiß, und zwar den c280 w202;) habe mir heute einen angeschaut und der hat mir auch gut gefallen und da hab ich auch ein paar fragen zu, aber die stell ich dann in der dazugehörigen rubrik)))

Nochmals, danke))))

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