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Kaufberatung gebrauchte E-Klasse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. August 2020 um 10:23

allo,

 

ich würde mir gerne das erste mal ein gebrauchtes Auto kaufen.

Ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen was das Modell betrifft, aber ich wollte trotzdem nochmal eine direkte Empfehlung für das Inserat das ich gefunden habe.

 

Ich kenne mich mit Gebrauchtwagen leider gar nicht aus und kann nicht erkennen was gemacht werden muss oder was nicht.

 

Es handelt sich um folgendes Inserat:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was gibt es bei dem Modell zu beachten?

Und ist der Preis gerechtfertigt ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

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11 Antworten

Zitat:

@NoNameNoob schrieb am 15. August 2020 um 12:23:37 Uhr:

allo,

 

ich würde mir gerne das erste mal ein gebrauchtes Auto kaufen.

Ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen was das Modell betrifft, aber ich wollte trotzdem nochmal eine direkte Empfehlung für das Inserat das ich gefunden habe.

 

Ich kenne mich mit Gebrauchtwagen leider gar nicht aus und kann nicht erkennen was gemacht werden muss oder was nicht.

 

Es handelt sich um folgendes Inserat:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was gibt es bei dem Modell zu beachten?

Und ist der Preis gerechtfertigt ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Vielen Dank für das Angebot und deine offene und ehrliche Art. Es gibt nur wenige, die frei heraus sagen, dass sie keine Ahnung haben. Grundregel Nr. 1 niemals das erst beste Inserat als „das“ Angebot ansehen oder darauf versteifen. Regel Nr. 2 nimm dir zu jeder Probefahrt einen Bekannten, Freund etc. mit oder fahr während der Probefahrt zu einem Prüfstützpunkt/Werkstatt, der einen Gebrauchtwagencheck machen kann. Nachteil i.d.R. muss man dort vorher einen Termin vereinbaren.

Meine ehrliche Antwort zu dem von dir verlinkten Angebot, viel zu teuer. Ich würde niemals 8.000€ für so eine alte Kiste, mit der mageren Ausstattung ausgeben. Auch nicht, wenn er erst 97.000km gelaufen hat.

Zu meinen o.g. Regeln gibt es natürlich noch viele weitere. Ich wollte dich jetzt aber nicht überfordern.

Themenstarteram 15. August 2020 um 10:42

Vielen Dank für deine Tipps, dann schau ich mich mal noch ein bisschen mehr um :) Ja ich denk ich würde dann damit zur Dekra fahren und es dort checken lassen

Es gibt auch Meinungen, die sagen, dass der Wagen so viel Wert ist, wie der Käufer bereit ist dafür zu bezahlen. Das stimmt einerseits, jedoch bekommt man für das Geld bzw. für etwas mehr bereits eine jüngere E-Klasse (wenn sie dir denn gefällt).

Wie Christian schon schreibt, zu Teuer.

Dazu wohl Null Ausstattung, wenn du einen VorMopf fahren willst wegen der SBC dann hört das vom Bauj. mit Ende 5.2006 auf.

Ab 6.2006 dann Mopf ohne SBC Bremse, dafür dann halt viel jüngere Fahrzeuge.

Lese dir die FAQs hier durch und verlasse dich bei der Fahrzeugbesichtigung / Probefahrt auf dein Bauchgefühl und die Daten die man durch auslesen des Fehlerspeicheres dann sieht.

Gut ist: (vermutlich) Modelljahr 2009, das sind die besten der Baureihe 211. Auf jeden Fall ein MOPF, was den Wagen unkomplizierter macht. Wenig Kilometer gelaufen. Gut zu reparierende Technik, bei zurückhaltender Fahrweise einigermaßen sparsamer Motor. Winterräder gleich dabei, ungewaschener "ehrlicher" Motorraum.

Nicht so gut ist: Altes Auto. Gummiteile spröde, Scheinwerfer werden blind, Lichtschaltermodul klebrig (Gummi zersetzt sich), Rost kann vereinzelt schon ein Thema sein (auch wenn die Fahrzeuge an MOPF schon recht gut sind). Der Motor M271 "200 Kompressor" kann mit der Steuerkette und Nockenwellenstellern etwas Ärger machen.

Fraglich ist: Seriosität des Kiesplatzhändlers, Belastbarkeit der Gewährleistung/Garantien, möglicherweise am Kilometerstand gedreht (ist ja nicht so selten).

Den Preis finde ich ein wenig hoch, aber kommt eben auch aufs Gesamtpaket an. Auf jeden Fall ist ein Mercedes in der Erhaltung oft nicht ganz billig.

Gibts eine FIN zu dem Auto oder bin ich nur blind? Kenne mich mit Mobile leider nicht wirklich aus. Auf unseren Seiten sind die VINs immer mit angegeben.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. August 2020 um 23:04:38 Uhr:

Gibts eine FIN zu dem Auto oder bin ich nur blind? Kenne mich mit Mobile leider nicht wirklich aus. Auf unseren Seiten sind die VINs immer mit angegeben.

Eine FIN esird hier fast nie angegeben und ist auch kein Muss.

Musste in Germany immer n fragen und wenn gut Läuft bekommste die dann auch mal gesagt.

Alles klar wieder was gelernt.

Abend,

grundsätzlich ist die W211 Baureihe schon empfehlenswert und das letzte Baujahr 2008 ist ziemlich ausgereift.

In der aktuellen Situation denke ich allerdings für 7500€ gibt es reichlich Auswahl. Sowohl was Motorisierungen als auch Austattungen angeht.

Mein W211 Favourit wäre sowieso immer ein Diesel. Entweder der unverwüstliche 220cdi, oder ein 320cdi V6. Ein Vierzylinder Benziner würde mich nicht reizen, dann eher 280 oder 350 Benziner. Pflicht wäre natürlich Automatik und Schiebedach, aber auch Leder und Avantgarde mit schwarzen Vogelaugenahorn und weißen Instrumenten wäre schön.

Der 200 Kompressor im Inserat wäre mir zu mager ausgestattet und deutlich zu teuer. Würde immer von Privat kaufen, kenne mich aber mittlerweile mit der Baureihe wirklich gut aus.

Finger weg vom Vormopf bis Sommer 2006. Da ist ein Bekannter böse auf den Bauch gefallen. Hatte sich im März einen Top ausgestatteten 350' gekauft und prompt drei Monate später Probleme mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle. Verkauft mit 4000€ Verlust.

Grüße Christian

Unsinn: Pro VorMopf..Man muss auf die SBC achten, das is Alles. Die faulen Motoren M272/M273 natürlich auch, aber die gibts auch in anderen Baureihen.

Bei diesem Inserat fehlt mir das "Unfallfrei", sonsten nen guter Kandidat bis ca. 7500€, sofern die Kilometer belegbar sind...und die Ausstattung für Dich OK is.

In AT ist das Preisniveau deutlich höher für diese Autos, also für meinen alten 2004er T Elegance mit ein paar netten Extras und AHK gibts ca. 5 - 6 TEUR. Je nach Motorisierung, der grosse CDI bevorzugt wegen der Laufruhe, ebenso die V8 Varianten wegen Schwanzverlängerung.

Meine Meinung: Der Kaufpreis allein macht es nicht aus, lieber einen billigeren mit (eingepreisten) Mängeln. Wenn die dann repariert sind, hat man zwar gleich viel bezahlt, aber die Gewissheit, dass diese Teile neu sind. Also z.B. einen Vormopf mit der SBC-Warnung im Display, ausgeschlagener Vorderachse und defekten Luftfedern hinten. Also voll Wartungsstau, dafür *der billigste in Europa*. Dann investiert man die 3 TEUR plus Arbeitszeit und hat eigentlich einen recht guten Wagen. Ist aber nur meine persönliche Meinung für ein so altes Auto.

Das Fünftauto aus der Verlassenschaft vom alten Millionär suchen wir alle, der ist sehr selten.

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