ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen (bis Max 6000-7000€)

Kaufberatung Gebrauchtwagen (bis Max 6000-7000€)

Themenstarteram 3. April 2024 um 21:15

Hallo,

ich schaue momentan nach einem Auto bis maximal 6000-7000€.

Es wird mein erster Wagen und ich brauche ein paar Vorschläge, damit ich meine Sicht etwas vergrößern kann.

Bisher habe ich an einen Mazda mx5 gedacht, da der relativ zuverlässig ist und preiswert zu kriegen ist. Allerdings muss es kein mx5 sein. Ich habe mir auch den BMW 320i/d mit dem e90 Motor angeschaut. Auch ein Audi oder auch andere (nicht so gerne Mercedes) würde ich mir anschauen.

Das wichtigste neben dem Preis ist mir die Zuverlässigkeit. Die Leistung ist mir nicht sooo wichtig, doch ein Aygo oder Micra soll es nicht werden. Das Alter ist mir auch nicht so wichtig, sofern es ausreichend bezahlbare Ersatzteile gibt.

Ein riesiger Plus Punkt wäre ein Cabrio. Also ich suche hauptsächlich nach einem Cabrio, doch wenn es ein Modell gibt, was ich mir anschauen muss, welches kein Cabrio ist würde ich es auch tun.

 

Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie üblich: Deine Wünsche und Vorstellungen beißen sich mit Deinem Budget.

 

Für "max. 6-7000 Euro" gibt es eher ältere Fahrzeuge, vor allem in der Golf-Klasse. Es ist die Selberschraub- und Bastelliga.

Da sucht man primär nach Zustand.

 

Ersatzteile sind nicht soo das Problem, aber: kannst Du vieles selbst machen?

 

Von ABM würde ich sowieso in der Preisklasse die Finger lassen; da gibt's sehr, sehr viele abgerockte und runtergerittene Möhren.

 

Suchen würde ich da nach einem braven Brot-und-Butter - Auto: Ford Focus, Opel Astra z. B.

 

Cabrio: vielleicht ein VW New Beetle? Solide Golf IV - Basis.

Mazda MX-5 gilt leider als Schnellroster, da genauestens hinsehen!

Ansonsten gäbe es den Opel Tigra TwinTop oder Renault Wind - wie gut die sind, weiß ich aber nicht (vor allem in Bezug auf die Dachkonstruktion).

Themenstarteram 4. April 2024 um 7:10

Danke für die Antwort.

Ja ich kann relativ viel selbst machen, daher kann es auch ein bisschen älter sein.

Habe ein paar gute Laudas schon gesehen und such relativ viele 3er bmw mit weniger als 150000 km.

In der Preis-Liga würde von Cabrio die Finger weglassen. Diese Fahrzeuge haben ein zu hohes Alter, als dass du einen guten technischen Zustand von der Öffnungs-Mechanik und der Dichtheit des Daches erwarten kannst.

ich würde ein Kleinwagen nehmen und als Einsteiger auf die Versicherungsklassen achten. Für das Geld ein Cabriolet....vergiss es wird nur Schrott sein, wo du vielleicht das gleiche Summer investieren musst. BMW würde ich auch nicht zu raten, wie auch nicht zu Mercedes oder Audi.

Corsa, Polo, Punto, Clio, Fabia, Ibiza....ect. Das sind Fahrzeuge wo du für dein Geld was anständiges bekommst.

Das Cabrio-Thema kann versicherungstechnisch schon interessant sein.

 

Ich würde auch eher von den Stahldächern absehen, auch wenn die unfalltechnisch im geschlossenen Zustand sicherer sind. Ausnahme vllt MB SLK, die Mechanik scheint hier solid.

 

Von ABM würde ich ansonsten abraten, da waren die Neupreise zu hoch, als dass im Budget was gescheites übrig bleibt.

 

Aber kleine Cabis - auch wenn vom TE indirekt ausgeschlossen - finden sich recht zahlreich, weder furchterregend alt noch übermässig gelaufen. Da das typisch auch Zweit- oder Drittwagen sind, würde ich die doch mal näher anschauen.

 

Mini R57 (Cabrio) oder R59 (Roadster) gäbe es da. Schwachpunkte sind hier die Steuerkette und generell erhöhtes Preisniveau bei Ersatzteilen. Also auf gute Pflege und zeitige Ölwechsel achten.

 

Fiat 500C, eigentlich eine Cabriolimousine, scheinen eher Probleme mit der Dachmechanik zu haben, gleich mehrere Stichproben undicht oder geht-geht nicht... Zudem mit 69 PS ziemlich auf der gemütlichen Seite.

 

Smart erwähne ich nicht weiter.

 

(New) Beetle war auch mein erster Gedanke, die Benziner sollten mehrheitlich solid sein (zumindest bei den schwächeren Versionen bis 150 PS) und die Golfbasis ist eher kein Schaden. Von der Grösse her praktischer als die ganz kleinen.

 

Fragt sich halt, ob ein 18-jähriger schon den Mut hat, nicht dem Mainstream seiner Altersklasse zu folgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen (bis Max 6000-7000€)