ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Golf 7 Variant - Absoluter VW Beginner

Kaufberatung Golf 7 Variant - Absoluter VW Beginner

VW Golf
Themenstarteram 3. März 2019 um 20:49

Guten Abend in die Forumsgemeinde!

Vollkommen unerwartet und wie die Jungfrau zum Kind soll es urplötzlich eventuell ein Golf 7 Variant als neue Familiendroschke (2 Kinder, 1 u d 7) werden. War jetzt ewig eigentlich schon auf die Mitbewerber Mazda oder KIA eingestellt. Auch weil ich noch nie Bezug zu VW hatte.

Lange Rede kurzer Sinn. Ein paar Angebote entdeckt und bin überrascht, wie preislich attraktiv diese sind. Auch im Vergleich zu den eigentlich günstigen Asiaten oder SEAT Leon ST. Da ich kein VW Kenner bin frage ich mich...wo sind die Haken? Haben diese Fahrzeuge evtl. kein mind. Euro 6dtemp? Oder meint ihr, die Angebote sind einfach top, da der Nachfolger seine Schatten vorauswirft?

Eines ist auch ein EU-Wagen. Gibt es bei VW irgendwelche

heimlichen Gefahren dahingehend oder kann man bedenkenlos auch EUs in Erwägung ziehen?

Danke schonmal vorab. Es sind viele Fragen von einem VW-Noob! ;-)

1. ANGEBOT

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Golf Variant 1.5 TSI Highline Navi LED Klima

Erstzulassung: 12/2018

Kilometerstand: 10 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 96 kW (131 PS)

Preis: 23.190 €

 

2.ANGEBOT

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Golf VII Variant 1.4 TSI Highline ACC NAVI 17"

Kilometerstand: 10 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 23.666 €

Beste Antwort im Thema

Das erste dürfte eins mit OPF und somit Euro 6dTemp sein, sofern es tatsächlich im Dezember 2018 zugelassen wurde. Hier gab es einige Händler die falsche Angaben machten und ihre Lagerfahrzeuge durch niedrigere Preise loswerden wollten. Hier würde ich definitiv genauere Infos anfordern.

Der zweite Wagen hat definitiv kein Euro 6dTemp, da es dieses für 1.4er Maschine nie gab. Da der 1.4er seit über 1.5 Jahren nicht mehr gebaut wird, würde ich definitiv davon absehen. Wer weiß welche Schäden hier durch die lange Standzeit entstanden sind. Zudem hast du da mindestens halbes Jahr Garantie "verloren", da er spätestens im August 2018 zugelassen werden musste.

Da der Leon in der Regel deutlich günstiger ist, sollte man da genau hinschauen. Normalerweise kriegt man z.B. den 2.0er TSI mit 190 PS günstiger, als vergleichbaren Golf 7 mit 1.5er 150 PS Maschine bekommt.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das erste dürfte eins mit OPF und somit Euro 6dTemp sein, sofern es tatsächlich im Dezember 2018 zugelassen wurde. Hier gab es einige Händler die falsche Angaben machten und ihre Lagerfahrzeuge durch niedrigere Preise loswerden wollten. Hier würde ich definitiv genauere Infos anfordern.

Der zweite Wagen hat definitiv kein Euro 6dTemp, da es dieses für 1.4er Maschine nie gab. Da der 1.4er seit über 1.5 Jahren nicht mehr gebaut wird, würde ich definitiv davon absehen. Wer weiß welche Schäden hier durch die lange Standzeit entstanden sind. Zudem hast du da mindestens halbes Jahr Garantie "verloren", da er spätestens im August 2018 zugelassen werden musste.

Da der Leon in der Regel deutlich günstiger ist, sollte man da genau hinschauen. Normalerweise kriegt man z.B. den 2.0er TSI mit 190 PS günstiger, als vergleichbaren Golf 7 mit 1.5er 150 PS Maschine bekommt.

EU-Highline muss von der Ausstattung nicht mit D - Highline identisch sein. Jedes Land hat unterschiedliche Ausstattungspakete! Da muss man Punkt für Punkt die Ausstattungsliste durchgehen.

Bei Tageszulassungen läuft die Garantie!

Themenstarteram 3. März 2019 um 21:43

Zitat:

@Calucha schrieb am 3. März 2019 um 22:10:36 Uhr:

Das erste dürfte eins mit OPF und somit Euro 6dTemp sein, sofern es tatsächlich im Dezember 2018 zugelassen wurde. Hier gab es einige Händler die falsche Angaben machten und ihre Lagerfahrzeuge durch niedrigere Preise loswerden wollten. Hier würde ich definitiv genauere Infos anfordern.

Der zweite Wagen hat definitiv kein Euro 6dTemp, da es dieses für 1.4er Maschine nie gab. Da der 1.4er seit über 1.5 Jahren nicht mehr gebaut wird, würde ich definitiv davon absehen. Wer weiß welche Schäden hier durch die lange Standzeit entstanden sind. Zudem hast du da mindestens halbes Jahr Garantie "verloren", da er spätestens im August 2018 zugelassen werden musste.

Da der Leon in der Regel deutlich günstiger ist, sollte man da genau hinschauen. Normalerweise kriegt man z.B. den 2.0er TSI mit 190 PS günstiger, als vergleichbaren Golf 7 mit 1.5er 150 PS Maschine bekommt.

Danke schonmal für die wertvollen Tipps. Das mit dem 1.4er wäre mir auf Anhieb schonmal nicht direkt aufgefallen.

Beim Leon ST fand ich mich halt nur sehr eingeengt als Fahrer (1.85 cm / 90 kg). Das ist beim Golf nicht so.

Das Platzangebot beim Leon ist vorne in der Praxis, also beim Fahren, gar nicht mehr störend. Was deutlich abfällt ist das Kofferraumvolumen bei dachhoher Beladung.

Bei zwei Kindern würde ich auch den Octavia probefahren. Gleiche Plattform mit ca. 6cm mehr Radstand und nochmal mehr Ladevolumen. Das zahlt sich aus.

Zitat:

@dukesabo schrieb am 3. März 2019 um 22:43:06 Uhr:

Zitat:

@Calucha schrieb am 3. März 2019 um 22:10:36 Uhr:

Das erste dürfte eins mit OPF und somit Euro 6dTemp sein, sofern es tatsächlich im Dezember 2018 zugelassen wurde. Hier gab es einige Händler die falsche Angaben machten und ihre Lagerfahrzeuge durch niedrigere Preise loswerden wollten. Hier würde ich definitiv genauere Infos anfordern.

Der zweite Wagen hat definitiv kein Euro 6dTemp, da es dieses für 1.4er Maschine nie gab. Da der 1.4er seit über 1.5 Jahren nicht mehr gebaut wird, würde ich definitiv davon absehen. Wer weiß welche Schäden hier durch die lange Standzeit entstanden sind. Zudem hast du da mindestens halbes Jahr Garantie "verloren", da er spätestens im August 2018 zugelassen werden musste.

Da der Leon in der Regel deutlich günstiger ist, sollte man da genau hinschauen. Normalerweise kriegt man z.B. den 2.0er TSI mit 190 PS günstiger, als vergleichbaren Golf 7 mit 1.5er 150 PS Maschine bekommt.

Danke schonmal für die wertvollen Tipps. Das mit dem 1.4er wäre mir auf Anhieb schonmal nicht direkt aufgefallen.

Beim Leon ST fand ich mich halt nur sehr eingeengt als Fahrer (1.85 cm / 90 kg). Das ist beim Golf nicht so.

An den Angeboten ist absolut nicht falsch oder gar sonderlich!

Bei den Fahrzeugen wird es sich um EU- Fahrzeuge handeln, welche vorkonfiguriert auf dem Markt angeboten werden. Die Garantie läuft jedoch ab dem Tag der Erstzulassung, oder aber der abgestempelten Übergabeinspektion beim ausliefernden Händler. Da lohnt es nachzufragen.

Auch wenn die Garantie bereits einige Monate laufen sollte, so ist der Preisunterschied doch so groß das dies aufgefangen wird. Zumal auch noch die Möglichkeit besteht die Garantie zu verlängern.

Die EU Fahrzeuge sind i.d.R. sehr gut ausgestattet, jedoch sollte man einfach schauen was man genau haben möchte und bekommt.

Der 1,4 TSI wird in vielen EU Ländern noch angeboten. So war er bis vor kurzem (Sept. 2018) noch im aktuellen Tiguan als Benzin Motor verfügbar.

Welche Standschäden dort entstehen sollen ist mir schleierhaft. Selbst wenn ein Fahrzeug mal 6 Monate steht, wird es keinen Schaden davontragen. Dann müssten die Asiatischen Marken ja große Problem bekommen, da dort zwischen Produktion und Auslieferung noch die Verschiffung und der Transport über den Seeweg liegt. :) Bis die Fahrzeuge dann beim Händler verkauft werden vergeht einige Zeit.

Der Händler wird dir jedoch Auskunft über das Produktionsdatum des VW Golf geben können, da dies in den Papieren hinterlegt ist und über die VIN abgefragt werden kann.

Wie du aber bei der Recherche im Online Portal gesehen hast, gibt es diesen Markt jenseits der Listenpreise. Es ist jedem einzelnen überlassen diesen Markt für sich zu nutzen , oder eben nicht.

In Bezug auf Gewährleistung und Garantie wirst du nicht anders behandelt als ein Käufer im deutschen Autohaus.

Wir haben unseren Golf nach der Zulassung beim örtlichen Händler im deutschen System registrieren lassen. Bei dem Händler werden auch die Wartungsarbeiten durchgeführt.

 

Der Golf wird seit 2017 nicht mehr mit dem 1.4er hergestellt, das ist Fakt!

Oder glaubst du VW lässt extra für 1-2 Länder andere Motoren produzieren?

Zudem gilt die Euro Norm Europaweit, somit würde es auch EU-Fahrzeuge betreffen.

Einen Ladenhüter der vor 2 Jahren produziert wurde, würde ich nicht unbedingt haben wollen, aber jedem das seine.

PS: Hatte selbst einen Seat Leon als EU Neuwagen und war zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Golf 7 Variant - Absoluter VW Beginner