ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf IV 1.6 FSI Special

Kaufberatung Golf IV 1.6 FSI Special

Themenstarteram 8. August 2009 um 9:28

Hi Leute. Bin im Netz auf einen Golf IV 1.6 FSI Special gestoßen, den ich am Montag Probefahren möchte. Optisch macht der Wagen einen gepflegten Eindruck. Frage ist, ob der Preis gerechtfertigt ist und auf was ich bei der Probefahrt achten sollte.

Hier erstmal die Daten:

78.050 km, Hubraum: 1598, 81 kW / 110 PS, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 2/2002, Klimatisierung: Klimaautomatik, Farbe: Blau metallic

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem mit MfD, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung, Mittelarmlehne, Scheinwerferreinigungsanlage, Vordersitze höhenverstellbar, Rücksitzbank geteilt umklappbar

1. Hand (Frau), TÜV/AU neu, keine Winterbereifung

Preis: 8.700 Euro

1. Preis für das gebotene gerechtfertig? Was wäre realistisch?

2. Auf was wäre bei der Probefahrt zu achten?

3. Kann man das Navi updaten und was für Kosten würden entstehen?

Vielen Dank vorab! MFG

Bild1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn er erste Hand ist sollte die Besitzerin sagen können was schon repariert wurde. Und ich denke es war einiges....Der FSI ist KEIN unproblematischer Motor.

1) Achte im Leerlauf bei warmgefahrenenen Motor auf Ruckler/ kurze Aussetzer. Dies KANN ein Hinweis auf verkokste EInspritzventile sein. 150€ das Stück ohne Einbau.

2) Beim Fahren im Bereich 2000 - 2500 U/min gleichmäßige Fahrt (Gasfuß nicht verändern!!) auch auf Ruckler/Aussetzer. Der Grund dafür ist zumindest von mir noch nicht gefunden.

3) Vollgas: sauberes Beschleunigen ohne Ruckler/Aussetzer.

Alles bei warmgefahrenen Motor ausprobieren.

 

Der FSI ansich ist eigentlich in meinen Augen ein Langstreckenfahrzeug und weniger geeignet für Stadtverkehr.

Themenstarteram 9. August 2009 um 15:33

habe vergessen zu erwähnen, das der wagen von einem händler verkauf wird.

der konnte mir auch nix zu gemachten reparaturen sagen, außer das beim wagen alle inspektionen gemacht wurden..

zu deinen tipps... ich werde morgen mal verstärkt darauf achten, danke!

langstreckenfahrzeug.. naja, ich fahre derzeit max. 20km am tag.. aber das sollte doch für ein fahrzeug kein problem darstellen?

Was für Sprit genehmigt sich der Wagen?

20km.. a bisserl wenig für den FSI in meinen Augen...

Der FSI braucht mindestens Super, ich bin vor kurzem auf Super+ bzw. Shell v-max 95 umgestiegen. Ob es was bringt weiß ich nicht. Meine FSI-Historie kannst du auf meiner Homepage (link ist in der Signatur) nachlesen.

Ich persönloch würde es mir mit dem FSI vermutlich nochmal überlegen...

Aber bei einem Händler bekommst du Garantie, das ist schon mal was Wert. Wobei bei meinem hat es auch erst nach 2 Jahren angefangen..

 

Themenstarteram 9. August 2009 um 18:01

hm... worin besteht denn eig. der unterschied zw. nem normalen 1.6er mit ca. 100ps und dem 1.6er fsi mit 110ps?

Zitat:

Original geschrieben von beachi

3. Kann man das Navi updaten und was für Kosten würden entstehen?

Neue CD rein und gut ;)

Kosten hierfür rund 160€.

Alternativ ne wenig ältere CD bei 3-2-1 ersteigern.

Edit: Das Navi ist nachgerüstet, da nicht der dazugehörig große Bordcomputer verbaut wurde.

GPS-Antenne wird wohl das Ding aufm A-Brett sein.

@beachi

Bitte mal diesen Thread durchlesen Laufleistung FSI

Kann mir nicht vorstellen das Du dann noch einen willst.

Themenstarteram 10. August 2009 um 17:04

also... grad rein von der probefahrt. fuhr sich ganz gut und er machte auch keine probleme. ruhiger leerlauf usw...

übrigens.. motorkennbuchstabe: BAD / ist darüber was bekannt?

naja.. bekomme den wagen günstiger und dazu gibt es 1 jahr vollwertige garantie.. damit sollte ich ja eigentlich für 1 jahr auf der sicheren seite sein, sollte der motor doch mal probleme machen? sollte ich den wagen kaufen, wird auch noch mal der fehlerspeicher ausgelesen..

lg

Die Golf IV 1.6FSI haben alle den Motorkennbuchstaben BAD. Einen anderen gibt es nicht.

Bei der Gebrauchtwagengarantie auf das Kleingedruckte achten. Es wird bei weiten nicht alles bezahlt. Oft nur Hauptteile und Du mußt was mitbezahlen. (Kenne das Kleingedruckte Deines Vertrages nicht, aber so ist es üblich)

Meiner war auch direkt vom VW-Händler -----> aber wenn bei z.Bsp. Aussetzern, schlechtes Anspringen und soweiter nichts im Fehlerspeicher steht machen die nichts, weil es für die Werkstatt nicht nachvollziehbar ist.

Du darfst Dich aber weiter mit der Karre rummärgern, trotz Garantie, schreibe das aus Erfahrung.

Falls Dein FSI vom VW-Händler, kann dieser die Reparaturhistorie abrufen, die bei VW gemacht wurde.

Also einfach mal den oben verlinkten Thread lesen ------> als wir unsere FSI gekauft haben waren die zur Probefahrt auch i. O. ----->

meiner ging schon auf der Fahrt nach Hause erstmals kaputt:mad:

Am Ende mußt Du aber allein entscheiden.

(Übrigens Deiner ist doch ein 2-Türer ----> da fallen die Scheiben besonders gern runter ----> bzw. schon repariert ???)

Themenstarteram 30. August 2009 um 9:28

aktueller stand.. hab den wagen seit 1 woche in besitz... 400km.. keine probleme.

anhand der vorgelegten reparaturhistorie war ersichtlich, dass die scheiben bereits 1 jahr nach auslieferung gemacht wurden..

bisher funzt alles einwandfrei.. hoffe das bleibt so :)

thx 4 help! lg

@ beachi:

biste noch zufrieden?

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:23

hey! ja doch, ich muss schon sagen, dass ich mit dem fahrzeug immer noch sehr zufrieden bin. kurz nach dem kauf gab es zwar 1-2 kleinere probleme, die jedoch danke der garantie des händlers schnell behoben wurden. zum einen sprang das auto plötzlich nur noch sporadisch an, anlasser wurde getauscht, problem behoben und seitdem nicht wieder aufgetreten. desweiteren sind mir im winter 2009 die fenster festgefroren und dann in die türen gefallen. wurde ebenfalls sofort im autohaus behoben.

letztes jahr gabs mal nen unruhigen lauf und die motorlampe ging an, am ende war nur der temperaturgeber defekt, ein neuer kam mit einbau 30 euro.. garantie war dann ja schon vorbei. aber was solls..

bis jetzt hab ich ansonsten nur die batterie getauscht und den 90.000km service machen lassen. im frühjahr will ich dann vorsorglich den zahnriemen tauschen lassen.

ich fahre seit kauf nur super benzin, sehr sparsam um die 6-7 liter, selbst im winter. aber im moment steht das fahrzeug auch mehr als ich es bewege.. wenn ich 200km im monat fahre ist es viel..

motor läuft ruhig, zieht sauber durch, auch wenn die beschleunigung nicht mit meinem alten 2er golf gt zu vergleichen ist :( aber der comfort ist schon wesentlich besser.. :-)

aber warum fragst du?

Zitat:

Original geschrieben von beachi

 

ich fahre seit kauf nur super benzin, sehr sparsam um die 6-7 liter

Aber Vorsicht vor dem neuen E10. Das kann der Motor nicht ab!

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Zitat:

Original geschrieben von beachi

 

ich fahre seit kauf nur super benzin, sehr sparsam um die 6-7 liter

Aber Vorsicht vor dem neuen E10. Das kann der Motor nicht ab!

Der FSI darf definitv kein E10 abbekommen. Der Grund dafür ist die Hochdruckpumpe am Motor. Die ist aus Alu und die Innenflächen sind nicht beschichtet! Dort kommt es mit E10 angeblich zu einer Ethanolkorrosion. Eine Umrüstung ist laut VW Wolfsburg nicht möglich.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:17

dessen bin ich mir bewusst, hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich den wagen wohl nicht gekauft. aber was solls. das super e5 soll es ja noch ne weile geben, von daher seh ich das ganze gelassen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf IV 1.6 FSI Special