Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Kaufberatung i20 BC3

Kaufberatung i20 BC3

Hyundai i20 3 (BC3)
Themenstarteram 13. August 2024 um 15:32

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Wagen und habe einen sehr schönen i20 in der Nähe gefunden.

Es handelt sich um einen 1.0 T-GDI 48V mit 120 PS und Automatikgetriebe. Ausstattung volle Hütte.

Da ich in den letzten Jahren wenig Glück mit meinen Autos hatte, nahezu jedes hatte große Probleme mit Steuerketten und Turboladern, bin ich sehr vorsichtig geworden. Am liebsten wäre mir ja, weg von aufgeblasenen kleinen Motoren, hin zu Oldschool Saugern. Aber die Auswahl ist begrenzt und viele schlucken dann halt auch ordentlich. Hätte einen Mazda CX-3 im Auge, der ähnlich gut ausgestattet ist, allerdings aus privater Hand und schon 8 Jahre alt, aber sehr wenig gelaufen und fast neuwertig.

Wenn sich der Kleine Hyundai heute nicht so gut angefühlt hätte, würde ich hier auch nichts posten.

Aber genau darin liegt der Hund begraben. Für meine Zwecke würde das kleine Motörchen eigentlich ausreichen. Fahren tut er sich sehr schön, die Automatik gefällt mir und auf Landstraßenfahrten wird er nicht allzu viel schlucken.

Die Ausstattung ist für so ein kleines Auto sensationell. Von Voll LED Scheinwerfern über BOSE Soundsystem, Lenkradheizung bis hin zu induktivem Laden sind fast keine Wünsche offen.

Mich würde jetzt nur interessieren, wie die Erfahrungen hier so sind. Gibts gröbere Verarbeitungsmängel? Ist der Motor anfällig? Wenig Hubraum, viel PS ist immer so ein Warnzeichen. Ist das Getriebe robust?

Gibts sonst irgendwelche Krankheiten bei der Baureihe?

Ich würde mich aktuell gerne zwischen einen von den beiden Wagen entscheiden. Für den Hyundai spricht die Aktualität, das 7 Gang Getriebe, größeres Infotainment-Display, günstigere Versicherung und vor allem die Optik in schönem Intense Blue, der sieht einfach sehr schön aus. Der Mazda hingegen wäre das Vernunftauto. Robuster und langlebiger Saugmotor mit Direkteinspritzung, höherer Einstieg. Allerdings wohl auch deutlich höherer Verbrauch und er ist eben nicht mehr der jüngste.

Soll ich nochmal Risiko gehen? Hyundai scheint ja nicht schlecht zu sein, allerdings würde ich ein Auto gerne mal wieder länger fahren.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo daberndi80.

Wie alt ist denn der Hyundai? Nicht vergessen, wenn er regelmäßig gewartet wurde hast du 5 Jahre Garantie. Kurz vor Ablauf kannst du dir für knapp 800 Euro eine Garantieverlängerung für weitere 3 Jahre holen.

Leider habe ich keine Langzeiterfahrung, weder mit dieser Version, noch mit unserem Bayon. Der ist aber eine 100PS Version mit Handschaltung ohne 48V System. Den haben wir jetzt knapp 1.5 Jahre und nur 15000km. Der läuft 80% tatsächlich auf Langstrecke. Wenn er mal bei uns zu Hause ist, dann will jeder damit fahren. Der macht tatsächlich Spaß. Auf Langstrecke wie auch im Alltag. Bis jetzt absolut problemlos.

Themenstarteram 14. August 2024 um 6:35

Hab ich vergessen, zu schreiben. Er ist 1 Jahr at und hat nicht mal 100 km drauf, also quasi neu.

Ich hatte 3 Monate den Hyundai, schlechtes Fahrwerk, Bremsen sind auch nicht der Hit. Bin zum 1er BMW gewechselt.

Bin mit dem BMW sehr zufrieden.

am 30. August 2024 um 10:37

Der i20 und ein 1er BMW lassen sich schon mal aufgrund der Fahrzeugklasse nicht vergleichen. Dessen ungeachtet kennen wir deine Anforderungen an ein Auto und deine Kaufgründe für den Hyundai nicht.

 

Insofern sehe ich keine Relevanz in deiner Aussage @GBA

Deine Antwort
Ähnliche Themen