Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Keilrippenriemensatz A4 Avant B6 1.9tdi

Kaufberatung Keilrippenriemensatz A4 Avant B6 1.9tdi

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. März 2019 um 15:47

A4 Avant B6 1.9TDI 2003 130PS Multitronic

AVF Motor

GJA Getriebe

WAUZZZ8E44A095077

Ich suche einen Keilrippenriemensatz mit Spannrollen, Umlenkrollen und Spanner. Leider werde ich bei Daparto nicht schlau. Da steht immer Schaltgetriebe. Und mit der ab VIN... komme ich nicht ganz klar, da steht nie bis.

Leider hat irgend etwas einen Lagerschaden und schnattert rum.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Versuchs bei 7zap, da siehst du die OEM Nummer, dann hast du die für Aftermarket als Vergleich!

Ist es nicht egal, ob Automatik oder Handschalter? Oder was übersehe ich hier?

Themenstarteram 31. März 2019 um 19:32

Gut möglich, kenne mich da zu wenig aus. Es gibt leider keine brauchbaren Audi Teilekataloge online, so wie bei BMWs.

Da gibt es im Modelljahr Änderung beim Spanner. Anhand deiner FIN brauchst du den hier:

KLICK

Themenstarteram 1. April 2019 um 8:40

Ich danke dir. :) Dann wird der mal bestellt und die Front raus gerissen. Ist ja echt dämlich wie weit vorne der Motor ist. Gewichtsverteilung von 60 zu 40 oder so.

Wenn es dumm läuft hat der Klimakompressor, die Servopumpe oder der Alternator einen Lagerschaden.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 1. April 2019 um 10:40:53 Uhr:

Ist ja echt dämlich wie weit vorne der Motor ist. Gewichtsverteilung von 60 zu 40 oder so.

Platz ist da nicht viel, das stimmt. Aber Gewichtsverteilung ist glaube ich gar nicht so extrem, wie Du vermutest. @cepheid1 hatte sein Auto (3.0 TDI mal gewogen), vorne ist er natürlich schwerer, aber 3:2 war das glaube ich nicht gewesen...

Würde gleich den Freiflauf der LiMa mitmachen, wenn du schon dabei bist.

Themenstarteram 1. April 2019 um 10:11

Der 1.9TDI hat nur Frontantrieb, da ist hinten nichts. Wenn der leer ist hängt der auf dem Lift krass runter. Wenn ich den mittig drauf stelle, kommen die Vorderräder nicht vom Boden wegg und er steht nur auf den vorderen Wagenheberaufnahmen. Hinten schwebt er dann nur.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 1. April 2019 um 12:11:28 Uhr:

Wenn der leer ist hängt der auf dem Lift krass runter. Wenn ich den mittig drauf stelle, kommen die Vorderräder nicht vom Boden wegg und er steht nur auf den vorderen Wagenheberaufnahmen. Hinten schwebt er dann nur.

Lift? Meinst Du die Hebebühne? An welchen Punkten kann man das Auto mittig "anfassen"? Ich kenne nur die Wagenheberaufnahmen und diverse Stellen an der VA oder an der HA.

Themenstarteram 1. April 2019 um 10:31

Ich habe eine 1 Säulen Hebebühne, und wenn ich den Mittig draufstelle an den Wagenheberaufnahmen, kann man den nicht anheben. Ich muss ihn 20cm nach hinten schieben, dann gehts.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 1. April 2019 um 12:31:44 Uhr:

wenn ich den Mittig draufstelle an den Wagenheberaufnahmen, kann man den nicht anheben. Ich muss ihn 20cm nach hinten schieben, dann gehts.

Also vorne an den Aufnahmen würde ich grundsätzlich soweit wie möglich Richtung Fahrzeugfront gehen.

Das ist ja total interessant. Überlege gerade, ob der R4 TDI kopflastiger ist, als der V6 TDI, dessen Motor ja kürzer ist (nur 3 Zylinder lang). Wobei der V6 aber vorne trotzdem schwerer ist und seine Masse auch nicht im Fahrzeugschwerpunkt liegt.

Mein 2.7 ist so ein Kandidat. Wenn er auf Bühne muss, dann habe ich das Problem so noch nie beobachten können.

 

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 1. April 2019 um 11:10:55 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 1. April 2019 um 10:40:53 Uhr:

Ist ja echt dämlich wie weit vorne der Motor ist. Gewichtsverteilung von 60 zu 40 oder so.

Platz ist da nicht viel, das stimmt. Aber Gewichtsverteilung ist glaube ich gar nicht so extrem, wie Du vermutest. @cepheid1 hatte sein Auto (3.0 TDI mal gewogen), vorne ist er natürlich schwerer, aber 3:2 war das glaube ich nicht gewesen...

59,7/40,7 Gewichtsverteilung bei meinem A4 3.0 TDI Quattro Avant @1820kg mit 3/4 Tank und etwa 10-20kg Gepäck im Kofferraum.

Also doch 3:2.

Themenstarteram 1. April 2019 um 14:08

60:40 ist ja 3:2 :D

Zitat:

Also vorne an den Aufnahmen würde ich grundsätzlich soweit wie möglich Richtung Fahrzeugfront gehen

Genau so mache ich es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Keilrippenriemensatz A4 Avant B6 1.9tdi