Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kaufberatung M235iX

Kaufberatung M235iX

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 9. März 2016 um 9:24

Hallo ihr Lieben!

Da der Leasingvertrag meines X1 langsam ausläuft bin ich gerade dabei, mir eine Spaßgranate zu konfigurieren, und zwar einen M235iX. Bin neulich "nur" einen 220dXA probegefahren und war begeistert ob der , Übersichtlichkeit, Handlichkeit und des Komforts. Da ich jedoch nicht weiß, wie der M235i sich hier verhält, hätte ich da ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir diese beantworten:

zur Ausstattung:

* Glasdach: ja oder nein?

* Rückfahrkamera: ja oder nein?

* adaptives Fahrwerk: ja oder nein?

* Runflat: ja oder nein?

* HiFi-Lautsprecher: ja oder nein? (HK ist mir zu teuer, höre lieber den 6 Freunden vorne zu) ;)

 

zum Fahrzeug selbst:

* wie ist der Komfort beim M235i? Ist der mit adaptivem Fahrwerk und ohne RunFlat besser?

Hat hier jemand schon mal einen Vergleich zu einem "normalen" 2er anstellen können?

* Kommt 2016 noch ein Facelift, oder kann man jetzt schon bedenkenlos zugreifen?

* Gibt es schon Erfahrungen zur Standfestigkeit vom N55-Motor? Ist der unkompliziert in der Handhabung, oder sollte er schonend warm- und kaltgefahren werden?

Ich bedanke micht schonmal im Voraus für Eure hilfreichen Antworten!

Viele Grüße

Harry S.

Beste Antwort im Thema

meine Wahl bei meinem M235i

Glasdach: must have, schöne Optik/Kontrast, macht den Innenraum heller

Rückfahrkamera: must have, bringt deutlich Vorteile beim schräg aus der Lücke fahren

adaptives Fahrwerk: ja, sonst wäre mir der 2er auf Dauer zu hart

Runflat: Sommerreifen habe ich den Serien Michelin Pilot Super Sport NON-RFT, Winter Pirelli RFT, beides OK eher eine Glaubensfrage ich tendiere sonst immer zum RFT Reifen

HiFi-Lautsprecher: Schrott, ich habe HK und finde es nur ausreichend

Den N55 empfinde ich als Klasse Motor, ich fahre ihn nur kurz warm, und nie absichtlich kalt, so was muss ein moderner Motor vertragen. Spritverbrauch auf 11.000KM bei 12l, im Moment kalt und viel Stadt 16l ohne xDrive.

Der M235i ist hart, liegt aber gut auf der Straße. Ich fahre zu 90% im Comfort-Modus.

Ab Juli/August soll der neue B58 Motor Einzug halten - Gerüchteküche

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

meine Wahl bei meinem M235i

Glasdach: must have, schöne Optik/Kontrast, macht den Innenraum heller

Rückfahrkamera: must have, bringt deutlich Vorteile beim schräg aus der Lücke fahren

adaptives Fahrwerk: ja, sonst wäre mir der 2er auf Dauer zu hart

Runflat: Sommerreifen habe ich den Serien Michelin Pilot Super Sport NON-RFT, Winter Pirelli RFT, beides OK eher eine Glaubensfrage ich tendiere sonst immer zum RFT Reifen

HiFi-Lautsprecher: Schrott, ich habe HK und finde es nur ausreichend

Den N55 empfinde ich als Klasse Motor, ich fahre ihn nur kurz warm, und nie absichtlich kalt, so was muss ein moderner Motor vertragen. Spritverbrauch auf 11.000KM bei 12l, im Moment kalt und viel Stadt 16l ohne xDrive.

Der M235i ist hart, liegt aber gut auf der Straße. Ich fahre zu 90% im Comfort-Modus.

Ab Juli/August soll der neue B58 Motor Einzug halten - Gerüchteküche

Themenstarteram 12. März 2016 um 13:30

Hallo,

habe jetzt noch das Glasdach hinzugenommen, sieht wirklich (auch von aussen) besser aus.:)

Ausserdem habe ich noch das adaptive Fahrwerk mitgeordert, da ich befürchte, daß das Fahrzeug auf Dauer sonst wirklich zu hart ist. Habe dazu eine Probefahrt über BMW beantragt, da mein Händler das irgendwie nicht auf die Kette kriegt... konnte nur einen 220d mit M-Paket und XDrive probefahren und wollte da schon nicht mehr aussteigen :D

Die Härte des Fahrwerks ist eigentlich das Einzige, was mich momentan noch grübeln lässt. Ich will keine Nordschleifen-Bestzeiten hinlegen, sondern flott UND bequem vorankommen mit einem Sahne-Motor :)

Im Internet gehen hierzu die Meinungen von "sehr bequem" über "bretthart" sehr auseinander. Deshalb hoffe ich, hier in diesem tollen Forum mal eine ausführliche Beschreibung zum Fahrwerk zu bekommen. Aber im Endeffekt werde ich dies bei einer Probefahrt wohl am eigenen Leib testen müssen ;)

 

Vielen Dank!

Gruß

Harry S.

Also hab den M235xi vor der M2 Bestellung gefahren. Tolles Wägelchen.

BMW HiFi reichte mir, ist ganz ok. Wenn du extrem audiophil bist und viel und vorallem laut Musik hörst, mag es vielleicht nicht reichen, sonst definitiv. Habs auch für den M2 genommen und auf das HK verzichtet. Gar nichts nehmen (also weder BMW Hifi noch HK) würd ich nicht machen.

Wenn du bzgl Fahrwerk nicht sicher bist, würde ich def. das adaptive bestellen, da haste immerhin comfort drin. Auf Sport+ wars schon straff, aber noch ok für mich.

Glasdach würde ich persönlich nie nehmen. Richtig Gewicht und dann noch an der schlimmsten Stelle. Zudem ist es eh relativ klein und bringt nicht viel finde ich...

Rückfahrkamera kann man sich drüber streiten, ich hab sie beim M2 weggelassen, PDC reicht auch ohne.

Gruss

Servus zusammen, ich bin in diesem Forum neu und klinke mich hier mal ein. Ich schaue mir momentan ein paar Alternativen für meinen E61 Touring an. Wir haben zwischenzeitlich einen A4 Avant als Lifestyle Lastenesel, da brauchen wir eigentlich keine zwei Kombis mehr. Und nach ca. 7 Jahren darf auch mal wieder was neues her.

Grundsätzlich wäre ein kompakter Wagen ideal. Da ich die BMW R6 Motoren liebe und mir diese Maschinchen so lange gönnen möchte, wie es sie noch gibt und außerdem überzeugter xDrive Fahrer bin, liegt der x235i sehr nahe. Das Auto gefällt mir sehr gut, bisserl speckig sieht die Linie Richtung Heck von der Seite aus betrachtet aus, kann man aber damit leben. Ich habe demnächst eine Probefahrt.

Als Alternative käme zunächst mal der S3 in Frage. Den bin ich schon probegefahren, aber kommt nicht in Frage. V.a. der nervige, für mich aggressive, prollige Sound turnt mich im Alltag total ab. Gefahren bin ich auch den neuen TT mit 230 PS, ganz nett, kommt aber nichts rüber. Grundsätzlich könnte ich mir auch einen 4er vorstellen. Im Herbst kommt auch der neue A5 raus, das wäre hinsichtlich des kleinen TDI V6 mit 218 PS auch eine Alternative. Beide Alternativen mit V6/R6 Maschinen sind aber schon wieder deutlich größere Autos und kosten gut 10K mehr richtig ausgestattet.

Da ich auch Alltagstauglichkeit suche und weniger Befriedigung eines nicht vorhandenen Racing Triebs wäre mir ausreichender Komfort trotz der sportlichen Ambitionen des x235i wichtig. Nur zwei Dinge könnten ein Killerargument sein: Prolliger Sound und bretthartes Fahrwerk. Bei allen anderen Punkten bin ich sicher, dass mir das Auto gefallen wird. Ich hoffe, dass man ein angenehmes, nicht zu hartes Fahrwerk mit der Dämpferregelung hinbekommen kann. Beim Sound lasse ich mich jetzt mal überraschen. Die Tests in youtube mit Performance Zubehör sind wohl nicht ganz repräsentativ (hoffentlich).

Für Eure Meinungen und Anregungen aller Art wäre ich Euch dankbar.

Grüße

Stefan

Fand den Sound schon recht präsent und hätte das so von nem Nicht - M -Modell nicht erwartet...

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 12. März 2016 um 21:23:56 Uhr:

Also hab den M235xi vor der M2 Bestellung gefahren. Tolles Wägelchen.

BMW HiFi reichte mir, ist ganz ok. Wenn du extrem audiophil bist und viel und vorallem laut Musik hörst, mag es vielleicht nicht reichen, sonst definitiv. Habs auch für den M2 genommen und auf das HK verzichtet. Gar nichts nehmen (also weder BMW Hifi noch HK) würd ich nicht machen.

Wenn du bzgl Fahrwerk nicht sicher bist, würde ich def. das adaptive bestellen, da haste immerhin comfort drin. Auf Sport+ wars schon straff, aber noch ok für mich.

Glasdach würde ich persönlich nie nehmen. Richtig Gewicht und dann noch an der schlimmsten Stelle. Zudem ist es eh relativ klein und bringt nicht viel finde ich...

Rückfahrkamera kann man sich drüber streiten, ich hab sie beim M2 weggelassen, PDC reicht auch ohne.

Gruss

es ist ein Alltagsauto, kein Rennwagen der nur auf dem Track bewegt wird. Das Gewicht des GSD hat mich noch nie gestört oder behindert. Beim HiFi bin ich auch nicht bei dir, das geht in Klang und Volumen unter. Den Sound finde auch OK, mit offener Klappe wird er deutlich präsenter.

Jedem das seine.

Themenstarteram 13. März 2016 um 17:15

Freut mich zu hören, daß es ein Alltagsauto ist. Racing-Ambitionen habe ich ebenfalls keine.

Bin zwar selbst Musiker und Audiophil, aber bisher hatte ich immer das Standard-Soundsystem drin und war damit zufrieden. Für Hintergrundgedudel reichts, und auf das ganze Connectivity-Zeugs kann ich auch verzichten. Musik höre ich daheim und lausche lieber dem N55 :)

Eine Frage stellt sich mir noch:

Mit oder ohne Runflat?? Pro/Contra?

Besten Dank und viele Grüsse

Harry S.

Als Alltagsauto würde ich die RFT nehmen. Im Alltag merkst du kaum Unterschied, außer der RFT ist etwas lauter im Abrollgeräusch und etwas härter. Aber kein Vergleich zu den alten RFT Generationen.

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 13. März 2016 um 07:48:45 Uhr:

Servus zusammen, ich bin in diesem Forum neu und klinke mich hier mal ein. (..)

Grundsätzlich wäre ein kompakter Wagen ideal. Da ich die BMW R6 Motoren liebe und mir diese Maschinchen so lange gönnen möchte, wie es sie noch gibt und außerdem überzeugter xDrive Fahrer bin, liegt der x235i sehr nahe. Das Auto gefällt mir sehr gut, bisserl speckig sieht die Linie Richtung Heck von der Seite aus betrachtet aus, kann man aber damit leben. Ich habe demnächst eine Probefahrt.

Als Alternative käme zunächst mal der S3 in Frage. Den bin ich schon probegefahren, aber kommt nicht in Frage. V.a. der nervige, für mich aggressive, prollige Sound turnt mich im Alltag total ab. Gefahren bin ich auch den neuen TT mit 230 PS, ganz nett, kommt aber nichts rüber. Grundsätzlich könnte ich mir auch einen 4er vorstellen. Im Herbst kommt auch der neue A5 raus, das wäre hinsichtlich des kleinen TDI V6 mit 218 PS auch eine Alternative. Beide Alternativen mit V6/R6 Maschinen sind aber schon wieder deutlich größere Autos und kosten gut 10K mehr richtig ausgestattet.

Da ich auch Alltagstauglichkeit suche und weniger Befriedigung eines nicht vorhandenen Racing Triebs wäre mir ausreichender Komfort trotz der sportlichen Ambitionen des x235i wichtig. Nur zwei Dinge könnten ein Killerargument sein: Prolliger Sound und bretthartes Fahrwerk. Bei allen anderen Punkten bin ich sicher, dass mir das Auto gefallen wird. Ich hoffe, dass man ein angenehmes, nicht zu hartes Fahrwerk mit der Dämpferregelung hinbekommen kann. Beim Sound lasse ich mich jetzt mal überraschen. Die Tests in youtube mit Performance Zubehör sind wohl nicht ganz repräsentativ (hoffentlich).

(...)

...Würde mich sehr freuen, wenn es doch noch die eine oder andere Meinung zu meinen Fragen gibt. Danke.

am 15. März 2016 um 9:05

Zitat:

@Harry S. schrieb am 13. März 2016 um 18:15:43 Uhr:

Eine Frage stellt sich mir noch:

Mit oder ohne Runflat?? Pro/Contra?

Mein Tip: Auf jeden Fall ohne. Nicht weil der RFT so schlecht ist, sondern weil der Michelin PSS so verdammt gut ist. Einen besseren Reifen für sportliches Fahren im Alltagsgebrauch findest du wohl nicht.

am 15. März 2016 um 9:12

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 14. März 2016 um 22:21:59 Uhr:

...Würde mich sehr freuen, wenn es doch noch die eine oder andere Meinung zu meinen Fragen gibt. Danke.

Prolliger Sound und bretthartes Fahrwerk: weder noch.

Bleib beim Serienauspuff und bestell das Adaptive Fahrwerk dazu. Damit bekommst du den maximalen Komfort, denn das normale M-Fahwerk ist eher holprig.

Der serienmäßige Auspuff ist - gerade im Comfort Modus - sehr zurückhaltend. Von innen klingt er im Sport Modus dann sehr präsent, was aber größtenteils bedingt durch das ASD ist. Von außen eben wie ein normaler x35i, wirklich dezent. Das ist ja eben das Argument, weshalb sich so viele für einen nachgerüsteten ESD entscheiden - so auch ich. Das "Böllern" aus dem Auspuff hast du nur mit Performance, Bastuck, Lightweight.... wie sie alle heißen.

Themenstarteram 15. März 2016 um 9:37

Zitat:

@Felix525 schrieb am 15. März 2016 um 10:05:10 Uhr:

Zitat:

@Harry S. schrieb am 13. März 2016 um 18:15:43 Uhr:

Eine Frage stellt sich mir noch:

Mit oder ohne Runflat?? Pro/Contra?

Mein Tip: Auf jeden Fall ohne. Nicht weil der RFT so schlecht ist, sondern weil der Michelin PSS so verdammt gut ist. Einen besseren Reifen für sportliches Fahren im Alltagsgebrauch findest du wohl nicht.

Danke für den Tipp! Habe mir schon gedacht, daß der Michelin spitze ist. Aber auf der anderen Seite möchte ich auf die Vorteile eines RFT nicht verzichten. Und wenn die eh nicht so schlecht sind - vor allem in Bezug auf den Komfort - dann wären die eine Überlegung ja wert. Und "sportlich" fahren im Alltag ist bei der Verkehrsdichte etc. wohl eher ein frommer Wunsch... :(

Hast Du Erfahrung mit dem Komfort der RFT incl. adaptivem Fahrwerk?

Danke!

Gruß

Harry S.

am 15. März 2016 um 9:49

Naja der einzige Vorteil wären die paar KM, die man mit kaputtem Reifen weiter fahren darf. Aber ich denk mir immer... sowas passiert mir ein mal in zehn Jahren. Dafür plane ich nicht und verzichte nicht auf die Vorzüge des PSS. Aber gut, das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

Ich kenne den RFT nur von "normalen" F2x Fahrzeugen, sprich 220d, 116i, 120d. Das ist daher nicht wirklich vergleichbar. Ich würde an deiner Stelle also beides mal probieren.

Was aber beim PSS interessant ist: BMW liefert die Autos damit (so war es bei meinem) mit sehr wenig Luftdruck aus. Meiner hatte rundum 1,9 Bar. :D Damit hast du natürlich nochmal einen gewissen "Bonus" in Bezug auf Komfort. Kann sein, dass das beim RFT wieder anders ist.

cheers

Deine Antwort
Ähnliche Themen