ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung nach MotorölTod T5

Kaufberatung nach MotorölTod T5

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 14:41

Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir ein katastrophales Werkstatt Jahr mit dem Bulli hinter uns haben, brauchen wir vor unserem nächsten Auto Kauf Euch als Experten, da wir null Ahnung von Autos haben.

Da wir den Bulli mehr oder weniger verschrotten mussten , ist geldlich nicht viel über für ein neues Auto.

Wir überlegen uns den Touren oder Sharan zu holen. Was meint ihr? Brauchen auf jeden Fall 7 Sitze, da wir 3 Kids und immer mal viel mehr mitnehmen.

Sollte ein Benziner mit Schaltgetriebe sein, um die letzten schlechten Erfahrungen zu vermeiden.

Was haltet ihr von dem Angebot:

Volkswagen Sharan 78000 1.4 TSI Comfortline 01.2020 für 24000Euro

Vielen Dank!!!!

Liebe Grüße,

Anja

Ähnliche Themen
4 Antworten

Der Sharan bzw Alhambra (wurde im gleichen Werk gebaut) ist zwar schon zum Facelift in 2015 etwas altbacken gewesen, aber hat ein paar Totschlagargumente, die z.B. der Touran oder viele andere (Kompakt-Vans) nicht haben.

Der Touran war für Familien aufgrund des Einstiegs-Preises aber deutlich attraktiver und verkaufte sich entsprechend besser.

Das wichigste Argument neben "groß" sind für die meisten die Schiebetüren, will man sowas, gibt es kaum Alternativen zum Sharan.

Der Touran ab 2015 ist aber nicht mehr soviel kleiner wie beim Vorgängermodell, bietet also auch schon ordentlich Platz.

Beim der Motorenauswahl qibt es wenig Auswahl, der 2.0TSI wurde Anfang 2018 komplett gestrichen, ab dann gab es nur noch den 1.4TSI mit 150PS. Der alte 1.4TSI (EA111) hat einen eher schlechten Ruf, daher die Empfehlung nur ab dem Facelift 2015 einen mit EA211 nehmen.

Der Diesel wurde übrigens im Sommer 2020 ersatzlos gestrichen und der Sharan wurde anschließend nur noch zwei Jahre mit dem Benziner verkauft.

Das DSG finde ich persönlich passt zum großen Fahrzeug, damit lässt es sich wunderbar reisen.

Funktioniert bei regelmäßigem Ölwechsel auch einwandfrei.

Den Sharan gab es übrigens als 5, 6 und 7-Sitzer .. seltener ist der 6-Sitzer, häufig der 7-Sitzer, man verliert etwas Kofferraum durch die 3. Sitzreihe, hat dafür immer zwei zusätzliche Sitzplätze an Board, in denen auch Erwachsene noch gut sitzen können.

Es lohnt sich nach einem mit guter Ausstattung zu suchen, insbesondere das große Navi mit freigeschaltetem Android Auto/Car Play vertuscht etwas das alte Infotainment.

Die elektrischen Schiebetüren und Heckklappe sind in der Regel recht unauffällig.

Nett sind der Adaptive Tempomat, nutzen wir sehr viel und natürlich eine Heckkamera. Aber ihr seid ja schon Bus-erfahreren, daher sollte der Sharan von der Größe für euch übersichtlich sein.

Am besten eine Probefahrt machen ;-)

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 4:33

Vielen lieben Dank!

Die Gebrauchtwagenpreise sind leider so hoch:(

Ist hier vielleicht das falsche Forum, aber eine etwas günstigere Alternative können auch Hochdachkombis sein. Z. B. dürfte ein Ford Tourneo Connect dem Sharan rein vom Nutzwert für Familien betrachtet kaum nachstehen.

Ich hatte vor dem Sharan einen Alhambra und einen Touran.

Der Touran ist das deutlich modernere Auto, er fährt sich handlicher und bietet im Alltag viel Platz. Ich hatte den 1.5TSI mit DSG, im Alltag eine angenehme Motorisierung. Als Siebensitzer dann aber ziemlich eng, hinten sitzen nur Kinder bequem.

Der Entscheid zum Alhambra fiel wegen der Länge des Kofferraums, der beim Touran für unsere Bedürfnisse gerade etwas zu kurz war. Hier bietet der Alhambra/Sharan deutlich mehr.

Wir schätzen am Alhambra/Sharan vor allem die Schiebetüren, für Kinder einfach ein Riesen Komfortplus. Zu dritt sitzt man da in der zweiten Reihe wirklich sehr angenehm. Vorteil Ausserdem die höhere Anhängelast und -falls gewünscht- Allrad.

Dem Auto merkt man sein konstruktives Alter schon an, mich stört das aber nicht. Es ist deutlich weniger wenig und handlich als der Touran.

Den Alhambra hatte ich als FR-Line mit Sportfahrwerk, das war mir zu hart. Der Sharan mit DCC ist deutlich komfortabler, ausserdem liess sich der Sharan etwas individueller konfigurieren.

Im Alhambra und im Sharan steckten der 177PS-TDI mit DSG, das passt wunderbar zum Auto.

Wie er sich mit dem 1.4er anfühlt, kann ich nicht sagen.

Achten würde ich auf jeden Fall auf elektrische Schiebetüren (wenn du kleine Kinder hast), ACC, Xenon und Sonnenrollos in den hinteren Türen. Carplay macht das alte Navi sehr funktional. Lederausstattung ist gerade auch mit Kindern nicht verkehrt, lässt sich sehr einfach reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung nach MotorölTod T5