ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Opel Audi BMW

Kaufberatung Opel Audi BMW

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. November 2010 um 9:45

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

da mein guter, alter Astra F-CC X16SZ nun das zeitliche gesegnet hat, bzw. der Motor hinüber ist bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Mein Fahrprofil:

- ca. 30-40.000km pro Jahr

- vorwiegend Autobahn, Landstraße (ca. 80km/Tag und 20km Stadt/Tag)

- Geschwindigkeit auf der Autobahn wo frei ist: 160-190km/h (ja das hat der Astra auch geschafft :) )

Aufgrund der vielen Kilometer die ich im Jahr fahre ist wohl ein Diesel am angebrachtesten (geringere Kraftstoffkosten und niedrigerer Verbrauch). Seht ihr das auch so?

Da ich auch oft mit sehr viel Gepäck unterwegs bin, tendiere ich zu einem Kombi und ich glaub vom Kofferraum ist der Vectra wohl unschlagbar ;) Zur Zeit ziehe ich mehrere Marken und Modelle in Betracht.

Ich schwanke zur Zeit zwischen:

- Audi A4 B6 1.9 TDI 131 PS oder 2.5 TDI 163PS

pro: Langlebigkeit; guter, leistungsstarker Motor, Verarbeitung, wertstabil

contra: Anschaffungspreis, kleinerer Stauraum

- Vectra C 1.9 CDTI oder 3.0 CDTI

pro: günstiger als der A4, großer Kofferraum, gut ausgestattet Modelle verfügbar (Navi etc)

contra: ADAC Pannenstatistik sieht nicht so rosig aus :(

- Signum 1.9 CDTI oder 3.0 CDTI

pro: günstig in der Anschaffung, mittelmäßiger Kofferraum, gut ausgestattete Modelle (Navi etc)

contra: auch hier die Pannenstatistik

- BMW E46 320D oder größer

so richtig habe ich mich mit dem Auto noch nicht beschäftigt, gefällt mir persönlich nur mit M-Paket

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos und Ratschläge zu den Fahrzeugen geben und mir helfen, das für mich passende Fahrzeug zu finden :) Achso: Budget: 10.000 Euro

Danke schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Das kann ich vom 1,9er auch bestätigen, wenn er erst mal warm gefahren ist, dann hört man im Innenraum so gut nichts von einem Diesel.

Ich war schon bei der damaligen Probefahrt vor der Bestellung überrascht, wie vibrationsarm der 1,9er im Leerlauf läuft. Keine Resonanzen im Innenraum, kein "Brummen" in den Pedalen, kein zitternder Schalthebel. Der Y30DT in meinem vorigen Saab 9-5 hat mehr Vibrationen übertragen. Für einen 4-Zylinder läuft der 1,9er meiner Ansicht nach sehr geschmeidig. Auf der Autobahn ist von dem gut gedämmten Aggregat sowieso nichts mehr zu hören.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 9. November 2010 um 11:25

Servus!

Hier haben wie schon mal den Vectra mit einem E46 verglichen:

http://www.motor-talk.de/.../...d-bmw-325i-limousine-t2875888.html?...

Wenn du Wert auf Platz legst, ist der E46 eh nix, egal ob als Limo oder Touring.

MfG

Marco

am 9. November 2010 um 11:44

Problem, der 1,9 (Z19DTH) ist als relativ problemfrei erst ab Mitte 2007 (besser jünger) zu bezeichnen.

Wenn ich einen kaufen würde dann aus 08 oder mit EZ. 09, da ist dein Budget aber nicht ausreichend oder die Fahrzeuge haben schon deutlich jenseits von 100000 km hinter sich.

Bei dem Fahrprofil kommt aber eigentlich nichts anderes als ein Diesel in Frage.

Bei älteren Fahrzeugen ist es wichtig die Reparaturhistorie zu kennen.

 

Gruß....Andi

@r0bse

Wenn Du das ernst meinst mit sehr viel Gepäck (= grosser Kofferraum), dann fallen 3er BMW und A4 sofort weg. Selbst der A6 Avant hat einen um ca. 200l kleineren Kofferraum als der Vectra Caravan.

Ob es dann ein 1.9 oder 3.0er CDTI werden soll, liegt etwas am Budget und deiner persönlichen Einstellung. Der 3.0er FL ist eigentlich nur im Bereich der Hochdruckpumpe noch auffällig, wenn die gemacht ist dann läuft der ziemlich gut und souverän und ist (mit AT) ein super Autobahn Fahrzeug. Ohne jetzt weitere Diskussionen auszulösen: Über den 1.9er weiss ich nur, dass er schon noch das ein oder andere Wehwechen hat ;), hier im Forum wirst Du einiges über beide Motoren lesen können.

danke erstmal für die antworten :)

naja gut mit dem "sehr viel gepäck" hab ich vielleicht ein wenig übertrieben...bin halt fast jedes wochenende zwischen bonn und dresden mit dem astra gependelt und hab noch leute mit gepäck mitgenommen...mit 4 personen und gepäck war der kofferaum vom astra sehr schnell voll...deswegen nen kombi und ich glaub der a4 avant würde vom gepäckraum auch ausreichen. nur die beladung von ner limosine wollte ich halt nicht haben (kleine öffnung des kofferraums) da wäre jedoch der vectra gts auch nicht schlecht :) aber ich weiß nicht...zu nem diesel gehört für mich nunmal irgendwie nen kombi ;)

naja die FL modelle vom vectra und signum sind halt sehr teuer bzw. fallen nicht in mein budget :(

Habe jetzt einen a4 avant 1.9tdi gefunden der 88tkm weg hat und bei mir in der nähe steht. bj2003 und aus erster hand mit scheckheft...den werd ich mir mal anschauen. kostenpunkt 9500€ nur muss ich halt nochmal nachfragen, ob der zahnriemen getauscht wurde...der ist ja bei 90tkm fällig...

EDIT:

Achso...es sollte schon einer mit schaltgetriebe sein...das gehört für mich zum autofahren dazu :)

Warum kein GTS? Der Kofferaum ist auch sehr groß.

Ja der GTS wäre noch eine alternative...da ist jedoch immer noch die Frage mit der Zuverlässigkeit. Wie gesagt, wenn ich mir die ADAC pannenstatistik anschaue, dann finde ich den vectra nicht sehr zuverlässig :( obwohl er mir optisch und ausstattungstechnisch sehr gut gefällt :)

Zitat:

Original geschrieben von r0bse

Ja der GTS wäre noch eine alternative...da ist jedoch immer noch die Frage mit der Zuverlässigkeit. Wie gesagt, wenn ich mir die ADAC pannenstatistik anschaue, dann finde ich den vectra nicht sehr zuverlässig :( obwohl er mir optisch und ausstattungstechnisch sehr gut gefällt :)

BMW Audi Mercedes haben eigene Pannendienste. Vergiss die AC/DC Pannenstatistik.

Schau selber an den Straßenrand und was so auf Schleppern durch die Gegend gefahren wird, überschlage es im Kopf in etwa mit der Gesamtmenge des entspr. Fahrzeugs (das kann ja jeder in etwa sehen) und Du kommst zu ganz anderen Ergebnissen.

WIe währs mit nem Benziner und umbau auf LPG?

... Diesel wär mir auch noch zu teuer... Gastanken macht da mehr spaß! :)

Zitat:

Original geschrieben von r0bse

Ja der GTS wäre noch eine alternative...da ist jedoch immer noch die Frage mit der Zuverlässigkeit. Wie gesagt, wenn ich mir die ADAC pannenstatistik anschaue, dann finde ich den vectra nicht sehr zuverlässig :( obwohl er mir optisch und ausstattungstechnisch sehr gut gefällt :)

Vergiss mal ganz schnell solche Dinge wie Pannenstatistiken und derartige Dinge.

Die kannst du getrost in die Tonne klapfen.

Genauso gibt es andere Statistiken oder Qualitätsreports,wo Vectra und Signum extrem gut weggekommen sind.

Ein Vectra-C /Signum usw. sind keinen deut schlechter als gleichaltrige A4,C-Klassen,3er oder sonst was.

Oftmals sind gerade die Vectras/Signum sogar in einigen Bereichen besser als die Konkurenten.

Einige Erklärungen zu Pannanstatistiken wurden ja schon genannt.

omileg

Das Problem ist, das Du das in Relation zum Kaufpreis sehen musst.

Es kann schon sein, das Audi, BMW bessere Motoren haben und evtl. auch besser in der Statistik stehen.

Aber vergleichbare Modelle kosten auch gleich locker mehr.

Ich haben letztes Jahr unseren Vectra C 1,9 CDTI mit 47000 km aus 2006 für 11800€ gekauft. Austattung siehe Footer.

Ein vergleichbarer A4 oder 3er (wobei die vieeeeel kleiner sind) kostete aber gleich 5000€ mehr.

 

Und für 5000€ kann ich ne Menge reparieren lassen.

Der 1,9er mit 150 PS hat so seine Schwachstellen, das brauchen wir hier nicht schönreden. Aber wenn ich das weiss, dann schließe ich ne Gebrauchtwagenversicherung ab (z.B. Opel Kompaktgarantie, 2 Jahre 400€) und kann dann mit dem Auto recht sorgenfrei fahren.

 

Ich ich kann Dir nur sagen.

Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Die haben ihr Problemchen in anderen Sachen. (siehe Rostproblem Mercedes)

Mein Fazit:

Ein besseres Preisleistungverhältnis als beim Vectra/Signum wirst Du nicht bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von r0bse

 

bin halt fast jedes wochenende zwischen bonn und dresden mit dem astra gependelt und hab noch leute mit gepäck mitgenommen...mit 4 personen und gepäck war der kofferaum vom astra sehr schnell voll...

Gepäck und vor allem die Mitfahrer würden sich über einen Vectra Caravan freuen. :cool: Selbst 4 Personen und Gerümpel reisen in dem Riesenschiff kommod mit reichlich Bewegungsfreiheit.

 

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

 

BMW Audi Mercedes haben eigene Pannendienste. Vergiss die AC/DC Pannenstatistik.

So ist es. Ein Bekannter von mir ist BMW-Mechaniker und fährt oft das Servicemobil im Großraum Stuttgart. Selbst am Wochenende werden die gestrandeten BMW u.a. von ihm bis 22 Uhr abgefischt. Erst danach kommt der ADAC.

Zum Preisniveau: Für das, was man für einen vergleichbaren, gebrauchten A4 oder 3er hinlegt, bekommt man einen deutlich jüngeren Vectra.

...oder einen mit mehr Motor, daher pro 6Zylinder :cool:

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

...oder einen mit mehr Motor, daher pro 6Zylinder :cool:

Oder wenigstens mit Turbo..:D

 

omileg

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

 

...oder einen mit mehr Motor, daher pro 6Zylinder :cool:

So ist es. Der 3,0 CDTI liegt auf dem gleichen Preisniveau wie der 1,9 CDTI. Mit Verhandlungsgeschick wohl eher noch darunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen